CrystalDiskInfo "Vorsicht"

RolandR88

Lieutenant
Hi Leute!

Wie schätzt ihr diese Auswertung ein? Platte hat viele Betriebsstunden und war vor der letzten Formatierung problematisch / bremste teilweise das System.

Momentan wird sie nur dazu verwendet Spiele darauf zu Installieren.
OS läuft auf einer SSD, 2. HDD für wichtige Daten und diese Platte für platzfressende Installationen.

Was meint ihr? Meine 1. HDD hat fast 12.000 Betriebsstunden und passt perfekt...

Neu und Alt zum Vergleich

Edit: Alle Hex drauf

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die wichtigen Infos alle abgeschnitten - aber die HDD hat auf jeden Fall fehlerhafte Sektoren und je nach Anzahl der fehlerhaften Sektoren würde ich die HDD nicht mehr verwenden.

Also der unvermeitliche Fehler ist normal, da hat jede Platte keinen oder 1 -2 , da brauchste dir keine Gedanken zu machen ...

Ich finde es ist noch alles ok, wenn du die Platte nur dafür nimmst um "unwichtige" Daten zu speichern würde ich sagen, dass du sie lufen lässt bis sie den Geist aufgibt, sonst muss ne neue her.

Gibt die Platte irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von sich ?

Meinst du als "wichtige Infos" die Hex Zeilen? Diese habe ich nun auch mit drauf...#
was kannst du daraus ablesen?

@Huma: Nein, die Platte läuft ganz Smooth nachdem ich sie aber mehrfach Chkdsk'n und Formatieren musste... wie gesagt, als ich sie bekam, hängte sich mein System teils auf damit, bzw. wurde auf 10% verlangsamt...

Wenn es die ersten auftretenden Fehler sind würde ich einmal ein komplettes Backup machen, die Platte Low Level formatieren (SeaTools), wonach die Meldungen weg sein sollten und dann beobachten - wenn nach kurzer Zeit wieder Sektoren murren würde ich die Platte kurzerhand austauschen.

_Huma_ schrieb:
Also der unvermeitliche Fehler ist normal, da hat jede Platte keinen oder 1 -2 , da brauchste dir keine Gedanken zu machen ...
Normal sind fehlerhafte Sektoren nicht - bei der Fertigung werden alle Sektoren ausgemustert, die mehr als eine gewisse Anzahl an Bitfehler haben. Damit ist sichergestellt, dass selbst wenn die Anzahl an Bitfehlern noch etwas zunimmt, der Sektor weiterhin verwendet werden kann. Bei einem fehlerhaften Sektor haben die Bitfehler jedoch so sehr zugenommen, so dass eine Fehlerkorrektur nicht mehr möglich ist.

Die HDD hat zwar "erst" 4 wiederzugewiesene Sektoren, allerdings ist die Anzahl der schwebenden Sektoren extrem - Daten würde ich keine mehr auf dieser HDD ablegen.

An welchem Controller hängt die 750GB Festplatte.
Die Werte der schwebenden und unkorrigierbaren Fehler sind jenseits von Gut und Böse.
Stelle bitte Hex auf Dezimal um.

hier der selbe Shot mit Dezimalwerten. Controller ist ein APCEAB34 IDE Controller

Zuletzt bearbeitet:
So ein Controller sagt mir nix. Hast du über einen SATA zu IDE Adapter die Festplatte angeschlossen?
Mainboardmodell bitte?

Jetzt sehe ich auch die BB Fehler.
Im Verbund mit den C5 und C6 Fehlern ist es entweder eine Controllerinkompatibiliät oder Platinenschaden. Immerhin erwähnst du seit Beginn des Einbaus solche Probleme,

Mainboard ist ein Asus P6T SE die Platte läuft über ein hundsnormales SATA-Kabel (nicht gud??)

ps, "Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20"

ps, lt. AIDA64

Zuletzt bearbeitet:
Kabelfehler und SATA-Controllerprobleme dürften nicht zu fehlerhaften Sektoren führen. Bei dieser Anzahl von schwebenden Sektoren würde ich eher schon auf einen (fast) ausgefallenen Lesekopf tendieren.

EDIT: AIDA64 bringt keine Warnungen, sondern nur Fehler wenn ein Grenzwert überschritten ist. Der einzige Grenzwert ist jedoch bei "Wiederzugewiesene Sektoren" gesetzt und dieser ist noch nicht erreicht. Allerdings sollte das nur eine Frage der Zeit sein, bei dieser Anzahl an "Schwebenden Sektoren".

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie gesagt. Komplettverlust dieses Laufwerkes tut mir nicht weh. ich werde also nun nebenbei nach einem Ersatz suchen und hoffen, dass die Platter noch ein paar RPM's durchhalten.

Jemand vil. gerade aktuell eine Empfehlung bei ca. 1TB HDDs?

@Ecronika: Ja, hast du richtig verstanden. Mein System basiert auf SSD OS / Daten HDD (Multimedia, Images) / Soft Data (Eben alle Installationen von Programmen die nicht auf der SSD laufen müssen bzw. Platz haben)
Typische Beispiele: Spiele, Backups usw.

Diese Samsung Spinpoint F3 sieht für mich ganz gut aus, auch Preis/Leistung dürfte stimmen. Bewertungen bei Amazon auch top... ich glaube, ich werde die mal bestellen. Oder hat jemand einen Kritikpunkt?

Nö, meine beiden F3s halten und halten. Daher kaufen.

Gut! Habe mir eine bestellt... EUR 54,71 bei Amazon ist wohl ganz Ok für mich als Österreicher... Sags euch, die Versandkosten von DE nach AT sind ein Horror.

Dann werde ich mal warten bis die neue kommt, und dann sehen was ich mit der seagate noch machen kann. Ein Kollege hat mir gestern erzählt es gäbe wohl Tools welche diese fehlerhaften und schwebenden Sektoren blocken. Damit zwar den Speicherplatz reduzieren aber das grunsätzliche "funktionieren" des Datenträgers gewährleisten... mal schauen.

Hey, ich danke euch jedenfalls recht herzlich für eure Hilfe und wünsche ein gutes Neues!!

Wenn du die Platte, wie von mir empfohlen, mit dem Tool des Herstellers Low Level formatierst, tut die Platte genau dies von alleine ... manchmal glaube ich man liest meine Beiträge nicht. Solange es noch genug Reservesektoren gibt hast du auch keine Kapazitätseinbußen.

funktioniert aber nur mit seatools für dos? in der windows anwendung lässt sich vonwegen formatierung nichts finden

Alternate 1
Zurück
Oben