DAN untitled frame

bigdaniel

DAN-Cases Support
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.005
1.jpg



Einleitung

Schon seit langem habe ich die Idee im Kopf ein Rahmengehäuse zu entwickeln um die Hardware schön zu präsentieren. Die Idee ist ein Metall Skelett, das die interessanten Komponenten zeigt und unwichtige (HDD, Netzteil und Kabel) versteckt.
Viele SFF Liebhaber verwenden Ihre Produkte sowieso ohne Seitenteile, einige Aufgrund zu hoher Temperaturen viele um die Hardware zu zeigen. Diese Idee greift dieses Gehäuse auf.

Der Rahmen besteht aus 4mm Aluminium mit einer sandgestrahlten Eloxiertem Veredelung.
Das "Gehäuse" kann in zwei Teile zerlegt werden um die Montage langer Grafikkarten zu ermöglichen.

Mir ist bewusst, dass die EMV Verträglichkeit bei solch einen Produkt eingeschränkter ist.
Fairerweise muss aber gesagt sein, dass moderne Hardwarekomponenten dies Berücksichtigen und nicht die Verwendung eines klassischen Gehäuses benötigen. So sind z.B. bei jedem Board abstrahlende Teile mit einem Aluminium Shield versehen (I/O, WLAN Module). Andere sensible/erzeugende Teile wie Netzteil und Front I/O sind geschützt. Sollte es jemals zur Marktreife kommen würde es als Benchtable/Displaymount vertrieben werden.


Man kann es drehen!

Natürlich ist es möglich das Gehäuse um 90° zu drehen, damit traditionell hingestellt werden kann.
Zusatz: Einige Grafikkarten mögen die vertikale Ausrichtung (I/O zeiht nach oben) nicht. Das bedeutet die Temperaturen sind hier bei gleicher Drehzahl rund 10°C höher, weil die Heatpipes gegen die Schwerkraft arbeiten müssen. Durch den Kapillareffekt ist dies trotzdem möglich, allerdings langsamer und nicht jede Heatpipe ist dafür optimiert (Stichwort groved/sintered). Allerdings könnte dies durch den offenen Aufbau kompensiert werden.
Aus diesem Grund gibt es meinerseits die Idee das traditionelle Layout als primäres Layout zu setzen. Hier eine Bild wie dieses aussehen könnte (Lüftungslöcher fehlen noch neben dem I/O):

2.jpg



Spezifikationen

  • Maße (L x B x H): 237,5 x 165x 358mm, 14L
  • Gewicht +3kg

  • Grafikkarten: 3 Slot GPU mit bis zu 325mm in der Länge
  • Motherboard: Mini-ITX, DTX,
  • Netzteilt: SFX
  • CPU Kühler: keine Limits
  • SSDs: 1 x 2.5" HDD/SSD

  • I/O: USB, USB-C, Audio und Mic
  • Material: 4mm Aluminium
  • Farben: Schwarz eloxiert



Bilder

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg


Aktuell ist dies nur ein Konzept. Ob eine Realisierung in Betracht gezogen wird, mache ich von eurem Interesse abhängig.
Wie ist eure Meinung?

Mfg
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, mesutcelik, pietcux und 11 andere
eventuell eine Möglichkeit in Betracht ziehen für zwei oder drei ssd diese auch zu zeigen? wäre auch praktisch weil das Komponenten sind die am ehesten mal umgesteckt werden, nach der Grafikkarte.
(ich selbst bin allerdings niemand mit Interesse an einem offenen aufbau, um das mal dazu zu sagen, bin aber immer interessiert an neuen Entwürfen für Gehäuse)
p s.: die Aufteilung finde ich interessant.quasi wie in meinem node 304 nur mit dem heck nach oben. war auch dort die optimale Raumnutzung mit der Möglichkeit große Tower Kühler zu montieren.
vielleicht optional dazu einen kasten anbieten der drüber geschoben werden kann sodass man in einem handgriff zwischen offenem und geschlossem aufbau wechseln kann?
 
Für mich ist das vermutlich nichts, da ich meistens nur alten Kram nutze anstatt neu zu kaufen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier einige Personen gibt, die einen offenen Aufbau mögen. Ich meine hier im Forum schon mal ein offenes Gehäuse irgendwo erwähnt gesehen zu haben.

Eventuell wäre dieser Thread auch eine Notiz Wert, dass du mehr Meinungen bekommst.

@SV3N
Wie siehst du das mit der Notiz?
 
evilnear schrieb:
vielleicht optional dazu einen kasten anbieten der drüber geschoben werden kann sodass man in einem handgriff zwischen offenem und geschlossem aufbau wechseln kann?
Etwas ähnliches dachte ich mir auch :)
 
Gefällt mir ganz gut, kann man ja endlich mal große Kühler nutzen wie den D15, wie wäre es noch sowas wie ne Socke anzubieten als Überzug falls man es transportiert oder doch einen Staubschutz haben möchte ? Müsste natürlich Luftdurchlässig sein und evtl auch RGB durchschimmern lassen für die RGB Fraktion.
 
Ich fände ein Gehäuse im Stile des A4, das aber eine Nummer kleiner ist, ganz interessant. Für Systeme ohne separate Grafikkarte.
 
Ich bin ein großer fan solcher Gehäuse.
Sei es nun von Yuel Beast, Hydra Cases, Xtia/XProto oder co.

ABER

Es braucht eine Mounting Option für nen Radiator.
Wie du selbst weist quetscht die ITX community mit vorliebe so viel Wasserkühlung in ein Gehäuse wie möglich.

Ein Showcase Gehäuse ohne WaKü option ist eher so... meh.
Nicht schlecht, und es hat seine Liebhaber aber... meh

Für mich müsste es schon ein (nicht fummeliger) Mount fürn 240er Radiator sein. Und wenn man noch ne DDC entkoppelt unterbringen könnte genial.
 
Aber der D15 ist stärker als ein 240er Radiator.
 
Das mag ja sein aber das hilft weder der GPU noch dem Bastelwunsch des Users.
The Custom WaKü macht nunmal optisch mehr her als ein klotz der das gesammte Mainboard abdeckt.

Aber das sind halt nur meine 2 Cents.

Es gibt ja auch genug Leute die dein jetziges Konzept bevorzugen werden.
Mit dem D15 und ner TUF wäre das ja definitiv Leise.
 
bigdaniel schrieb:
Aber der D15 ist stärker als ein 240er Radiator.
Hmm...das finde ich eine recht eingeschränkte Sicht darauf :)
Das mag in manchen Situationen so sein (vor allem wahrscheinlich bei geringeren Lüfterdrehzahlen) allerdings ist das nicht die Welt.
Und eine 240mm AIO die direkt mit Frischluft versorgt wird schafft durchaus gute Temperaturen.

Tatsächlich finde ich den Einwand von @Shelung durchaus valide.
Möglicherweise wird für die meisten Personen eher der optische Faktor entscheidender sein, vor allem wenn es um eine 240er AIO geht.

Im Zweifel per Umfrage auswerten.

Möglich wäre doch auch ein separates Bracket für eine 240mm AIO ?
 
bigdaniel schrieb:
Die Idee ist ein Metall Skelett, das die interessanten Komponenten zeigt und unwichtige (HDD, Netzteil und Kabel) versteckt.
Interessante Idee. Gute Idee!
Ich kann mir nur gerade schlecht vorstellen wo die Kabel dann langführen, die Renderings sind ja Kabellos.
Ein oder zwei Optionen zur Kabelführung (oder Löcher für Kabelbinder) wären evtl. einen Gedanken wert.


Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten dass die meisten Wassergekühlten Systeme auch ohne Probleme mit Luft gekühlt werden können.
Wakü macht man selten weil man es muss, da geht's meist eher darum dass es toll aussieht.
Dahingehend geb ich Shelung recht:
Shelung schrieb:
Das mag ja sein aber das hilft weder der GPU noch dem Bastelwunsch des Users.
The Custom WaKü macht nunmal optisch mehr her als ein klotz der das gesammte Mainboard abdeckt.
Die Zielgruppe ist dann ja ungefähr die gleiche wie für die Thermaltake P Gehäuse und wird ähnliche Dinge damit anstellen.
 
bigdaniel schrieb:
Wie ist eure Meinung?
...sehr, sehr geil! Endlich mal ein frischer, neuer Ansatz! 😀
Würde ich genau so kaufen. Obwohl ich selbst bisher eine Custom-Wasserkühlung nutze, würde ich das jetzige Konzept für einen kompakten, luftgekühlten Aufbau bevorzugen - bitte kompakt halten! Wakü-Fans haben ohnehin andere Anforderungen, speziell für die würde ich die Konstruktion eins konzeptionell ähnlichen, aber doch grösseren 'Gehäuses' empfehlen.

Aus meiner Sicht: Anbieten -> gekauft!

Edit: Vielleicht noch eine Abdeckung für die Kabelei am Netzteil einplanen (vgl. letztes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich kann mir nur gerade schlecht vorstellen wo die Kabel dann langführen, die Renderings sind ja Kabellos.
Ein oder zwei Optionen zur Kabelführung (oder Löcher für Kabelbinder) wären evtl. einen Gedanken wert.
Da schließe ich mich an. Für mich ist das trotz der tollen Render noch schwer vorstellbar.
Ansprechend finde ich das Design aber allemal!
 
@minimii @Shelung
Was die Wakü an geht bin ich bei euch. Ich finde diese auch toll und gerade im C4-SFX wird dieses Thema ja auch mit 240er oder 280er Radiatoren berücksichtigt. Allerdings frage ich mich wie man hier ästhetisch gut einen Radiator unterbringen will? Auch würde ein 280er Radiator besser zu der Größe des Produktes passen.

Meiner Meinung tragen große wuchtige Grafikkarten und CPU-Kühler gerade zur Optik des Gehäuses bei. Eine Wasserkühlung mit einer Single-Slot GPU und dem kleinen Block sehen da schon recht verloren aus.

Meiner Meinung nach wäre der beste Spot für einen Radiator vor der Grafikkarte. Und damit meine ich so dicht angerückt das hier eine Singleslot-Full WaterBlock Karte verwendet werden muss. Dies schließt AIO User aus.

@derlorenz @Affenzahn Welche Kabel meint Ihr? Die vom Netzteil oder die Display- und Peripherie-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Naturtrüb schrieb:
Wakü-Fans haben ohnehin andere Anforderungen, speziell für die würde ich die Konstruktion eins konzeptionell ähnlichen, aber doch grösseren 'Gehäuses' empfehlen.
Oder, alternativ, eine extra Platte für Pumpen & Radimontage anbieten die man irgendwo "Anflanschen" kann.
Über die Frontanschlüsse z.B. könnte man was montieren (letztes Bild). Dann wären SSD und NT auch wirklich versteckt und die Pumpe hängt dekorativ vorne. Ob das aber der Weisheit letzter Schuss ist...

Wie wird sowas denn normalerweise befestigt? Gibt's da standardisierte Lochabstände für?

Ich dachte erstmal nur an die interne Verkabelung. Das fette zum MoBo z.B. oder die inzwischen Zwei 8 Pin zur Graka.
Bei den Externen sieht das halt aus wie das bei jedem PC aussieht. Hängt ja auch stark davon ab was der User nachher verbaut. Da hat man generell wenig Gestaltungsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
  • Das CPU 12V (8pin) wird hinter dem Board geroutet (Abstandshalter sind hoch genug dafür) und dann weiter durch Öffnungen in die Netzteil Kammer.
  • PS-ON, 24pin ATX, USB 19pin USB-Key A (front USB-C) und Audio/Mic direkt durch Schlitze in die Netzteilkammer.
  • GPU geht direkt in die Netzteil Kammer.
Wenn man schicke gesleevte Kabel verwendet, kann man sogar tolle farbliche Akzente setzen.

cables.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Affenzahn
Ah, okay. Jetzt. Also lässt man überschüssiges Kabel zwischen MoBo und MoBo-Tray verschwinden.

Das mit der Wakü dacht ich mir so ungefähr. Befestigen könnte man es z.B. an dem Lochblech zwischen MoBo und Netzteil. Durch optionale Montage kann man es verwenden, muss aber nicht.


1629987299433.png
 
@bigdaniel wo wir gerade bei Dan C4 sind du hast nicht gerade eins ungenutzt rumstehen :freaky:

Bezüglich Radiator Mount dachte ich an die Rückseite. Denn Visuell ist nicht der Radiator relevant sondern der Rest.

Aber um mal bei deinem Konzept mit reiner Luftkühlung zu bleiben.
Ist der Kabelweg ungehindert für die RTX Founders Editionen? 3060/3070 und 3080+ ?
Ich glaube nicht das Nvidia so schnell 12 Pin stecker und kurze PCBs aufgibt.
Oder zumindest hoffe ich auf Zweiteres.
 
Klar geht das:

5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Zurück
Oben