Welches Upgrade ist sinnvoll?

Distrust72

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich kenne mich nicht sehr sehr gut mit dem Thema aus also bitte habt Nachsicht :)

Ich bin mir am überlegen ob ich ein CPU upgrade machen soll oder welches Upgrade sich generell bei meinem Setup lohnen würde, da ich im Moment auf 1080p auf Warzone z.B. gerade mal 100-110 FPS mache.

Mein Setup

RTX3070
Mainboard Z390 MSI
16GB RAM
CPU I7 8700

Lohnt sich hier ein CPU Upgrade oder was wäre für mich am sinnvollsten?

Liebe Grüsse und jetzt schon vielen vielen Dank!

Marc
 
Willkommen

Bemühe doch bitte auch die Suchfunktion, denn das Thema Warzone und >100 Frames/Hz wird laufend diskutiert. Fast kein Rechner schafft es. Vor allem ist ein Prozessorlimit hier Thema. Den nächsten größeren Schritt vermute ich rund um Alder-Lake und DDR5.

Soweit ich informiert bin skaliert ein i9 9900k bzw. skalieren 8 Kerne nicht unbedingt umwerfend gut in dem Spiel. Innerhalb der Plattform zu wechseln brächte folglich kaum was. Ein neuer i5 11400 ist nicht so mega viel schneller, andererseits bekämst du den i7 8700k noch gut verkauft.

Wenn du das bestehende System verbessern möchtest, übertakte Ram und CPU. Mitsamt Dual-Channel und Subtimings / XMP. Der Ram gehört zum Prozessorlimit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Distrust72
Vielen Dank! Sorry bin neu hier muss mich zuerst etwas zurecht finden.

Es geht prinzipiell nicht nur um Warzone sondern mehr im generellen. Lohnt sich hier ein CPU Upgrade auf dem Z390 oder müsste ich da gerade komplett auswechseln in Sachen Gaming/Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, GERmaximus und Zwirbelkatz
Das hängt davon ab, ob du dir vorstellen kannst, als Früheinsteiger in DDR5-Speicher zu investieren und davon, wie deine Software auf 16 Threads skaliert. Außerdem müsste dein unbekannter Kühler den i9 weg stecken können.

Welchen Ram hast du genau?
Ist es ein normaler i7 8700?
 
Ich habe dir ein Bild angehängt.

Der CPU ist ein normales i7 8700 und ist von meinem früheren Prebiuld PC.




3F62A5C5-E53D-41EC-A65E-862E04660A05.png
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Graka langweilt sich: schnellere CPU.

Ist wirklich so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, Moeller13, AwesomSTUFF und eine weitere Person
naja ich schick auch nen Bild von einem Golf GTI .... aber wenn ich auf dem Mainboard nichts passend eingestellt habe läuft der auch nur wie ein 110 PS Golf..

also CPU-Z und dort die Reiter Memory und SPD mal posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Distrust72
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 162
1.)
Also den i9 9900k scheint es nur ziemlich teuer zu geben
https://www.mydealz.de/search?q=i9+9900k

2.)
Wie gut man einen normalen i7 8700 übertakten kann, weiß ich nicht genau.
Alle Kerne auf Turbotakt über das Mainboard eventuell.

3.)
Dein Ram ist wirklich langsam eingestellt. Dort könntest du womöglich so 20-30% heraus holen.
Bitte "XMP" aktivieren! (Korrektur)

 
Zuletzt bearbeitet:
handbuch des mainboards durchlesen wie man im Bios XMP aktiviert damit der RAM mit seinen 3000 läuft und nicht mit dem jetzigen Fallback 2133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dein Arbeitsspeicher läuft nicht im XMP-Modus, lad mal im Bios das XMP Profil, dann ist der Ramtakt auch höher.
 
image.jpg



Hab XMP im BIOS aktiviert. Ist es jetzt so besser?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Ja. Starte mal das Spiel. Du dürftest einen Unterschied bemerken.

DRAM Frequency = Die Hälfte von deinem Speichertakt. (DDR4-3000)

Falls es nicht stabil sein sollte, kannst du dem Ram ohne Probleme bis zu 1,4 Volt geben.
Aber nur dann, falls wirklich etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Distrust72
Lohnt sich hier trotzdem noch ein Upgrade auf die 32GB die du mir vorher per Link gesendet hast oder ist das nicht wirklich nötig?
 
Die hatte ich gepostet, weil ich kurz dachte, du hast nur 2133er Riegel. Um von DDR4-3000 auf 3600 zu wechseln, brauchst du kein Geld in die Hand zu nehmen. Eventuell laufen die Riegel, die du hast, noch etwas besser als angegeben.
Das wäre eine Übertaktung und dafür solltest du dich gut einlesen!

Du kannst messen, ob die Menge von 16GB reicht.
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben