Crash bei Last

OlDoodX

Newbie
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil: 600W Enermax MaxPro II (EMP600AGT)
  • Grafikkarte: PNY GTX 1080 XLR8 OC Gaming

Vor ein paar Wochen ist mir die Pumpe meiner AiO Wasserkühlung abgekratzt. Mein System hat sich daraufhin 3 mal in den Heatcrash gebracht. Ich habe die Wasserkühlung als Garantiefall eingeschickt und repariert wiederbekommen. Nun zum Problem: In Spielen (GTA, Sims - wegen Anforderungsunterschied) stürzt der PC komplett ab. Das Bild bleibt plötzlich stehen und die Monitore werden schwarz. Die Tastatur- und Mausbeleuchtung gehen ebenfalls aus. Die Lüfter der CPU und GPU drehen sich jedoch weiter. Alles was mir dann noch bleibt ist den PC per Hard-Reset neuzustarten. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal, damals lag es am Netzteil. Ich bin mir durch die 3 Heatcrashs mit der CPU jetzt allerdings nicht sicher ob es vielleicht auch daran liegen könnte.
Ich hoffe Ihr könnt mir da beim klaren eingrenzen helfen. Vielen Dank im Vorraus!

Bereits ausprobierte Fehlerbehebungen:
Powerlimit der GPU per MSI Afterburner auf 50% gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU zu begrenzen war schonmal ein guter Test.

Es kann durchaus sein, dass die CPU einen Schäden genommen hat, da die Zen 2&3 CPUs keine Abschaltung für den io Chip haben.

Der wird nicht gerettet, sondern überhitzt fröhlich, bis es abstürzt.

Da hier auch der Speicher Controller sitzt, kann es sein, dass dieser jetzt nicht mehr den RAM stabil hinbekommt.

Aber es kann natürlich auch was am Mainboard sein....

Hat du mal versucht, den RAM und die CPU herunterzutakten?

na komm schon... bitte beim netzteil das genaue modell.
weil im endeffekt gehts meist um netzteil oder ram.

Baal Netbeck schrieb:
Die GPU zu begrenzen war schonmal ein guter Test.

Es kann durchaus sein, dass die CPU einen Schäden genommen hat, da die Zen 2&3 CPUs keine Abschaltung für den io Chip haben.

Der wird nicht gerettet, sondern überhitzt fröhlich, bis es abstürzt.

Da hier auch der Speicher Controller sitzt, kann es sein, dass dieser jetzt nicht mehr den RAM stabil hinbekommt.

Aber es kann natürlich auch was am Mainboard sein....

Hat du mal versucht, den RAM und die CPU herunterzutakten?
Hab es nach den 3 Heatcrashs gelassen, in der Hoffnung es wäre noch nichts passiert. Meine Finger bleiben gekreuzt.

Ich habe jetzt RAM und CPU heruntergetaktet und werde es nochmal versuchen. Sollte es jetzt wieder crashen, könnte man also auch die beiden mit in die Schwarze Liste ziehen - soweit mein Verständnis reicht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
na komm schon... bitte beim netzteil das genaue modell.
weil im endeffekt gehts meist um netzteil oder ram.
Sorry, unter der Frustration ganz vergessen :D
Hoffe das macht es jetzt etwas leichter.

hm, das netzteil ist wohl das maxpro II (EMP600AGT)?
wenn ja, meiner meinung nach suboptimal. weil nach atx 2.3 spezifiziert.
und auch auf seiten der effizienz etwas eigenartig: 80plus ohne irgendwas läßt nicht auf ein produkt schließen, bei dem sich wer bemüht hat.
steht zwar "ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States" drauf... aber wieso dann eine urate 2.3 spezifizierung?

so gut der name enermax sein kann... dieses teil käme niemals auf meine hardware.

whats4 schrieb:
hm, das netzteil ist wohl das maxpro II (EMP600AGT)?
Yup, genau das. Man sollte beim Netzteil nie sparen, das hab ich nachdem ich versucht habe ein LC-Power Chinaböller reinzubauen gemerkt. Trotzdem hab ich auf ein eher günstiges gesetzt. Hoffentlich kann mein PC mir ein zweites mal verzeihen, sodass ich mir endlich ein neues holen kann. Das Enermax hat zumindest knapp 3 Jahre gehalten. In den Spezifikationen der Netzteile bin ich jedoch nicht wirklich bewandert, könntest du mir mal eins empfehlen? Ich hätte mich sonst mal auf etwas aus dem Hause beQuiet! gesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
für die meisten konfigs wird ein gutes 650er tief im grünen bereich sein.
für die ganz dicken grakas wie eine 3080er dann eher 850.

wichtig sind hohe effizienz, auch bei niedriglast, möglichst aktuelle atx zertifizierung, weil das normalerweise auch ein sehr frisches schaltungskonzept bedeutet.
due siehst ja: alte designs werden ned nachzertifiziert. oder fast nie.

ich bevorzuge single rail desings, aber wie immer ist das ein punkt zum disputieren.

sowas wie ein corsair rm 650/750/850 2019, oder, eine klasse höher, ein rmx 650/750/850 2021, was sehr neu ist.
sind nach atx 2.52 spezifiziert. auch die effizienz ist vorbildlich. lüftersteuerung ist eine digitale.

whats4 schrieb:
sowas wie ein corsair rm 650/750/850 2019, oder, eine klasse höher, ein rmx 650/750/850 2021, was sehr neu ist.
Habe mir mal ein RMx 650 '21 rausgesucht.

Abgesehen davon habe ich mittlerweile mal einen Test mit underclocked CPU, GPU und RAM probiert. Abgestürzt ist es wieder, allerdings weitaus später als vorher. Ich würde einfach mal All-In auf ein Netzteil setzten. Sollte das Problem damit behoben werden, würde ich das Thema abhaken, ansonsten melde ich mich nochmal. Sollte jemand noch Ideen haben, tragt sie bitte bei. Für die Hilfe von allen bedanke ich mich herzlichst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und whats4
Okay. Neues Netzteil eingebaut, etwas in Spielen getestet - selber Fehler. Da ich noch ein halbes Jahr garantie auf meine CPU habe, denkt Ihr ich solle die einschicken, oder hat es weniger damit zu tun?

Kleine Anmerkung die mich zum Grübeln brachte: Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bereits einmal, damals mit Mods in GTA - dieses mal ebenfalls. Den ersten Crash von vor 3 Tagen beinhaltete ein Standbild mit aufgehangenem Sound, die anderen Male zogen einen kompletten Blackout der Monitore und Peripheriebeleuchtung mit sich (Ton war direkt aus). Damals allerdings, besaß ein komplett anderes Setup. Einen FX-8350 mit GTX 960 und einem ASRock Fatality 990FX Killer. Damals wechselte ich das Netzteil - Fehler behoben. Wenn der Fehler jetzt wieder auftritt (trotz anderer Hardware und seit heute komplett neuem Netzteil), wie konnte der Fehler damals behoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
OlDoodX schrieb:
Da ich noch ein halbes Jahr garantie auf meine CPU habe, denkt Ihr ich solle die einschicken, oder hat es weniger damit zu tun?
Da dir der PC 3 Mal, wegen Überhitzung der CPU, gecrasht ist, ist es naheliegend, dass diese jetzt das Problem ist.

Die Zen/Zen3 CPUs haben für den i/o Chip keine Notabschaltung....die Möglichkeit einer Beschädigung ist da sehr real. :(

Dass du eigentlich keine Garantie mehr hast, nachdem du die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben hast, lasse ich mal im Raum stehen. ;)

OlDoodX schrieb:
Damals wechselte ich das Netzteil - Fehler behoben. Wenn der Fehler jetzt wieder auftritt (trotz anderer Hardware und seit heute komplett neuem Netzteil), wie konnte der Fehler damals behoben werden?
PC Crashs können ähnliche Symptome, bei unterschiedlicher Ursache haben.

Wenn der FX8350 damals dein Netzteil überfordert hat, und er deshalb instabil war, kann es jetzt trotzdem was anderes sein.....oder auch das gleiche....die neueren CPUs/GPUs stellen immer höhere Anforderungen an die Netzteile, da sie viel extremere Last und Spannungsschwankungen vollführen.

Da du das Netzteil getauscht hast, und das Problem weiterin besteht, würde ich auf die CPU tippen.
OlDoodX schrieb:
Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bereits einmal, damals mit Mods in GTA - dieses mal ebenfalls.
Wenn die Probleme natürlich nur in GTA V auftreten, dann habe ich eher ein Software Problem im Sinn.
Wenn es bei verschiedenen Spielen auftritt, eher ein Hardware oder Treiber Problem.

Baal Netbeck schrieb:
Dass du eigentlich keine Garantie mehr hast, nachdem du die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben hast, lasse ich mal im Raum stehen. ;)
Ich hoffe auf Kulanz, da sich wahrscheinlich die Mehrheit wundern würde ob nicht vielleicht etwas anderweitiges das Problem verursachte - welches mit einem Neustart zu beheben ist.

Und nein, GTA war der Start (ohne Ende mods, aber stabil lief es dennoch über Jahre). Danach geschah es in jedem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben