Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

Hallo,

dann mache dich lieber erst mal sachkundig. Die angesprochenen Bugs bestehen nachwievor und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolft

wolft schrieb:
Hallo,

dann mache dich lieber erst mal sachkundig. Die angesprochenen Bugs bestehen nachwievor und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolft

Wie gesagt, geh mal im Creative-Forum lesen, es ist schon behoben. Die neuen X-Fis sind an einem Kühlkörper auf dem Chip und/oder an der Seriennummer zu erkennen. Dort ist das gefixte BIOS bereits drauf.

Hallo,

für die X-Fi Fatal1ty gibt es weder ein neues Bios noch ein Karten Update.
Wenn Du dir die Foren-Beiträge richtig anschaust, dann wirst du erkennen, dass die verschiedenen Probleme eben nicht behoben sind.

Gruß

wolft

Soweit ich informiert bin, gab es speziell bei der Fatal1ty ggü. den anderen/ unteren Modellen von vornherein nicht diese Probleme, gerade bzgl. Nf4 Chipsatz ?

Ich pers. habe selbige und nie Probs damit, daher glaube ich das eigentlich auch, aber Ausnahmen können natürlich wie immer die Regel bestimmen.

Relict schrieb:
Soweit ich informiert bin, gab es speziell bei der Fatal1ty ggü. den anderen/ unteren Modellen von vornherein nicht diese Probleme, gerade bzgl. Nf4 Chipsatz ?

Richtig, die Fatal1ty war nie betroffen.

wolft schrieb:
Hallo,
für die X-Fi Fatal1ty gibt es weder ein neues Bios noch ein Karten Update.
Wenn Du dir die Foren-Beiträge richtig anschaust, dann wirst du erkennen, dass die verschiedenen Probleme eben nicht behoben sind.
Gruß
wolft
Jau, ein Wissender. :D
Ist Dir bekannt das es mit der Fatalty nie Probleme gab? :)
Welche Foren denn?
Ich, meine Frau und nen Kumpel haben mit unseren Platinums keine Probleme. :)
Aber wie oben schon geschrieben, Du scheinst ein Wissender zu sein. :D

Gruß aus der Hauptstadt. :schluck:

@F.M.Guenni

So herablassend kann nur jemand argumentieren, bei dem es ausnahmsweise keine Probleme gibt.

Ich kann momentan auf die Erfahrung einer Woche stundenlangen Rumprobierens und Installierens zurückgreifen.

Ein Freund hatte sich die X-Fi Platinum gekauft und wollte sie auf seinem neuen Gigabyte nforce4 Board verwenden.

Hier mal so ein kurzer Abriss der Versuche:

- 1. Versuch: Treiber zerlegt das komplette System (auf PC vorher XP sauber neuinstalliert - inzwischen gut 20 Mal XP Prof. SP2 neuinstalliert) - ein Bluescreen nach dem anderen...
n
- Treiber von der beiligenden CD lässt sich nicht installieren, ok ->

- Treiber aus dem Ordner Audio des Updates lässt sich endlich installieren und die Anwendungen werden von der CD nachinstalliert -> 10 Mal Neustart alles läuft ( :) Optimismus macht sich breit...)

- plötzlich "vergisst" XP den Treiber in unregelmässigen Abständen, woraufhin die Karte als unbekanntes Gerät angezeigt wird und XP versucht einen Treiber zu installieren -> klappt natürlich nicht (warum auch...)

- abschliessend ein Test der Karte auf einem älteren A7V266-C -> Treiber zerlegt das komplette System (siehe oben)

Achja, es ist bereits die neuere Version der Karte mit einen neuen BIOS und dem Kühlkörper...

Nach fast täglicher Lektüre des - inzwischen auf Taschenbuchgrösse angewachsenen - Problemthreads im CL-Forum steht fest: es ist in absehbarer Zeit kein Ende in Sicht...

Kommen wir zum lustigen Teil:

- die Karte ist nach Angaben von CL nicht defekt und wird deshalb auch nicht umgetauscht
- auch der Verkäufer nimmt sie somit nicht wieder zurück
- da es sich schon um die "neue" Version der Karte handelt, lässt sich auch mit einem Einschicken zu CL nichts mehr machen

Fazit: Hätte man das Geld gleich verbrannt, hätte ich mir mehrere Stunden endlosen Rumprobierens sparen können... Mein Freund bleibt jetzt auf der nutzlosen Karte sitzen... Ganz grossartig CL...

Mfg

TFOx

Zuletzt bearbeitet:
Wie aus den CL-Foren ersichtlich ist, liegt es wohl an der Kombination von nforce4 und X-Fi...

Auch wir konnten ca. 10 Minuten den - zugegebenermassen guten - Sound geniessen.
Dann nach etwa 10 Neutstarts verursachte die Karte aus unerfindlichen Gründen ein NVRAM-Update während des Rechnerstarts -> Treiber weg...

Das einzige, was sich noch änderte war die Anzahl der Rechnerstarts bis zum Kollaps...

Wie oben geschrieben, hat der Treiber auch problemlos ein altes A7V-266-C -XP System sofort zerlegt. Und wenn man etwas tiefer im Forum gräbt, findet man auch einige nicht-nforce4-Besitzer mit genau dem gleichen Problem...

Man könnte jetzt also ein 939 Board mit VIA-Chipsatz kaufen und beten, dass die Karte hier läuft. Aber mit Sicherheit gibt keiner von uns auch nur einen weiteren Cent fürs Rumprobieren aus. Nachher liegen hier zwei Boards...

TFOx schrieb:
@F.M.Guenni
So herablassend kann nur jemand argumentieren, bei dem es ausnahmsweise keine Probleme gibt.
Mfg
TFOx
Na nun mal lamgsam junger Freund. :)
Hast Du meine Smilys nicht gesehen? :D
Die Karte läuft bei den MEISTEN sehr gut.
Wenn man sich nen PC zulegt, muss man leider mit Inkompatibilitäten Leben, das war schon immer so.
Ausserdem gibt es immer wieder User die selbst schuld sind das es nicht funzt, weil sie an ihren Kisten rumschrauben bis der Arzt kommt. :)
Also nix für ungut und vielleicht klap es ja doch noch. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:

Vllt. hilft ja auch ein anderer Slot. Ich für meinen Teil hab eine bestimmte Kartenbelegung gemacht.
1. Slot nach AGP hab ich immer freigelassen. Mit PCIe hab ich den trotzdem noch frei. In Slot2, kommen Netzwerkkarte oder Firewire und so rein. In den allerletzten Slot steck ich erst die Soundkarte.

F.M.Guenni schrieb:
Ausserdem gibt es immer wieder User die selbst schuld sind das es nicht funzt, weil sie an ihren Kisten rumschrauben bis der Arzt kommt. :)

Aber zusammenschrauben darf man die ganzen neuen Teile schon, oder? ;-) Das hält sonst so schlecht...

Nix für ungut. Musste mir mal Luft machen, dabei überliest man so einige mehrdeutige Smilies schon mal...

@FreddyMercury

Das Board hat nur 2 PCI-Slots. Da ging das Ausprobieren recht fix... Kein Unterschied auszumachen.

Eigentlich sollten auch die guten (?) alten 98er Zeiten, wo die Netzwerkkarte erst nach dem Umstecken lief, vorbei sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die IRQs richtig eingestellt bzw. festgelegt?

Von automatischer Vergabe (default) bis zum manuellen Einrichten habe ich auch das alles probiert...

Gab aber auch nie Konflikte...

Auch diverse BIOS Updates, HAL-Optionen (ACPI/Nicht-ACPI), alle verfügbaren Treiber, unnötige Hardware abklemmen usw. habe ich auch schon probiert...

Momentan kann man nur hoffen, dass CL eine Lösung findet (sofern sie anfangen sich für das Problem zu interessieren), sei es ein neuer Treiber/BIOS/Rückrufaktion.
Ggf. zwingt ja auch eine Sammelklage gegen CL die Firma zum Handeln... (wird ja meines Wissens schon vorbereitet)

Mit dem derzeitigen Schulterzucken macht man sich keine Freunde unter den Käufern...

Zuletzt bearbeitet:
habe die Elite Pro das DFI LanParty nF4 SLI-DR Chipsatz: Nforce 4 SLI

keine Probleme Karte läuft perfekt! spiele laufen um ein paar fps schneller!

kann gar nicht verstehen was hier einige jammern, aber kann sein das sie probs haben hatte früher mit der Audigy 2 zs pcmcia Probleme als ich sie per pcmsia to pci adapter am pc angeschlossen hatte sound knistern und co aber nur bei FEAR und ab und an doom3-Q4 das lag aber an gleichzeitig belegten IRQ schätze ich da die X-Fi keinerlei Probleme macht und an meinem IBM Think Pad Centrino Noteebook bis jetzt keine sound probleme machte!

Mal so nebenbei die Elite Pro hat genialen sound! Mein audio system ist ein Logitech Z-680 mit THX (obwohl das ja nichts heißen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege momentan auch, mir eine X-Fi Extreme Music zu kaufen.

Meine Bedenken:

Ich benutze beim Zocken meist ein Sennheiser Headset PC 150 und ab und zu meine Stereoanlage.

Ich möchte jedoch nicht knapp 100€ für eine Soundkarte ausgeben, die völlig überbewertet wird und das Klangerlebnis (Kugelhagel realistischer, besser Soundortung etc.) nicht wie beschrieben verbessert.

Wie gesagt, die hauptsächlich benutze ich ein Headset, ansonsten einen guten Verstärker und nette Standboxen.

Lohnt sich das oder soll ich bei meinem nForce4 OnBoard Sound bleiben?

Ich persönliche rate Dir zu dem Wechsel, wenn Dir wirklich nach besserem Klang in Spielen und über Kopfhörer ist.

Habe selber den Sennheisser PC 150 und war schon beim Wechsel von OnBoard-Sound auf die Audigy 2 ZS total begeistert.

Mit der X-Fi gab es dann noch mal Verbesserungen in einigen Bereichen (aber nicht so extrem).

Aber der Sprung von OnBoard-Sound auf die X-Fi (besonders bei diesem sehr guten Headset) lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Da ich auschliesslich über HS spiele war das für mich der entscheidende Grund für den Wechsel von OnBoard auf Audigy - respektive X-Fi.

Hallo,

also da ich ein Sennheiser PC 160 besitze und mir die X-Fi Xtreme Music kaufen möchte bin ich bestens bedient? Mehr will ich nicht ausgeben und ich habe auch kein 5.1 oder 7.1 Boxensystem, da ich ausschließlich über Kopfhörer spiele. Bedeutet also einfach einbauen, Kopfhörer hinten dran und das wars?

Werde ich einen Unterschied von EAX bei Kopfhörern merken, oder ist das nur für Boxensysteme gedacht, oder ist für Kopfhörer eher die CMSS 3D-Technologie gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann stellt sich aber die Frage ob ich das dann wirklich haben muss.

Zurück
Oben