News Creative Sound BlasterX AE-5: Jetzt erstrahlen auch Soundkarten in RGB-Farben

RGB Beleuchtung ist Bling Bling im Centbereich. Damit wird die Karte schon nicht teurer. Über den Preis lässt sich ja eh streiten. Der externe Stromanschluss ist da viel wichtiger um vom Board weg zu kommen. Ich würde auf eine interne Karte auf jeden Fall nicht verzichten wollen. Die Ausgabe von Onboardsound schwankt massiv in der Qualität. Ein externer Verstärker ist hier natürlich über digital auch eine günstige alternative. Spätestens beim Micro wird der Unterschied dann echt massiv.

Für den Preis ist es wie gesagt ein Witz aber gerade der Gebrauchtmarkt ist ja riesig und Angebote gibt es auch alle Jahre.
 
Ist die Anlage 5.1 oder Stereo? Bei Stereo wird sich über SPDIF eh nichts ändern, da ist diese alleine für den Klang zuständig, die Daten werden ja digital nur weitergereicht. Bei 5.1 musst du wenn du einen Encoder wie DDL für Spiele verwendest drauf schauen das es die neue Karte auch wieder hat. Wäre aber bei den SB Z Karten gegeben, bei der AE-5 müsste man schauen was da alles dabei ist. Die G5 kann es meines Wissens nicht (hat auch glaub ich keinen digitalen Ausgang sondern nur einen Eingang der z.B. für Spielekonsolen gedacht ist)


@Botcrusher: nicht die LEDs sondern das Marketing um RGB herum macht die Karte teurer ;-) ist doch bei "Gaming" das selbe...
 
viele sagen immer das der onboard gegenüber der DX grottenschlecht klang, sry aber es kommt drauf an welches Board ihr habt (50€ Boards haben sicher keinen guten Soundchip drauf wie ein 300€ Board), meine Onboard unterstützt Kopfhörer mit Studioqualität bis zu 122 DNR und 600 Ohm und ist mit einem ESS Sabre Hi-Fi DAC ausgestattet. da kommt so eine billigheimerkarte nicht wirklich ran ;)
 
Umlüx schrieb:
ich erinner mich immer noch mit GRAUS an die zeit, als meine Xonar gestorben ist. so audiophil braucht man gar nicht sein um einen unterschied hören zu können, das ist teilweise überdeutlich. da muss man echt schwerhörig sein oder unter beidseitigen tinitus leiden.

Das sehe bzw. höre ich ganz genauso.
 
DAC, KHV, OpAmps und der uC kann auch noch so toll sein. Wenn das Layout oder die Bauteildimensionierung und -Wahl schlecht ist und vor allem wenn sich nicht gut genug um die Störungen aus der Betriebsspannung und die, die auf dem Weg zum Ausgang eingekoppelt werden, gekümmert wird, bringen dir diese tollen ICs nichts. Die Versorgungsschienen in PCs sind schon relativ "verseucht" und dann wird die Spannung für die einzelnen Platinen in der Regel mit Schaltreglern gewandelt...
Denn das Signal, welches am Ende den KH/Lautsprecher ansteuert besteht zu 100% aus der Versorgungsspannung. Es wurde bzw. wird nicht ohne Grund noch in AVRs Trafonetzteile verwendet...
Solche Soundkarten haben meiner Meinung nach durchaus eine Daseinsberechtigung, denn es wird bestimmt nicht so viel Arbeit ins Design des Onboardsounds gesteckt, als in eine Soundkarte. Mag sein, dass es mittlereweile Onboardsounds gibt, die einen 150€ KH ganz akzeptabel bespielen können, aber wieso hier so viele behaupten, dass sich eine gute SK nicht besser anhört, kann ich nicht verstehen. Das hat auch nichts mit audiophil zutun...

Außerdem gibt es teure und auch relativ günstige DACs von ESS.

Und lasst das Teil doch blinken. Das ist doch nun wirklich die unrelevanteste Sache an der Karte. Wenn die Hersteller dadurch weniger Umsatz machen würden, hätten sie es bestimmt schon sein gelassen.
 
DJMadMax schrieb:
Die gleiche Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch immer wieder. Seit dem es möglich ist, den Ton sauber über HDMI mit zu übertragen....

....Da wird hier sonstwas von hochwertigen Soundkarten erzählt und blabla Bühne und blubber Dynamik... und dann kommen die Leute daher mit Kopfhörern - und seien es noch so pseudo-teure Geräte.....

Mit 300 Euro (ordentlichem) HiFi-Equipment spielt man jeden Studiokopfhörer an die Wand.
So sieht es nunmal aus. Digital Out über HDMI in meinen Denon und da dann den Kopfhörerausgang für meine Beyerdynamics nutzen oder die angeschlossene 5.1 TeufelAnlage ( Ja ja, eine Jugendsünde) benutzen und ich bekomme auch jederzeit den Gegner geortet.

Wenn ich hier lese das einer das nur über seine Soundkarte kann und seine TS Kollegen immer erstaunt waren..Oh man, denkt ihr auch mal nach?
Welches Geräusch nun an welchen Kanal gesendet wird bestimmt unter der Haube ja erst mal primär das Programm. Das wird jedes Spiel unterschiedlich machen, ähnlich wie jede Grafikengine einzigartig ist. Was dann aus diesen Geräuschen und Kanalzuweisung gemacht wird, bestimmt dann der Soundchip/Karte. Alles was nach dem output des jeweiligen Programm passiert ist mit einer "Verunreinigung" des Sounds gleichzusetzen. Es wird maximal so gut wie es die Gamedesigner vorgesehen haben mit ihrer Originalausgabe, real aber sicher schlechter.

Einzig wenn das Spiel immer als 5.1 ausgeben will und es in den Einstellungen nicht zulässt ist ein Umsampeln von einer dedizierten Soundkarte EVTL. besser als das mischen vom OnboardChip. Aber wenn man es ordentlich haben will nutzt man das schöne, unverfälschte und qualitativ hochwertige PCM oder DTS Signal, sendet es an einen AUSSEN liegenden Verstärker ( AVR zb), lässt es umcodieren und so wie gewollt ausgeben. Alles andere ist Pfusch und Vodoo.

Mit 17 war ich auf dem selben Trip. Neuer PC, Soundkarte rein. 150€ für ne 5.1 Logitech Anlage und mich über die vielen Regler gefreut. Man was dachte ich ich hätte einen tollen Sound. Die Anlage und Karte ist immernoch bei meinem Vater verbaut....Und ich muss schon sagen, gut dass ich davon weg bin!
Soundkarten sind ja per se nicht schlecht. Sie haben unter Umständen praktische Funktion wie ein Umstecken von Mic/Kopfhörer/Anlage über Software, das kann schon praktisch sein. Aber aus klangtechnischer Sicht sind sie nicht mehr zeitgemäß und seit dem Sterben von EAX auch völlig obsolet im PC.
Spart euch das Geld und steckt es in ein besseres Ausgabegerät, das bringt so viel mehr.
 
Die, die sich mit Musik auskennen werden mir beipflichten.

Der beste Weg um eine Soundkarte + Anlage/Kopfhörer zu testen,
ist immer noch mit klassischer Musik (Beethoven, Mozart, usw.).
Nur bei diesen Stücken werden alle Frequenzen abgedeckt, und man erkennt sofort
ob die Sache was taugt oder nicht.
Sprich, an den Streichinstrumenten erkennt man es z.B. ob die Mitten auch gut wiedergegeben werden
und nicht nur die Höhen und Bass/Tiefen.

Nur so nebenbei, ich höre übrigens hauptsächlich nur Metal. ;)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So sieht es nunmal aus. Digital Out über HDMI in meinen Denon und da dann den Kopfhörerausgang für meine Beyerdynamics nutzen oder die angeschlossene 5.1 TeufelAnlage ( Ja ja, eine Jugendsünde) benutzen und ich bekomme auch jederzeit den Gegner geortet.

Wenn ich hier lese das einer das nur über seine Soundkarte kann und seine TS Kollegen immer erstaunt waren..Oh man, denkt ihr auch mal nach?
Welches Geräusch nun an welchen Kanal gesendet wird bestimmt unter der Haube ja erst mal primär das Programm. Das wird jedes Spiel unterschiedlich machen, ähnlich wie jede Grafikengine einzigartig ist. Was dann aus diesen Geräuschen und Kanalzuweisung gemacht wird, bestimmt dann der Soundchip/Karte. Alles was nach dem output des jeweiligen Programm passiert ist mit einer "Verunreinigung" des Sounds gleichzusetzen. Es wird maximal so gut wie es die Gamedesigner vorgesehen haben mit ihrer Originalausgabe, real aber sicher schlechter.

Einzig wenn das Spiel immer als 5.1 ausgeben will und es in den Einstellungen nicht zulässt ist ein Umsampeln von einer dedizierten Soundkarte EVTL. besser als das mischen vom OnboardChip. Aber wenn man es ordentlich haben will nutzt man das schöne, unverfälschte und qualitativ hochwertige PCM oder DTS Signal, sendet es an einen AUSSEN liegenden Verstärker ( AVR zb), lässt es umcodieren und so wie gewollt ausgeben. Alles andere ist Pfusch und Vodoo.

Mit 17 war ich auf dem selben Trip. Neuer PC, Soundkarte rein. 150€ für ne 5.1 Logitech Anlage und mich über die vielen Regler gefreut. Man was dachte ich ich hätte einen tollen Sound. Die Anlage und Karte ist immernoch bei meinem Vater verbaut....Und ich muss schon sagen, gut dass ich davon weg bin!
Soundkarten sind ja per se nicht schlecht. Sie haben unter Umständen praktische Funktion wie ein Umstecken von Mic/Kopfhörer/Anlage über Software, das kann schon praktisch sein. Aber aus klangtechnischer Sicht sind sie nicht mehr zeitgemäß und seit dem Sterben von EAX auch völlig obsolet im PC.
Spart euch das Geld und steckt es in ein besseres Ausgabegerät, das bringt so viel mehr.

es ist einfach fakt! als ich früher call of duty 2 und 4 noch in der liga gespielt habe, konnte keine gurken onboard soundkarte mit dem xfi crystalizer und cmss-3d mithalten.
ich glaube früher hat niemand, welcher in der liga gespielt hat (oder professionell), mit einer 5.1 anlage gezockt xD (lol) was für ein vergleich
wenn ich heutzutage zeit habe und eine runde mit freunden spiele (die haben zb so ein tolles 300€ mainboard), dann höre ich trotzdem noch besser als die.

vielleicht habe ich mich auch nur an den für mich persönlich "tollen" sound gewöhnt und würde kein downgrade mehr auf onboard sound wollen.
 
Ich hab keine Ahnung was ein DAC, KHV ist oder was 600 Ohm am Kopfhörer bedeuten, aber is mir auch egal für meine Casuals am Laptop und das abgehackte Skype im DSL-Light Modus mit meinem 9,99 € Ohrhöhrer reicht sogar der bekackteste aller Chips aus. Sound ist bei uns so unwichtig dass wir sogar Filme mit den TV-Lautsprechern schauen und LAUT geht mit kleinen Kiddies eh nicht. Meine letzte Audigy Irgendwas war wohl auch nur um mit goldenen Anschlüssen zu protzen Unterschiede habe ich nie gehört. Bin da wohl die krasse Antizielgruppe. Nunja, Geld gespart :) Aber ich gönns euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine letzte soundkarte ist zwar ewig her es war eine soundblaster live 5.1 digital aber zu der zeit war der unterschied deutlich vorhanden wie es aktuell ist werde ich wohl bald sehen weil ich echt scharf drauf bin mal wieder mit 5.1 zu spielen
 
Sorry, aber RGB bei Soundkarten...:rolleyes:

6force schrieb:
man sollte sich eine externe soundkarte kaufen.

1) entkoppelt vom system
2) hat in den meisten fällen (je nach preis) auch einen vernünftigen pre-amp für kopfhörer eingebaut
3) biete diverse digitale und analoge hochwertige ein und ausgänge
4) kann man auch mit anderen geräten verwenden
5) bietet einen hardware lautstärkeregler

so ein teil ist sein geld sicher wert.
interne soundkarten finde ich schon lange nicht mehr zeitgemäß und würde mir auch keine interne soundkarte mehr kaufen.

Kann dem nur zustimmen. Habe mal nach nem Sondkarten-Ausfall mein Steinberg UR22 am PC angeschlossen.
Absolut kein Rauschen und perfekter Frequenzgang.
Platztechnisch ist es aber unpraktischer. Dafür kann man es überall am USB(2.0)-Port anschließen.

Edit: Für Soundkarten mit digitalem Ausgang musst du schon min. 180€ hinlegen.
Also nicht ganz so billig wenn man das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sblive war ne gute karte, jenachdem welche vesion man hatte.
bei der audigy das selbe, es gab da welche fürchterlich schlecht mit den treibern zusammenarbeiteten, vor allem unter linux konnte man sich da die haare raufen; es stand audigy druff und war irgendwas abgespecktes drin -lange her und alles nurnoch in waager erinnerung.
hab dann meine audigy2 gehütet wie einen augapfel bis es keine baodr's mit nrmalem PCI mehr gab -da hab ich dann erstmal onboard gehört und nebenher versucht rauszukriegen welche karte man denn überhaupt noch nehmen kann, jetzt hab ich mir eine xonar DX geholt und meine ohren danken es mir.
im direkten vergleich liegen welten dazwischen und das obwohl die nicht die teureste hyper-karte ist.
vor allem aber: kein maus-störgeräusch mehr beim spielen!
 
JhnWyn schrieb:
es ist einfach fakt! als ich früher call of duty 2 und 4 noch in der liga gespielt habe, konnte keine gurken onboard soundkarte mit dem xfi crystalizer und cmss-3d mithalten.
Ich will dir nicht deine Fähigkeiten bezgl Gaming absprechen. Wenn du besser über Geräusche orten kannst als deine Kollegen, dann glaub ich dir das jetzt einfach mal. Die Frage WARUM ist in diesem Zusammenhang aber deutlich interessanter.
Falls COD 2 und 4 eine extra Hardware Unterstützung zu Soundkarten hatten, dann wird sie da auch sicherlich was tolles berechnet haben ( Stichwort EAX)
Falls nicht, und sie nur auf das "fertige" Audiosignal zugreifen konnte dann ist es physikalisch gar nicht möglich damit eine bessere Ortung zu erhalten. Sie gaukelt dir was vor, was eventuell in deinem Falle und deinem Equipment zu einer für dich besseren Ortung geführt hat ( Einbildung mal außer Acht gelassen). Warum deine Kollgen das damals nicht so gut konnten kann viele Gründe haben.
Aber gerade bei COD4 und meinen Liga-Erfahrungen damit kann ich keine generelle Ortungsschwäche zusprechen. Das hat auch ohne Crystalizer ( der eine 24bit-Qualität aus schlechten Quellen errechnet und vortäuscht) oder dem cmss 3d ( was eher zum intelligenten Upmix von Stereo auf 5.1 gedacht war) sehr gut funktioniert.
Spiele wie BF2142 die aber echten Hardwaresupport für solche Karten geliefert haben, konnten so mehr als 100 Kanäle abbilden und diese sehr realitätsnah abbilden. Heute macht ein 4-Kerner sowas mit links, der Soundchip verkümmert quasi und seit Vista hat der im Audiomanagement nicht mehr viel zu melden. Er darf nur noch Equalizer spielen, und nicht mehr.
Wirklich absurd wird es dann wenn man den digitalen Ausgang einer Soundkarte benutzt. Dieser ist Qualitativ maximal dem von HDMI out gleich, der Rest ist Software, welche auch quasi ohne Karte benutzt werden könnte.
Ich schreibe Könnte, denn Creative wird einen Teufel tun und diese Software auch ohne SK benutzbar machen.
 
Die Zeiten in denen CreativeLabs eigene Chips verbaut hat, sind wohl vorbei. Da ist der Preis dann auch nicht mehr gerechtfertig.
 
Skystriker schrieb:
Die, die sich mit Musik auskennen werden mir beipflichten.

Der beste Weg um eine Soundkarte + Anlage/Kopfhörer zu testen,
ist immer noch mit klassischer Musik (Beethoven, Mozart, usw.).
Da pflichte ich dir jetzt spontan nicht bei. Kenne ich mich nun nicht mit "Musik" (du meinst wohl eher das Reproduzieren selbiger) aus? Klassische Musik ist einfach nur eine von unfassbar vielen Musikrichtungen, mit denen du "Anlagen" testen kannst. Zumal jede Anlage eines Musikliebhabers in aller Regel auf unterschiedliche Dinge ausgelegt ist. Der eine steht auf den total analytischen, glattgebügelten Frequenzgang ohne irgendwelche Eigencharakteristik, der andere widerrum steht total auf Grobdynamik und braucht die staubtrockene Basedrum. Selbst höre ich übrigens auch sehr gern Metal.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
So sieht es nunmal aus. Digital Out über HDMI in meinen Denon und da dann den Kopfhörerausgang für meine Beyerdynamics nutzen oder die angeschlossene 5.1 TeufelAnlage ( Ja ja, eine Jugendsünde) benutzen und ich bekomme auch jederzeit den Gegner geortet.
Das mit Teufel ging mir ähnlich, allerdings hatte ich Glück und hatte sie nur meinen Eltern aufgeschwätzt (weil ich damals auch dachte, das wär was Tolles fürs Geld... tja, selbst 1500 Euro sind bei Teufel klanglich ein absoluter Griff ins Klo).

brutzler schrieb:
Das ist absolut richtig es gibt aber auch Menschen die Kopfhörer benutzen wollen/müssen und da Lohnt sich dann eine Vernünftige Soundkarte.
Und selbst da würde ich, wenns so enthusiastisch sein soll, keine Soundkarte kaufen, sondern lieber nen externen Kopfhörerverstärker. Entweder ich mach's richtig oder aber ich finde mich mit einer möglichst günstigen Budgetlösung ab. Eine 150 Euro BlingBling-Soundkarte gehört jedenfalls nicht dazu.

Jesterfox schrieb:
Eher umgekehrt... ein guter 300€ Kopfhörer spielt dir fast jedes HiFi-Equip an die Wand ;-)
Mal unabhängig davon das nicht jeder in seiner Wohnung den Luxus hat Boxen richtig aufstellen und/oder sie vernünftig aufdrehen zu können.
Manche Menschen beneide ich nicht um ihre Ohren.
Im Übrigen hat Klang nichts mit Pegel zu tun. Pegel ist eher ein positives Abfallprodukt von Klang und ordentlichem Equipment. Kopfhörer sind durchaus praktisch, eben gerade, wenn's nicht laut nach aussen hin sein darf oder wenn man selbst durch äusseren Lärm (Fluglärm als gutes Beispiel) keine Möglichkeit hat, anders zu hören. Natürlich gibt es gute HiFi-Kopfhörer, aber zu behaupten, dass Kopfhörer klanglich hochwertige (und das heisst nicht automatisch exorbitant teure) HiFi-Anlagen an die Wand spielen zeugt von massivem Nachholbedarf in diesem Bereich.

UFO-waRhawK schrieb:
Ich hab keine Ahnung was ein DAC, KHV ist oder was 600 Ohm am Kopfhörer bedeuten, aber is mir auch egal für meine Casuals am Laptop und das abgehackte Skype im DSL-Light Modus mit meinem 9,99 € Ohrhöhrer reicht sogar der bekackteste aller Chips aus. Sound ist bei uns so unwichtig dass wir sogar Filme mit den TV-Lautsprechern schauen und LAUT geht mit kleinen Kiddies eh nicht. Meine letzte Audigy Irgendwas war wohl auch nur um mit goldenen Anschlüssen zu protzen Unterschiede habe ich nie gehört. Bin da wohl die krasse Antizielgruppe. Nunja, Geld gespart :) Aber ich gönns euch.
Und auch das ist vollkommen in Ordnung! Man sollte sich immer (und nicht nur in diesem unnötigen Bereich hier) im Klaren darüber sein, was man überhaupt braucht und was man dafür bereit ist, zu investieren. Eigentlich beneide ich jeden, der kein solch audiophiles Gehör hat ;) Dennoch: Mit etwas Geschick und Basiswissen kann man auch für sehr kleines Geld klanglich unfassbar gute Ergebnisse erzielen (z.B. nen gebrauchten Stereo-Verstärker mit potenten Regallautsprechern wie den Yamaha NS-100/200/400/800 E aus Ebay Kleinanzeigen).

Cya, Mäxl
 
SturmGhost schrieb:
Sind vergleichbare externe Soundkarte schlechter als interne?

Nein. Nur die Auswahl an guten ist da etwas eingeschränkter. Habe auch ein ITX System, nutze aktuell den OnBoard. An Dedi Karten habe ich jetzt auch nicht die besten Erinnerungen. Die X-FI war unter XP der Hammer. Aber ab Vista nicht mehr nutzbar dank instabiler Treiber. Mit einer Asus bin ich auch nicht wirklich glücklich geworden. Unter Win 7 hatte ich da auch alle Jubel Tage Treiber Probleme, vor allem beim spielen. Mitten drin, peng, Sound weg. Seit 2012 setze ich deshalb wieder auf OnBoard Sound. Klar, die Qualität ist da hörbar geringer, aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt. Viel wichtiger für mich aber, die Treiber laufen bei mir 100% stabil. Ich weiss echt nicht, was Realtek da richtig macht, und Asus und Creative da so falsch.
 
DJMadMax schrieb:
...

... tja, selbst 1500 Euro sind bei Teufel klanglich ein absoluter Griff ins Klo).
..
Na das klingt aber doch schon mal recht ausgewachsen, schade das Teufel auch da patzt. Ich hatte mir damals von meinem Ferienjob das Motiv 5 geleistet, weil ich aufs Design stand, der subwoofer so unglaublich groß war und ich von jedem damals Teufel empfohlen bekommen habe. So wurde es statt dem concept p magnum (oder so ähnlich) das teurere Motiv 5..400 Euro für diese brüllwürfel.. Naja ich fand es damals ziemlich geil.
DJMadMax schrieb:
Entweder ich mach's richtig oder aber ich finde mich mit einer möglichst günstigen Budgetlösung ab. Eine 150 Euro BlingBling-Soundkarte gehört jedenfalls nicht dazu.
This.
Ohne extra game support auf hardware Ebene und eben nur wegen der Qualität vom Sound IMMER zum externen oder direkt AVR greifen.
DJMadMax schrieb:
.. Natürlich gibt es gute HiFi-Kopfhörer, aber zu behaupten, dass Kopfhörer klanglich hochwertige (und das heisst nicht automatisch exorbitant teure) HiFi-Anlagen an die Wand spielen zeugt von massivem Nachholbedarf in diesem Bereich...
Da wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage. Ich zieh jetzt einfach mal meine dt990 zum vergleich. Für unter 150 Euro bekommst du kein System neu , was da dran kommt.
Fairerweise meinetwegen auch passiv, da ich den denon ja auch für die Kopfhörer benutze. Aber selbst da ziehst du bei gleichem preis meist kreise um echte Anlagen. Ich geh sogar soweit zu sagen dass ich in der unter 500 Euro Klasse bei Kopfhörer eine so tolle Bühne erlebt habe, wie ich sie beim Probehören von Anlagen im5 stelligen Bereich nicht erlebt habe.
Sind andere Einsatzgebiete, klar. Aber wenn es einfach nur um ein qualitatives abbilden der datei geht, dann sind Kopfhörer die Preis Leistungssieger. Und das wollte er auch glaube ich damit ausdrücken.
Edit :
Du spielst aber sicher auf die von dir genannte gebrauchte Yamaha NS 100/200..Lösung an, da hat man schon gewaltig sound für kleines Geld. Das muss ein Kopfhörer erst mal nachmachen. Aber nicht unmöglich, erst recht wenn man diesen auch gebraucht kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIND wohl jetzt alle auf RGB-Farben loss oder wie.. :/ zb borads, kühler.. speicher..soundkarten wann kommen SSD?? :p
 
Zurück
Oben