News DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafik­karten erscheint am 16. Mai

bigdaniel schrieb:
Chipherstellers wurde dann klar es werden doch nur 450W

Naja nicht so schnell , bei meiner Asus Karte wenn ich da mit gpuz reinschauen steht da auch was von 600watt , ja bei 100% Powerlimit sind es 450 , hebt man das Powerlimit drüber an sind es schnell Richtung 600 und heute wo man das ratzfatz mit afterburner und co anhebt und viele machen das
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Da hab ich auch schon mal gut das Doppelte für ein ATX-Case von denen bereitwillig hingelegt und wurde nie enttäuscht

Kann man aber auch anders sehen habe zb das Lianli 011 Air Mini und das ist Recht günstig um die 120 oder ein anderes 011 für circa den selben Preis .... Ist halt die Stückzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, hat aber nicht mit Standardverbrauch zu tun.
 
Generell ist ITX etwas nischiger, die meisten Mainboardmodelle sind in ATX und dem etwas kürzeren Micro-ATX, in ITX haben die Hersteller pro Chipsatz so <4 Modelle, das Packaging dürfte da auch einen gewissen Aufwand mit sich ziehen, z.B. platzieren einige ITX-Boards den M.2-Slot auf der Unterseite, weil sie es oben nicht mehr unterbringen konnten.

Und im Falle von DAN empfehle ich einen Blick in den Bundesanzeiger, bei den Zahlen war/ist er gerade mal sechsstellig, während bspw. die Arctic GmbH und die Listan GmbH (bequiet!) sich im ein- bis zweistelligen Millionenbereich bewegen, ich schätze mal, dass die Stückzahlen auch nicht soo groß sein werden und sich die Preise bei den Auftragsfertigern daher weniger drücken lassen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Und im Falle von DAN empfehle ich einen Blick in den Bundesanzeiger, bei den Zahlen war/ist er gerade mal sechsstellig, während bspw. die Arctic GmbH und die Listan GmbH (bequiet!) sich im ein- bis zweistelligen Millionenbereich bewegen,

Na ja so wie ich das kenne arbeitet Daniel alleine an den Gehäusen in Partnerschaft mit Lian-Li. Als 1-Mann Unternehmen also sechstellig zu sein ist durchaus gut bis sehr gut! Arctic und Listan haben wohl den ein oder anderen Mitarbeiter ;) Mitarbeiter kosten nicht nur Geld sondern machen auch Geld daher sollte es klar sein, dass da mehr steht als bei einem 1-Mann Betrieb. Alleine der Aufstieg von UG zur GmbH zeigt schon, dass da Potenzial ist. Dazu kommt Gehäuse sind von Natur aus teuer, weil das Tooling sau teuer ist. Daher ist da nicht eine Marge wie bei Netzteilen und co. zu verzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser und DrSeltsam95
r3ptil3 schrieb:
Schade, meine Suprim 4090 passt nucht rein. :(

Doch wenn du die Karte deshroudest. Einfach die obere Abdeckung entfernen und durch 2x 140x25mm ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
bigdaniel schrieb:
Doch wenn du die Karte deshroudest. Einfach die obere Abdeckung entfernen und durch 2x 140x25mm ersetzen.

Verrückt - danke für den Tipp!!
Hast du Erfahrung mit der Wärmeentwicklung des Kühlers nach dem deshrouden?

Ich habe gerade gelesen, dass die Arctic 280 AIO auch unterstützt wird.
Passt die denn mit der geshroudeten MSI Suprim 4090?

Überlege mir das ernsthaft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop damit sollte es passen. Es teilweise stark von der Karte Abhängig. Auch kann es sein das 120er Lüfter teilweise besser sind als 140er, weil weniger Luft an der Karte vorbei gehen kann. Auch macht es sinn einen mini PWM zu normal PWM Adapter zu besorgen, dann kann die Lüftersteuerung der Karte verwendet werden.
Ich kann da keine pauschale Antwort geben. Es sollte aber gleichgut oder besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
Holgmann75 schrieb:
Danke für den Link, aber die Lüfter auf dem Noctua triggern mich ganz schön 🫣 🤭
Mich "triggert" mehr, was da das ATX-Netzteil in dem Gehäuse zu suchen hat. SFX (-L) rein und fertig. Ich sehe keinen rationalen Grund, da so einen Klopper von Netzteil reinzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Das sieht schon spannend aus:
 
Das Video ist ja noch ok, aber der Typ geht mal gar nicht, sorry :)
 
Ja ist aber so gewollt dieser Try and Error Stil. Leider festigt das die Meinung vieler das SFF schwierig ist. Dabei reicht es einfach nur mein Handbuch durchzulesen und schon wäre alles glatt gelaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Curetia und Vitche
Ja da hast du definitiv recht, ich hatte mir das Handbuch ja schon angeschaut und was will man da noch mehr rein schreiben? Nichts, man muss es halt nur lesen und dann einfach Schritt für Schritt umsetzen.
Man kann natürlich auch try & error versuchen, aber irgendwie ist das wenig professionell, so geht man ja auf der Arbeit auch nicht vor. Aber scheinbar ist es das, was die Leute sehen wollen, von daher macht er aus dieser Perspektive ja alles richtig.
 
Curetia schrieb:
Aber scheinbar ist es das, was die Leute sehen wollen
Ich glaube er trifft da durchaus nen Nerv vieler Bastler, die (mit etwas Vorahnung) einfach mal loslegen und schauen was passiert. Oder Leute, die gehört haben „das is voll gut, mach mal“ und sich nicht zu viele Gedanken machen. Klar, ja mehr Unterhaltung als professionelles Review, aber find ich durchaus mal ganz erfrischend zwischendurch :D
Aber bei SFF lohnt sich definitiv ein Blick mehr ins Handbuch, da bin ich voll bei dir. Bin gespannt, wie oft ich umbauen muss. Vor allem, ob Back to Front für Lüftergeräusche mit meinem 92mm Arctic sorgt oder ruhig bleibt. Davon hängen dann mind. 3 Lüfter ab :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
@Nero1 lass einfach den Hecklüfter weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@bigdaniel Das wär doch die einfache Lösung, wo kommen wir denn da hin :evillol:
Spaß beiseite, hattest du das mal mit und ohne verglichen? Ich dachte da halt immer an bessere Frischluftversorgung, wenn ich nicht über ein paar Zentimeter ansaugen muss. Aber vlt lass ich ihn auch einfach diesmal weg und lass ihn mir stattdessen beim schweißtreibenden Umzug mit 12V ins Gesicht blasen :D
 
@bigdaniel
Hast du einen Link für uns? Auf der Caseking Seite finde ich aktuell nichts und ich würde gerne Feierabend machen - statt weiter F5 zu drücken ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, Linus9000, ferris19 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Nero1, Linus9000 und eine weitere Person
Zurück
Oben