Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

Ich habe zwar einen anderen RAM, CPU und Mainboard aber die Widerstände sind bei mir identisch. Vielleicht helfen dir ja meine Timings weiter:



1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Die sind auf "auto"

warum du unter RttNom: RZQ/5 drin hast?
Das BIOS hat diese Werte vorgeschlagen und die waren nachweislich deutlich besser als "/7 /3 /1", die ich vorher verwendete. Bisher habe ich auch keine besseren Werte gefunden. Die 24 Ohm für die vier weiteren Widerstände scheinen auch das bisherige Optimum darzustellen. Mit der ProcODT war ich ursprünglich bei diesem Takt bei 60 oder 68,6 Ohm. Da aber auch 53 Ohm inzwischen rockstable sind, habe ich mich hierfür entschieden. Bei 3000 Mhz reichen übrigens lächerliche 44 Ohm wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Das ergibt bei mir auch genau dieses Bild, da alles andere nichtmal Prime stable war.
Also sind wir schon zu zweit ;) Weiss jemand was im Bios für ein Wert bei AddrCmdSetup eingetragen werden muss damit ich testen kann ob dabei 0/11 rauskommt und es evt. stabiler ist?

Ich hab die Ohm Werte (ProcOdt, CADBus) mal auf die Empfehlung von @Baal Netbeck eingestellt und kann sagen zumindest 20min Prime stable und erst so um die 30% auf einem Thread unter HCI einen Fehler.

Nun noch ein Test mit ProcOdt 53,3 ohm... (da vor allem die RAM Temps dann unter 50°C bleiben.)
... läuft gerade noch melde mich in 20 min nochmal...
 
Also wenn ich trfc2 und 4 zu niedrig setze, habe ich Abstürze, aber mit manuellem trfc und 2 und 4 auf Auto geht es auch....dann werden diese sehr hoch gewählt, ob das Geschwindigkeitsnachteile hat habe ich nicht explizit getestet.
 
Also meiner Erfahrung nach eigen sich Prime95 und selbst MemTest nicht gut als Stabilitätstest. Ich habe mir
Karhu RAM Test für 10€ gekauft. Seitdem schwöre ich darauf. In der Regel weist du nach 5 Minuten ob deine Settings stabil laufen oder nicht. Bei MemTest dauerte das gerne mal über eine Stunde.

Also das jemand an tRFC2 und tRFC4 rumstellt höre ich zum ersten mal. Meines Wissens nach ist das ist so ziemlich das einzige Timing das man auf "auto" belassen sollte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also wenn ich trfc2 und 4 zu niedrig setze, habe ich Abstürze, aber mit manuellem trfc und 2 und 4 auf Auto geht es auch....dann werden diese sehr hoch gewählt, ob das Geschwindigkeitsnachteile hat habe ich nicht explizit getestet.
Bei mir stellt er die genauso wie beim laden des DOCP Profils ein hab die nun auch raufgesetzt wie erwähnt 210/150.

@Shaav
Auf 53.3 ohm bin ich beim HCI Memtest nun schon auf ca. 70% ohne Errors. Zur Erinnerung bei 60 Ohm schon bei ca. 30% Errors... jedoch Prime stable

ich glaube mit euren Tips ist es nicht mehr weit bis mein RAM stabil läuft. Falls das zu schaffen ist würde ich gerne einen Erfahrungsbericht erstellen um anderen Usern mit dieser Konstellation (vor allem CPU und Dualrank Ram - da ich mit Shaav´s Ansatz nun glaube ich alle anderen Rtt Werte Konstellationen mal außen vor lassen kann, hat anscheinend mehr mit der Agesa Version zu tun...) damit helfen. Danke nochmal, ich hoffe weiterhin auf eure Mithilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Mir wurde mal gesagt dass trfc 2/4 unter Ryzen nicht genutzt werden, daher kann man die auf auto lassen.
 
Shaav schrieb:
Also meiner Erfahrung nach eigen sich Prime95 und selbst MemTest nicht gut als Stabilitätstest. Ich habe mir
Karhu RAM Test für 10€ gekauft. Seitdem schwöre ich darauf. In der Regel weist du nach 5 Minuten ob deine Settings stabil laufen oder nicht. Bei MemTest dauerte das gerne mal über eine Stunde.

Also das jemand an tRFC2 und tRFC4 rumstellt höre ich zum ersten mal. Meines Wissens nach ist das ist so ziemlich das einzige Timing das man auf "auto" belassen sollte.


Habe ich auch gekauft zum testen, aber da kommen bei mir erst viel später Fehler raus als beim HCI Memtest. (so um die 400 - 500%) und nach mehrmaligem anwerfen mit den selben Settings mal 100% früher bzw. später, kann so nicht sagen das die Werte vergleichbar sind als Anhaltspunkt für die Stabilität.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Mir wurde mal gesagt dass trfc 2/4 unter Ryzen nicht genutzt werden, daher kann man die auf auto lassen.
Also ich glaube schon das bei mir nun ein Unterschied entstanden ist mit dem raufsetzen von tRFC2 & tRFC4 - Fehler treten erst viel später bei HCI auf - siehe den Verlauf meiner Screenshots hier..
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-07-15 22.40.28.png
    Screenshot 2018-07-15 22.40.28.png
    1 MB · Aufrufe: 481
Ich habe halt einfach alle Timings festgesetzt. Auch die, die auf Auto sinnvoll gesetzt werden. Da verschiedene BIOS Versionen verschiedenen Auto Timings benutzt haben wollte ich, das immer alles gleich bleibt.

Kann sein, das trfc nicht wichtig ist. Schadet aber auch nicht wenn die manuell gesetzt sind. Der Dram calculator empfiehlt ja auch werte dafür. Nur sind die "extrem" werte bei mir nicht stabil. Und die "fast" werte wirkten zu lasch.
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Dram calculator empfiehlt ja auch werte dafür.

curious schrieb:
Ich hab das 1usmus schon vor Monaten auseinandergesetzt, aber scheinbar will er auf die Werte in seinem Calculator nicht verzichten.

Nochmal aus dem anderen Thread, passt hier einfach rein da es ja grad um tfc2 und tfc4 geht.
Anscheinend scheiden sich da a weng die Geister

Btw, muss scho sagen , seid ich ryzen habe beschäftige ich mich soviel mit ram und timings wie nie zuvohr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Also mit den Einstellungen von @Shaav (außer den Timings die habe ich nun so beibehalten) lief Karhu Ramtest bis auf 497% dann 1 Error hab explizit nur AddrCmdSetup auf 12 gestellt (entspricht 0/11 im Ryzen Timing Checker 1.04)
Vorher mit 11 (entspricht 0/10 im RTC) nur bis 37% mit Karhu Ramtest.
Nun auch mal eine Stufe noch raufgegangen 13 (entspricht 0/12 im RTC)
Test läuft...
Ergänzung ()

@curious @Shaav @Baal Netbeck @SKu

Gibt es Erfahrungen bei euch mit AddrCmdSetup? Habe wie vor schon beschrieben nun diese Einstellung auf 13 im Bios (entspricht 0/12 im RTC) angehoben und komme schon wieder um einiges weiter als mit allen Einstellungen die zuvor versucht worden sind.

Hier mal ein Screenshot u.a vom noch laufendem Ram Test..
Ergänzung ()

Hab hier mal ein Dokument gefunden wo dies erklärt wird:
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn.com/wordpress/media/2012/10/41131.pdf

Seite 268

PS: Ram Test bei 800 % nun...
Ergänzung ()

So hab nun die 1000% Marke erreicht ich lass ihn mal laufen solange er kann (bis morgen früh halt).
Anscheinend bringt AddrCmdSetup mehr als die CADBus-Werte ;) @Spocklike "faszinierend..." :):cool_alt:

Nur komisch das dies auf Auto von @Shaav ´s Mainboard gesetzt wird und bei meinem 4-5x so teurem Board nicht. LOL
(edit: 1135%)

Test stoppte bei 1306%... werde nun nochmal einen Wert höher gehen und dies dann mal über Nacht laufen lassen, melde mich morgen wieder (gäääähhhnn)

PS: Könnte es sein das AddrCmdSetup als Timing zu verstehen ist und mit den Hauptimings korrelieren sollte?
nur so als letzter Gedanke vor dem schlafengehen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-07-15 23.45.06.png
    Screenshot 2018-07-15 23.45.06.png
    1 MB · Aufrufe: 557
  • Window.png
    Window.png
    87,6 KB · Aufrufe: 528
  • Window.png
    Window.png
    88 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Steckplätzen sind deine Riegel verbau, A1/2 oder B1/2? B wäre richtig, A verursacht Probleme.
Bei RTC wird bei dir bei "DIMM Config" 2DPC-MR ausgelesen, was sehr eigenartig ist. Bei mir steht da 1DPC-DR.
 
Jetzt wo du soviel Erfolg mit dem Tuning von AddrCmdSetup hast werde ich mich daran auch versuchen :D

Der erste Screenshot ist übrigens total unleserlich.

Bei RTC wird bei dir bei "DIMM Config" 2DPC-MR ausgelesen, was sehr eigenartig ist.
Das liegt daran, dass HWiNFO64 bereits gestartet wurde. Wird zuerst RTC gestartet, wird die korrekte RAM-Belegung angezeigt.
 
MaW85 schrieb:
In welchen Steckplätzen sind deine Riegel verbau, A1/2 oder B1/2? B wäre richtig, A verursacht Probleme.
Bei RTC wird bei dir bei "DIMM Config" 2DPC-MR ausgelesen, was sehr eigenartig ist. Bei mir steht da 1DPC-DR.

Und bei mir steht da 2DPC-SR :freaky:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-subtiming-oc-ryzen-am4.1720857/page-10#post-21495584
Die Boards wissen wohl nicht so recht, was sie machen sollen und Einstellungen dafür gibt es anscheinend auch nicht.
 
Mir fällt gerade auf, dass deine VSoC ziemlich hoch ist. Geh mal auf ~1,05V im BIOS runter (ohne LLC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben