[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Hi Leute,
ich hab seit einer Weile zunehmend (und überwiegend) CTD ohne Fehlermeldung und (gelegentliche) BS beim Spielen.
Spiele:
gezockt wird in UHD - Spiderman mit Raytracing und DLLS
BS gab heute den Code aus: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Zuverlässigkeitsverlauf häng ich mal an. Die Codes variieren und ein Ereignis gibt´s auch nur bei BS.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Temperaturen wurden mit Afterburner beobachtet und waren jederzeit unauffällig.
Hab trotzdem mal alles fachgerecht entstaubt (Pinsel, Staubsauger, Druckluftspray, Lüfter dabei festgehalten).
MemTest lad ich gleich und reiche nach.
Wie kann ich euch hier die Minidumbfile zukomen lassen - Datei wird beim Upload nicht angezeigt..?
Keine Ahnung ob das ein Hardwareproblem (Ram/CPU/GPU?) oder ein Softwarefehler ist, der mir den GPU Treiber zerschießt..
Wäre über Hilfe sehr dankbar - so macht das langsam keinen Spaß mehr

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 1600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
- Mainboard: MSI x370 xpower gaming titanium
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 (TG)
- Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- SSD: Samsung 850 Evo 500GB / Crucial MX 500 1TB
- HDD: wd10earx-22n0yb0 / samsung hd502hj
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE
Hi Leute,
ich hab seit einer Weile zunehmend (und überwiegend) CTD ohne Fehlermeldung und (gelegentliche) BS beim Spielen.
Spiele:
- Elden Ring (ich glaub damit hat´s angefangen, dachte immer, dass es am Game liegt, da mit Updates auch besser geworden)
- Dark Pictures Anthology - Little Hope (Spielneuinstallation hat´s behoben)
- RDR2 (stürtzte immer an der gleichen Stelle ab - am Anfang als man den Dude auf dem Berg retten muss und die Wölfe auftauchen)
- Spiderman - ohne erkennbares Muster
- Shadow Of The Tomb Raider - ohne erkennbares Muster
gezockt wird in UHD - Spiderman mit Raytracing und DLLS
BS gab heute den Code aus: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Zuverlässigkeitsverlauf häng ich mal an. Die Codes variieren und ein Ereignis gibt´s auch nur bei BS.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Temperaturen wurden mit Afterburner beobachtet und waren jederzeit unauffällig.
Hab trotzdem mal alles fachgerecht entstaubt (Pinsel, Staubsauger, Druckluftspray, Lüfter dabei festgehalten).
- RAM läuft via XMP auf 3200 und das lange und stabil - keine Ahnung ob sich das geändert haben könnte..
- GPU-Treiber via DDU deinstalliert und aktuallisiert (von 516.94 auf 522.25)
- Einstellungen reduzieren auf 1080p/ kein Raytracing hat keinen unterschied gemacht
MemTest lad ich gleich und reiche nach.
Wie kann ich euch hier die Minidumbfile zukomen lassen - Datei wird beim Upload nicht angezeigt..?
Keine Ahnung ob das ein Hardwareproblem (Ram/CPU/GPU?) oder ein Softwarefehler ist, der mir den GPU Treiber zerschießt..
Wäre über Hilfe sehr dankbar - so macht das langsam keinen Spaß mehr