Womit wir wieder bei dem Fall wären, den sich viele grundsätzlich heutzutage annehmen, Spiele erst ein bisschen reifen lassen, bis zum ersten oder zweiten Update, damit etwas spielbar ist.9t3ndo schrieb:Intel ist halt einfach vernachlässigbar und wurde heute wohl gepatched.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht
SheepShaver
Commodore
So, und jetzt nehmen wir den Aluhut bitteschön wieder ab.incurable schrieb:Wunder was hier den Ausschlag gegeben hat, die Ergebnisse lieber im Fliesstext zu verstecken. 🤔
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler arbeiten wohl nun aktiv am Support für Intel Arc.
https://videocardz.com/newz/crimson-desert-now-launches-on-intel-arc-pearl-abyss-changes-course
https://videocardz.com/newz/crimson-desert-now-launches-on-intel-arc-pearl-abyss-changes-course
Tanzmusikus
Fleet Admiral
The Witcher 3 Vibes ... 😆❕McKofFly schrieb:Die Bäume sind in diversen Videos ja permanent extrem in Bewegung und nur am zappeln?
Mal mehr, mal weniger, so genau achte ich gar nicht drauf, weil es gibt ja genug zu tun als alle möglichen Unzulänglichkeiten zu suchen 🤣McKofFly schrieb:Ernst gemeinte Frage, bläst der Wind ständig in dem Spiel?
McKofFly
Ensign
Stimmt! Ja!
Gefühlt haben die Bäume bei Witcher 3 aber eine nicht ganz so große Unruhe erzeugt. Vielleicht bin ich aber auch bloß 11 Jahre älter und hab das damals anders "verkraftet"
was wirklich irritiert ist einfach auch, das die Bäume im Sturm stehen, vieles andere aber nicht. Naja auch egal - hat in dem Topic hier eh keine Relevanz.
So würden mich aber allein die Bäume aktuell davon abhalten, das Spiel zu spielen ^^ und mit KCD2 bin ich sowieso ausgelastet ^^
Gefühlt haben die Bäume bei Witcher 3 aber eine nicht ganz so große Unruhe erzeugt. Vielleicht bin ich aber auch bloß 11 Jahre älter und hab das damals anders "verkraftet"
So würden mich aber allein die Bäume aktuell davon abhalten, das Spiel zu spielen ^^ und mit KCD2 bin ich sowieso ausgelastet ^^
Chismon
Fleet Admiral
Der Titel ist so verbuggt und ich sehe da von Anfang an die Entwickler in der Verantwortung (nicht nur was mangelnde Optimierung/Lauffähigkeit/Kompatibilität des Spiels zu Intel Arc Grafikkarten angeht). Schon unter Windows gibt es diverse Mankos und natürlich ist Linux auch kein Wunder-Betriebssystem und lösen sich die Defizite in der Spielumsetzung dort nicht in Luft aus.
Bevor die Entwickler nicht bei der halbgaren Umsetzung nachlegen, würde ich keiner/keinem zu einem Kauf von Crimson Desert raten, denn damit wird so eine unausgegorene Entwicklung auch noch belohnt (denn wenn das Schule macht, kommt man entwicklerseitig mit immer mehr unzulänglich optimierten Spielen durch und wirkt sich das auf die Qualität der ohnehin schon oft nicht bombig ab Marktstart optimierten Videospiele negativ aus).
Bevor die Entwickler nicht bei der halbgaren Umsetzung nachlegen, würde ich keiner/keinem zu einem Kauf von Crimson Desert raten, denn damit wird so eine unausgegorene Entwicklung auch noch belohnt (denn wenn das Schule macht, kommt man entwicklerseitig mit immer mehr unzulänglich optimierten Spielen durch und wirkt sich das auf die Qualität der ohnehin schon oft nicht bombig ab Marktstart optimierten Videospiele negativ aus).
Zuletzt bearbeitet:
derfreak
Commander
Doch absolut, habs selbst erlebtGrestorn schrieb:Ne, eigentlich nicht. Zumindest nicht auf dem PC. Solche technische Probleme gab es nicht im Ansatz. Von der PS4 wollen wir aber besser nicht reden.
Noch nicht viele Bugs entdeckt bis heute, hast du das Spiel denn überhaupt?Chismon schrieb:Der Titel ist so verbuggt
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Das wurde erst mit dem NG-Update besser, wo diverse Community-Mods & -Patches enthalten sind.McKofFly schrieb:Gefühlt haben die Bäume bei Witcher 3 aber eine nicht ganz so große Unruhe erzeugt.
Also Jahre später...
So schlimm fand ich es aber auch nicht. War halt das erste Spiel, wo es mir besonders aufgefallen ist.
Chismon
Fleet Admiral
Hast Du die Tests/Reviews gelesen, Spiel-Videos gesehen und wie viele Spiele laufen ab Marktstart peinlicher Weise gar nicht ansatzweise auf Intel Arc dGPUs?PeacemakerAT schrieb:Noch nicht viele Bugs entdeckt bis heute
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das zeigt doch schon ziemlich klar auf wie mies Crimson Desert entwickelt/optimiert ist und da ist m.E. auch kein Schönreden (nur weil man das Spiel besitzt bzw. dafür Geld ausgegeben hat) angebracht, selbst wenn Du mit der durchwachsenen Optimierung noch leben kannst.
Wieso sollte ich so ein Spiel kaufen/unterstützen, wenn die Entwickler so einen unoptimierten Mist abliefern und (boycott-würdig) Intel Arc Käufer/Besitzer ausgrenzen.
Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx
Lieutenant
Chismon schrieb:Hast Du die Tests/Reviews gelesen, Spiel-Videos gesehen und wie viele Spiele laufen ab Marktstart peinlicher Weise gar nicht ansatzweise auf Intel Arc dGPUs?
Wieso sollte ich so ein Spiel kaufen/unterstützen, wenn die Entwickler so einen unoptimierten Mist abliefern.
Die ganzen Videos sind noch die Version vor Release und ohne Day One Patch BTW.
Das ein Spiel aus 2026 mit einer wirklich guten Grafik und riesigen Spielwelt auf meinem alten AM4 System so flüssig läuft, kann nicht schlecht optimiert sein finde ich. 😉
Habe es unter Linux Mint gespielt, mit aktiviertem RT. Wollte mit meiner 7900 XTX nicht starten (nicht in die Ingame-Welt laden). Musste den PC neu starten, um wieder was machen zu können, System komplett gefreezt. War auch mein erster richtiger unter Linux.
Naja, hab ’ne Dreiviertelstunde gebraucht, um endlich in die Spielwelt zu kommen, RT ausschalten war der Fix. Hab’ dann schlussendlich knapp vor den zwei Stunden bei Steam den Refund eingeleitet. Aber nicht, weil es nicht lief, sondern weil mir das Gameplay nicht gefiel. Die Steuerung war für mein Empfinden zu "komplex"/unintuitiv. 70 € für die Pile of Shame, dazu bin ich dann doch zu geizig.
Aber ich hatte direkt zu Beginn massive Flashbacks in Richtung Witcher 3: Blood and Wine vom Setting her. Muss man dem Game zugutehalten. Vermutlich werde ich es mir irgendwann mal für ’nen Apfel und ein Ei in irgendeinem Sale holen, und vielleicht holt es mich ja dann ab. Stand heute: Joa, sieht hübsch aus (wie die meisten UE5-Spiele). Performance war in WQHD in Ordnung, sah aber "verwaschen" aus; dürfte wohl an irgendeiner Einstellung gelegen haben.
Naja, hab ’ne Dreiviertelstunde gebraucht, um endlich in die Spielwelt zu kommen, RT ausschalten war der Fix. Hab’ dann schlussendlich knapp vor den zwei Stunden bei Steam den Refund eingeleitet. Aber nicht, weil es nicht lief, sondern weil mir das Gameplay nicht gefiel. Die Steuerung war für mein Empfinden zu "komplex"/unintuitiv. 70 € für die Pile of Shame, dazu bin ich dann doch zu geizig.
Aber ich hatte direkt zu Beginn massive Flashbacks in Richtung Witcher 3: Blood and Wine vom Setting her. Muss man dem Game zugutehalten. Vermutlich werde ich es mir irgendwann mal für ’nen Apfel und ein Ei in irgendeinem Sale holen, und vielleicht holt es mich ja dann ab. Stand heute: Joa, sieht hübsch aus (
Zuletzt bearbeitet:
(Ist kein UE5 ist die BlackSpace Engine, mein fehler)
Chismon
Fleet Admiral
Was ist den das für ein Argument, nur weil es Deinen "geringen Ansprüchen" (wofür AM4 Hardware ein Indiz sein soll, weil man für alles jetzt neuerdings ein Halo/Ultra-Enthusiasten-Gaming System für unoptimierte AAA Spiele brauchen soll?) reicht, ist es okay Intel Arc Grafikkarten außen vor zu lassen, obwohl Intel (von sich aus) bemüht war mit den Entwicklern an einer Umsetzung von Crimson Desertr während der Entwicklung zusammen zu arbeiten (siehe vorheriges Gamers Nexus Video).xXDariusXx schrieb:Das ein Spiel aus 2026 mit einer wirklich guten Grafik und riesigen Spielwelt auf meinem alten AM4 System so flüssig läuft, kann nicht schlecht optimiert sein finde ich. 😉
Das ist einfach nur noch mies seitens der Entwickler und so einen unoptimierten Mist zum Marktstart (siehe Tests/Videos, die ansonsten wohl nicht entstanden wären) zu Höchstpreisen auf den Markt zu werfen hätte man sich vielleicht vorher überlegen sollen, anstatt jetzt mit Mega-Patches versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben (weil das Spiel auch nicht eine Nummer kleiner und weniger überkomplex hätte ausfallen können(?), aber vielleicht lernen die Entwickler wenigstens für die Zukunft daraus).
In einem Spiel mit sovielen Mechaniken Bugs zu provozieren ist relativ einfach. Ich kann dir nur sagen in den ~20 Stunden die ich bisher gespielt habe ist das vielleicht 2-3 mal der Fall gewesen. Zudem waren das immer Dinge die man auch ohne Laden eines Spielstandes in den Griff bekommen hat.Chismon schrieb:Hast Du die Tests/Reviews gelesen, Spiel-Videos gesehen und wie viele Spiele laufen ab Marktstart peinlicher Weise gar nicht ansatzweise auf Intel Arc dGPUs?
Wieso sollte ich mir andere Gameplay Videos ansehen, wenn ich das Spiel doch selbst habe?
Das es auf Arc GPUs nicht läuft ist doof, das betrifft jetzt wieviele Promille der Spieler? Intel Arc hat bei der letzten Steam Hardwareumfrage einen Marktanteil von 0,16%, wieviel davon wohl Interesse an Crimson haben?
Die Performance des Spiels gemessen an der tollen Grafik ist sehr gut, kann mich kein Stück beschweren.
Wenn hier der Mob durchs virtuelle Dorf zieht, obwohl die wenigsten das Spiel selbst besitzen ist das halt ziemlich unpassend.
Lieber das 20. monotone CoD & BF lobpreisen und solche Spiele-Perlen verunglimpfen ist nicht zielführend, wenn man mal wieder Abwechslung und Innovation im Gaming möchte.
Crimson Desert ist kein Main Stream und das ist auch gut so!
Mic_on_lnx
Lt. Junior Grade
Danke für diese Tests. Ich bin sicher protondb oder ähnliches wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen einbringt 
Aus irgendeinemn Grund bekomme ich FSR4 mit meiner RDNA3 in den Optionen angezeigt und FSR3 ist verschwunden.
Aber egal ob FSR3 oder 4, die upscaling settings liefern mir kein gutes Bild, hab FSR Native laufen ohne RT. komme so auf mehr oder weniger stabile 60fps, das reicht mir gerade.
Viel wichtiger ist dass die Entwickler endlich die Steuerung updaten, frag mich wer da Quality Testing betriebene hat, wohl nur mit Controller, wenn überhaupt...
Ist doch wild, die bringen ein PCMR Game raus und haben sich keine Gedanken über Maus+Tastatur gemacht.
36h nach release gibt es endlich den Hotkey "i" fürs Inventar, wollten die das Rad neu erfinden?
Aber egal ob FSR3 oder 4, die upscaling settings liefern mir kein gutes Bild, hab FSR Native laufen ohne RT. komme so auf mehr oder weniger stabile 60fps, das reicht mir gerade.
Viel wichtiger ist dass die Entwickler endlich die Steuerung updaten, frag mich wer da Quality Testing betriebene hat, wohl nur mit Controller, wenn überhaupt...
Ist doch wild, die bringen ein PCMR Game raus und haben sich keine Gedanken über Maus+Tastatur gemacht.
36h nach release gibt es endlich den Hotkey "i" fürs Inventar, wollten die das Rad neu erfinden?
Ich auch. Ich hab die Release-Version durchgespielt.derfreak schrieb:Doch absolut, habs selbst erlebt