CPU

Distrust72

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Meine momentanen Daten

RTX 3070
CPU I7 8700 (not overclockversion)
2x 16 GB DDR4-RAM, 3600 MHz
Mainboard Z390 MSI
1080p Gaming (FPS-Shooter auf 240 Hz)

Lohnt es sich hier auf einen CPU i9-9900k zu wechseln? Ist für dieses Mainboard noch das letzte Upgrade und es stellt sich für mich die Frage, ob ich da noch was rausholen kann oder ich lieber sonst wo upgraden sollte.

LG und vielen Dank für die Hilfe

Marc

Möchtest du diese Frage vielleicht in deinem alten Thread weiter erörtern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
lohnt? für was ? Tetris ? nein ...

Rendering ? Definitiv ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ob es sich lohnt im Bereich von 1080p Gaming mehr Leistung rauszuholen. Bezieht sich hauptsächlich auf den competetive FPS Shooter Bereich

Distrust72 schrieb:
2x 16 GB DDR4-RAM, 3600 MHz
Hast du doch neuen Ram gekauft? Falls ja, geh den ganzen Weg - denn um sinnvoll aus dem Prozessorlimit heraus zu kommen, benötigt man schnellen Ram und eine schnelle CPU.

Den Kühler wolltest du mir mitteilen ;)

Na ja, ja, nee, so richtig weiß ich nicht. Ist ein halbes Upgrade. Für den Shooter Kram sollten ein paar mehr FPS bestimmt drin sein.

was wäre deiner Meinung nach in diesem Fall ein ganzes Upgrade?

1621499446973.png

Mehrleistung hält sich halt in Grenzen und das betrifft halt nur Games welche tatsächlich mit mehr Mhz und Kernen skalieren. 8700 non-K? Dürfen paar % mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, karl_laschnikow und Zwirbelkatz
Also würde ein Mainboardwechsel und ein besserer CPU mehr Sinn machen?
Ergänzung ()

und ja es ist die non K Version von meinem alten Prebiuld PC

Es ist generell finanzieller Quatsch in Minischritt aufzurüsten. Klar der 9900k hat 2 Kerne mehr, aber er ist nur eine Generation höher. Auf was für Aufrüstideen die Leute immer kommen ist mir schleierhaft.

Wenn dann direkt auf AMD 5XXX oder Intel 11XXX

1621499933959.png

Der 11400(f) kostet ja sogar weniger als ein gebrauchter i9 9900k.
Und den schnellen Ram hast du ja jetzt.

Distrust72 schrieb:
ein ganzes Upgrade?
Eine flotte CPU die unterstützt wird von flottem Ram. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Distrust72 schrieb:
Also würde ein Mainboardwechsel und ein besserer CPU mehr Sinn machen?
Das ist eine philosophische Betrachtungsweise, also was ab wann und warum Sinn macht. Atmen finde ich z.B. sehr sinnvoll.

Aber ja, wenn Du signifikant mehr Leistung brauchst/willst, benötigt man signifikant stärkere Halbleiter. Hierzu würden sich im Vergleich zu Deiner jetzigen Hardware unter Umständen ein neuer Unterbau nebst einer aktueller CPU von Intel oder AMD aus dem Mainstreambereich anbieten.

Link

Link

Hallo zusammen,

@ Distrust72
Distrust72 schrieb:
Lohnt es sich hier auf einen CPU i9-9900k zu wechseln? Ist für dieses Mainboard noch das letzte Upgrade und es stellt sich für mich die Frage, ob ich da noch was rausholen kann oder ich lieber sonst wo upgraden sollte.
Um hier eine Seriöse Beratung absolvieren zu können, sind schlichtweg zu wenige Angaben deinerseitig vorhanden. Wichtig vor allem in Bezug auf das "noch was rausholen" ist zu Wissen, wie es um Kühlung, Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler als auch welches GTX 1080 Modell es sich handelt. Und natürlich unter welcher Auflösung du spielst.

Außerdem wäre auch vorteilhaft zu Wissen, was du so spielst oder sonstig machst. Grundsätzlich bin ich aber auch so der Meinung, ohne detailierte Angaben deines Systems zu können in Punkto Kühlung, daß wirklich spürbar sich das nicht Lohnen dürfte. Und ich meine "spürbar". Nicht mißverstehen.

So long...

Ausgangssituation war, dass Warzone mit dem normalen i7 8700 und Ram auf DDR4-2133 nicht zufriedenstellend läuft. Wobei der Ram DDR4-3000 war, lediglich falsch eingestellt.

Offenbar kann man das Spiel ohnehin schwer beschleunigen, liest man zumindest immer wieder.

Man könnte erst mal probieren, die neu bestellten 32GB Ram auf 3600 laufen zu lassen und schauen, ob das Ergebnis gut genug ist. Gemeinsam mit sinnvollen Settings im Spiel, versteht sich.

Der Umbau auf eine neue Plattform setzt Geschick beim Verkauf und Selbstbau voraus.

Ich spiele mit einem 240hz Monitor FullHD.

Die Kühlung im Moment ist ein DARK ROCK 4 Pro.

Spiele die ich spiele: COD, Apex, Fortnite sonstige FPS Shooter Games.

Mein Gehäuse hat 4 Lüfter hinten und 1 Lüfter vorne.

Hauptsächlich beziehe ich mich nur auf Gaming und nicht noch zusätzliche Sachen.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ausgangssituation war, dass Warzone mit dem normalen i7 8700 und Ram auf DDR4-2133 nicht zufriedenstellend läuft. Wobei der Ram DDR4-3000 war, lediglich falsch eingestellt.
Aus meiner Sicht rechnet sich das Hinten und vorne nicht. Möglicherweise könnte er mit guter Kühlung bei seinem 8700er da noch einiges rausholen, das würde sich in meinen Augen mehr Rechnen. Zumal die Games bei welchen er spürbares Erzielen würde, sowieso gegen Null gehen. Aber das ist halt meine Gewichtung, wenn jemand Geld zum Fenster rauswerfen will, soll er es halt machen.

So long...

Distrust72 schrieb:
Klingt irgendwie nicht sonderlich gut ausballanciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Distrust72
Distrust72 schrieb:
Ich wußte doch, daß es Sinn macht, nach der Kühlung zu Fragen :smokin:.

Wie zum Geier sind die angebracht?

@ Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Klingt irgendwie nicht sonderlich gut ausballanciert.
Das klingt eher danach, daß gar nichts ausbalanciert ist! Also ja, jetzt bin ich mir beinahe sicher, daß er bei seinem i 7 8700er noch einiges rausholen könnte, wenn die Kühlung denn vernünftig wäre, zur Zeit ist sie das auf jeden Fall nicht.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben