Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

Guter Review.
Persönlich hab ich seit SB16-Tagen immer Creative Soundkarten in use und bin
immer zufrieden damit gewesen. Die Aud2ZS die bei mir zur Zeit mit YoPax Aud4pro
Treibern und Software läuft werd ich aber nicht gegen eine XiFi austauschen. Nicht
weil die nicht vielleicht besser wäre,sondern weil mir die Aud2ZS als 2 Kanal - Head
phoneuser vollkommen reicht.

habe schon seit längerem die x-fi extrem musik bin damit sehr zu frieden. ich habe aber festgestell das manche player sich zu hell(winamp) anhören, bzw durch eine gewisse schärfe gekennzeichnet sind.
im stereo betrieb ist mit dem kristalyser nicht viel gewonnen es hört sich nur so an als ob da ein booster läuft, nix mit mehr raumgefühl oder sowas.

nun meine frage wie schalte ich im treiber den digital out und laufen da alle 7.1 kanäle durch?

Zuletzt bearbeitet:
unterschied ist zu hören ist wird aber auf keinen fall besser.

nun meine frage wie schalte ich im treiber den digital out und laufen da alle 7.1 kanäle durch?

Erst einmal ein großes lob an Cb: Dieser wirklich SEHR ausführlicher TEst iste inafch spitze. Ich werde mir wohl mein Geld für das Falgschiff zusammensparen, wobei das SEHR lange dauern könnte^^ Dazu vllt noch en Soundsystem von Teufel oder eins, was Creative bald rausbringen wird, da muss ihc nomma schaun. Sonst gefallen mir alle Soundkarten recht gut. Dies ist auch ein Beweis mehr, das onboard Sound noch lange nicht so gut ist wie eine ext. Soundkarte.
MfG blasterbanane

Habe schon seit Ewigkeiten auf so einen Test gewartet.
War immer der Meinung, dass die OnBoard Karten mitlerweile stark aufgeholt haben und somit eine zusätzliche Soundkarte Geldverschwendung ist.

Jedoch der neue RL850 ist ja de am weitesten entwickelte OnBoard Soundchip. Was kann der denn so?

Ich persönlich bin überzeugt, dass die X-Fi das Spielerlebnis stark verbesser kann, jedoch ist der Preis schlicht Wucher.
100€ für eine Soundkarte finde ich noch recht teuer.

Der 850er ist auf meinem DFI drauf. Schlechter als der AC'97er auf meinem Asus P4P800 wird er schon nicht sein.

Aber ich sehe schlicht 100€ für eine Soundkarte nicht ein. Da muss ich wohl warten.

Da kannst du lange warten...
Nämlich bis der Nachfolger in zwei Jahren herauskommt.
Das Preisniveau ist seit der Einführung der X-Fi stabil und wird es auch bleiben.
Wenn du 100 Euro nicht einsiehst, dann greif doch zur Audigy 4 für gut 45 Euro.

Da ist wiederum die Frage, ob die Hälfte des Preises auch noch guten Klang bringt.

Der einzige Beweggrund für einen Kauf einer X-Fi wäre ja der Artikel auf Cbase.de, dass das Spielerlebnis signifikant gesteigert wird.

Ich brauche keine 45€ Karten, bei der ich mit Kopfhörern keinen Unterschied zum 850er merke.

Hallo liebe Leute. :)
Ich muss mich immer wieder wundern,warum immer wieder User über den Preis von der X-Fi meckern.
Hey Leutz, schon gemerkt das der Sound beim Zocken, fast genauso wichtig geworden ist wie die Grafik?
Da wird etwas von Wucher geschrieben. Was ist denn das? Wenn ne Grake für 500 Tacken nach spätestens 12 Monaten veraltet ist? Das nenne ich Wucher. :)
Nochmal, eine SK.hat man viele Jahre im Rechner. Meine Audugy2 ZS hat 3 Rechner überlebt, und ich hätte sie immer noch drin, wenn ich sie nicht geschrottet hätte. :D
Muss aber jeder selbst wissen. Wenn ihm/ihr 100 Euro zu viel sind, soll er eben bei Onboard bleiben. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Moin Moin,
Hab mir Gestern Ne X-Fi Extreme Music gegönnt :evillol:
voll Geil Sach Ich!!!!!! hab auch übershaubt keine Probs mit meinem Mobo :D
aber eine Frage hab ich an die anderen besitzer einer X-Fi
warum kann ich in den Games Maximal EAX3 Aktivieren :(
weis da einer woran das liegt?

Gruss der Ice.

IcemanLexus schrieb:
Moin Moin,
warum kann ich in den Games Maximal EAX3 Aktivieren :(
weis da einer woran das liegt?

Ich glaube es gibt bloß zwei, drei Spiele, die EAX5 unterstützen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Quake 4, BF2, und Doom III mit dem Patch von der Treiber-CD.

IcemanLexus schrieb:
den Games Maximal EAX3 Aktivieren :(

Wenn du in Spielen mit min. EAX 4 Unterstützung nur max. EAX 3 aktivieren kannst, dann liegt dass mit einer ziemlichen Sicherheit daran, dass du mit der Soundkarte nicht im Spielemodus bist. :)

@FreddyMercury

Der 850 ist kacke. Ich hab den. Der hat diesmal zwar hardware-mixing

Es gibt keine Onboard AC97,HDA Codecs mit Hardware Mixing. Das geht aus Prinzip nicht. Wenn ein Tool sagt, dass ein Codec Hardwaremixing unterstützt, dann meint es, dass der Hersteller einen eigenen Soundrenderer verwendet. Der ist aber in dem Fall ein reines Software Produkt.

NaTez schrieb:
Wenn du in Spielen mit min. EAX 4 Unterstützung nur max. EAX 3 aktivieren kannst, dann liegt dass mit einer ziemlichen Sicherheit daran, dass du mit der Soundkarte nicht im Spielemodus bist. :)

@FreddyMercury

.

Nö !!!!!:freak: bin im spiele modus zb bei Star Wars Empire at war geht nur bis EAX3 Trotz Spiele Modus

NaTez schrieb:

@FreddyMercury

.

Nö !!!!!:freak: bin im spiele modus zb bei Star Wars Empire at war geht nur bis EAX3 Trotz Spiele Modus

Hab jetzt den neueren Treiber Drauf und Funtzt Jetzt! :evillol:
warum der andere Post jetzt 2mal drin Is weiß ich nich?????

wie bekomm ich das mit dem digital out bei der extreem music hin, brauche ich da einen adapter, geht ein normaler klimke cinch stecker und dann ans coax kabel ran?

be99y schrieb:
wie bekomm ich das mit dem digital out bei der extreem music hin, brauche ich da einen adapter, geht ein normaler klimke cinch stecker und dann ans coax kabel ran?

3-1080.3040830579.jpg

Sound Blaster Digital I/O Module
Dieses Zubehör erweitert Sound Blaster-Karten um digitale Anschlüsse in Form von optischen und koaxialen S/PDIF-Ein-/Ausgängen. Neben dem Anschluss von Studio-Equipment und MiniDisc-Playern an einen X-Fi-PC ermöglicht dieses Modul auch das Durchschleifen von DTS- oder Dolby Digital-Signalen an einen Standalone-Decoder.

Kommt an den FlexiJack. Gibt es im Creative Shop: http://de.europe.creative.com/shop/welcome.asp?category=1&subcategory=14

Zurück
Oben