• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Eher kleiner. Vom einen Ende zum anderen sind es ca. 11km, allerdings ist die Map nicht quadratisch.
Doch das meiste bis zur Stadt ist halt relativ leeres Gebiet. Die Biotechnica-Flats lassen sich nicht wirklich betreten. Die Stadt an sich hat vielleicht so 20-35km² geschätzt.

Dafür ist die Stadt an sich ziemlich dicht gepackt. In keinem Videospiel habe ich bisher eine Stadt gesehen, die mit Night City vergleichbar ist.
Und es wirlt auch realistisch und nachvollziehbar, angefangen als Plan-Stadt in den 90ern, später dann etwas "Wildwuchs" in Vierteln wie Kabuki. Das Schnellstraße-Layout...hat alles irgendwie Sinn und Verstand.
Ergänzung ()

@GERmaximus
Nene, bin kein böser Nutzer 😅
Regina weiß noch ncihts von ihrem Glück und die Waffe weiß dass ich doch viel zu viel beschäftigt bin, um zu Regina zu fahren.

hust dass ich zwischenzeitlich bei Regina war um die Cyberpsycho-Quest abzuschließen hat Skippy nicht gesehen hust

Aber tatsächlich ist es einfach etwas Blöd, dass meine Screenshot-Tastenkombi Alt beinhaltet, was die Waffe rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Diese China-Style-Hochhäuser in den Armenvierteln sind bestimmt so 90er-Jahre. Habe nur paar Folgen vom Let's Play geschaut. Da waren auf einer Seite vom Fluss diese China-Hochhäuser und auf der anderen Seite viel modernere Bauten und es gab da eine Bahn-irgendwas-Trasse. Die Karte von GTA soll 12x18km sein, aber da ist bestimmt das Wasser drumherum mitgezählt, also den befahrbaren Bereichen. Gefühlt sind es nocht mehr als 10km, wenn man von Süden nach Norden fährt.
 
Banger schrieb:
Die begehbare Map ist aber auch nicht viel größer als GTA5? Oder eher kleiner? Witcher 3 ist mit allen DLCs m.E. 1/3 größer als GTA5.
Ehrlich gesagt kA, aber sehr groß, nutze deshalb oft einfach die Schnellreise..^^

Wüsste aber nicht, was ich in der open world machen soll - Gehe ins Journal, folge einer Q und fahre/reise dann hin und schließe sie ab - Ansonsten ist für mich jede open world irgendwie egal - Nur GTA 5 kann man mal eskalieren und sich eine Schlacht mit der Polizei leisten bzw. macht mir das dort mehr Spaß als hier. Hier lebt man von den Missionen - Ich würde fast sagen, dass ich dafür keine open world gebraucht hätte - Erinnert mich an Mafia 1 Remake - Hab da auch nur die Missionen gemacht :)
 
naja, was erwartest man sonst vom open World? Bauer werden und ananas züchten auf einer freien Stelle der map? Ich bin einfach mal durch die Wüste gefahren, besonders nachts finden man hier und da nen Lagerfeuer o.ä. So tot finde ich das nicht... ja es gibt kein Getier aber braucht man das? In einer Wüste ist halt wenig los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Caramelito schrieb:
Wüsste aber nicht, was ich in der open world machen soll
Spazieren gehen.
Ich habe gestern die Tarot Grafitti Mission endlich mal abgeschlossen. Dabei auch zum ersten Mal wirklich am Corpo Plaza gewesen. Dann dieses 2023-Denkmal gesehen...war schon sehr interessant. Dann weiter zum inneren des Plaza. Vor dem Arasaka-Tower und wo anders noch ein paar Gespräche belauscht. Das sind Orte, die nicht in die Missionen eingebunden sind, aber trotzdem interessant zu sehen.

Zumindest an den belebteren Orten lohnt es sich, einfach mal so rumzulaufen, und etwas zu gucken. Man sollte jetzt nicht unbedingt erwarten dass man was großes findet, aber es sit sehr förderlich um das Gefühl dieser Stadt auf sich wirken zu lassen.
Als ich dann wieder bei Misty war habe ich Geralt Winkler kennengelernt, mit dem kann man auch interagieren, wenn man sich anhört, was er zu sagen hat.

Es gibt jetzt keine 100 versteckten Dildos oder sowas auf der Karte verteilt, das finde ich aber auch nicht schlimm.
 
Marcel55 schrieb:
Es gibt jetzt keine 100 versteckten Dildos oder sowas auf der Karte verteilt,
Musste vorgestern herzlich Lachen, als der Legendäre den Weg in mein Inventar fand... 😲😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus

Ich habe mittlerweile ne komische Theorie.. die haben das Spiel veröffentlicht weil das Geld langsam ausging und machen das Spiel jetzt fertig. Veröffentlichung = Verzweiflungstat? Corona-regeln haben ja auch alles kaputt gemacht. Kling erstmal komisch
 
Ich lasse mich einfach überraschen und hoffe das beste. Hab's aber auch erstmal auf Seite gelegt und werde Mitte/Ende 2021 einen zweiten Anlauf starten.



CP2077 (4).jpg
Jedenfalls hab ich endlich mal ein schönen Hintergrund für meinen 38Zoll 3840x1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Grovy
So, ich hab eben eine kleine "verbrechen im Gange mission" gemacht und siehe da, was dort in einer Garage stand. Leider geht das Fahzeug nicht in den Fuhrpark über... echt schade. Das Standard-Kfz findet man ja öfter aber den hab ich jetzt zum ersten und einzigen mal wahrgenommen.
photomode_09012021_144336.png

Image00007.jpg

Image00001.jpg



bisher hab ich den Roadster nur irgendwo auf einem Cover gesehen bzw in einem Werbespot. 5 Zylinder ;).
Da kam mir die idee, das gute stück einfach mal ins Parkhaus zu stellen. Vielleicht bleibt er ja dort dann verfügbar und dann ist es etwas aus dem ruder gelaufen und nein, ich spreng die nicht alle in die Luft wie der eine Typ auf reddit.
Image00009.jpg

Image00011.jpg
Image100001.jpg



An die Parkplatzordnung hab ich mich gehalten... die nicht ganz so schönen KFZ müssen dann auf deck 2. ;). Fehlen auch noch einige die gekauft werden wollen. Schade das dies nicht Standard ist und man zu Haus direkt seinen Fuhrpark bewundern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Vigilant
Ich muss sagen, ich bin sehr von der KI enttäuscht. Das ist ja gar nichts... Man zielt auf Leute und sie wimmern einfach nur und ducken sich in altbekannter Manier. Da ist kein plötzliches Angreifen wie in RDR2 oder auch mal Leute die das erstmal nicht juckt und dann immer ängstlicher werden.
Ich finde das sehr schade, da man einfach merkt dass so viel möglich gewesen wäre, was einfach nicht umgesetzt wurde...

Das Spiel ist generell voll von nicht ausgebauten Ansätzen... einfach nur schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
cyronhawk schrieb:
Ich muss sagen, ich bin sehr von der KI enttäuscht.

Ich nicht, denn wo keine vorhanden ist......
Find es eher schlecht das garkeine Vorhanden ist. da ist Toast schlauer :D
 
Manegarm schrieb:

Ich habe mittlerweile ne komische Theorie.. die haben das Spiel veröffentlicht weil das Geld langsam ausging und machen das Spiel jetzt fertig. Veröffentlichung = Verzweiflungstat? Corona-regeln haben ja auch alles kaputt gemacht. Kling erstmal komisch

ich halte das hier verlinkte video für höchst fragwürdig und persönlich glaube ich nicht, daß das von einem echten entwickler stammt. es wurde thematisch nur aufgegriffen, was spieler sich wünschen und ordentlich verpackt. soweit meine meinung. wäre die meldung echt, würde sie mehr wellen schlagen.

ich lasse mich natürlich gerne überraschen aber nach dem, was bisher gelaufen ist, glaube ich nicht unbedingt, was irgendeiner im netz postet. alles beim alten.
 
So, habs geschafft. Das Ende gespielt, bzw. ein Ende.
War ein guter Story-Abschluss.
Bin zusammen mit den Aldecaldos in Mikoshi eingebrochen. Dann habe ich mich am Ende dazu entschieden, Johnny den Körper zu überlassen.
V wäre wohl eh in ein paar Monaten gestorben, also was nützt es. Johnny wird mit dem Körper hingegen noch viele Jahre haben. Ich als V habe quasi schon vorher mit meinem Leben abgeschlossen, so gut es geht...und, das Leben ist ja nicht vorbei. Im Cyberspace geht es weiter, irgendwie.
Dann der Abschluss, mit Johnny. Der Junge, die Verabschiedung aus Night City. Mega.

Dann der Abspann, mit den ganzen Nachrichten, und das Lied. Never Fade Away (Samurai Cover), ist auch auf dem Soundtrack (kann man sich bei GOG als Flac runterladen), letzter Song...klare Empfehlung :D
Aber erst nachdem ihr durch seit.

https://open.spotify.com/track/6pV1lc8lIc8ARNB6KsZukt?si=dbSTHgz3RwmkHCewv-SPew
Mal schauen ob und wann ich noch ein anderes Ende spielen werde. Aber erst mal bin ich Glücklich mit dem Ende, der Story, dem Spiel. 1 Monat, 100 Spielstunden.

Achja, ich bin auch etwas enttäuscht...
Es gibt gar kein Achievement fürs Durchspielen:heul:
Also bis zum Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mit meiner neuen 3080 ist mir nach dem ersten Starten von CP2077 doch glatt die Kinnlade runtergefallen. Die Zeit beim Spielstand laden hat sich auch enorm verringert. Muss vielleicht noch etwas Feintuning bei den Einstellungen machen. Wenn man schon nicht in den Urlaub fahren kann, mach ich halt Urlaub in nem Spiel 😉
 
Marcel55 schrieb:
So, habs geschafft. Das Ende gespielt, bzw. ein Ende.
War ein guter Story-Abschluss.
[

Joa habe bisher 2 Enden..

Einmal ein sehr überraschendes, weil nicht erwartetes.

Der 1. Durchgang (da hatte ich noch die Nomaden und Johnny NebenQs nicht fertig).
Konnte zw. Vertrauen und nicht vertrauen wählen.
Dann kam iwann der Dialog "ich beende einfach alles" --> Dachte mir, naja dann gehe ich halt rumschießen.
Auf einmal = Selbstmord = Spiel durch ... WTF

Der 2. Durchgang war dann mit den Nebenquests und dann konnte ich wählen ich "ich gehe mit Rogue und Johnny rein" - Dann haben wir den Laden auseinandergenommen und ich konnte auch wählen was ich mit dem Körper mache. Habe mal ausgewählt den zu behalten und Johnny weglassen quasi.
Dann ist V Afterlife Besitzer, steinreich mit ner Riesenvilla und eigenem AV etc.
Gleichzeitig verlässt mich aber Panam (mir ihr war ich zusammen) in der 1. Szene.
Ich fliege ins All und sterbe dort (Selbstmord quasi) ^^
Unbefriedigend.
Werde auch noch dein Ende spielen, auch wenn ich es schon kenne :D
Aber werde Johnny leben lassen um auch seine "Endmissionen" zu spielen ^^
 
Die Story des Spiels finde ich bisweilen großartig inszeniert und auch spannend , was aber meiner Meinung nach einfach nicht den Rest des Spiels rechtfertigt.

Die Story ist wie ein Gehirn, das auf eine Mülltone gelegt wurde, die auf einmal laufen soll :freak: .
Das ganze Spiel will vieles besser machen als andere, hat aber so gut wie keine Mechanik richtig ausgebaut.

Mein bestes Beispiel sind die Boxkämpfe, bei denen man ja auch die Gorilla Arme verwenden kann, was für mich ein Witz ist, da das einfach nurnoch langweilig wird, nachdem man alle Kandidaten innerhalb von 20 Sekunden KO geschlagen hat.

Da ich aber alle Beat on the Brat Missionen hintereinander gespielt habe, wurde der Spielstand nochmal geladen und ich habe ohne die Cyberware gekämpft.

Der EINZIGE spannende Kampf war der gegen die " Zwillinge " weil man nicht so einfach ausweichen konnte.
Der Rest der Kämpfe war einfach nur linear ( Bei jedem Angriff nach hinten springen, einmal ausweichen und aufgeladener Angriff / wenn man ganz faul ist einfach einen Doppelsprung machen), sodass es zwar lange gedauert hat, ich aber nach jedem zweiten Treffer vom Gegner down war und wieder von vorne Starten musste.

Wo bleibt ein Gegner der dir z.B irgendwie mit einer Cyberware ( Kerenzikov ) die Zeit gegen Dich verlangsamt und man mehreren Schlägen gleichzeitig ausweichen muss, oder jemand der sich vielleicht während des Kampfes tarnen kann, auf einmal hinter einem steht und man plötzlich versuchen muss, auszuweichen.

Aber nein, CDPR dachte sich, wir machen ein bisschen Backstory und Skript hinter die Kämpfe aber lassen jeden Gegner gleich kämpfen.

Ich bin einfach nur enttäuscht und frage mich wirklich, was da 7 Jahre lang von 500 Leuten ( An RDR2 saßen im selben Zeitraum 2000 Menschen und ich frage mich warum man nicht auf die Idee kommt, das bei so einem Umfang irgendwas nicht stimmen kann ) gemacht worden ist, weil :

  1. Keine KI
  2. Relativ Leblose Map, aber groß und schön
  3. Kein System mit den Fahrzeugen ( Tuning etc)
  4. Sehr viele Spielfehler ( Fliegen Bug, man kommt nochmal in den Konpeki Plaza rein wo man sich das Satori nochmal holen kann wenn man es verpasst hat, etc)
  5. Fahrzeuge generell schwammig, fahren sich gefühlt alle gleich
  6. Dialoge mit NPC ganz low ( Es kommt gefühlt zu 60 % " geh weg ich kann grad nich " )
  7. Grafik auf den Last Gen Konsolen ganz schwach
Es kommt jetzt so rüber als würde ich das Spiel nur bashen wollen, aber es macht mich einfach nur wütend, das man bei einem Spiel mit so vielen krassen Möglichkeiten, allein schon auf Basis der Cyberware, so dermaßen reinscheißt und ein Spiel abliefert, das meiner Meinung nach noch als Alpha gekennzeichnet sein sollte. Es musste aber mal raus :D

Grüße Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und cyronhawk
Zurück
Oben