Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

C.J. schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass deine VSoC ziemlich hoch ist. Geh mal auf ~1,05V im BIOS runter (ohne LLC).

Liegt daran das ich alles andere im BIOS auf "Auto" stehen habe.
Versuch das dann am Abend nach der Arbeit.
 
AddrCmdSetup war irgendwann ins Bios aufgenommen worden und da ich keine Ahnung habe was es macht, habe ich es bis jetzt in Ruhe gelassen. Ich habe es mal wie du auf 13 gesetzt und es funktioniert soweit.....aber was das genau macht habe ich noch nicht gefunden.
Es könnte aber sowas wie ein comand rate Timing sein. Dann wäre 13(0/12) ziemlich viel und würde die Leistung stark beeinflussen. Ein erster Test mit Aida64 hat aber keine große Abweichung gezeigt....Hat da jemand mehr Informationen außer:
AddrCmdSetup: address/command setup time. Read-write. Reset: 0. This bit selects the default
setup time for the address and command pins versus MEMCLK. 0=1/2 MEMCLK (1 1/2 MEMCLK
for 2T timing).
1=MEMCLK(2 MEMCLKs for 2T timing).
 
@Baal Netbeck @Shaav
Also zum Thema nochmal wie hoch sind eure Ram Temps bei welchen Spannungen?
Könntet ihr evt. einen RAM Test machen und HWInfo mal dazu laufen lassen?

Da lt. meinen Screenshots DIMM[2] (Slot A2 im Handbuch) immer um 5°C "wärmer" als DIMM[1] ist, habe ich die Spannung des RAM´S mal zurückgedreht auf 1,34V (Da das Mainboard auch hier lt. HWInfo noch 1,352V auf den RAM gibt, dachte ich mir vielleicht liegt es noch an der Temperatur von DIMM[2].

Ich bin nun mal bei gut 1900% im Karhu RAM Test angelangt. mit folgenden Settings:
(Scheint nun stable zu sein, oder???);)
 

Anhänge

  • HWInfo 1900%.png
    HWInfo 1900%.png
    318,7 KB · Aufrufe: 500
  • RTC_RAMTest 1900%.png
    RTC_RAMTest 1900%.png
    73,4 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
1900% ist lange nicht stable.
Ich hatte auch schon bei grenzwertigen Settings jenseits der 4000% noch Fehler.
Erst wenn ich mindestens 8000% sicher durch habe gehe ich von einer fast 100% Chance auf stabil aus. Also 8000 bis 10000 sollte es laufen. Geht ja auch noch halbwegs schnell mit ca. 2,5 bis 3h.
Meine Flare X werden übrigens 48°C warm beim Test, das alleine war bisher kein Grund für Instabilität.
 
Dein RAM erfriert ja beinahe. Hier ist mein Brutofen:

temps.png
 
Huch, das ist ja schon ein kleiner Backofen oO
 
So ziemlich alle Werte sind manuell optimiert worden.
 
Also wenn man ab 800% coverage noch fehler bekommt, dann liegt das bestimmt nicht an instabilen Settings sondern an zufälligen Fehlern, die nunmal auftreten. Es gibt überall eine gewisse Menge Hintergrundstrahlung und wenn bei den kleinen Bauteilen mal ein Transistor stärker ionisiert wird oder sowas, dann hat man halt zufällig ab und zu Fehler.
4000%?? Wie lange soll man seinen Ran denn testen? mehrere Tage? Also wenn ich bei 400% in Memtest angekommen bin, teste ich noch Prime95, Intel Burn Test und OCCT. Und wenn dann nach einigen Tagen Nutzung keine Probleme auftreten, Ist das für mich stabil.

Man kann sich auch zu tode testen.

@TE Bei den Timings könntest du allerdings noch hand anlegen. Teste mal die Geschwindigkeit mit Aida64...tRC ist z.B. viel zu hoch.
 
Baal Netbeck schrieb:
4000%?? Wie lange soll man seinen Ran denn testen? mehrere Tage?

Wir sprachen von Karhu. Über 8000% sind nach meiner Erfahrung etwa 2,5 Stunden und soviel kann man wohl investieren. Die Fehler bei ca. 4000% waren z.B. auch keine "Hintergrundstrahlung" bei mir sondern reproduzierbar. Mit dem richtigen Setting lief es dann auch reproduzierbar über 8000%. Das reicht mir dann auch und ich habe es abgebrochen.
Side fact: Die WM war ideal für OC Tests, während einem Spiel konnte ich Karhu entspannt die Prozent laufen lassen ;)
 

Anhänge

  • 3466 trfc 382 tras30 trc46 8600% iO.png
    3466 trfc 382 tras30 trc46 8600% iO.png
    121,1 KB · Aufrufe: 472
Ah ok....Wenn ich Memtest 7-8 Mal aufmache, dann dauert es schon einige Stunden bis ich bei 400% bin.
Das bin ich auch bereit zu investieren.
 
Hier sind 32GB zu testen also ungefähr die doppelte Zeit ca. 5,5 h bis 8000%.

Das was ich definitiv sagen kann ist das mit dem gewählten Setting ohne AddrCmdSetup 13 (0/12 im RTC) keine 100% schaffe....
Aus meiner Sicht lohnt es sich hier mit den Werten zu spielen (2 rauf oder runter bricht RAM Test schon nach ca. 30 - 70% ab...)

Wäre schön wenn sich jemand finden würde das lt. dem Paper von AMD (auf Seite 2 verlinkt) umfassender erklären könnte welche Abhängigkeiten mit dieser Einstellung erzeugt werden.
 
Mal ne frage für die ich nicht grad neuen Thread aufmachen möchte. Wie nutzt man hci memtest ?
So oft öffnen wie kerne, meint man damit nur physiche oder auch Virtuelle und alle zusammen ?
Wie viel ram eintragen ?
Würde gerne mal wissen wollen ob meine timings wirklich so stabiel sind wie ich denke :D

Danke.
 
W0lfenstein schrieb:
Mal ne frage für die ich nicht grad neuen Thread aufmachen möchte. Wie nutzt man hci memtest ?
So oft öffnen wie kerne, meint man damit nur physiche oder auch Virtuelle und alle zusammen ?
Wie viel ram eintragen ?
Würde gerne mal wissen wollen ob meine timings wirklich so stabiel sind wie ich denke :D

Danke.

Memtest Instanzen soviele starten wie du Threads hast.
Speicher z.B. bei 16GB: 16384 (Mbyte) - 2048 (Mbyte für Windows) / 16 (Threads) = 896 Mbyte (pro Instanz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Ah ok, da ich knapp 32 Gb habe, wären das 32- (atm 3,8 laut windows da progs offen) : Kerne ( also 16) , wären dann so ca 1756 pro kern , richtig ?

Danke für die Antwort
 
W0lfenstein schrieb:
Ah ok, da ich knapp 32 Gb habe, wären das 32- (atm 3,8 laut windows da progs offen) : Kerne ( also 16) , wären dann so ca 1756 pro kern , richtig ?

Danke für die Antwort
Ja richtig... ;)
 
Alles klar, werd ich mal heute abend laufen lassen.
 
Poste dann mal morgen dein Ergebnis als Screenshot evt. mit Ryzen Timing Checker 1.04, und HWInfo im Hintergrund. Danke vorab...
Ergänzung ()

So also mit dem Setting komme ich auf 5575% im Karhu RAM Test.
hier das Setting File inkl. Screenshots, vielleicht hat noch jemand Anregungen wo gedreht werden kann was Stabilität bringt?
 

Anhänge

  • 5575% 3200 cl14_setting.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 537
  • AIDA 5575%.png
    AIDA 5575%.png
    113,1 KB · Aufrufe: 502
  • CPU-Z 5575%.png
    CPU-Z 5575%.png
    24,4 KB · Aufrufe: 499
  • HWInfo 5575%.png
    HWInfo 5575%.png
    203,8 KB · Aufrufe: 503
  • RTC_RAMTest 5575%.png
    RTC_RAMTest 5575%.png
    73,8 KB · Aufrufe: 530
  • RTC_RAMTest 4020%.png
    RTC_RAMTest 4020%.png
    73,3 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben