Custom Wasserkühlung

Caisa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
111
Meine bisherige:

Enermax Lüfter 120x120mm T.B. RGB 3 Fan Pack beleuchtet+FB
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - polished Clear Version
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10mm transparent 1m
Alphacool VPP655 PWM - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Plexi V.3
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiato 3x 120mm
5L Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch Farbe rot
EK Water Blocks Fittin gerade 1x Gewinde G1/4" / 16/10mm schwarz eloxiert
Alphacool Eisbecher Lighttower All-in-One 250mm Plexi Ausgleichsbehälter
Aqua Computer Shoggy Sandwich Schwarz

So, nun ist seit dem Umzug meine Pumpe kaputt gegangen, denn es scheint so, das sie zwar noch Pumpt, aber so stark das man sieht wie die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück fließt, nichtmehr zu sehen ist, es tropft nurnoch statt das es raus strömt wie ein Wasserfall.

Nun die Frage, da ich immoment nur die CPU mit der Wakü betreibe, stellt sich mir die frage, lohnt es sich eine Stärkere Pumpe zu kaufen, damit ich gleich auch die GPU mit der Wakü betreiben kann?


mfg Caisa
 
Caisa schrieb:
So, nun ist seit dem Umzug meine Pumpe kaputt gegangen, denn es scheint so, das sie zwar noch Pumpt, aber so stark das man sieht wie die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück fließt, nichtmehr zu sehen ist, es tropft nurnoch statt das es raus strömt wie ein Wasserfall.
der satz ist leider komplett wirr. was bitte?

Caisa schrieb:
Nun die Frage, da ich immoment nur die CPU mit der Waku betreibe, stellt sich mir die frage, lohnt es sich eine Stärkere Pumpe zu kaufen, damit ich gleich auch die GPU mit der Waku betreiben kann?
"durchschnittliche" pumpe reicht. ich habe mit meiner noch laufenden eheim 1046 pumpe jahrelang zwei 360er radis, cpu, gpu und einen raid controller betrieben. das konnte sie einwandfrei. und sie zählt jetzt nicht grade zu den stärksten pumpen.

evtl. lieber eine pumpe kaufen, die nicht verreckt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, Caisa und Baal Netbeck
Ok, vll. sollte ich noch sagen das es meine erste WAKÜ war und ich noch ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin...
Drehzahlanzeige?!

Zum verständnis, meine Pumpe pumpt nichtmehr so stark wie früher, bei einem Test ist meine CPU Temp auf 94 Grad Vollast hoch, worauf ich dann sofort meinen Pc ausgeschaltet habe.
 
Wie so oft, gehe ich davon aus, das der Kühler zusitzt. Wenn die Pumpe noch läuft, wirds an was anderem liegen.

In dem Fall am Kühler, da Wette ich drauf?

Was ich mich immer Frage ist, wie kommt man zu solch einem Schluss? Die Pumpe läuft und nur weil kein Durchfluss mehr da ist, ists die Pumpe? Ok, ich habe ein anderes Fachwissen, Wenn die Pumpe läuft, pumpt sie auch. Wenn der Kreisel defekt ist und der sich nicht dreht, läuft die Pumpe auch nicht.
Caisa schrieb:
Zum verständnis, meine Pumpe pumpt nichtmehr so stark wie früher
noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
Vielleicht hat sich einfach nur der CPU-Kühler zugesetzt? Das sieht man bei roter Flüssigkeit nicht so leicht und würde zu deiner Fehlerbeschreibung passen.

EDIT: Da war Schaby um Sekunden schneller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa und Schaby
Hast Du evtl Luft im System? Vielleicht beim Umzug passiert.

Die Pumpe kann natürlich kaputt sein, aber wenn es nach einem Umzug auftritt, würde ich erst mal alle möglichen Fehler ausschliessen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
ok hab mal die Wasserkühlung angeschaut und einen Übeltäter (kleines bläschen) vor dem Radiator der von der CPU kommt.

so nun die Frage, wie Entlüfte ich das kleine Bläschen jetzt noch?, weng am Rechner hin und her gewackelt, schräg gestellt, alles schon ausprobiert das kleine Bläschen kommt immer wieder an der selben Stelle :(

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab :(
 
Caisa schrieb:
Drehzahlanzeige?!
Von der Pumpe sollten zwei Kabel abgehen. Eines für die Stromversorgung und eines für die Leistungsregelung bzw. Drehzahlüberwachung. Mit einem Tool wie HWiNFO kannst du dir also, wenn alles korrekt verkabelt ist, die Drehzahl der Pumpe ansehen. Alternativ tut es natürlich auch ein Blick ins UEFI.
Caisa schrieb:
so nun die Frage, wie Entlüfte ich das kleine Bläschen jetzt noch?
Das Bläschen scheint mit eher ein Symptom und nicht die Ursache zu sein. Wenn es also nicht so ein banales Problem wie ein beim Transport gelöster Stecker ist, dann kommst du vermutlich nicht umhin, den Kreislauf zu zerlegen und den CPU Block von innen zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
@Caisa
Ich raffs nicht.

Der CPU-Kühler sitzt zu und muss gereinigt werden!!!

Und ja, du musst die Wakü nochmal auseinander nehmen, es nützt aber nichts. Es ist auch ein bekanntes Problem, du bist nicht der Einzige dem sowas passiert.

Caisa schrieb:
Reißt mir bitte nicht den Kopf ab
Doch, ich bin schon auf dem Weg 🚴‍♀️ 🚴‍♀️🚴‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa und Mordeos
So komplettes Kühlsystem auseinander gebaut, CPU Kühlkopf auseinandergebaut, mit Destilliertem Wasser durchgespült, Lamellen mit einem Pinsel vorsichtig durchgepinselt :D.

System zusammengebaut, befüllt, Entlüftet, nun sind auch keine Luftbläschen mehr drinnen, bzw. keine sichtbaren.

Bei Volllast kam ich nach 20 min auf 89°C
 

Anhänge

  • Volllast.png
    Volllast.png
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • Normalbetrieb.png
    Normalbetrieb.png
    380,3 KB · Aufrufe: 205
Die Pumpe würde ich mit einer festen Drehzahl laufen lassen. Bei einer D5 bietet sich irgendwas zwischen 2100 und 2400 RPM an. Das sollte sowohl die Temperaturen im Normalbetrieb als auch die Lautstärke unter Last verbessern.
Caisa schrieb:
Bei Volllast kam ich nach 20 min auf 89°C
Solang die Leistung stimmt erst mal kein echtes Problem. Aber vermutlich liegt einfach zu viel Spannung an. Ist vielleicht irgendeine automatische Übertaktung aktiviert?

Nachtrag: Die hohen Temperaturen im Leerlauf kommen eventuell dadurch zustande, dass die Energiesparfunktionen der CPU nicht aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
Mit welcher Software könnte ich die Drehzahl denn einstellen?
Ich kenne nur Speedfan und die Software erkennt garnichts :/

Im Bios ist keine Übertaktung aktiviert...
 
Im UEFI kannst du die Pumpenleistung in Prozent einstellen. 2100 RPM sollten in etwa 40 % PWM entsprechen. Im Zweifel einfach mal einen Blick ins Mainboard Handbuch werfen. Da ist bestimmt erklärt wo und wie man die Lüfterkurven einstellen kann.
Caisa schrieb:
Im Bios ist keine Übertaktung aktiviert...
Oft aktiviert sich das automatisch. Wenn man zum Beispiel beim RAM das XMP Profil auswählt.

Nachtrag: Wie schnell laufen eigentlich die Lüfter auf dem Radiator und drehen sich überhaupt alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
So die Pumpe ist eingestellt,
läuft bei 2356 RPM minimum.

So und nun zu den Übertaktungseinstellungen:

XMP Profil war Deaktiviert, sowohl Gaming Boost Mode und Extreme Modus waren ebenfalls deaktiviert.

Nur bei den Spannungswerten der CPU war AUTO überall gestanden, aber da kann ich nur eine Manuelle eingabe machen, ich weis net ob AUTO vll. standard gemäß bleiben soll?!
 
Was mir spontan noch einfallen würde:
  • UEFI mal komplett zurücksetzen
  • Anpressdruck des CPU Kühlers überprüfen (sitzt er fest?)
Nachtrag: Ein BIOS Update könnte man auch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
UEFI ist zurückgesetzt und nun die neuen Werte nach 20 min Stresstest
 

Anhänge

  • Volllast 2.png
    Volllast 2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • Normalbetrieb 2.png
    Normalbetrieb 2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das sieht doch schon viel besser aus! Dann würde ich jetzt mal das XMP Profil anwerfen.
Caisa schrieb:
UEFI ist zurückgesetzt
Nicht vergessen die Pumpe wieder einzustellen. Leitlinie sollte sein: so hoch wie möglich, ohne dass sie hörbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
Zurück
Oben