D-LAN oder W-LAN

Du hast recht, hab gerade noch mal bei Develo nachgelesen. Das war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Frag mich bloß wie das funktioniert?

Hier ein Auszug von der Develo Seite:

Frage:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Antwort:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

Wahrscheinlich ist die Wechselspannung in allen Phasen synchron (zumindest überwiegend).
Dadurch wären das einzige was zwischen zwei Kabeln durch Induktion übertragen werden kann das Signal.
Ist aber nur eine Theorie, hab selber kein dLAN und es nicht ausprobiert.

Alternativ kann es natürlich auch sein, dass das Signal in einer Phase zum Sicherungskasten geht, dann nach "draußen" und von da wieder durch eine andere Sicherung in die zweite Phase.
Der Grund das die Nachbarn das Signal dann nicht empfangen können wäre also schlicht die Entfernung im Kabel.

Wie gesagt... Vermutungen.

Fest steht, dass ein Phasenübergang Geschwindigkeit kostet.
Wieviel es kostet ist individuell unterschiedlich und hängt nur von er Elektrik ab.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben