Crossfire auf Nvidiaboard ?

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
hi @ all

http://www.hartware.de/review_873.html

Dieser Rechner besitzt 2 ATI 4870 X2 auf einem Nvidia nForce 790i Ultra SLI Mainboard.
Rein Technisch ist das meines Wissen kein Problem da ja Anbindung und Steckplätze die selben sind , aber sind sich nicht die Treiber im Weg ,
oder bremsen sich aus ?

Wie sieht es auch mit einer singel Radeon auf Nvidia Board aus ?

Gruß , SilentKill
 
AW: Crossfire auf Nvidiaboard ??

Single ATI Karte ist kein Problem.
Hatte lange Zeit ne HD2900XT auf einem nForce 590SLI Board von
Foxconn laufen und da hat sich nichts gegenseitig gestört.
Single Grafikkarte sollte eigentlich immer gehen.

Gruß Yaku79
 
AW: Crossfire auf Nvidiaboard ??

Alienware hat ein Abkommen mit Nvidia, dass funktioniert nur bei den Alienware Komplettsystemen.

Yaku79 es geht aber um 2 X2 Karten. ;)
 
AW: Crossfire auf Nvidiaboard ??

auf den Nvidia Board wird ja kein Geforce Treiber installiert, sondern nur der nforce, sprich die normalen Motherboard-Treiber.
Und der "streitet" sich nicht mir dem ATI Treiber.
 
AW: Crossfire auf Nvidiaboard ??

Ehrlich gesagt war mir bis jetzt nicht bekannt, das CrossfireX auf einem Nvidia-Chipsatz läuft.

@Möcky:
Hast du einen Link, wo deine Aussage bestätigt wird ? Würd mich interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crossfire auf Nvidiaboard ??

michi12 schrieb:

Schau dir doch mal die Benches von Far Cry 2 an :rolleyes: und dann vergleiche mal die Ergebnisse der einzelnen Karte bei 1920x1200 und Ultra High 8xAA und Very High 8xAA mit denen des CrossfireX Ergebnisses. Dann siehst du die Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crossfire auf Nvidiaboard ??

@SGE-4EVER:
Ok, stimmt.
Dann scheint CFX wirklich zu laufen.
 
michi12 ich habe mir es angeschaut, aber die CPU hat gar nicht genug dampf, für CFX.

HiSN hatte das hier mal auch nachgefragt, weil sich ein Kumpel von ihm den geholt hat.
Und dann hat er es halt irgendwie raus bekommen, dass Alienware ein Abkommen hat.
Mehr infos habe ich nicht.
 
Bei Dell funktioniert das ebenso. Das ist eine Reine Treiber und Biossache. Der ATI Treiber sucht nach einem Biosstring der da sein muss um Crossfire zu erlauben. Ist er da wird Crossfire aktiviert. Fertig. Das funktioniert auf jedem Chipsatz.
 
SLI funktioniert theoretisch genauso auf jedem Chipsatz. Wie schon gesagt ist das eine Treibersache.

Im übrigen kann man als normaluser nicht Crossfire auf einem NVidia Board betreiben.
 
Dell (Alienware) hat da wohl ein SpezialDeal.
Die haben funktionierende Treiber für Crossfire auf Nvidia-Boards. So nen Scheiss hatte sich auch ein Kollege von mir gekauft. Das man damit auf Dell-Treiber und auf ein bestimmtes OS (Vista32) festgeklammert wird ist die Kehrseite der Medallie.
 
Aber was soll das eigentlich? Warum baut man nicht statt der nForce-Platine eine mit Intelchipsatz ein? Ich versehe das nicht.
 
Naja, nForce chipsatz -> kohle geht an nVidia

intel chipsatz -> kohle geht an Intel ;)
 
na dann ,
hab auch schon fertige Rechner mit Intelboard und SLI gesehen ist also nur Treiber Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den P35 Boards gabs einige mit denen man per Treiber hack SLI irgendwie möglich machen konnte, aber hat glaub ich nicht so sauber geklappt
 
FreeZer_ schrieb:
Naja, nForce chipsatz -> kohle geht an nVidia

intel chipsatz -> kohle geht an Intel ;)

Sprich: Es lohnt sich.
 
Zurück
Oben