Custom Loop Kaufberatung und ein paar Fragen

Dome113

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
103
Hallo liebe CB Community,

Ich habe vor mir meine erste Wasserkühlung zusammenzubauen und bin dabei nach einiger Recherche zu einem Punkt gelangt wo ich denke dass ich alles Nötige zusammen gesucht habe und jetzt noch ein paar Fragen hätte. Außerdem würde ich gern eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung wissen.

Zu allererst mal mein System:
AMD Ryzen 1700
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
verbaut im Fractal Design Meshify C

Mit der Wasserkühlung möchte ich einen möglichst kühlen Betrieb bei möglichst hohen Taktraten (sowohl CPU als GPU) erreichen. Wenn ich das mal konkret formulieren soll wünsche ich mir 2050MhZ von der 1080 und 3,8GhZ vom 1700 bei max 50C in normalen Lastszenarios (beim Zocken also 100% GPU und 50% CPU Last).
Aktuell wird die CPU von einem Thermalright Macho gekühlt und bei genau diesen Taktraten werden beide Komponenten unter Last selbst mit einer aggressiven Lüfterkurve ca. 80C warm.

Hier alle bisherigen Wasserkühlungskomponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1012027
Mit diesen Schläuchen (4m sollte reichen?): https://ezmodding.com/10x13-Schlauch
Und diesen Fittingen: https://ezmodding.com/10x13-Fitting-Typ-2

(Budget für alles liegt bei 600€ aber ich würde lieber bei 500€ bleiben)

Gedacht habe ich mir dabei folgendes: Auf der Netzteilkammer will ich den AGB montieren und von dort soll der Schlauch durch die untersten 2 Slots nach außen führen direkt zur Pumpe, von dort zum Radiator (der wird quasi an der rechten Seite des Gehäuses montiert), dann wieder durch die leeren Slots zur GPU, dann CPU und wieder AGB.

Da mein Gehäuse nur begrenzte Möglichkeiten zum Radiator montieren bietet ging ich von Anfang an auf einen externen Radiator. Oft wird pro Komponente ein 240er Radiator empfohlen und rein rechnerisch sollte der Phobya Xtreme 400 ja eine Fläche von 5-6 120er Radiatoren haben.

Hier also meine Fragen:

1. Sind meine Angaben von oben mit diesem Radiator eurer Meinung nach möglich?
2. Die nächste Frage wäre ob die Pumpe für diesen Kreislauf stark genug ist?
3. Reicht es wenn der AGB auf der Netzteilabdeckung ist und die Pumpe extern auf der selben Ebene wie das Gehäuse steht (sind ca 10cm Höhenunterschied)?
4. Als Kühlmittel gibt es ja Fertigmischungen aber auch destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz vom Auto soll ja reichen. Muss man da auf irgendwas achten?

So ich hoffe ihr könnt mit diesen ganzen Infos was anfangen und mir etwas unter die Arme greifen. Vielen Dank vorab für alle Antworten.
 
Grundsätzlich: mehr Radiatorfläche ist für einen leiseren kühleren Betrieb immer gut
Einen Radiator extern zu betreiben ist Geschmacksache aber auch effektiver als Intern.
Faustformel für die Berechnung der Radiatorfläche ist max 75-100W je 120mm Lüfterfläche.
Einfach TDP der Abnehmer zusammen rechnen+ OC.
AGB sollte höher positioniert sein als die Pumpe, da Wasser reinlaufen muss denn die Pumpe saugt nicht an.

Leider kann ich über die gewählten Komponenten nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wenig Radiatorfläche. Rest sieht soweit ok aus, auch wenn ich NF-A20 nehmen würde bei dem Radi. Die Dinger sind ihr Geld einfach wert. Mit den Phobya-Lüftern hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Beim Wasser würde ich auf die üblichen Verdächtigen setzen, also Inno Protect oder Double Protect. Geht sicher auch mit Autozeugs, aber dann hast halt komische Farben und ob da auch die schmierenden eigenschaften vorhanden sind, weiß ich nicht.

Die Pumpe ist definitiv stark genug. Mir persönlich wäre sie ungeregelt zu laut (Keine sorge, die ist leise, aber halt nicht unhörbar)

Die Positionen von AGB und Pumpe sind nur beim befüllen wirklich wichtig. Da sollte die Pumpe nach möglichkeit unter dem AGB sein. Danach ists eigentlich egal, solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist :D
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten MO-RA3? Den bekommt man regelmäßig im ComputerBase / Hardwareluxx Marktplatz oder auf ebay(-kleinanzeigen). In der Regel sind Lüfter / Blende und Standfuß schon dabei.

Ansonsten wäre für 600 Euro mit Sicherheit auch ein neuer MO-RA3 420 LT mit vier Noctua NF-A20 drin.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Bei der Pumpe sowie der Positionierung des AGB bin ich jetzt beruhigt.
Die Fertigmischungen sind ja auch nicht so teuer da werde ich die nehmen.
Wie viel passt in so nen Kreislauf eigentlich rein? Kann ich gerade gar nicht schätzen (1l-2l vllt?).

Wegen dem Radiator: Ich habe auch schon viel von den MO-RA3 Radis gehört und werde wohl auch mit dem 420 Model gehen sowie den NF-A20 auch wenn 30€ pro Lüfter echt ne Ansage sind. Aber ich hab selbst schon schlechte Erfahrungen mit billigen Lüfter gemacht insofern kann ich das nachvollziehen. Wird die Blende für den 420LT eigentlich unbedingt benötigt oder kann man die Lüfter auch so irgendwie montieren?

Noch ne allgemeinere Frage: Wechselt ihr/man diese Komponenten nach ner gewissen Zeit aus? Also zB Schläuche, Fittinge, Radis, AGB und Pumpe? Ich würde halt mit dem Kauf von der WaKü davon ausgehen das ich diese Grundkomponenten zumindest die nächsten 5-10 Jahre weiter verwenden kann (sollte kein Defekt auftreten).
 
Dome113 schrieb:
Die Fertigmischungen sind ja auch nicht so teuer da werde ich die nehmen.
Verglichen mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt schon.
Dome113 schrieb:
Wird die Blende für den 420LT eigentlich unbedingt benötigt oder kann man die Lüfter auch so irgendwie montieren?
Die Blende ist optional, aber du brauchst die Halterung für 180-230mm Lüfter.
Dome113 schrieb:
Wechselt ihr/man diese Komponenten nach ner gewissen Zeit aus? Also zB Schläuche, Fittinge, Radis, AGB und Pumpe?
Nö.
Dome113 schrieb:
auch wenn 30€ pro Lüfter echt ne Ansage sind
Neun 140mm Lüfter kosten auch ne Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn destilliertes Wasser allein?
Ja gut 9 140er sind auch teuer aber ich meinte eher im Vergleich mit den 11€ Lüfter die ich davor drin hatte.
 
Destilliertes Wasser alleine reicht nicht. Irgendeinen Korrosionsschutz solltest du auf jeden Fall reinkippen. Ohne KANN es gutgehen, muss aber nicht. Bei 10€ für 500ml IP-konzentrat (=1,5l) verstehe icj gar nicht, wieso darüber nachgedacht wird, das wegzulassen.

Zum Auswechseln der Komponenten: Kühler, Fittinge, AGB, Radis und Pumpe halten ewig, wenn eben das richtige Wasser drin ist, Schläuche nur bedingt. Wenn du durchsichtige Schläuche haben willst, werden mit der Zeit Weichmacher ausgewaschen. Wie schnell das passiert hängt maßgeblich von der Wassertemperatur und der Pumpenstärke ab. Schlimm ist das aber nicht, der Schlauch wird halt härter und ein bisschen trüb. Im schlimmsten Fall lagern sich die Weichmacher in den Kühlfinnen der Kühler ab und bremsen den Durchfluss etwas. Alles kein Beinbruch.

Mit Norprene bzw ZMT-Schläuchen würdest du diesem Problemen komplett aus dem Weg gehen. Die sind dann halt mattschwarz und nicht durchsichtig, aber die müssen nicht getauscht werden.

Und 9 "billige" 11€ Lüfter kosten ja auch 99€. 4x NF-A20 kosten "nur" nen zwanziger mehr. Und sind Leistungstechnisch und qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
 
Mit den 500ml Konzentrat kann man ja 2l fertige Flüssigkeit mischen. Das sollte ja für den ganze Kreislauf reichen oder?

Da die Optik im Rechner doch eine gewisse Rolle spielt sind schwarze Schläuche raus. Und selbst wenn die Schläuche total trüb werden sind die ja noch mit das günstigste und können auch mal gewechselt werden.

Bei den 4 NF-A20 kommt auch noch die 30€ Halterung dazu die ich sonst nicht bräuchte aber 9 kleine Lüfter sind eben auch wesentlich lauter/nerviger als 4 Große insofern sehe ich auch da die gute Investition.
 
@Dome113, den Aqua Computer Splitty9 brauchst du eigentlich nicht. Bei den Noctua Lüftern sind Y-Adapter und Verlängerungskabel dabei.

Hast du mal über eine Magicool DCP450 nachgedacht?
Prophetic schrieb:
Destilliertes Wasser alleine reicht nicht.
Es gibt viele Wakü Besitzer, die 10 Jahre lang nur destilliertes Wasser verwenden und absolut keine Probleme haben. Warum sollten sie auch? Im schlimmsten Fall verfärbt sich das Kupfer der Kühler ein wenig und die Gewinde der Anschlüsse korridieren minimal.
Spattel schrieb:
Kannst das Konzentrat aber auch noch etwas strecken.
Das würde ich sogar auf jeden Fall strecken, sonst beschleunigt es nur das Auswaschen der Weichmacher aus den Schläuchen.
Prophetic schrieb:
Bei 10€ für 500ml IP-konzentrat (=1,5l) verstehe icj gar nicht, wieso darüber nachgedacht wird, das wegzulassen.
Die Inhaltsstoffe sind quasi identisch mit Glysantin G48 und der Preis, je nachdem, wo man kauft, drei bis fünf Mal höher.
 
0-8-15 User schrieb:
@Dome113, den Aqua Computer Splitty9 brauchst du eigentlich nicht. Bei den Noctua Lüftern sind Y-Adapter und Verlängerungskabel dabei.

Mit nem Splitty ists trotzdem schöner, der passt auch perfekt unter die Abdeckung vom Mo-Ra, wenn man sich denn eine gönnt :D

0-8-15 User schrieb:
@Dome113,
Hast du mal über eine Magicool DCP450 nachgedacht?
Es gibt viele Wakü Besitzer, die 10 Jahre lang nur destilliertes Wasser verwenden und absolut keine Probleme haben. Warum sollten sie auch? Im schlimmsten Fall verfärbt sich das Kupfer der Kühler ein wenig und die Gewinde der Anschlüsse korridieren minimal.

Ich habe auch schon Wasserkühlungen gesehen, die Algen angesetzt haben. Trotz destillierten Wassers. Ich würds halt einfach tun. Mit 500ml konzentrat bekommst du den Loop Locker gefüllt, da musst du nicht auf den ml abmessen. Einfach 1:1 mischen, Rest mit destilliertem Wasser auffüllen, fertig. Wenn einem das Pink in AGB und Schläuchen egal ist, tuts wie gesagt auch sicher G48. Mir wars nicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, unwahrscheinlich. War ein komplett vernickelter Kreislauf damals bei einem bekannten, keine Ahnung, ob das ausschlaggebend gewesen sein kann. Die Schläuche waren damals betroffen, war eine art haariger bewuchs drin, sah für mich nicht nach ausgewaschenem Weichmacher aus. Aber möglich ist alles.
 
Also bei einem MO-RA3 im Kreislauf würde ich mir keine Sorgen bezüglich Algen machen. :D

Mein Primochill Advanced LRT reagiert relativ empfindlich auf Glykol. Deshalb bin ich kein allzu großer Freund von den Fertigmischungen. Aber wenn man stärker verdünnt, dann geht es schon irgendwie.
Dome113 schrieb:
Mit diesen Schläuchen (4m sollte reichen?): https://ezmodding.com/10x13-Schlauch
Ich würde Mayhems Ultra Clear 16/10mm nehmen. Wie viel du brauchst, hängt vor allem davon ab, wie weit der MO-RA3 von Rechner entfernt ist. Ich hab locker 5 Meter Schlauch verbaut und der MO-RA3 steht weniger als einem Meter entfernt vom PC.
 
0-8-15 User schrieb:
@Dome113, den Aqua Computer Splitty9 brauchst du eigentlich nicht. Bei den Noctua Lüftern sind Y-Adapter und Verlängerungskabel dabei.

Hast du mal über eine Magicool DCP450 nachgedacht?

Aus rein ästhetischen Gründen will ich den AGB gerne auf die Netzeilabdeckung legen insofern sind Pumpen+AGB Kombis ja eher ungeeignet oder?
Ich würde auch trotzdem bei dem Splitty bleiben damit nicht ganz soviel Kabelsalat da rumhängt.

Wegen der Schlauchlänge bin ich mir nicht ganz sicher. Der Mo-Ra wird ca 50cm von der Pumpe entfernt stehen und die soll ja direkt hinterm Gehäuse sein. Aber 5m werden schon reichen wenn ich das mal so grob mit nem Zollstock abmesse.

Spattel schrieb:
2l könnten knapp werden, allein der Mo-Ra schluckt schon 1,4l.
Kannst das Konzentrat aber auch noch etwas strecken.

Ich würde ja sowieso mind. nen 5l Kanister destilliertes Wasser kaufen insofern werde ich einfach das Konzentrat wie empfohlen mit 1,5l mischen und dann solange Wasser nach kippen bis der Kreislauf voll ist.

Da ist mir gleich noch ne Frage eingefallen: Mit was spül ich die ganzen Teile vorm Einbau am besten durch?
Einfach in die Wanne stellen und mit Leitungswasser durchspülen oder doch destilliertes Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Mora kann man wunderbar einen Heatkillertube mit DDC oder D5 schrauben, da hat man dann keine Probleme mehr mit "wie verbaue ich Pumpe/AGB in einem kleinen Gehäuse"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
raekaos schrieb:
An den Mora kann man wunderbar einen Heatkillertube mit DDC oder D5 schrauben, da hat man dann keine Probleme mehr mit "wie verbaue ich Pumpe/AGB in einem kleinen Gehäuse"

Hab ich mir gleich mal angeschaut und muss sagen das es ziemlich gut aussieht. Mit dem Adapter für den Mo-Ra würde das auch gut passen aber 80€ fürn AGB + 75€ für die Pumpe sprengt mein Budget dann schon ziemlich... bin ja jetzt schon etwas drüber.

Noch ne offene Frage:
Dome113 schrieb:
Da ist mir gleich noch ne Frage eingefallen: Mit was spül ich die ganzen Teile vorm Einbau am besten durch?
Einfach in die Wanne stellen und mit Leitungswasser durchspülen oder doch destilliertes Wasser?
 
Ja das stimmt, Watercool ist insbesondere bei den Halterungen nicht gerade günstig
 
Zurück
Oben