Crimson 16.3.2 lässt sich auf taufrischem Windows nicht installieren

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen!

Ich habe gerade folgendes Problem: nachdem ich mir kürzlich das Windows auf meiner 950 Pro zerschossen hab (wie auch immer das passiert ist, ich kanns mir nicht erklären...) wollte ich am Montag nochmal ganz frisch Win 8.1 installieren. Also USB-Stick mit dem MS USB/DVD-Tool und einer unveränderten Windows-8.1-64Bit-mit-Update.iso erstellt, SSD secure erased und ab die Post. Die Installation ist problemlos durchgelaufen, sodass ich keine 15min später bereits mit dem Einrichten beginnen konnte. Zunächst also den aktuellsten Intel INF-Treiber (v9.4.0.1027) für mein System installiert, gefolgt vom Intel RST-Treiber (v11.7.4.1001) und dem Samsung NVMe-Treiber. Problematisch wurde es dann als ich den AMD Crimson 16.3.2 WHQL installieren wollte, der is nämlich bei 12% mit einer Fehlermeldung ("irgendwas konnte nicht installiert werden") hängen geblieben :( Wenn man die Meldung weggeklickt hat is die Installation dann zwar weitergelaufen, am Ende stand aber trotzdem, dass der Treiber und AMD Settings nicht installiert wurden.
Das Lustige ist, dass ich den exakt gleichen Treiber (identische Installationsdatei) vor drei Wochen (als ich zum ersten Mal Windows auf der 950 installiert hab) problemlos installieren konnte. Habt ihr eine Idee warums jetzt auf einmal nicht mehr geht und wie man das lösen kann?

lg autoshot
 
Hab ich auch häufiger, der Installationsmanager ist wohl etwas "pissig". Nochmal installieren o. nen älteren treiber draufhauen.
 
Ich würde dir mal raten, einen anderen Treiber zu installieren, z.B. den neuen 16.4.2.
Oder auch einen älteren Treiber installieren, und dann auf den 16.3.2 updaten.

Sollte auch der sich nicht installieren lassen, deutet das auf ein größeres Problem hin, irgendeine Abhängigkeit oder eine Software, die dazwischenfunkt.
 
ich werds heut Abend mal mit dem 15.7.1 versuchen, mehr brauch ich eh nicht für GTA V :D
 
Der AMD Catalyst Installationsmanager benötigt in seiner installierten Form (die später zur Deinstallation, Änderung oder Reparatur des Catalyst-Softwarepakets verwendet wird) das Microsoft .NET Framework (irgendeine Version zwischen 2.0 und 3.5 Service Pack 1, bin mir gerade nicht sicher). Windows 8 hat es in seinem Werkszustand aber nur ab Version 4.0 installiert. Deshalb musst du es dort über die Funktion Windows-Features aktivieren oder deaktivieren des Systemsteuerungspunkts Apps und Features nachinstallieren lassen (heißt dort, soweit ich mich erinnere, .NET Framework 3.5 SP1 (enthält 2.0 und 3.0); wird dann über Windows Update heruntergeladen, benötigt also eine Internetverbindung). Wahrscheinlich wirst du über das Problem gestolpert sein. Das hatte ich damals unter Windows XP auch, allerdings wurde es mit dem Catalyst-Installationspaket für Windows XP später immer mitgeliefert.

Gruß von Cin-Hoo
 
Ahja natürlich, dass ich da nicht selber draufgekommen bin :freak: Vielen Dank für den Hinweis Cin-Hoo!
 
Wenn es noch so wie bei mir anfangs unter Windows XP ist, sollte der AMD Catalyst Installationsmanager dann aber eigentlich die eigene Installation mit der von dir genannten Fehlermeldung überspringen und stattdessen sofort mit dem Bildschirmtreiber und der ausgewählten Zusatzsoftware fortfahren, dessen Installationsvorgänge er bei mir auch erfolgreich abschloss. Die abschließende Statusmeldung vor dem Windows-Neustart lautet natürlich Installation fehlgeschlagen (oder so ähnlich), aber wenn du dort das vollständige Protokoll öffnest (hast du das nicht gemacht?), sollte bei allen anderen Komponenten eigentlich eine Erfolgsmeldung stehen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Irgendwas hat er definitiv installiert, sonst hätt ich nicht zwei oder dreimal bestätigen müssen, dass ich Gerätetreibern von AMD vertraue. Das vollständige Protokoll hab ich nach der fehlgeschlagenen Installation allerdings nicht geöffnet (wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht wie man das macht). Spielt (für mich) allerdings auch keine so große Rolle mehr nachdem die Crimson-Installation nach dem Hinzufügen von .NET Framework 2.0 + 3.5 problemlos durchgelaufen ist :) Nochmal vielen vielen Dank für den Tip Cin-Hoo!
 
Schön, dass es jetzt funktioniert hat! :)

Das vollständige Protokoll rufst du auf, indem du unter der abschließenden Statusmeldung auf Installationsprotokoll anzeigen klickst.

Hier mal ein leider englischsprachiger Screenshot vom alten ATi Catalyst 7.1 (Quelle: ComputerBase Newsbeitrag):
10-1080.1204883264.jpg


Gruß von Cin-Hoo
 
der Catalyst brauchte über Jahre .Net 4 und höher und brachte die Version auch mit, warum sollte der Crimson plötzlich eine ältere Version nutzen?
 
@Gleipnir
Du meinst das AMD Catalyst Control Center. Ja, das benötigt in der aktuellsten Version, sofern ich mich nicht irre, sogar schon Microsoft .NET Framework 4.5. Hier ist aber von der installierten Form des AMD Catalyst Installationsmanagers, die zur späteren Installationsverwaltung verwendet wird, die Rede. Der benötigte damals, wenn ich mich recht entsinne, Microsoft .NET Framework 2.0.

Gruß von Cin-Hoo
 
Dein verlinkter Artikel ist von Anfang 2007 da war gerade 3.0 aktuell, glaubst du nicht das Jahre und endliche Versionen später eine aktuelle Version genutzt wird?
Vor allem war schon beim Catalyst 4.5 Voraussetzung, wenn der Installationsmanger der ja als erstes gestartet wird eine ältere Version bräuchte würde AMD das ja dazu schreiben da out of the Box ab Win8 nur 4.0+ aktiv ist, er würde auch gar nicht erst starten und melden das er eine ältere Version gebraucht. Bei Win10 hatte ich .Net 3.5 erst nach der Treiberinstallation aktiviert und musste auch nicht ständig was bestätigen.
 
Fakt ist, die Crimson-Installation ist erst durchgelaufen nachdem ich .NET Framework installiert hab.
 
@Gleipnir
Der Screenshot und der Quellverweis aus meinem vorletzten Beitrag waren auch nicht auf die zu verwendende Microsoft .NET Framework-Version bezogen, sondern sollte autoshot lediglich verdeutlichen, wo sich der Button zum Protokoll ungefähr befindet und dass es ihn wirklich gibt. Um davon selbst einen erstellen zu können, hätte ich die Catalyst-Software ja deinstallieren oder aktualisieren müssen, was ich im Moment natürlich nicht möchte. Dies war einfach der erste Newsbeitrag, den ich finden konnte, der Screenshots des Catalyst Installationsmanagers enthielt, mehr hat es damit nicht auf sich.

Nur weil das Catalyst Control Center eine aktuellere Version voraussetzt, heißt es ja nicht, dass AMD den Installationsmanager auch darauf umgestellt hat, schließlich werden an ihn nicht so hohe technische Anforderungen gestellt, dass er komplett überarbeitet werden müsste (im Gegensatz zum Control Center, das vor einiger Zeit von Grund auf optimiert wurde). Bei mir unter Windows XP startete der Catalyst Installationsmanager damals zunächst auch problemlos, der Fehler kam erst bei der Installation des Selbigen (im Catalyst-Installationspaket müssten sich dementsprechend also portable Varianten der benötigten .NET-Bibliotheken befinden, die den Betrieb vorerst ermöglichen). Die Fehlermeldung, dass .NET Framework 2.0 fehlte, erhielt ich, als ich mal testweise versuchte, das Windows Installer-Paket des Catalyst Installationsmanagers manuell auszuführen. Das müsste jemand also auch bei der Crimson-Version ausprobieren, der .NET Framework 3.5 SP1 (enthält 2.0 und 3.0) noch nicht über Windows-Features aktivieren oder deaktivieren nachinstalliert hat, wenn wir genau wissen möchten, was dafür benötigt wird. ;)

Was meinst du aber eigentlich mit und musste auch nicht ständig was bestätigen? :confused_alt: Bei der von autoshot gezeigten Meldung handelt es sich doch lediglich um die normale Benutzerabfrage zur Treiberinstallation, die man seit Windows Vista immer bestätigen muss, sofern der Herausgeber nicht bereits explizit zur Liste der vertrauenswürdigen Hersteller hinzugefügt wurde.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben