cpu zum spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das Board ist ok !
Wenn Du eins mit P45-Chipsatz bekommen kannst, würde ich eher dazu greifen, weil Du dann gleich PCI-E 2.0 bekommst. Das kann unter Umständen ein paar Prozent bringen.

Suche den Speicher am besten anhand der Qualified Vendor List / Memory Support List des Mainboardherstellers aus, für dessen Mainboard Du Dich entscheidest.

Bei Speicher ist die Qualität für den Anwender schwer zu beurteilen, da er mit einer Konfiguration gut laufen kann und mit einer anderen nicht. Das Kriterium 'Übertaktbarkeit' ist ebensowenig objektiv. Auf die Listen der Hersteller kann man sich meist verlassen.

Gruß
GT

Guten Abend oder eher Gute Nacht :D

So zu meiner frage ^^

Ich habe 2 Mainboards zur Auswahl dich ich für 40€ bekommen kann, und zwar ist das ein Asus P5K Pro und ein MSI P45 Neo-F !

Zu welchen soll ich greifen und wieso ( bitte mit Begründung ) ^^

Also das MSI hat ein PCIE 16x 2.0 Anschluss das ist schon mall ein vorteil zum Asus!

Und ich hätte noch ganz gerne die frage beantwortet bekommen ob ich ein Q6600 mit einer VID von 1,3250 auf 3.0GHz - 3.2GHz hoch prügeln kann, bzw ob es überhaupt machbar ist ^^

Mfg

Bei der Wahl zwischen den beiden Boards würde ich das MSI mit dem aktuelleren p45 Chipsatz nehmen. Auch wegen der pci-e 2.0 Schnittstelle. Mit der pci-e 1.1 verlierst du zwar nicht viel ein (eher gering), aber mit zukünftigen Grakas kann sich das möglicherweise ändern.

Was ich allerdings nicht weis, ob sich das MSI auch zum übertakten eignet, damit du den Quad auf 3,2 Ghz bekommst!
Generell geht das mit dem Q6600 auf 3,2 Ghz. Bekommen die meisten Modelle ohne Probleme hin. Garantieren kann dir das aber niemand, da jede CPU anders ist. Auch in der gleichen Reihe, gibt es "schlechtere" und "bessere" zum übertakten.

Ich glaube nicht, dass das MSI P45 Neo-F mit einem Q6600 weit kommt.
Das Asus P5K Pro hat beim OC eines Qxxx schon bewiesen, das da was geht.

Durchsuche das mal hier nach Asus P5K Pro.

Ich würde das Asus nehmen.

mir sagte mal wer das zum spielen heute noch ein dual core besser wäre! deswegen will ich mir jetzt eigentlich einen 8x00 besorgen. zum spielen reichen derzeit auch 3.0ghz locker aus würde ich mal sagen! wie schon gesagt sollte das board und die grafikkarte das natürlich auch alles verarbeiten können!

Ich habe mich für das MSI P45 Neo-F entschieden, aber ich finde keine Qualified Vendor List / Memory Support Liste, welchen Speicher soll ich jetzt am besten nehmen, wo finde ich die liste ?!

Mfg

ich nehme seit jahren corsair und liefen bis jetzt überall und das ohne irgendwelche probleme! auch beim OCén!

lbdtattoo schrieb:
mir sagte mal wer das zum spielen heute noch ein dual core besser wäre!

Bei gleichem Takt ist ein Dualcore ganz sicher nciht besser als ein Quadcore - kann je nach Spiel aber sein, dass sich der Unterschied marginalisiert. Sobald die drei Buchstaben (G T und A) fallen, kann man aber heute bedenkenlos zu einem Quadcore raten - ob das nun Intel oder AMD wird, ist eher Geschmackssache. Wobei ich der Meinung bin, dass bis zur oberen Mittelklasse der Leistungsvorsprung der Intels den Aufpreiss gegenüber der AMD-Pendants nicht rechtfertigt. In der Klasse bis 100€ würde ich ganz klar zu einem AMD-Quad raten.

Habe bei einem Freund den Athlon II 630 (4x 2,8 Ghz) verbaut. Ich könnte ja mal testen, ob der E8300 (2x 2,83 Ghz) meiner Freundin sich besser schlägt - ich denke nicht :P

//edit @ danext:
Lol aber was erzählst du für einen Müll? Ich wette, auf den Millionen Dualcore-Rechnern, auf denen GTA4 bisher gespielt wurde, wird es ab sofort unerträglich ruckeln, so schlimm, dass selbst der Quad nicht mehr mitkommt. Echt! Vergiss die Balkendiagramme und schau dich mal um - die Leute spielen damit, das sind keine Gerüchte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht den hier von DUAL_CORE ?!
Das kann man GTA4 doch wirklich nicht antun, unspielbar ist noch untertrieben. :evillol::D

Du bist auch so einer, der sich eine "Gamer-Tastatur" kauft, weil man die einfach braucht, um in der ESL erfolgreich zu sein, oder? :rolleyes:

Die Hersteller werden sich über einen Kunden wie dich sicher freuen. Aber nur weil es dir nichts ausmacht, unnötig viel Geld in einem Rechner zu versenken, hast du noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Also halt' dich mal bitte etwas zurück.

@denext: Habe selbst schon GTAIV mit einem E8400@4gz flüssig mit hohen Einstellungen gezockt! Der I5 wird erst dann interessant, wenn er (bzw. die Plattform) sich preislich auf dem Niveau eines Phenom II Systems, welches derzeit die beste P/L bietet, befindet. Bei deinem Benchmarks vergisst du auch, dass der Q9950 mit Standardtakt läuft. Übertakte ihn und du wirst ihn in der Liste weiter oben wiederfinden, da alle Spiele mehr von einem hohen FSB profitieren (und die meisten mehr von einem hohen FSB als von 4 Kernen). Deine Aussage, dass der Q9550 nicht genügend Leistung hat, ist einfach falsch.

@lbdtattoo: Besser ist der DualCore nicht. Aber für die meißten Spiele mit entsprechendem FSB noch vollkommen ausreichend. Bis auf wenige Ausnahmen sind aktuelle Spiele sehr gut mit einem DualCore spielbar. Da braucht man nicht unbedingt einen Quad. Bei der derzeitigen Preissituation halte ich es aber für sinnvoller, anstelle eines E8xxx Modells lieber ein paar Euro mehr für einen Quad hinzulegen.
Ergänzung ()

@eol.Dark: die Liste findest du auf der MSI Seite.
habe sie dir angehängt: Anhang anzeigen Kompatibilätsliste P45-Neo-f.pdf

simpel1970 schrieb:
Der I5 wird erst dann interessant, wenn er (bzw. die Plattform) sich preislich auf dem Niveau eines Phenom II Systems, welches derzeit die beste P/L bietet, befindet.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch da der i5 sich schon quasi (max.20€ mehr) auf dem Niveau befindet. Darüber hinaus ist dieser sparsamer und flotter unterwegs und skaliert z.B. mit einer HD5870 auch deutlich besser als der PH II.

simpel1970 schrieb:
Deswegen scheibe ich ja auch Plattform. Damit meine ich CPU + Motherboard. Die CPU ist preislich schon angekommen, aber leider die Boards noch nicht.

Dies ist auch nicht korrekt den bei meinen 20€ ist der Aufpreis des Mainboards schon mit drinnen.
Mainboards gibt es schon ab 72€

Unter 80€ kann man sich zur Zeit an folgenden Modellen orientieren ( was sehr übersichtlich ist)
  • ASRock P55M Pro
  • Foxconn P55MX
  • Gigabyte GA-P55M-UD2

Nachteil--> alle sind µATX und dürften somit nicht jedermann Geschmack sein.

Ah, ok. Bin jetzt vom ATX Standard ausgegangen. Und ja, wäre auch für mich für einen Desktop-PC nicht mein Geschmack.
Kennst du die Boards? Sind die empfehlenswert (unabhängig jetzt ob µATX)? Wichtig ist für einen Spielerechner ja auch, dass die Boards gut zum übertakten sind, wie sind die Modelle in der Beziehung?

Danke schon mal für deine Aufklärung.

Ich persönlich tendiere zum Gigabyte GA-P55M-UD2.

Für das Geld wie man hier nachlesen kann, finde ich geht das durchaus in Ordnung.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen ein BIOS Update nach dem Kauf zu machen, da die Plattform doch noch recht jung ist.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben