Custom WaKü - Unterstützung bei Zusammenstellung und Nachhilfe -

Für da erste mal biegen würde ich mal ca. 5m kaufen. Da man schon sehr viele nicht hinbekommt. Außerdem lieber ein paar mehr petg tubes anstatt zu wenig.
 
ich hoffe das wurde schon erwähnt: bei dem Prozessor bringt auch keine Wasserkühlung was wenn du den prozi nicht köpfen tust. mach uff den scheiß und gib ihm die Sporen! :D
 
Wie sieht es jetzt mit Durchmesser aus? 16/10 klingt dick, der Durchschnitt ist glaube 13/10 richtig?
Ansonsten fehlen mir noch die Radiatoren, die Breite macht ja auch einen Unterschied und die FPI. (Gehäuse ist nur Mid-Tower)
Macht es einen großen Unterschied ob man eine hohe Anzahl an FPI mit starken Lüftern oder kleine Anzahl mit Lüftern niedriger Umdrehung/minute?
 
Niedrige fpi = langsam drehende Lüfter
Hohe fpi = schnell drehende Lüfter mit mehr statische Druck

Ob 13/10 oder 16/10 musst du anhand der Optik entscheiden
 
Joni97 schrieb:
@iShark
Oh, fällt mir auch gerade auf... dachte das sind auch Biegehilfen. Kannst du mir welche empfehlen? :)
Also wenn eine HDD lauter ist, dann ist sie ja sehr leise.^^
Puh, sowas sagst du aber nur, bis dein System ansonsten nahezu lautlos gekühlt wird ;)

Dann willst du keine HDD mehr im Umkreis von 10 Metern^^

Früher oder später wirst du die aus dem Rechner verbannen.
 
V3K1 schrieb:
ich hoffe das wurde schon erwähnt: bei dem Prozessor bringt auch keine Wasserkühlung was wenn du den prozi nicht köpfen tust. mach uff den scheiß und gib ihm die Sporen! :D

??? Woher hast Du denn sowas?
Ergänzung ()

Joni97 schrieb:
Wie sieht es jetzt mit Durchmesser aus? 16/10 klingt dick, der Durchschnitt ist glaube 13/10 richtig?
Ansonsten fehlen mir noch die Radiatoren, die Breite macht ja auch einen Unterschied und die FPI. (Gehäuse ist nur Mid-Tower)
Macht es einen großen Unterschied ob man eine hohe Anzahl an FPI mit starken Lüftern oder kleine Anzahl mit Lüftern niedriger Umdrehung/minute?

13/10 oder 16/10 ist allein eine Frage der Optik und es Geschmacks.

Ich würde immer für die leisere Variante (also langsamere Lüfter) votieren. Aber auch das ist ja Geschmackssache. Fakt ist: Je mehr Radiatorfläche Du hast, um so kühler bleibt das System. Unabhängig davon, wie schnell die Lüfter drehen.
Für jede Lösung empfehle ich aber eine Steuerung (entweder eine Wakü-Steuerung wie den Aquaero/Lamptron CW611 - oder zumindest eine manuelle Lüftersteuerung).
 
@icywiener
Danke sehr für die Seiten, hab mir mal alle durchgeschaut und war sehr begeistert von einem Review der D5 Eisbecher, welche hier schon erwähnt wurde! Denke mal, dass ich auch mit der gehen werde.

@panasync
Eine Lüftersteuerung braucht man doch nicht unbedingt denke ich, zumindest müsste der PC doch selbst alle Lüfter regeln, je nachdem wie viel Temps die Teile gerade haben.


Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse(Phanteks Enthoo Evolv) im Bezug auf Wasserkühlung?
Ich weis nämlich nicht ob ich vorne einen 280mm Radiator und oben einen 360mm Radiator rein bekomme, wenn ich unten diese Platte zu habe, um meine zwei HDDs zu verstauen.
 
@Joni97: Eine Wasserkühlung steuerst Du am besten nach der Wassertemperatur (und nicht nach der CPU-Temperatur und/oder Grafikkarten-Temperatur). Wo möchtest Du denn die ganzen Lüfter Deiner Radis anschließen? Und woher weiß Dein PC, wie hoch die Wassertemperatur ist? Und wie bringst Du nun die beiden zusammen?

Wenn diese Fragen von mir jetzt entsprechende Fragen bei Dir erzeugen, dann weißt Du, dass Du eine Lüftersteuerung brauchst ;)
 
MMn ist ein Aquaero Pflicht bei Wakü. Damit kannst du alle Sensoren auswerten, steuern (bei Wasserkühlung bietet sich Sollwert-Regelung über Wassertemperatur an) und wichtig: Alarme/Notabschaltung aktivieren (hohe Wassertemperatur, pumpenausfall, durchflussbremsen z.b. Bei verstopften Kühlern, geknickten Schläuche etc.).
 
@Faust2011, @TheOpenfield

Na ganz toll, noch mehr Probleme und noch mehr zu kaufen :D
Denke mal da gibt es kleine kompakte Überwachungen z.B. sowas hier
Denn ich denke habe keinen Platz für so ne Anzeige^^ und für eine Manuelle, hab ich keine Zeit, zumindest des ständig einzustellen wenn ich was mache, wo die Teile mehr Kühlung brauchen :)

Und zum anschließen der FANs hat das Gehäuse einen PWM Controller für glaube 7 FANs, weiß aber nicht ob man die steuern kann.

Der hier hat auch keine Überwachung oder halt so ne kompakte.
HYxfVCn.jpg
 
Kleine zwischen Info

Bin gerade auf Reddit unterwegs und lese, dass 360mm + 280mm + HDD Bracket nicht geht:
However there are pros and cons to both.
"360 + 240:
Requires mod to install 3 fans up front
Extra airflow fan up front helps ensure positive air pressure in case (my bottom fan is a high airflow fan because its not on a rad).
Get to keep the HDD bays

360 + 280:
No mod required because you can't get 3 fans up front anyway
You lose the HDD bays no matter what you do
Plumbling is slightly more complicated
You will have to mount the pump/res to the case because there are not any 140mm adapters I know of, and the case doesn't exactly have the best mounting for this."
 
Ich nutze auch ein Aquero seit ich eine W-Kühlung betreibe.
Mitlerweile ist es nur noch die LT Version weil alles andere Geld verbrennen und unötiger Nonsens ist (nur meine Meinung)
Den ganzen Schnick -Schnack mit Notabschaltung etc halte ich ebenfalls für unnötig.
Ich habe in 10 Jahren Wakü betreiben,noch nie so ein Scenario erlebt das meine Hardware wegen der Wakü in Gefahr war.
Stelle dir einmal ein vernünftige Config zu und sie wird Wartungsfrei über Jahre laufen.
 
Hatte auch noch nie diesen Fall. Aber wenn mein Rechner teilweise Tage läuft, ohne meine Anwesenheit, ist es mir dennoch lieber, dass im Falle eines Pumpenausfalls o.ä. weder Wakü noch Hardware in Gefahr sind.

Zudem ist das ja in unter einer Minute konfiguriert im AE.

Habe schon genug Geschichten gehört... eben erst im Luxx:

sda2 schrieb:
N'Abend zusammen! Hatte schon Mal wer von euch das Problem, dass bei ner Aquastream XT die Lüfter beim PC Start einfach ausbleiben?

Ich durfte mir eben das hier ansehen:

 
@Burgundy
Danke für deine Antwort werde mir die Aquero LT 5 holen, durch den Treiber wird ja die 'Notabschaltung und andere "Schnick- Schnack" installiert einfach nur in case!
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst^^

@TheOpenfield
Sehr schönes Beispiel, wenn das Wasser fast kocht, wäre es natürlich schlecht für die Tubes und Pumpe :D
sicher ist sicher^^
 
Also Leute sicher kann mal was ausfallen aber wie schon gesagt ....
Baut was gescheites mit Verstand dann wird nicht passieren.
Ich nutze seit eh und je eine Laing DDC 1T die ich mit dem Aquero gedrosselt betreibe und die 4 Lüfter auf meinem Quad Radi steuere.
Ich lasse die Lüfter fast das ganze Jahr auf 800 U/min laufen.Nur wenn es mal sehr heiß ist drehe ich die auf 1000 -1100 U/min hoch.
Die volle Power einer Laing braucht eh keine Mensch da ja bekanntlicher weise mehr als 60 l/min keine/kaum Vorteile bringt.

@ Threadsteller
Du solltest min auf einen 4x120 mm Quad oder 3x140 mm Radi mit 45 -65 mm dicke gehen um genung Leistung zu haben und die Lüfte rentsprechend drosseln zu können.
Oder denk doch mal über einen exteren Lösung nach ala Mora...........
Da wäre sogar ein Lüferausfall nicht so tragisch ^^
 
Zurück
Oben