• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 systemanforderungen für fast alle fetailstufen aufgetaucht !

nikolass

Cadet 3rd Year
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/02/Crysis2_System_Requirements.png

Ganz schön happig, wenn 1,8 GB empfohlen werden kann man mit 2,5GB rechnen.

Crysis 1 frisst auch schon locker 1,6-1,8GB V-Ram je nach level.

Ich hab 2GB aber bei diesem Überspiel wären mir drei lieber
Ich kenne den unterschied in Stalker, Metro2033, MOH zwischen 1GB V-Ram und 2GB nur zu gut.

Mit Hd5870 1gb sind die spiele kaum spielbar ständig ruckelt es irgendwo oder es entstehen framedrops.

HD6970 dagegen traumhaft smooth

Zuletzt bearbeitet:
Die Folie ist etwa 2 Wochen alt. Die PCGH war hier mal ein bisschen langsam.

Wie viel VRAM belegt wird und wie viel man braucht sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!

Benchmarks von Grafikkarten mit 1 und 2GB zeigen, dass obwohl der VRAM offensichtlich überläuft keine Performance Einbrüche entstehen bzw kein unterschied zwischen 1GB und 2 GB da ist.

Erst bei 2560x1440 mit 4x oder 8xAA entstehen Unterschiede, die aber auch nicht wirklich groß sind...

Schöner Vergleich zwischen HD5870 mit 1 und 2GB:

Frameverläufe (mit 2560x1440!) : https://www.computerbase.de/artikel...b-test.1227/seite-17#abschnitt_frameverlaeufe
Durchschnitts FPS: https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet

2GB sind noch völlig unnötig. Nichtmal in der riesen Auflösung verändern sich die Frameverläufe nennenswert. Keinerlei Framedrops gegenüber der 2GB Karte.

EDIT: Hier nochmal etwas aktueller:
https://www.computerbase.de/artikel...b-test.1426/seite-19#abschnitt_frameverlaeufe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man nicht so pauschal sagen, dafür müsste man die Spiele komplett durchspielen
Alien vs Predator verbraucht in einer szene 800MB und in einer anderen 1,7GB, so als beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Das steht ja auch gar nicht im Widerspruch zur Aussage von Laggy.NET.
Desweiteren ist die Folie eh recht schlampig erstellt worden oder seit wann kann eine 4870x2 DX11?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die frameverläufe auf leistungsstärkeren karten an, also ich finde die Unterschiede zum teil schon gravierend.
In Crysis , Just Cause 2, Mafia 2, MAss Effect 2 , Stalker, Call of Duty MW 2 sieht GTX570 nicht viel land gegen HD6970 mit 2GB

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1389/seite-24#abschnitt_frameverlaeufe
Ergänzung ()

Mr_Blonde schrieb:
Das steht ja auch gar nicht im Widerspruch zur Aussage von Laggy.NET.
Desweiteren ist die Folie eh recht schlampig erstellt worden oder seit wann kann eine 4870x2 DX11?

Ob die liste jetzt schlampig isi sei mal dahingestell.
Fakt ist das bereits Crysis 1 locker mal 1,8 an V-Ram wegfrass und das ohne irgendwelche Texturmods.
Es ist daher sehr wahrscheinlich das Crysis 2 sich 2GB nähern wird in sehr hohen.

Zuletzt bearbeitet:
nikolass schrieb:
Crysis 1 frisst auch schon locker 1,6-1,8GB V-Ram je nach level.

Hängt auch von den Einstellungen (Settings) ab, wie Hisn immer so schön sagt. Ich schaffe da nur ca. 1340MB.

nikolass schrieb:
Schaut euch mal die frameverläufe auf leistungsstärkeren karten an, also ich finde die Unterschiede zum teil schon gravierend.
In Crysis , Just Cause 2, Mafia 2, MAss Effect 2 , Stalker, Call of Duty MW 2 sieht GTX570 nicht viel land gegen HD6970 mit 2GB

Ohne auf den Link geklickt zu haben, aber Just Cause 2 begnügt sich mit ca. 600MB, zumindest bei mir. Da sollte auch keine GTX460 mit 768MB speichertechnisch ein Krüppel sein.

Zudem bricht es auch nichts, die Frameverläufe von verschiedenen Grafikkarten, geschweige denn ne 1GB nVidia gegen eine 2GB ATI zu vergleichen.

Auch ohne die 2GB wäre der Unterschied groß genug. Sind einfach unterschiedliche Architekturen, die je nach Situation mal schneller und mal langsamer sind. Da lässt sich überhaupt keine Aussage über den VRAM machen.

Ich will dir ja jetzt nicht deine 2GB Karte schlecht reden. Ich finde schon, dass die GPUs langsam schnell genug werden, und in absehbarer Zeit 1GB limitieren kann. Wir befinden uns IMHO in ner Übergangsphase.

Aber wirklich notwenig sind die 2GB trotzdem noch lange nicht, und da du eh 2GB hast, wirst du dir so oder so keine Sorgen wegen Crysis 2 machen müssen. Und deine 3GB, die du gerne hättest sind dann sowieso sinnlos, wenn der Unterschied zwischen 1 und 2GB schon so gering ist...

Mal muss nur mal bedenken, damals hat man Crysis mit z.B. 8800 GTS 512 oder 9800 GT gespielt, die hatten auch nur 512 MB VRAM, und wenn Crysis dann über 1GB belegen würde, wäre das damals ja quasi gar nicht lauffähig gewesen. "Komischerweise" sind die Karten aber nicht eingebrochen. Je höher die Einstellugnen, desto weniger FPS, das war quasi ein linearer Abfall der FPS....

@ TE :

Du vergleichst einen Porsche (ATI) mit einem Ferrari (NVIDIA), wo ist der Sinn Deines Threads ? Die Folie ist a) veraltet b) bezweifel ich deren echtheit c) schön für Dich, das Du eine 2 GB Karte hast. Aber wie mein Vorredner schon sagte, kannst Du die Architekturen beider Karten nicht vergleichen.

Es wurden mehrfach Links gepostet, die belegen, das zur Zeit der Speicher oberhalb 1 GB völlig unnötig ist !

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde ich das auch behaupten wenn ich mickrige 1,2GB an V-Ram zur verfügung hätte..

Egal, vor 15 jahren meinte man auch das 64MB locker ausreichen, lol.

Es gibt schon heute massiv spiele die ohne texturmods etc. die 1GB locker knacken !
Unspielbar wir nichts aber es ruckelt halt je nach spiel sehr häufig !

Stalker Call of Pripyat ist mit 1GB karten fast gar nicht spielbar mit 2GB dagegen traumhaft, konnte mich selbst davon überzeugen.

Mir kämme unter 2Gb nichts mehr ins haus, aber jedem das seine.;)
Nvidia Ferrari ? Lol, na dann hab ich nen Lamborghini !
Sparr dir dein Fanboy gelabbere

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1389/seite-24#abschnitt_frameverlaeufe

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon heute massiv spiele die ohne texturmods etc. die 1GB locker knacken !

Ja, Völlig richtig, die gibts schon länger.

Unspielbar wir nichts aber es ruckelt halt je nach spiel sehr häufig !

Und genau das ist falsch. Unter ner Auflösung von 2560x1440 und mindestens 4x AA ändert sich absolut gar nichts.

Wenn der VRAM voll ist, müssen halt öfter Daten nachgeladen werden. Zudem bedeutet ein VRAM Verbrauch von sagen wir 1GB noch lange nicht, dass so viele Daten für die aktuelle Spielszene benötigt werden. Offensichtlich BRAUCHEN die Spiele nur nen Teil davon, und laden eben schonmal im Vorraus den VRAM voll. Anders würde sich sonst ja nicht erklären lassen, warum sich ein voller VRAM rein gar nicht auf die Performance auswirkt.

Bedeutet wiederum: VRAM Belegung =|= Benötigter VRAM

Hier werden wieder unterschiedliche Karten verglichen, wodurch du in keinster Weise auf den VRAM schließen kannst. Schonmal gesagt.

Und deine Erfahrungen kannst du auch nicht wirklich vergleichen, du hattest ne langsamere Karte mit 1GB und jetzt ne schnellere mit 2GB. Den Performancegewinn begründest du jetzt aber mit den 2GB VRAM, wo du doch aber gar nicht wissen kannst, wie sich deine aktuelle Karte mit 1GB verhalten würde. Zudem hat deine neue Grafikkarte mehr Shader einheiten, verbesserte Architektur usw. Es ist offensichtlich, dass der Performancegewinn durch die schnellere GPU entstanden ist, und nicht durch den VRAM. Schließlich lässt sich ja an der Anzahl der Shadereinheiten und dem Takt abschätzen, wie viel schneller sie gegenüber deiner alten ist, und das entspricht zimlich genau dem Wert, den sie in wirklichkeit schneller ist.

Wenn man die ganzen Spekulations Artikel und News liest, die vor Release der Karte erschienen sind, wirst du sehen, was ich meine.

Dein Vergleich ist inetwa so, als würdest du nen Audi A3 mit nem S4 vergleichen, und sagst, der S4 ist schneller, weil er nen größeren Kofferaum hat...

Diese Systemanforderungen sind sowieso völliger Bullshit, ich versteh nicht, wie man sowas überhaupt glauben kann O.o

Für minimale und empfohlene wird beides ein veralteter Dual Core genannt, aber für "Highly Recommendet" ein i7 O.o der Sprung ist viel zu extrem, dass es auch nur annähernd Realistisch sein kann.
Zudem bezweifle ich, dass Hyperthreading Solche einen Vorteil bringen wird. Ein i5 wird vermutlich die selbe Leistung erzielen.

Und 1.8 GB vram halte ich ebenso für eine wage phantasie, sonst nichts.
Die Leak Beta unter Hardcore mit Full HD schluckt gerade mal etwa NUR 750 mb Grafik speicher! Wenn die final version noch DX11 bekommt, Details ne stufe höher, Ist da noch ne ganze menge Luft nach Oben. Mit 1.28 oder 1.53 GB vram wird man damit keine Probleme haben, Und der vram wird auch definitiv nicht Limitieren.

Zurück
Oben