• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Xul schrieb:
Ich hab's mir eben trotzdem mal reingezogen und muss sagen, dass es tatsächlich sehr gut die Kritikpunkte von mir und anderen hier zusammenfasst. Ist bislang das beste Kritikvideo, das ich gesehen hab.

Das Video ist echt erschreckend. Ich kann verstehen das Sony das Spiel aus dem Store geschmissen hat. Wenn die PC Version sich bei mir so wie im Video verhalten hätte, ich hätte das Spiel auch zurückgegeben.

Aber von 90% der gezeigten Bugs / Glitches hab ich in fast 90 Stunden Gameplay nichts gesehen.
 
@Kassenwart
Yup. Viele Punkte sind durchaus valide, die CP bei gelungener Umsetzung nochmals deutlich nach vorne bringen würden.

Mich nervt zwar die etwas überzogen aufgeregte Art, aber die paar Minuten hält man das durch 🙄.

@Hylou
Ja, unter anderem. Wobei ich mit solchen Dingen immer vorsichtig bin, solange sie nicht am besten von mehreren Seiten und idealerweise offiziell validiert wurden.
 
@Vigilant
Ist bereits der zweite Post von einem anonymen CDPR Mitarbeiter, der erste wurde im Cyberpunk Subreddit leider gelöscht.
CDPR wird aber sicher nicht offiziell bestätigen das sie das Spiel auf biegen und brechen durchgeprügelt haben und dadurch ca hälfte des Spiels weggelassen haben
Selbst als Jason Schreier mehrere CDPR Mails bekommen hat, darüber das die MA seit 12 Monaten+ crunchen hat CDPR erstmal gegen Schreier geschossen bevor sie es zugegeben haben.
 
es ist nach witcher3 für mich das beste spiel aller zeiten. wahnsinns atmo und story. ich bin jetzt bei 25h und spiele es auf stadia. werde mir später auch noch die pc version besorgen und es da sicher auch durchspielen.
 
Da bin ich aber mal auf die kommenden Updates der nächsten Monate gespannt. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Entwickler dass was fehlt (zumindest zum Teil) und noch einiges andere nachträglich ins Spiel reinbringen. Interessant hörte sich an, dass die Cop KI verbessert wird (hörte sich ziemlich sicher an) und dass eventuell auch ein Untergrund in Night City reinkommt. Also so ne Kanalisation. Das ist tatsächlich etwas, was mir bisher fehlt. Jedes Mal wenn ich an nem Kanaldeckel vorbeikomme, versuche ich den zu öffnen... Bei Deus Ex und vielen anderen Spielen geht sowas :)
 
Oli_P schrieb:
Da bin ich aber mal auf die kommenden Updates der nächsten Monate gespannt. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Entwickler dass was fehlt (zumindest zum Teil) und noch einiges andere nachträglich ins Spiel reinbringen.
Noch ein Grund mehr für mich, dem Spiel Zeit zum Reifen zu geben. Läuft ja zum Glück nicht weg. Und bis in 6 Monaten sollte auch mein neuer Rechner stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und HimmelTobi
Xul schrieb:
Half-Life ist ja auch nicht schneller als CP gewesen, ich würde sogar sagen eher langsamer.
Ich hab im Frühjahr die Kurzarbeits-Zeit genutzt um HL2 nochmal durchzuspielen. Mal vom Schlauch-Leveldesign abgesehen ist das schon ein ziemlich flottes Spiel.

Xul schrieb:
Darum ging es ja auch. Wenn ich das Schießen und Bewegen betrachte, schaue ich mir natürlich Spiele an, die das perfektioniert haben. Was sonst?
Nur dass der Vergleich halt immer noch hinkt. Für mich fühlt sich das ganze Spiel vom Shooter-Gameplay eben sehr nach Destiny an.

Und du darfst eine Sache nicht ganz außer Acht lassen: CP2077 ist ein Crossplattformtitel. Der muss auch ohne Maus & Tastatur spielbar sein ohne dass es einem den Spaß komplett versaut. Gut, angesichts des Technik-Debakels in Sachen PS4/XB1 ist das eher unglücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mittlerweile über 50 Stunden, viele Nebenquests gemacht, noch lange nicht durch.

Bin nach wie vor begeistert vom Spiel. Bugs halten sich bisher relativ stark in Grenzen, sind aber immer wieder mal vorhanden. Ein paar patches und dann sollte alles rund sein.

Dass der geschnittene Content noch nachkommen könnte hört sich super an. Wenn die das Spiel weiter ausbauen, dann wird das ein absolutes Ausnahmespiel.

Im Kern ist das Spiel jetzt schon grandios. Spielwelt ist fantastisch und Stories/Quests auf gewohntem CD Projekt Niveau. Das Potenzial der Open World bleibt abseits der Missionen ungenutzt. Hätte mich persönlich jetzt nicht weiter gestört, aber profitieren würde das Spiel natürlich nochmal enorm, wenn der Aspekt noch ausgebaut werden würde.


Frag mich nur, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht. Wenn die berichte stimmen, kann ich mir schon nen gewissen Frust vorstellen, wenn das Spiel so viel mehr hätte sein können, jetzt aber auf den Markt musste.
Klar, jetzt ist es schon ein verdammt gutes Spiel. Aber dass die Entwickler nach Witcher 3 noch größere Ambitionen verfolgt haben kann ich mir auch gut vorstellen.

Aber solange man nichts genaueres weiß schwierig zu beurteilen. Ich freu mich auf die nächsten Monate und was da vielleicht noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, HimmelTobi und Vigilant
Seh ich auch so. Den Entwicklern sollte man die Chance geben zu zeigen, dass ihnen mehr am Spiel lag als nur "das schnelle Geld" zu machen. Ich denk sowieso nicht so, CD Project Red hatte Druck das Spiel rauszubringen und dann kommt dann halt sowas bei raus. Ich freu mich auf die kommenden Updates, denn sie werden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
NICE!
Das Update vom 2600x zum 3700x hat sich echt gelohnt.
Wqhd / 2070super / 3200mhz cl16
~50 fps avg
~60 fps avg

Und die harten drops bei den Autofahrten sind auch Geschichte 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Marcel55 und Vigilant
Ich habe folgendes Problem:

Wenn V spricht höre ich seine Stimme echt mega leise.
Die anderen Charaktere sind "normal" von der Lautstärke her.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1unknown_user
GOG: Installation verwalten -> Überprüfen/Reparieren
Steam: Einstellungen -> Lokale Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
DJKno schrieb:
Das sehe ich sonst auch so, bei Cyberpunk ist das aber etwas spezieller.
Für stabile FPS braucht es offensichtlich auch eine aktuelle CPU, schon Zen+ hat arge Probleme, was ich mit meinem 2700x bestätigen kann.
Da hilft selbst eine 3090 nichts, wenn die CPU nur 70FPS liefern kann.

Alles eine Frage der Settings.
Mach dir selbst Screenshots zw. div. Einstellungen (vor allem falls du RT an hast).

Ultra. Ich habe RT aus und habe sehr gute FPS. Kaskade auf Mittel und Ambient Occlusion eine Stufe runter.
Bis auf einen Stadtteil - Da "breche" ich auf 55fps runter. --> 2700x wird vllt. auf 50 fallen hier.
Was dann Dank VRR überhaupt kein Problem ist und man in dem Stadtteil meist nur vorbeigeht..

Im restlichen Spiel hatte ich 60+FPS. DLSS Balanced.
3840x1600 ist hier sehr fordernd.
 
selbst mit einer 1070, wqhd und mittleren Einstellungen läuft das Spiel bei ca 35 fps recht smooth. Aber die Bugs nerven ein wenig
 
B3nutzer schrieb:
Bin nach wie vor begeistert vom Spiel. Bugs halten sich bisher relativ stark in Grenzen, sind aber immer wieder mal vorhanden. Ein paar patches und dann sollte alles rund sein.

Dass der geschnittene Content noch nachkommen könnte hört sich super an. Wenn die das Spiel weiter ausbauen, dann wird das ein absolutes Ausnahmespiel.
Nicht wenn du dafür zahlen sollst.

Bei The witcher 3 hat man durch die addons völlig neue stories hinzugefügt, die perfekt ins gesamt bauwerk passten. Das war das geld absolut wert.
Aber wie gesagt, das war früher. Heute würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben, denn ich belohne nicht das Managment, die dieses Spiel so verhunzt haben (die Entwickler nehme ich heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Xul
Vigilant schrieb:
Digitales Meisterwerk? Nein, sicherlich nicht. Ich bin mit solchen Superlativen auch eher vorsichtig (Erwartungshaltung vs. Zufriedenheit) und würde sie noch nicht einmal einem Mass Effect, Baldurs Gate, Witcher etc. verleihen. Großartige Games, keine Frage. Aber eine Superlative müsste alle locker in die Tasche stecken.
Du wurdest aber durch das Spiel doch am Ende zumindest emotional berührt? Oder etwa nicht? Gut, kein Meisterwerk, aber so nach Rang, welchen Platz würde CP nach einer Reife in deinem Sinne von 1-2 Jahren erringen?
 
Ich würde CP in Sachen Erzählung und Charaktere für mich auf Augenhöhe mit bspw. Baldurs Gate 1/2, Dragon Age 1/2, Mass Effekt 1/2 stellen.

Oder mit einem deutlich älteren Titel:


Das ist aber mein ganz persönlicher Vergleich... 😏
 
Das Spiel nimmt ja gar kein Ende, ich wollte heute das Ende spielen...dann habe ich noch ein paar Fixer-Aufträge auf der Karte in den Badlands gesehen, die eben gemacht. Dann das Konzert, daraus haben sich jetzt auch wieder 2 neue Nebenquests ergeben, die ich bei der nächsten Session spielen werde.

Da denkt man ok, jetzt ist man so gut wie fertig, und dann haut das Spiel doch noch was raus. Nach über 80 Stunden (Spielstand-Spielzeit) immer noch neue Inhalte, und da sagt jemand, das Spiel wäre zu kurz.
Ich habe noch zig NCPD-Aufträge auf der ganzen Karte verteilt, die habe ich jedoch nicht vor alle zu machen. Aber auch da steckt hinter jedem Auftrag irgendwie ne kleine Geschichte.

Ich habe das Ende der Welt gefunden, da sieht man dass die Karte ihr physisches Ende hat. Aber um das zu sehen muss man auf die Grenzmauer klettern, was auch nur mit Doppelsprung möglich ist an einer Stelle. Im 4. Bild sieht man denn im fernen Hintergrund Pacifica und dahinter Night City.
 

Anhänge

  • 2021.01.07-22.32.jpeg
    2021.01.07-22.32.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 314
  • 2021.01.07-22.32_01.jpeg
    2021.01.07-22.32_01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 305
  • 2021.01.07-22.32_02.jpeg
    2021.01.07-22.32_02.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 325
  • 2021.01.07-22.32_03.jpg
    2021.01.07-22.32_03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Vigilant
@Marcel55

Wenn ich deine Bilder sehe, fällt mir nur :

Böser Nutzer
böser Nutzer 😂
 
Zurück
Oben