TeamViewer Motive 4

Custom Wakü

TheOpenfield schrieb:
Allerdings hat das bei mir zu einer sehr inkonsistenten Temperaturmessung geführt
Es gibt auch 10K NTC Temperatursensoren mit Edelstahlhülse oder Epoxidharzbeschichtung. Die sollten deutlich träger reagieren, als die hauchdünnen Foliensensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
@0-8-15 User

Gehen die Sensoren auch alle überall ergo gibt es da ein Standard wenn es ein zwei Pin Sensor ist oder muss man da auf was achten?

Eine Custom Wakü ist wirklich ein Geldfresser wenn einem das Wakü Fieber gepackt hat :D ...…….deswegen einen neuen AGB bestellt,später kommt vielleicht die GPU dran.

Für Hardtubes wo der Widerstand grösser ist wegen mehr Winkelanschlüsse, wäre eine DDC Pumpe besser weil die mit Widerstände besser klar kommt als eine D5 Pumpe, ist das so richtig?

Ich frage deswegen weil Hardtubes für mich immer noch ein Thema ist,das schaut so Geil aus das ich die Nachteile gerne in Kauf nehme, aber erst im Sommer.

So eine Distroplate mit Hardtubes macht schon was her :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Valdasaar schrieb:
Für Hardtubes wo der Widerstand grösser ist wegen mehr Winkelanschlüsse, wäre eine DDC Pumpe besser weil die mit Widerstände besser klar kommt als eine D5 Pumpe, ist das so richtig?

Spielt überhaupt keine Rolle. Solange die Kühler ein halbwegs guten Flow bekommen (hab die Tests aktuell nicht im Kopf) sprich rund 60-80 Liter/h ist das völlig ausreichend und das packt jede D5 und DDC selbst mit CPU, Chipsatz und zwei Grafikkarten. Am Ende bringt eins am meisten --> Kühlfläche.

Valdasaar schrieb:
Ich frage deswegen weil Hardtubes für mich immer noch ein Thema ist,das schaut so Geil

Ich würde es auch mal gerne machen aber ich sehe da einfach den Vorteil nicht. Bei mir gilt Funktion vor Design. Ich würde es also nicht machen nur weil es "geil aussieht". Wenn du basteln willst gerne aber wenn das nicht im Vordergrund ist würde ich es nicht machen.

Cool Master schrieb:
Spielt überhaupt keine Rolle. Solange die Kühler ein halbwegs guten Flow bekommen (hab die Tests aktuell nicht im Kopf) sprich rund 60-80 Liter/h ist das völlig ausreichend und das packt jede D5 und DDC selbst mit CPU, Chipsatz und zwei Grafikkarten. Am Ende bringt eins am meisten --> Kühlfläche.

Ich würde es auch mal gerne machen aber ich sehe da einfach den Vorteil nicht. Bei mir gilt Funktion vor Design. Ich würde es also nicht machen nur weil es "geil aussieht". Wenn du basteln willst gerne aber wenn das nicht im Vordergrund ist würde ich es nicht machen.
Bei HT geht's mir eh nur um Basteln und Optik, sonst kann man sich das eh sparen.

In dem Fall go for it :D Wenn du es richtig machst brauchst du auch nicht viele bzw. keine Winkel, da du das ja mit der Tube machen kannst.

Cool Master schrieb:
In dem Fall go for it :D Wenn du es richtig machst brauchst du auch nicht viele bzw. keine Winkel, da du das ja mit der Tube machen kannst.
Weniger Winkel bedeutet auch, mehr Arbeit beim biegen...…..:)
Ist aber alles noch Zunkunftsmusik

Schade das es die Black Ise Nemesis Xflow nicht in weiss gibt,wäre besser bzw. leichter für HT wenn man den oben montieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
60-80 Liter/h ist das völlig ausreichend und das packt jede D5 und DDC
Meine VPP655 packt auf 60% nur 40L/h, allerdings auch in einem sehr restriktiven Kreislauf mit vier Hardware Labs Radiatoren und einigen Winkeln.
Habe eine DDC hier, die werde ich demnächst einbauen und schauen, was sich besser schlägt.

Valdasaar schrieb:
Weniger Winkel bedeutet auch, mehr Arbeit beim biegen...…..:)
Spart allerdings auch etwas Kohle, die geraden Anschlüsse sind idR die günstigsten. ;)

Cool Master schrieb:
Gehen die Sensoren auch alle überall ergo gibt es da ein Standard wenn es ein zwei Pin Sensor ist
Sollte halt ein NTC Sensor sein, der bei 25 Grad einen Widerstand von 10 kOhm hat. Wenn du ihn an einem Gerät von Aqua Computer anschließen willst, dann sollte er außerdem idealerweise einen B-Wert von ca. 3435 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
mykoma schrieb:
Meine VPP655 packt auf 60% nur 40L/h, allerdings auch in einem sehr restriktiven Kreislauf mit vier Hardware Labs Radiatoren und einigen Winkeln.

Wie gesagt Nagel mich bitte nicht auf die Werte fest kommt auch immer noch auf die Kühler an einige lieben High-Flow andere juckt es überhaupt nicht. Solange man aber halbwegs Flow hat spielt es im Prinzip keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr subjektiv. Deine 65W CPU alleine könntest du damit problemlos passiv kühlen. Pumpen- und Elektronik-Geräusche hast du aber dennoch. Je nach Anspruch an die Wassertemperatur wirst du aber zumindest die Lüfter auf ein unhörbares Niveau bringen können (solange die Lüfter nebengeräuschfrei laufen).

Bei mir reicht zumindest der 360er Mora aus, dass der Rechner die meiste Zeit passiv laufen kann bei bis zu ~10K Delta Wasser-Luft. Das schließt so ziemlich jede mögliche CPU Last mit ein, als auch sehr anspruchslose Aufgaben für die GPU.

Das Lauteste sind bei mir definitiv die Elektronikgeräusche (überwiegend GPU Spulen), gefolgt von der gedrosselten Pumpe. Der Rechner steht aber auch 40cm vor meinem Gesicht auf Augenhöhe mit lediglich einer dicken Glasscheibe als "Dämmung".

GTS sind ziemlich üble Durchflussbremsen......da ich vor hatte noch zwei weiter GTS Radi einzubauen,soll ich lieber andere nehmen, oder eine DDC Pumpe?

Ich sollte nicht so oft in anderen Threads lesen......:lol:

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ja das sind sie leider. Wobei ein zweiter 360er in dem Loop eigentlich kein Problem für die D5 sein sollte.
Die DDC kannst du dir sparen, die würde erst bei einem entsprechend großen Loop Vorteile bringen.
Für mich ist das Thema Custom Wakü noch länger nicht abgeschlossen.
Ich plane schon vor raus.....

GPU in die Wakü einbinden,dafür werden zwei weitere Radi nötig,das heisst dann ich habe drei 360GTS Radis im Kreislauf die üble Durchflussbremsen sind, dann noch eventuell der eine oder andere Winkel der auch noch den Durchfluss etwas hämt.
Hardtubes
Optik

Gibt es zwischen 14/10 und 12/10 Hardtubes einen Unterschied den man beachten sollte?
Wie gut sind die EK Fittinge gegen über den Barrow Fittinge?

Zuletzt bearbeitet:
Valdasaar schrieb:
GPU in die Wakü einbinden,dafür werden zwei weitere Radi nötig,das heisst dann ich habe drei 360GTS Radis im Kreislauf die üble Durchflussbremsen sind, dann noch eventuell der eine oder andere Winkel der auch noch den Durchfluss etwas hämt.
Falls ich die nächsten Tage mal dazu komme, kann ich für dich mal einen Vergleich zwischen der normalen DDC-1T, der 1T+ PWM und der D5 mit CPU Block, GPU Block, zwei 360er GTS und 1-2 240er GTS machen.
Wobei man dazu sagen muss, dass sich die D5 leichter entkoppeln lässt und damit bei höheren Drehzahlen noch erträglicher bleibt als eine DDC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, modena.ch, 0-8-15 User und eine weitere Person
Dem kann ich zustimmen, die D5 ist laufruhiger und vom Betriebsgeräusch eher niederfrequent, die DDC eher hochfrequent und lauter.
Dafür liefern die "großen" DDC Modelle mehr Leistung in restriktiven Kreisläufen, habe gerade den aktuellen Vergleich und meine DDC 3.2 schafft bei 2850rpm mehr Durchfluss als vorher die D5 bei 3300rpm.

Wenn man den Platz hat und nicht zu viel Zeugs im Kreislauf, würde ich eine D5 nehmen, ist einfach etwas laufruhiger, aber auch ein riesen Klotz, die DDC ist deutlich kompakter.

Gibt es zwischen 14/10 und 12/10 Hardtubes einen Unterschied den man beachten sollte?
Wie gut sind die EK Fittinge gegen über den Barrow Fittinge?

Der Innendurchmesser ist identisch, außer das das Rohr dicker ist, gibt es keinen Unterschied.
Das ist mehr eine Frage der Optik.
Ob Barrow oder EK macht von der Qualität wenig bis keine Unterschiede.
Barrow, Bykski und Freezemod bekommt man allerdings auch aus Fernost zu deutlich besseren Konditionen als die Teile von EK.
Ob man jetzt günstige Modelle oder teure nimmt, macht oft wenig unterschied, gibt Hardtube Fittinge mit doppeltem O-Ring, gibt auch welche mit einem einzelnen breiten Gummiring, ausprobiert habe ich davon noch keine, laut Berichten sollen aber beide Arten guten Halt für die Tubes liefern.
Ein O-Ring ist halt sehr schnell mal gewechselt, die bekommt man in jedem Baumarkt, bei den anderen ist man vermutlich auf den Hersteller angewiesen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben