News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

Warum braucht man das FW Update unbedingt? Habe zwei MX500 und zwei P1 laufen und bis dato keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo und FGA
R4ID schrieb:
Sag mal liest hier überhaupt einer richtig ?
Danke für deine Zusammenfassung. In der Tat, habs nur überflogen.

Ich weiß nur, dass ich die 032 drauf hab und weiterhin nicht auf die 033 komm.
Auch kann ich @Looniversity ´s Post nicht entnehmen, welchen Controller er hat.
 
Also gestern kam meine MX500 und deren Programm hat nicht besonderes angezeigt auch kein Update verfügbar. Heute nochmal geschaut und ich sah einen roten Button mit Firmwarefehler.

Wenn ich auf den Roten Button klicke, verschwindet die SSD aus der Anzeige. Hat die einen Defeckt?
Weil kam gestern erst an die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Du hast immerhin die neueste Firmware schon installiert, so gesehen gibts da keinen Handlungsbedarf.

Ist sicher auch kein Problem mit deinem Laufwerk, sondern eher ein Softwarefehler.

Bei mir ist das Verhalten ebenfalls so, sobald man auf den roten Button klickt verschwindet das Laufwerk aus der Anzeige. Auch wenn man links auf "Firmware Aktualaisierungen" klickt.

Schon irgendwie deprimierend was Crucial da fabriziert hat..
 
Das sieht nach einem Bug aus. Wenn eine MX300 an erster Stelle am Controller angeschlossen ist, hat eine MX500 an einem weiteren Port keine guten Karten mehr beim Crucial Storage Executive :rolleyes:

Früher gab es den Tipp bei Firmwareupdates, dass man Laufwerke abklemmt, die keins bekommen sollen. Und es wurde zuweilen gefordert, dass das zu aktualisierende Laufwerk am 1. Port angeschlossen sein soll. Das kann man mal versuchen.

So langsam sollte es bei den Programmierern angekommen sein, dass es immer mehr Leute gibt, die mehr als eine SSD angeschlossen haben und die sind dann oft aus verschiedenen Bauserien eines Herstellers und auch von verschiedenen Herstellern. Es wird also immer undurchsichtiger. Es ist dann schon blöd, wenn man für 3 SSDs 3 verschiedene Tools braucht, um nach dem Rechten zu gucken. Und jedes will installiert und beim Windows Start aktiv sein. Das wird noch lustig.

Solche Tools sollten sofort nach einer notwendigen Aktion wieder deinstalliert werden und es sollte sie endlich als Portable Anwendung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
deo schrieb:
Solche Tools sollten sofort nach einer notwendigen Aktion wieder deinstalliert werden und es sollte sie endlich als Portable Anwendung geben.

Vor allem im Fall von Crucial wo der Rotz auf Java basiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Also meine MX500 mit dem 32er Update meldet heute Firmware Fehler, gestern stand noch Update verfügbar. Updaten lässt sich nichts, verschwindet nach dem Klick direkt aus der Liste. Ist auch richtig auf AHCI konfiguriert.
 
Ah interessant. Ich hatte mit der SSD teils das Problem dass sie bis auf 5mb/s Schreibrate abfiel bis ich durch deren Software nun ein Teil meines Rams zum Auslagern nutze. Die Software muss ich wohl neu laden, nach selbst Update zeigt es keine neue Firmware.
 
bitte nicht im Hauptmenü auf aktualisierung der Firmware klicken - hatte da das Problem das die Software eine zeitlang hing.
Über die Menüleiste links Firmwareaktualisierung gehen und die entsprechende SSD auswählen.
 
MichaG schrieb:
Besitzer eines Modells der SSD-Serie Crucial MX500 (Test) können derzeit die Firmware des Datenträgers nicht aktualisieren. Nach Problemen mit dem Update auf Version M3CR033 wird aktuell gar kein Firmware-Update angeboten. Laut einer Support-Anfrage arbeitet Crucial an einer Lösung.
Hi @MichaG
Ich hab hier drei Crucials im Einsatz (1x MX500 S-ATA, 1x MX300 S-ATA und 1x CT500 NVME (Wobei diese im Tool auch als MX500 angezeigt wird))
die einzige MX500 ist auch zugleich die Neueste davon und bereits mit Version 033 ausgeliefert worden:
1608637023341.png


Edit:
Bei der Aktion für euch meine Version zu prüfen ist mir aufgefallen dass mit meiner NVME von Crucial was nicht stimmt: Keine SMART Werte, die Größe wird mit "0% belegt" angezeigt (was nicht stimmt) und die Firmware lässt sich nicht updaten bzw. gar nicht erst mit dem Tool danach suchen und das Zip von der offiziellen Crucial Website akzeptiert das Tool nicht.

Hab jetzt einen Ersatz versprochen bekommen.
Also irgendwie auch danke für's darauf birngen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Update funktioniert nicht, es wird ein Firmwarefehler in der Übersicht angezeigt für die MX500 und wenn man irgendwas klickt im Menü verschwindet das Laufwerk mit der MX500 einfach aus der Übersicht.
Mit dem älteren Storage Executive Programm verschwindet die MX500 nicht aus der Übersicht, aber man kann auch nicht updaten.
Tolle Programmierarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und stbufraba
Bei mir genau das selbe: Roter Button "Firmware Fehler", bei Klick verschwindet die SSD ganz aus der Ansicht und ist bislang auch noch nicht wieder aufgetaucht. Wirklich sehr vertrauenserweckend, was Crucial da abliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wenn die SSD verschwindet, dann kann sie ausgeworfen worden sein, wie ein USB-Stick.
Oder verabschiedet sich der Controller komplett bis zum Kaltstart?

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neueste Version von Storage Executive installiert haben.
  • Deaktivieren Sie alle Antivirenprogramme, die verhindern, dass der Updater gestartet wird.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht den RAID-Modus in den BIOS-Einstellungen verwenden. RAID verhindert oft, dass zahlreiche Funktionen von Storage Executive mit Ihrer Festplatte funktionieren ‒ AHCI ist der bevorzugte Modus. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um Hilfe bei dieser Einstellung zu erhalten.
  • Wenn Sie immer noch nicht in der Lage sind, den automatisierten Updater zum Laufen zu bringen, verwenden Sie die manuelle Boot-Datei ISO für Ihre SSD auf unserer Firmware-Website , um das Update manuell auszuführen.
https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/storage-executive-fails-to-update-firmware
 
Habe am 24.11. zwei 1TB und ein 500GB Laufwerke bestellt. Alle drei bereits mit 33er Firmware bestückt.

@MichaG sollte im zweiten Update wohl FW32 & 33 statt 22 & 23 heißen. :)
 
Wozu ist das Update? Hat jemand die Release Notes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
FGA schrieb:
Wozu ist das Update? Hat jemand die Release Notes?
Steht doch sogar im Artikel...
"Es ist wichtig zu beachten, dass NUR Benutzer von LSI-basierten RAID-Karten dieses Firmware-Update benötigen; alle anderen Desktop- und Notebook-User benötigen dieses Update nicht."
 
@Eventer und @FGA
Jein, das mit dem RAID betrifft wohl nur die neuere Revision mit der 30er Firmware.
Siehe Changelog:
This firmware will update the MX500 SSD from version M3CR032 to M3CR033. If your SSD has version any version besides M3CR032, this firmware update is not applicable and not necessary. M3CR033 includes the following changes:
  • Fixed SATA protocol error that causes start-up failure on certain data center RAID systems
  • Improved boot time after unexpected power loss
  • Fixed Read DMA command abort after an interrupted Secure Erase
Bei der älteren Revision der SSD die ich habe mit der 20er Firmware steht folgendes:
Firmware M3CR023 has been tested and qualified for immediate release in the Crucial factory, including 2.5-inch and M.2 models of the MX500 SSD. The update from M3CR010 to M3CR022 is an optional update for SSDs in the field, but is recommended if the MX500 is experiencing any of the following issues:
  • Improved ready time from DEVSLP low-power state.
    • Improved TRIM and Wear Leveling performance.
  • Improved SATA error handing.
  • Improved compatibility with some TCG Opal 2.0 third-party encryption utilities (this change does not affect MS BitLocker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eventer, SIR_Thomas_TMC und FGA
coxon schrieb:
@MichaG sollte im zweiten Update wohl FW32 & 33 statt 22 & 23 heißen. :)

Ne, gibt eine andere Revision mit der 22 und 23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben