crivit fahrradcomputer funktioniert nicht

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,
letzte woche habe ich mir den crivit fahrradcomputer bei lidl gekauft, bedauerlicherweise funktioniert der nicht.
die anzeige bleibt auf null. liegt es an dem gerät oder dem funkkontakt?


 
Eventuell sind der Magnet am Vorderrad (Speiche) und der Sensor (Gabel) nicht korrekt zueinander positioniert (falsche Höhe, Abstand zu groß)? Passiert bei meinem (allerdings kabelgebundenen) Fahrradcomputer auch ab und zu mal, dass sich der Magnet am Vorderrad etwas verdreht, dann zeigt der BC auch nur 0 an, da er kein Signal bekommt. Und bei Funk-Fahrradcomputern auch darauf achten, dass die Batterie im Sensor (an der Gabel) korrekt eingelegt und voll ist.
 
Moin,
ich möchte nicht unhöflich sein aber wie soll jemand im Internet das wissen, wenn wir dein Gerät nicht vor uns haben und sehen?
Das ist nicht möglich, dass dir jemand hier eine verlässliche Antwort geben kann ob dein Gerät defekt ist, ein Anwendungsfehler vorliegt, die Verbindung schuld ist oder was ganz anderes das Problem ist.

Ich denke du solltest das Gerät einfach mal komplett vom Strom nehmen, also Batterie raus (wenn eine drin ist).
Wenn alles nix hilft umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

Ich hoffe mal, dass Du den Sensor nicht soweit unten angebaut hast wie im Video.
Die (drahtlos) Teile die ich je hatte waren alle nicht in der Lage ueberhaupt das Anzeigeteil zu erreichen wenn sie an der Gabel in den untern zwei Dritteln montiert waren. Selbst im oberen Drittel kam es zu Abbruechen. wenn der Lenker etwas hoeher eingestellt war.
Da mir das dann zu doof war, bin ich auf verdrahtete Teile umgestiegen. Denen ist die Entfernung zum Display voellig egal.

Und ja. Der Magnet muss dicht am Sensor vorbei.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sensor und Computer auf der selben Seite montiert? Sensor und Magnet an der Speiche nicht nah genug beeinander?
 
ich habe es nun lange genug getestet, aber es zeigt immer absurde zahlen an. immerhin es geht.
7,99 eur von lidl. das kann nichts taugen. mülleimer. dann besorge ich mir das wahoo element.
 
capitalguy schrieb:
hallo,
letzte woche habe ich mir den crivit fahrradcomputer bei lidl gekauft, bedauerlicherweise funktioniert der nicht.
die anzeige bleibt auf null. liegt es an dem gerät oder dem funkkontakt?


Bin hier durch die Suche gelandet. Hatte auch große Schwierigkeiten, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Habe mich natürlich schön an die Anleitung gehalten. Was letztendlich Erfolg brachte, war ein wiederholter Reset des ganzen Gerätes und zwar während er an der richtigen Stelle montiert war. Ich weiß nicht warum, aber erst dann hat es mit dem Pairing vernünftig geklappt und nun funktioniert er wieder prima. Irgendetwas hat bei dem Pairing gestört und danach war es dann nicht mehr möglich sich mit dem Sensor zu verbinden. Aber nun ist ja alles gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
Fahrradcomputer mit dem Sensor verbinden.jpg
 
Zurück
Oben