News DAN C4-SFX: Version 2 wird kleiner und schluckt größere Mainboards

Erscheint ja dann wohl zeitgleich mit den neuen 140er-Lüftern von Noctua.
Ich geh schonmal sparen:D
 
Oh okay, da summieren sich die Kosten dann doch. :/
 
Ich finde es begrüßenswert, dass das DAN C4-SFX überarbeitet wird. Vom DAN A4 gab es doch auch einige Revisionen (Die letzte war m.E. das schon seit einigen Jahren erhältliche V4.1). Das Gleiche gilt für das Ghost S1. Manche Probleme bzw. neue Möglichkeiten stellen sich nun einmal erst in der Praxis heraus. Außerdem dürfte die Überarbeitung nicht zuletzt der nicht schlafenden Konkurrenz geschuldet sein, gegenüber der sich DAN Cases behaupten muss. In diesem Zusammenhang finde ich auch die offene Kommunikation von @bigdaniel lobenswert.
Mir gefällt der Entwurf für die Überarbeitung äußerlich sehr gut, vor allem der m.E. elegantere Standfuß. Auch die Tatsache, dass die Version 2 in einen flachen Karton hineinpasst, finde ich gut, da man so nicht nur beim Transport, sondern auch zuhause beim Aufbewahren der OVP ordentlich Platz sparen kann. Mit Mikro-ATX-Mainboards habe ich zwar keinerlei Erfahrungen, aber schaden tut die zusätzlich gebotene Möglichkeit des Einbaus dieser Bauform sicherlich nicht.
Ob sich aus der Version 2 Probleme beim Zusammenbau ergeben, bleibt abzuwarten. Beim FormD T1, das ebenfalls komplett neu zusammengebaut werden muss, gab es seitens der User ein paar Beschwerden hinsichtlich der Stabilität, die ich aus meiner Erfahrung mit dem T1 V2 Sandwich Case jedoch nicht bestätigen kann.
EDIT: Mittlerweile gibt es das DAN C4-SFX auch bei Caseking nicht mehr zu kaufen. Proshop.de sowie Galaxus führen das Gehäuse noch. Version 1 dürfte aber damit auch in Deutschland nicht mehr lange verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mrcoconut
Welche Größe einer "Mico-ATX-Platine" passt denn hinein? 244x244mm?
 
Gibt es irgendwo einen Newsletter o.Ä. wo man informiert wird, wenn das C4 V2 vorbestellbar wird?
 
Auf meiner Webseite ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, NMA, arcDaniel und 2 andere
@bigdaniel Warum hast du den support für 280er Radiatoren gestrichen? Ich fand V1 genau so perfekt (insbesondere das silberne), muss nur leider noch etwas warten, bis ich mir meinen neuen Rechner gönnen kann. Ich wette, dann gibts das c4 nur noch bei ebay für 400+x€.
 
@Zerhacker er hat den nicht gestrichen, du kannst weiterhin 280er AiO verbauen, aber nur, wenn du ein miniITX Board verwendest. Wenn du ein µATX Board einbaust, dann passt nur ein 240er AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker
Bin echt auf V2 gespannt und es könnte mein A4 H2O ersetzen, da ich doch einen grösseren CPU Luftkühler nutzen möchte. Im Kopf habe ich schon einen Aufbau. Bin auch auf die neue Front gespannt, da ich es etwas Kantiger auch bevorzuge.
 
Mir ist beim Zusammenbauen auch schon eingefallen, da passt doch auch ein mATX, mit einigen Tricks...
Schade, dass es nicht im V1 schon umgesetzt worden ist.
Bei den mATX gibt es mehr Auswahl und preislich nicht immer so übertrieben.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-23 at 16.24.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-23 at 16.24.12.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mxmb schrieb:
Mir ist beim Zusammenbauen auch schon eingefallen, da passt doch auch ein mATX, mit einigen Tricks...
Welchen Vorteil hätte denn ein mATX-Mainboard gegenüber einer Mini-ITX-Hauptplatine? Könnte man den zusätzlichen PCIe-Slot überhaupt sinnvoll einsetzen? Nach meinem Eindruck wäre dieser doch ohnehin von der Grafikkarte blockiert, sofern man keine schmale Zwei-Slot-Grafikkarte verwendet, oder?
 
Oder mehr PCIe Slots, wenn man das System nicht als Gamingrechner nutzen möchte.
Und mehr Auswahl/Features bei den Mainboards
 
Hätte beim C4 zuschlagen müssen, jetzt ist es weg. :o
Muss ich halt bei meinem NR200P Sakura bleiben. :D Wünschte nur, das der Deckel aus Metall wäre...
Tragen geht gut bei dem PC, mit AIO und die 4090FE ruht auf einem Lüfter am Boden. Da lastet kein Gewicht auf irgendeine Platine.

Mein zweit PC ist mit 5L (mit Holzfront) echt mal Handgepäck... aber da passt keine 4090 rein. :D
Da kommt warscheinlich (irgendwann) ne max 200m lange 4060Ti mit 16GB rein.
Machbar wäre eine 4070 mit maximal 200mm Länge, es gibt ja schon Karten mit einem solch kurzen PCB, aber der Lüfter ist immer zu lang. Eine 4070Ti wäre auch machbar, aber mit 280W zu heiß für einen solch kleinen Kühler...aber ne 4070 mit 200W oder gar weniger mit PL/UV... es gab ja auch eine 3060Ti mit einem Lüfter.

Also man müsste auch mal neue Mainboard-Standards auf dem Markt bringen. z.b. ITX Breite aber µATX Länge. Wie das AM4 DTX von Asus, nur so lang wie µATX.
Das Hauptproblem was ich aktuell bei ITX sehe, ist die nutzbare Fläche z.b. für Anschlüsse wie Lüfter und Co.
Asus stapelt ja auch schon hoch, was ich persönlich gar nicht gut finde.
 
theGucky schrieb:
Mein zweit PC ist mit 5L (mit Holzfront) echt mal Handgepäck... aber da passt keine 4090 rein. :D
Hört sich für meine Ohren nach dem Densium 4+ an. Mich würde interessieren, welche CPU und welcher Kühler da zum Einsatz kommen.
 
Genau das Gehäuse, aber noch die V1 Variante.
Kühler der NH-L9i-AM4.
Als CPU nur ein 3700X den ich gebraucht zusammen mit dem Board bekam. Zum Zeitpunkt des Zusammenbauens gab es das gesuchte ITX Board nicht neu zu kaufen. :D 325€ für Board, 16GB RAM, CPU und 500GB NVME war ein Schnapper. (Das Board alleine kostet jetzt neu 180€, das B550I Aorus Pro AX wie mein Hauptsystem)
Ein 5800X3D kommt irgendwann rein, wenn ich den günstig bekomme oder wenn ich mein Hauptsystem upgrade in 3-4 Jahren...
Ein 7800X3D würde zwar auch passen, aber mein Budget für den kleinen Sprengen.

Nur die GPU ist schon 5+ Jahre alt (non-RTX) und müsste neu. War vorher ne 3060Ti drin, aber habe die verkauft bevor deren Wert noch mehr abfällt. :lol: Das Geld geht dann in die 4060Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
theGucky schrieb:
Ein 5800X3D kommt irgendwann rein, wenn ich den günstig bekomme oder wenn ich mein Hauptsystem upgrade in 3-4 Jahren...
Ließe sich der 5800X3D denn mit dem NH-L9i-AM4 überhaupt vernünftig kühlen oder würde die CPU per Undervolting betrieben? Meines Wissens ist der genannte Kühler nur auf CPUs mit maximaler TDP von 65 Watt ausgelegt.
 
NH-L9a-AM4 (Typo von mir), ist laut Noctua bis zum 5800X ausgelegt.
Für den 5900X soll der Kühler nicht mehr geeignet sein.
Ich hatte den 5800X3D und den 5950X in einem anderen PC. Ich weiß genau, wieviel diese beim Spielen und in Cinebench verbrauchen.
Der 5800X3D verbraucht beim Spielen um die 65W, erst bei 100% Allcore Last wie z.b. Cinebench geht der auf 105W.
Ein 5900X bzw mein 5950X verbraucht Stock mehr, weil sie z.b. 2 CCDs haben. Da ist der Verbrauch (auf meinem Board, welches ich im Hauptsystem und im Mini-Pc habe) bei 80-90W in Spielen und 142W in Cinebench.

Zur Not kann man den Eco-Mode im Bios einschalten oder das PPT begrenzen.

Um einen anderen Vergleich zu machen, aktuell wenn ich meinen 3700X, welcher ein 65/66W Limit hat in Cinebench R23 laufen lasse, dann liegt er trotz 25°C Raumtemperatur bei 67°C mit auto Lüfterkurve.
Bis 80°C was noch im Normbereich wäre, ist da noch was an Luft.
Zur Not kauft man sich diese Schaumstoff-Ringe von Noctua um noch ein paar °C durch verbesserten Airflow zu bekommen. :D

P.S. Noctua sagt auch, das der 7800X3D zu viel für den Kühler verbraucht...was beim Spielen nicht der Fall sein sollte, aber bei 100% Allcore Last. Hier würde ein Eco-Mode oder custom PPT auch helfen.
 
Zurück
Oben