Cpu_fan1 defekt?

Limepraysher

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir ein Upgrade gegönnt, neben der rx580 und ein RAM Upgrade sollte es diesmal auch ein einigermaßen gutes mainboard sein.

Hab alles zusammen gebaut und lief soweit auch alles tadellos. Am nächsten morgen (also heute) bemerkte ich, während ich am zocken war, das ich starke Ruckler hatte obwohl die FPS bei ca 200 waren. Nach langem überlegen was das sein könnte hab ich mal in HWmonitor reingeschaut und mir ist direkt aufgefallen das meine CPU temp bei 58° im idle - mehr oder weniger - war. Also Gehäuse aufgehauen und direkt gesehen das der Lüfter nicht läuft. Also PC ausgemacht nen anderen angeschlossen um zu sehen ob es nur der Kühler ist. Aber ne, hab dann den Kühler an SYS_FAN2 angeschlossen und er lief erneut tadellos.

Heißt das jetzt das der CPU Fan Anschluss defekt ist? wie kann das sein das mainboard ist neu gekauft und gestern hat es ja noch geklappt. Und was für nachteile hat es - sofern es welche gibt - wenn ich den CPU-Kühler solange einfach am SYS_FAN2 angeschlossen habe.

Danke an alle die sich zeit nehmen

Mfg Limepraysher

Kannst du den Lüfter im BIOS kalibrieren? Möglicherweise läuft der mit zu wenig Umdrehungen. Bei der Kalibrierung wird versucht die niedrigste Drehzahl vom Lüfter zu erkennen. Bei einigen Lüftern ist das 20% vom PWM Signal und bei anderen halt 40%... Vielleicht ist auch einfach nur Mist bei der Lüfterkurve eingestellt, sodass er gar nicht anspringt.

Kannst ja auch mal versuchen noch einen anderen Lüftern an CPU_FAN anzuschließen, gucken ob der läuft.

Limepraysher schrieb:
einigermaßen gutes mainboard sein.
OK, und hardware nennst du jetzt nicht, weil?

Wenn der CPU-Lüfteranschluss einen Silent-Modus hat, dann kann es auch sein, dass der Lüfter stehen bleibt. Im Idle ist dann die Temp vollkommen in Ordnung. Es interessiert einzig die Temp unter Last und ob da dann der Lüfter läuft
Ergänzung ()

Limepraysher schrieb:
Und was für nachteile hat es - sofern es welche gibt - wenn ich den CPU-Kühler solange einfach am SYS_FAN2 angeschlossen habe.
Dass du keine brauchbare Lüfterregelung mehr hast, weil für einen Gehäuselüfteranschluss nicht die Temp-Sensoren der CPU benutzt werden. Der Zusammenbau so ist jetzt schlicht Murks

Mainboard ist das AX370M-Gaming 3 von Gigabyte
Der lüfter ist der Pure Rock von be quite

Unter "last" dh. eine runde league of legends was wirklich nicht so anspruchsvoll ist liegen die temps bei 80 und der kühler regt sich immer noch nicht
Ergänzung ()

und bei knapp 60° sollten sich selbst die Kühler die sich im silent modus befinden anfangen zu drehen oder etwa nicht??
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dass du keine brauchbare Lüfterregelung mehr hast, weil für einen Gehäuselüfteranschluss nicht die Temp-Sensoren der CPU benutzt werden. Der Zusammenbau so ist jetzt schlicht Murks

Murks ist es aufjedenfall der plan ist ja keinesfalls das so zu lassen aber immer noch besser als keine Kühlung nein? :D
Ergänzung ()

Kühler wird im bios erkannt gibt keine Warnung raus und ist bei 0 RMP
Ergänzung ()

Also der Anschluss muss es sein, aber schon komisch wie schnell sowas ohne äußerliche Einwirkungen sowas kaputt gehen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Limepraysher
In einem vernünftigen BIOS kann man einstellen wie welcher Lüfter gesteuert werden soll und welche Temperatur als Referenz genommen wird. Ich kann bei mir z.B. am CHA_FAN einstellen, dass dieser sich nach der CPU Temperatur orientieren soll. Schau bei dir im BIOS einfach mal nach ob das auch geht. Kannst ja mal ein Bildchen einstellen. Und wie gesagt, teste doch mal noch einen anderen Lüfter am CPUFAN.

Zurück
Oben