News DAN Cases A4 SFX: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt nun auf Kickstarter

Wozu braucht man denn ein extra kleines Case für einen PC, der sowieso stationär ist? Ich versteh's ja, wenn man keine riesen Kiste bspw. als HTPC haben will, aber wieso sollte man 'nen Haufen Kohle ausgeben für ein Gehäuse, das viel kleiner als nötig ist?
 
Beitrag schrieb:
Wozu braucht man denn ein extra kleines Case für einen PC, der sowieso stationär ist? Ich versteh's ja, wenn man keine riesen Kiste bspw. als HTPC haben will, aber wieso sollte man 'nen Haufen Kohle ausgeben für ein Gehäuse, das viel kleiner als nötig ist?

Man gibt das Geld dafür aus, weil es einem gefällt. Wieso kaufen sich Leute ein teures Auto, wenn doch ein günstiges auch fährt?

Es zwingt dich ja keiner, das Geld für das Gehäuse zu zahlen. Die Preisdiskussionen gab es 1.000 Mal zu dem Gehäuse. Entweder man findet das Teil toll und nimmt das Geld in die Hand, weil man es haben will, oder man kauft es nicht.

Muss denn immer dagegen gewettert werden?
 
Ich habe das Projekt immer mal wieder bei PCGH verfolgt. Was heraus gekommen ist, finde ich super. Für mich persönlich wäre es nichts, weil ich einfach Platz mag. Für die Zukunft drücke ich dem kreativen Kopf dahinter die Daumen.

Für die Nörgler die das Teil zu teuer finden: Wenn Lian Li drauf stehen würde, wärs sicher was Anderes...oder? Oh man.
 
Das Gehäuse ist recht schick und dezent, der einzige Nachteil ist in meinem Augen jedoch der Kühler für die CPU welches sehr flach sein muss. Und dieser wiederum ist wahrscheinlich gerade noch ausreichend für die Kühlung, ohne OC versteht sich.
 
230,- ist aufjedenfall ein Nischenpreis, den wird die Konkurrenz ganz schnell unterbieten un das Design dabei kopieren.
Da lob ich mir mein Case, für um die 40 Steine :) und der Inhalt ist auch rekordverdächtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerster schrieb:
Man gibt das Geld dafür aus, weil es einem gefällt. Wieso kaufen sich Leute ein teures Auto, wenn doch ein günstiges auch fährt?

Es zwingt dich ja keiner, das Geld für das Gehäuse zu zahlen. Die Preisdiskussionen gab es 1.000 Mal zu dem Gehäuse. Entweder man findet das Teil toll und nimmt das Geld in die Hand, weil man es haben will, oder man kauft es nicht.
Schön, du hast gerade auf eine rhetorische Frage geantwortet..
PS: Die Auto Vergleich nerven mittlerweile einfach nur noch. Und:
Muss denn immer dagegen gewettert werden?
Ich hab nur meinen Senf abgegeben. Musst ihn ja nicht essen. ;)

Übrigens: Mich würde ja mal interessieren, wie hoch die Produktionskosten sind, bei dem hohen Preis.
 
Meint ihr echt, dass das Gehäuse lauter ist, als der Durchschnitt? Durch die großen Lüftungslöcher direkt an den Kühlern sollte man doch mit weniger Umdrehung die gleiche Kühlleistung erreichen.
Ich finde es schade, dass nur ein Front USB vorhanden ist und gar kein Kopfhöreranschluss. Das ist einfach unnötig.
Und man hätte bei gleicher Gehäusehöhe oben noch ein low profile PCIe-Steckplatz rein bekommen.

Jokeboy schrieb:
Ich überlege mir gerade ob ich mir einen Big-Tower zulegen soll da bei meinem jetzigen schon Platzmangel herrscht, und die Leute wollen es noch kleiner :D
Wofür brauchst du denn so viel Platz? HDDs? Die habe ich längst in mein NAS ausgelagert, im PC sind nur noch SSDs. Sonst wäre Silent nicht möglich, die HDDs waren bisher das Lauteste.

Marcel55 schrieb:
Coole Idee aber viel zu teuer.
Für ein Gehäuse sollte man nicht mehr als 100€ bezahlen dürfen.

Warum geht derzeit eigentlich jedes einzelne Teil, bis hin zur Peripherie, zu höheren Preisen in der PC Welt? Wozu soll das führen, wer soll das bezahlen?
Wieso sollte man nicht mehr als 100€ zahlen? Ein gutes Gehäuse hält locker 2-3 PC-Generationen. Ich habe meins seit 2011, da kam USB 3 auf den Markt und ich wüsste nicht, wieso ich vor USB 4 ein neues kaufen sollte.
Wieso alles teurer wird? Die Kaufkraft ist am steigen, die Zinsen sind im Keller -> die Menschen sind bereit mehr Geld auszugeben.

Capone2412 schrieb:
Die immer teurer werdenden CPUs und GPUs lassen sich durch die fast Monopol-Stellung von Intel bzw. Nvidia für High-Performance Prozessoren resp. High-End-Grafikkarten herleiten. Wäre AMD im (Consumer-)Flaggschiff-Bereich endlich mal wieder richtig konkurrenzfähig, würden auch die Preise sinken und man müsste keine 650-700 Euro für eine GTX 1080 hinblättern.
Der Flaggschiff-Bereich hat garantiert nichts mit dem Consumer-Bereich zu tun. Nvidia wird keine hohen Absatzzahlen mit der 1080 haben. Dafür dürfte der Gewinn pro Karte exorbitant sein.
Und im Consumer-Bereich der GPUs finden sich bei AMD die besseren Angebote.
 
Ich verfolge das Projekt nun schon über ein Jahr. Eigentlich habe ich mit meinem Mentis ja schon ein recht nettes Case, aber das DAN A4 wird mMn sehr lange alternativlos bleiben und deshalb habe ich gerade auch zugeschlagen. Es ist schon teuer, aber allein die Raisercard erklärt für mich schon den Preis mehr als genug. Aber selbst wenn die Produktionskosten nur 10 Euro wären hätte ich zugeschlagen, ich habe schon weit mehr Geld für nicht lebensnotwendige Dinge ausgegeben (Handy, Auto, Möbel, Computer...), da fallen 200 Euro überhaupt nicht weiter auf. Das Case ist es MIR einfach wert.
 
samsungtr schrieb:
Das Gehäuse ist recht schick und dezent, der einzige Nachteil ist in meinem Augen jedoch der Kühler für die CPU welches sehr flach sein muss. Und dieser wiederum ist wahrscheinlich gerade noch ausreichend für die Kühlung, ohne OC versteht sich.
Wenn man größere Kühler haben will könnte man es um 22mm verbreitern, so passen auch noch kurze ATX-Netzteile rein ohne andere Maße zu verändern. Wird vielleicht irgendwann mal kommen. ;)

Mich würde eher mal interessieren, was DAN nach diesem Satz in der Hinterhand hat :D

Otherwise, we will focus on new small-form-factor projects.
 
Menschen die bei Hardware weinen weil ein Aluminium Gehäuse mit genialem Aufbau 230€ kostet, aber für 12 % mehr Leistung 700€ in eine Grafikkarte investieren kaufen sich auch einen teuren Webergrill und schmeißen da dann 1€ Fleisch vom Aldi drauf.

Von mir auf jeden Fall einen großen Daumen nach oben für dein Projekt und weiterhin viel Erfolg!
 
Das Gehäuse ist gut zu transportieren. Wenn man regelmäßig zwischen zwei Punkte hin und herpendelt, dann müssen wir nicht darüber reden. Dafür ist es perfekt. Die Alternativen von Lian Li oder Silverstone sind größer oder unpraktischer.

Wenn man das Teil auf den Tisch stellt, weil man Platzmangel hat, dann ist das ein vorgeschobener Grund. Das Gehäuse ist dann ein reiner Luxusartikel.

Ich benutze noch ein Milo 08 mit Tragegriff. Das Teil ist genial, denn es hat nur 8cm Tiefe - alles paßt rein und es steht nirgendwo im Weg bzw. paßt hinter den Bildschirm. Das Gehäuse ist nicht perfekt, aber günstig. Es füllt eine Nische aus.

Aber genau deswegen ist auch das A4 interessant. Es ist mit dem PCI-E 4.0 Riser und Aluminium grundsätzlich als Einzelproduktion eine Idee teurer. An dem Preis kann man nichts drehen. Wenn es auf dem Tisch steht, dann nimmt es wenig Platz weg und wirkt modern. Leider paßt nicht die gesamte Hardwarepalette hinein. Ein externe Soundkarte wäre für mich Pflicht. Ebenso sind ein paar Details wie die Kühlung einer Samsung 950 Pro nicht geklärt. OC und Silent halte ich mit ein wenig Tuning möglich. Als HT PC sagt mir die Form nicht zu. Kann man das Teil auf die Seite legen? Ich würde wie bei anderen Lian Li Gehäusen Gummi drunterkleben oder gar die Besohlung von Stühlen in Erwägung ziehen. Mittels Modding (Alu ist gut zu bearbeiten) könnte man einen Mini-NAS bauen.

Das Einzige, was aktuell schlecht ist, ist die Auswahl an guten z170 itx Brettern.

Letztlich zögere ich den Kauf hinaus. Wenn ich jetzt nicht kaufe, dann wird das später nicht klappen. Das Gehäuse wird sicherlich nicht in Revision 2.0 nachproduziert. Entweder gehöre ich die nächsten Jahre zu den glücklichen Besitzern oder ärgere mich in einigen Monaten über den nicht getätigten Kauf. Das Konzept wurde in den letzten Jahren vor und während des Projektes aufgegriffen, aber nicht in der Form umgesetzt. Die Hersteller bauen immer eine Spur größer. Eventuell sollte ich daher auch direkt zwei Gehäuse bestellen. 2xschwarz kommt immer gut an und ein gewisser Werterhalt wie beim Ncase M1 ist vorhanden. Letzteres geht selbst gebraucht für einen ähnlichen Preis weg.
 
Finde echt cool, dass aus der Sache was geworden ist! Kann man sich als Vorbild nehmen, den Mann! Sowas in Eigenregie zu bauen und auch noch, so wie es aussieht, erfolgreich auf den Markt zu bringen, hat auf jeden Fall Respekt verdient!

Hätte ich gerade, das Geld für nen neuen PC, wäre ich wohl auch dabei ;)
 
PsychoPC schrieb:
Das enthaltene Riser-Kabel ist ein noch nicht auf dem Markt verfügbares patentiertes (als einziges ohne Leistungsverlust durch die flexiblen Stränge) LianLi-Kabel (bzw. von 3M) , und du willst es mit dem von dir verlinkten Müll vergleichen? :rolleyes:

Ebenso sind ein paar Details wie die Kühlung einer Samsung 950 Pro nicht geklärt.
Wurde schon getestet, verhält sich nicht schlechter/besser als in anderen Gehäusen.

Als HT PC sagt mir die Form nicht zu. Kann man das Teil auf die Seite legen?
Hat DAN bestätigt, brauchst wie von dir vermutet nur was um Platz zum Luftansaugen durch Grafikkarte bzw. CPU/Netzteil zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Das enthaltene Riser-Kabel ist ein noch nicht auf dem Markt verfügbares patentiertes (als einziges ohne Leistungsverlust durch die flexiblen Stränge) LianLi-Kabel (bzw. von 3M) , und du willst es mit dem von dir verlinkten Müll vergleichen? :rolleyes:

Das wollte ich auch gerade schreiben, du warst schneller :)
 
Natürlich ein starker Preis, scheint mir aber auch ein qualitativ hochwertiges und gut durchdachtes Produkt zu sein und die kleinen Stückzahlen schlagen sich natürlich auch auf den Preis nieder.
 
Mich würde interessieren, wer für die Kosten von Garantiefällen aufkommen wird.
Einer UG mit 1500€ Stammkapital stehen hier im Verhältnis aktuell riesige Summen entgegen. Wenn man der Grafik glauben schenken darf, wird hier zumindest nicht gerade die größte Rückstellung gebildet. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, falls die UG im Garantiefall einspringen muss und nicht Lian Li...
 
Ich finde nach wie vor, dass es ein schönes Gehäuse ist. Mir persönlich wäre es aber zu laut, da es bei der Größe natürlich auch auf dem Tisch steht und nicht darunter. Abgesehen davon habe ich nicht vor, nochmal ein Gehäuse ohne Dämmung zu benutzen.

Von daher Glückwunsch zur Finanzierung (war ja abzusehen), für mich aber Nichts.
 
Das nenne ich mal einen vollen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch Daniel! :)

An alle die meinen, es wäre ein kleiner Backofen: Testartikel auf Golem.de oder direkt hier lesen!
An alle die meinen, es wäre zu teuer: Kleinserien und Einzelanfertigungen kosten schlicht mehr als ein Blechhaufen, der zu Zehntausenden ohne Kontrolle vom Fließband in einen Karton fällt. Fixkosten verteilen sich auf weniger Einheiten und oft müssen qualifizierte Menschen Hand anlegen. Wer etwas besonderes will, muss und wird gerne den Preis dafür zahlen. Es gibt schlicht kein Gehäuse in der Größe, welches bei der Kühlleistung mehr Hardware trägt. Dass verdient Respekt, Anerkennung und natürlich 1700 Verkäufe. ;)
 
Beitrag schrieb:
Wozu braucht man denn ein extra kleines Case für einen PC, der sowieso stationär ist? Ich versteh's ja, wenn man keine riesen Kiste bspw. als HTPC haben will, aber wieso sollte man 'nen Haufen Kohle ausgeben für ein Gehäuse, das viel kleiner als nötig ist?

Bei mir war der Wunsch nach Mini-ITX einfach der, viel Leistung ohne Abstriche auf kleinen Raum zu haben.
Mein Gehäuse ist 25x39x35 cm (BxHxT). Es steht auf meinem Schreibtisch und ich kann die fünf Kabel die dran stecken in 5 Sekunden abziehen und es mitnehmen. Das war der Grund bei mir. Dieses kleine Gehäuse ist noch transportabler, so muß man, wenn man mal längere Zeit bei den Eltern zu besuch ist, oder sich zum Spielen trifft nicht groß schleppen.
 
Zurück
Oben