Dank DHL Ärger mit Ebay

Doch auch dafür!

Wenn nicht ausgemacht war "Versand [als versichertes Paket] für (Preis mit Versicherung)€" sondern nur Versand oder "Versand für (Preis ohne Versicherung)€" dann gilt bei Privatverkäufen: Gefahrenübergang auf Käufer sobald das Paket aufgegeben wurde. Der Verkäufer kann nachweisen, dass er das Paket abgegeben hat ... die Frage ist halt auf welche Seite sich ebay (ggf. Paypal) stellen werden.

Er hätte es auch als Päkchen verschicken können, dann ist es aber natürlich nicht möglich den Versand nachzuweisen.
 
Der Verkäufer hat aber explizit den versicherten Versand angegeben. Dadurch, dass er die Versicherungssumme nicht dem Wert der Ware angepasst hat, erfolgte der Versand aber de-facto nicht versichert. Damit erfüllt er seine Pflichten aus dem Kaufvertrag nicht wie angegeben und ist, meiner Meinung nach, voll haftbar.
 
@ Wookie81

Das würde ich als Käufer so nicht akzeptieren und ich würde diese Ansicht am Ende auch zum Erfolg führen können.

Dass womöglich die verlangte Versandkostenpauschale nicht für den Versand ausreicht ist nicht das Problem des Käufers.
 
Ja ich denke ihr habt recht, wenn er angibt "versichert versendet", dann muss es (ausreichend) versichert versendet werden.

(<- sorry meine Annahme dass nichts angegeben war, war falsch. Ich hatte heute das Eingangspost nicht nochmal gelesen! )
 
Ich habe mit DHL gesprochen, dort wurde mir zugesichert, dass ich 500€ + Paypal und Ebay Gebühren in jedem Fall zurückerhalten würde. Ob das damit zusammenhängt, dass das Paket über Ebay frankiert wurde weiß ich nicht. Diese hätte ich auch bei Kaufabbruch und somit Erstattung der Gebühren bekommen, womit der Schaden für mich dann bei etwas über 100€ gelegen hätte, die ich weniger als bei erfolgreichem Kauf bekommen hätte.

Glücklicherweise hatte ich am Freitag letzter Woche einen Termin beim Filialleiter der Postfiliale erhalten , welcher sehr engagiert der Sache nachgegangen ist, da man anscheinend bei der Hotline nur hingehalten wird und auf Schriftverkehr nicht eingegangen wird. Im Moment scheinen laut seiner Aussage vermehrt Pakete zu verschwinden und er versprach mir mich am nächsten Tag persönlich zurückzurufen. Dies geschah auch, wo mir dann am Samstag mitgeteilt wurde, dass das Paket aufgetaucht wäre. Die Verzögerung scheint durch Mitarbeiter im Startpaketzentrum ausgelöst worden sein, teilte man mir mit. Wie auch immer wurde das Paket am Montag auch direkt zugestellt.

Bis auf einem Symbol, dass etwas Ähnlichkeit mit einem Hakenkreuz hat, war die Umverpackung komplett unbeschädigt und wie ich Sie aufgegeben habe. Wo es geht werde ich zukünftig wohl auf Alternativen setzen, da das ganze Verhalten schon sehr anstregend war und ich zumindest bei UPS bessere Erfahrungen gemacht habe.

Danke für eure Unterstützung

dhl.PNG
 
Danke für die Rückmeldung und schön, dass es positiv für dich geendet hat.
 
Jepp, gut das es so ausgegangen ist. Das ganze klingt danach als ob es Ärger mit jemandem im Verteilzentrum gab... sowas kann man leider nie wirklich ausschließen, vor allem bei den "Massenversendern". Ich weiß nicht wie es bei UPS ist, aber die sind glaub ich auch entsprechend teurer.
 
Wenn man über eBay frankiert, ist ja auf dem DHL Label noch schön eBay drauf gedruckt, da kann man dann im Verteilzentrum schon mal zulangen
 
Lumibang schrieb:
Wäre es möglich, dass hier Pakete auf verbotene Dinge gescannt werden und jemand die Chance genutzt hat es "abzugreifen"?

Da dachte ich mir, ob DHL wirklich die eingebauten Festplatten auf evtl. Pr0n durchsuchen würde und sah nur Fragezeichen.


Lumibang schrieb:
Bis auf einem Symbol, dass etwas Ähnlichkeit mit einem Hakenkreuz hat, war die Umverpackung komplett unbeschädigt und wie ich Sie aufgegeben habe.

Da habe ich mich jetzt fast eingenässt vor Lachen. Beim ersten Lesen habe ich es so verstanden, dass das Hakenkreuz-ähnliche Symbol auf der Umverpackung beschädigt wäre. Aber vermutlich hast Du das anders gemeint. Stell mal ein Bild dazu hier rein. :D
 
Zurück
Oben