Crysis - Was brauch ich?

Ich nehme mal an, daß im CB Test die Karten mit Standardtakt getestet wurden, meine ist aber, wie der (nicht geheime) Link in der Signatur verrät, deutlich übertaktet. Zum Anderen habe ich z.B. im Treiber das Vorausberechnen von Bildern auf 1 begrenzt, das bringt auch eine Steigerung, ohne daß die Qualität leidet. Um nur mal 2 von einigen Ursachen zu nennen.
Daß die CPU bei Crysis keinen so großen Einfluß hat, ist auch nicht gerade unbekannt, davon abgesehen steht meine wohl der im CB Test nicht nach.
Edit: die Treiberversion sollte man auch nicht vernachlässigen, aktuelle bringen in diversen Games höhere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind deine Screens nicht eindeutig.
Mach mal nen Screen vom Benchmarktool, auf dem alle Settings und die dazu gehörigen Ergebnisse stehen...
nen Screen von den Ergebnissen zu machen und auf dem nächsten Screen das Optionsmenu mit "Very High" Settings zu zeigen, ist nicht so ne hohe Kunst...

Die Aussagen von frankpr wiedersprechen sich oft, das ist aber bei üblich bei so leuten.

Noch ein Beispiel:

frankpr schrieb:
Obwohl ich ja eigentlich nicht verpflichtet bin, mich zu rechtfertigen, habe ich mal kurz gebencht, auch wenn in dem Durchlauf, den ich nur mal schnell gemacht habe, 4FPS zu meinen sonstigen Werten fehlen, ich habe die Karte nicht extra übertaktet, wie es sonst der Fall ist, wenn ich Crysis spiele.

frankpr schrieb:
Ich nehme mal an, daß im CB Test die Karten mit Standardtakt getestet wurden, meine ist aber, wie der (nicht geheime) Link in der Signatur verrät, deutlich übertaktet.

Ich würde darauf nicht eingehen, jeder kennt die Ergebnisse von x seriösen Seiten.
Es ist nur schade wenn manche User auf sowas reinfallen...

Nap2n schrieb:
nen Screen von den Ergebnissen zu machen und auf dem nächsten Screen das Optionsmenu mit "Very High" Settings zu zeigen, ist nicht so ne hohe Kunst...
frankpr schrieb:
Da im Benchmark unter Specs Very High nur angezeigt wird, wenn alle Einstellungen auf Very High stehen, dürfte das wohl reichen.
Nap2n schrieb:
Mach mal nen Screen vom Benchmarktool, auf dem alle Settings und die dazu gehörigen Ergebnisse stehen...
Das läuft bei mir nicht, weder als User, noch als Admin. Beim Start des Benchmarks wird Crysis immer ganz normal gestartet, statt im Demo Mode. Wenn es laufen würde, hätte ich im Crysis Benchmark Thread schon lange mal etwas gepostet. Sollte jemand die Ursache kennen, wäre ich interessiert.
Das mit dem 2xAA habe ich inzwischen gefunden, der Benchmark lief tatsächlich so. Im Crysis Profil des Treibers war 2x fest eingestellt, dann ignoriert der Treiber natürlich sowohl die globalen Einstellungen, als auch die Einstellung im Spiel. Also habe ich die ganze Zeit, ohne es zu merken, mit 2xAA gespielt. Einen neuen Benchmark mit 4xAA zeige ich hier allerdings nicht mehr., da es dann von gewissen Usern wieder nur Beleidigungen und Unterstellungen hagelt.
cl55amg schrieb:
Die Aussagen von frankpr wiedersprechen sich oft
Wo widerspricht sich im Zitat etwas??? Leidest Du unter Verfolgungswahn? oder willst Du mir etwas andichten, weil ich Deine Meinung nicht teile?
Aus den Zitaten geht eindeutig hervor, daß ich für den Benchmark nicht extra noch weiter an der Taktschraube gedreht habe, das wäre z.B. unseriös. Wer des Anklicken eines Links mächtig ist und dort auch lesen kann, weiß eh, daß meine Karte im Normalbetrieb so weit übertaktet ist, wie es das Undervolting zuläßt. Und lediglich darauf habe ich hingewiesen, daß ich den Takt für den hier gezeigten Test nicht weiter erhöht habe.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist profilierungssüchtig, und wehe, jemand ist anderer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht derjenige der etwas behauptet, dass technisch nicht möglich ist.
Du bist derjenige der sich profilieren will.

Hast du mal bemerkt wieviele dir wiedersprechen? Sogar die Tests bei CB tun das.
Du bist jemand der im Kopf auf einer Insel lebt.

Also wenn man mehr frames als CB erreicht ist man ein Lügner?

Bleibt auf dem Teppich.
Ich bekomme auch 27,4fps unter 1280/1024 @ very high ohne aa.
CB erreichte mit einer Ultra "nur" 22,3

Bei 1900x1200 17,9 vs. 14,7.

Das kommt aufs Sys an, Treiber etc.

Hat nichts mit Lüge zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufs Sys? Da bezweifle ich aber sehr stark, das deins besser ist. Oder haste auch nen 4GHz 45nm Quad?

Splatter Joe schrieb:
also momentan hab ich die 9800 GT da läuft Crisys auf very high mit 8xAA mit 8,4 FPS.
Very high ohne AA 17 FPS.

Hast du es schon mal mit 4xAA versucht und einen signifikanten Unterschied in der Bildquailtät zu 8xAA festgestellt? 4xAA läuft nämlich deutlich schneller als 8xAA auf nVidia-Karten und sieht verblüffend ähnlich aus...

Richtig!

Es ist schwer ALLES vergleichbar zu haben, deswegen darf man nicht gleich jeden als Lügner und Hochstapler bezeichnen ;)

Jede Board, Ram, Cpu, HDD etc. - Treiber Konfig läuft anders :)
Dann gibts noch div. Feineinstellungen beim Benchmark.

Leben und Leben lassen:p

FreeZer_ schrieb:
... bezweifle ich aber sehr stark, das deins besser ist. Oder haste auch nen 4GHz 45nm Quad?

Nein, aber einen 4Ghz E8400 und die Ultra ist übertaktet.
Beim gpu-bench dürfte (überzeugt mich vom Gegenteil, wenn es nicht stimmen sollte)
es Wurscht sein ob 2 oder 4 Kern, bzw. im wenige% Bereich liegen;)

mampfiline schrieb:
Ich bekomme auch 27,4fps unter 1280/1024 @ very high ohne aa.
CB erreichte mit einer Ultra "nur" 22,3

Schau mal, es ist ja schön wenn du hier etwas beitragen möchtest, aber du solltest dir dann auch die Zeit nehmen, vorher etwas nachzudenken. Denn du kannst deine Ergebnisse nicht einfach so mit denen von CB vergleichen.

Warum nicht? Ganz einfach, CB verwenden nicht den integrierten GPU Benchmark, sondern einen den sie selbst erstellten.

Du bist die tausendste Person in diesem Forum, die das verwechselt hat.
Das kommt daher, dass man sich nur die Diagramme anschaut, und nicht die Text durchliest der drübersteht. Daher werden dies auch noch viele andere User nicht kapieren.

Und nein, Systeme sind sehr ähnlich, durch Treiber können nur Deltas im Bereich von Nuancen entsehen, und kein 100% Perf. Vorsprung, den manche hier propagieren.

Aber die Leute lügen nicht, sondern haben oft einfach keine Ahnung, führen Tests falsch durch und ziehen falsche Zusammenhänge. Wie in deinem Fall z.B, wo du 2 verschiedene Benchmarks vergleichst.

Der User um den es ging, behauptete zuerst er hätte mit 4AA getestet, aufeinmal wars nur 2AA auf den Screenshots. Hat er jetzt gelogen? Hat er was verwechselt? Interessiert mich nicht...
Mir gehts um technische Fakten, und die sind, dass Crysis unter 1920x1200@ very High auf aktueller Hardware nicht spielbar ist. (ausser vielleicht tripple SLI mit sehr hohen Taktfrequenzen)

Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky schrieb:
Die Config will ich sehen. Ich habe verschiedene Sachen probiert um Crysis annehmbar nach dem letzten Patch zu spielen.

8800 GT, Opteron180 @ 2,8 GHz und 2 Gig DDR500 --> so um die 20 fps, teilweise nach Explosionen aber auch nur 13 fps
8800 GT, PhenomX4 @ 2,4 Ghz und 4 gig DDR2-800 --> so um die 25 fps, Minimum aber kaum besser wie oben

Das Ganze unter High, 1440x900 und WindowsXP. Und das empfinde ich als geradeso spielbar (und ich bin da nicht so empfindlich). Bei Vollauflösung des Bildschirms (1680x1050) musste ich die Details teilweise so stark runterdrehen, das war dann Schade um die Grafik. Das erste Mal habe ich das Spiel bei der 1440er Auflösung und meiner alten X1900XT-512 durchgespielt und nur für den Abspann auf High zurückgestellt.
Tut mir echt leid, daß es bei dir nicht annehmbar spielbar ist. Dennoch lässt es sich in der von mir angegebenen Konfiguration wunderbar spielen und Ruckler habe ich keine feststellen können. Man bekommt natürlich keine Traum-Frameraten, aber zum ruckelfreien spielen reicht es allemal. Habe es dann auch noch zum Vergleich auf meinen anderen Rechner ausprobiert (Q6600 + 9800GTX+) und keinen wirklich sichtbaren Unterschied wahr genommen (auch wenn damit die Frames im Schnitt um locker 5fps steigen).
Ich jedenfalls schaue nicht nach Frameraten, wenn das Spiel sonst spielbar ist. Klar kann ich bei beiden Rechnern aktiviertes AA vergessen, aber einen wirklichen Qualitätsschub bringt es IMO in einer so hohen Auflösung eh nicht.

cl55amg schrieb:
Mir gehts um technische Fakten, und die sind, dass Crysis unter 1920x1200@ very High auf aktueller Hardware nicht spielbar ist. (ausser vielleicht tripple SLI mit sehr hohen Taktfrequenzen)
Daß es um technische Fakten geht, möchte ich stark bezweifeln. Aber das ist mir Wurscht.
Ich weiß, mit welchen Einstellungen ich Crysis spiele, das reicht mir, was Du behauptest, ist dabei vollkommen irrelevant.

cl55amg schrieb:
Schau mal, es ist ja schön wenn du hier etwas beitragen möchtest, aber du solltest dir dann auch die Zeit nehmen, vorher etwas nachzudenken. Denn du kannst deine Ergebnisse nicht einfach so mit denen von CB vergleichen.

Warum nicht? Ganz einfach, CB verwenden nicht den integrierten GPU Benchmark, sondern einen den sie selbst erstellten.

Du bist die tausendste Person in diesem Forum, die das verwechselt hat.
Die kommt daher, dass man sich nur die Diagramme anschaut, und nicht die Test durchliest der drübersteht. Daher werden dies auch noch viele andere User nicht kapieren.

Kleiner, von Dir lasse ich mir nicht sagen ich würde nichts kapieren oder nicht nachdenken!
Wen habe ich vor mir?
Einen Schüler von der Baumschule?
Lehrer Ast?
Halt den Ball flach, woher weisst Du welchen Benchmark ich genommen habe?
Großschna...

So, wenn ich hier jetzt Ärger bekomme, zurecht, sorry an die Mods, aber so was lasse ich mir nicht gefallen!

@frankpr:

Damit muss man leben :-)

Soweit mir bekannt ist, ist der Benchmark (Timedemo) von CB nicht öffentlich angeboten wurden.

@ All

Wenn jemand Benchmarks macht und diese mit denen Ergebnissen von Crysis vergleicht, dann immer daraf acht geben, dass der Benchmark von CB nicht der integrierten Timedemo entspricht und die Vergleiche daher falsch sind.
CB hat dies gemacht, weil die Anforderungen von Crysis noch höher sind, als es der integrierte GPU Benchmark vermuten lässt.

Wer benutzt schon die integrierte Demo:rolleyes:

Leute, kaputt seid Ihr - bis auf Ausnahmen. Macht doch mal nen Spaziergang an der frischen Luft und nich bei 4xAA.

Sapphire Forum
Zurück
Oben