Creative Xfi kein vernüftiger Sound(Windows 7)

ja aber mir gehst erstma nicht um Spiele sondern ja Allgemein den Sound^^.

lLso mit dem Creativ Treiber und denen von der Creative Seite klappst bei mir nicht richtig.
Hatte zwar schon Sound aus allen Boxen und Bass, aber der hröte sich komisch an der Sound und ich musste die Regler viel lauter machen als früher.
Hörte sich halt so an als wär es durch EInstellungen "hochgepuscht" auf alle Boxen.

Und mit dem Realtek Treiber also dem Onboard Sound jetzt hab ich auch nur vorne und Sub aber auch komisch.
Wie lösen denn alle anderen dieses Problem?
Kann ja nicht sein das alle jetzt nurnoch "schlechten" Sound und nur 2 Boxen und vll den Sub bei ihrem 5.1 System haben.

Ich hab doch oben bereits geschrieben, die Einstellungen zu überprüfen. Das ist halt irgendwas falsch eingestellt bei Dir.

Okay beim dem Creative, aber jetzt bei dem Realtek funktioniert es ja auch nicht.

@Falcon: Ja für mich ist THX wie gesagt auch unwichtig - Nur es fehlen eben einige Sachen gegenüber XP u.a. eben das THX.

Auch wenn dir/mir das vllt unwichtig ist, ist es doch schade, das Creative ihre Treiber nicht auf OpenAL anpasst und lediglich eine Software Emulierung für EAX bereitstellt.

Das hat Asus einfach besser gelöst. XP sowie Win 7 alles an Einstellungen vorhanden. Treibersupport ist bei Asus eindeutig besser, als bei Creative (meine Meinung)

Hallo
De-M-oN schrieb:
Nur es fehlen eben einige Sachen gegenüber XP u.a. eben das THX.
Das war mal vor langer Zeit als Vista gerade heraus kam, mittlerweile fehlt gar nichts mehr.
De-M-oN schrieb:
das Creative ihre Treiber nicht auf OpenAL anpasst
Wie kommst du darauf ? Die Creative Treiber sind vollständig OpenAL fähig incl. Hardwarebeschleunigung und EAX.
De-M-oN schrieb:
lediglich eine Software Emulierung für EAX bereitstellt.
Das stimmt auch nicht, nur die Direct Sound Befehle werden abgefangen und in OpenAL umgesetzt. Du hast sowohl bei OpenAL wie auch Direct Sound Hardware Beschleunigung und EAX. Die Super Duper ASUS macht alles ausschliesslich in Software, bei der gibt es gar keine Hardwarebeschleunigung.
De-M-oN schrieb:
Treibersupport ist bei Asus eindeutig besser, als bei Creative (meine Meinung)
Wann ist ein Treibersupport für dich besser ? Wenn er ständig neue Treiber raus haut ? Da denke ich immer die fummeln immer noch und kriegen es nicht gebacken. Ich habe mit den X-Fi Treibern unter Vista x64 keinerlei Probleme.
Du solltest mal aufhören irgend etwas nach zu plappern was du irgendwo aufgeschnappt hast.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007

also hast du sound aus allen boxen auch beim musik hören in windows?
welche creative hast du denn und welchen treiber?

mir ist es ja egal wer wie wo besser ist ich will nur wieder vernüftigen sound:(
also mit dem onboard sound scheint auch nicht 100pro zu klappen.
bei games und dvd gehen alle boxen aber unter windows bei musik nur vorne und der sub.

Die Realtek OnBoards können das nur teilweise und auch nicht recht zufriedenstellend. Such mal im Treiber nach einer "Lautsprecherauffüllung" (so ähnlich müsste das heißen).

Die Creative-Karten sollten das mit CMSS3D eigentlich hinbekommen. Allerdings hab ich mit den kleinen Audios keine Erfahrungen, nur mit den großen"echten" X-Fis (X-Fi Music und Auzentech Prelude)

@De-M-oN: Tomislav2007 hat ja schon geschrieben, das du da einigen Mist verzapfst... Die THX-Console geht übrigens auch unter Win7... bei der Music sofort, bei meiner Prelude musste ich sie extra installieren.

also ich habe x-fi ccmss-3d, habe es auch aktiviert und habe so sound aus allen boxen, aber wieder ohne das aus dem sub was kommt.
Ergänzung ()

hier mal ein Bild von meinen Menü

xfi-jpg.209754

Anhänge

• xfi.jpg
    xfi.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
skYw@lker schrieb:
bei games und dvd gehen alle boxen aber unter windows bei musik nur vorne und der sub.

Ich sag es jetzt zum dritten mal: Musik liegt in 99% aller Fälle nur in Stereo vor, kommt also logischerweise nur aus zwei Lautsprechern. Willst Du Stereo-Musik auf mehreren Lautsprechern haben (:freak:), musst Du Sachen wie CMSS3D oder was auch immer bei Realtek das macht, anschalten.

Und @De-M-On: THX ist kein Feature, sondern ein Zertifikat. Nur weil die THX Konsole jetzt "Lautsprechereinstellungen" heissen, heisst es nicht, dass sich der Funktionsumfang geändert hat.
THX stellt lediglich (sinnfreie) Zertifikate aus. Mehr nicht.

Und OpenAL ist eine Entwicklung von (unter anderem) Creative! Wieso sollten sie also ihre eigene Entwicklung nicht unterstützen!? Das ist doch Schwachsinn.

Keine Ahnung wo diese ganzen Fehlinformationen und Irrglaube bezüglich SoundBlaster Karten herkommt... Aber 99,9% davon ist offensichtlich einfach falsch.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das war mal vor langer Zeit als Vista gerade heraus kam, mittlerweile fehlt gar nichts mehr.

Das kanns dann schon sein.

Wenns mittlerweile anders ist hab ich nichts gesagt ^.^

Und @De-M-On: THX ist kein Feature, sondern ein Zertifikat. Nur weil die THX Konsole jetzt "Lautsprechereinstellungen" heissen

Wenn ich mich richtig erinner, hatte ich bei XP Lautsprechereinstellungen UND THX Konsole.

Und auf dem Screenshot den ich damals von jemandem gesehen habe, fehlte halt noch mehr.

Aber vllt war das echt noch ein zu alter Treiber. Das kann ja sein.

Ich hab seit der AWE32 jede Soundblaster Generation besessen, mit jeder einzelnen Windows Version seit 3.11... Kann mich an keine fehlenden Features erinnern!?

Naja wie gesagt, auf den Screenshots die ich von jemandem damals bekam, waren bei ihm Sachen nicht da, die bei XP halt vorhanden waren.

Nunja Creative hat den Vista Start teilweise etwas verschlafen. Es gab zwar Beta Treiber, aber keine Software dazu. Das hat sich scheinbar bei vielen ins Hirn eingebrannt.

Dabei haben auch andere Firmen teilweise ordentlich Murks gebaut... Das wird schnell vergessen. Seltsam...

ich weiß das musik nur sterepo ist, aber bei meinem alten pc (asus board und soundmax treiber) hatte ich das 5.1 drann und musste nichts extra mit 3d oder aktivieren und hatte vernüftigen sound aus allen boxen + sub.

ich denke eine soundkarte sollte da doch besseren sound oder mindestens gleichwertigen liefern bzw auch aus allen boxen.

Beim alten PC war dieser Modus zur Auffüllung vermutlich nur standardmäßig aktiv. Allerdings kann ich dir grad nicht sgaen, wo man das beim Realtek einschalten muss, ich habs bei meinem Board nicht gefunden...

Bei den Creative-Karten heißt der Modus CMSS3D und sollte eigentlich in der Audiosteuerung oder der Konsole zu finden sein. Einmal anschalten und die Sache passt. (zumindest in der Theorie)

ja bei den creative treiber habe ich diesen modus wie man oben auf meinem geposteten screen sehen kann.

es werden auch alle angesprochen außer der sub, also kein bass.

ich hatte beim realtek ja alle am laufne + bass nur hörte sich der sound und besonders der bass so naja an.
da war der sound auf dem asus board viel besser.

Ja, der Modus soll beim Realtek net so toll sein... das ASUS-Board hatte vermutlich einen anderen Soundchip (Analog-Devices oder so)

Weshalb aber bei der Creative kein Bass kommt... vielleicht fehlt noch eine Einstellung. Bassumleitung oder sowas ähnliches (weiß grad nicht, welche Optionen da sein müssten)

Jesterfox schrieb:
@De-M-oN: soll ich dir nen Screenshot meiner THX-Konsole unter Win7 senden?

Und wieso verbreitest du uralte Sachen über Creative? Die Karten laufen inzwischen unter Vista und Win7 ohne Probleme...

Warum wühlst du das jetzt nochmal auf?

Hab doch bereits geschrieben, das ichs nicht wusste, das es nur alte Treiber betrifft. :freak:

Zum Thema: Ich würds auch mal mit der Bassumleitung probieren.

wo genau finde ich die denn?
bin mir sicher alle durchgeguckt zu haben, werde aber später zuhause nochmal nachgucken.
Ergänzung ()

habe jetzt mal geguckt aber wenn ich über systemsteuerung->sound->Lautsprecher(Soundblaster)->Soundblaster->Einstellungen gehe finde ich nur das oben im screen gepostet menü.

Zurück
Oben