CrossfireX sabotiert mich nach BIOS-Update

CrossFire lässt sich wie gesagt normalerweise auf den Dual-GPU Karten nicht deaktivieren, das heisst, bisher lief ja anscheinend bei ihr alles einwandfrei.

aber wenn das bis jetz angeblich immer lief wie lässt sich dann der von ihr 40%tige Leistungsschub erklären?

Dass das Mainboard vorher mit angezogener Leistungsbremse lief?

Ohne wirklich genaue Details und "Vor-Ort-Testen" kann man da aber wirklich nur spekulieren.

Also ich hatte vorher ein BIOS von 2006 auf dem Mainboard und die Karte lief auch tatsächlich mit 2 GPUs. Allerdings wahrscheinlich überhaupt nicht optimal.
Im CCC hatte ich dann auch keine Option für CrossfireX. aber ich hatte auch nie solche Abstürze wie im Eingangspost beschrieben.

Jetzt hab ich das aktuellste BIOS auf mein P5W-DH Deluxe und ab diesem stand dann auch im CCC die Option zum an- und austellen von CrossfireX zu Verfügung. Diese Option funktioniert (heut getestet).

ABER: Bei den Anwendungen (ClearSky, Furmark) wo 2 GPUs unterstützt werden, stürtzt mir die Kackmistkarte ab und bei dem andern Anwendungen läuft nur eine GPU (wie z.B. bei Crysis).

Mit 3DMark06 hab ich dann zwischen den BIOS-Versionen 1601 und den jetzt installierten 2201 (oder so ähnlich) gut 31% Prozent Leistungsunterschied ausgerechnet.
Weiß aber nicht ob 3DMark06 zwei GPUs unterstützt. Wahrscheinlich schon. Sonst wäre ja der Leistungsunterschied nicht da.
Aber jedenfalls stürtzt mir das bei 3DMark wenigstens nicht ab.

Ich mach mal wieder den 9.7 drauf um dann noch mal den 3DMark06 im Fenstermodus mit dem Hardwaremonitor von Rivatuner die zwei GPUs zu beobachten.

Aber erst muß ich noch Fernsehgucken (am PC) kann jetzt also net runterfahren. reich dann das ergebniss gleich nach.

PS: Nebenbai gugg ich mir noch hier die Tests vone aktuellen SingleCore GraKas hier an.

Nachtrag: Okay, hab nu auf 9.7 zurückgewechselt und 3DMark06 getestet. Der läuft mit allen zweien GPUs und stürtzt nicht ab.
Das soll jetzt mal einer verstehen.
Ich will Clearsky spielen. Da scheint doch die Sonne so toll. :heul:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag nachgetragen.)
und wenn es vlan der bios version liegt und die einfach nicht stabil ist(kann ja sein) wenn du momentan das 2201er hast dan nnimm doch mal die vorgängerversion davon, womöglich geht es admit, ich finde den versuch wäre es wert

mfg

Zurück
Oben