Darf Amazon das?

Peterwimmer

Banned
Ich habe etwas gekauft mit klar 30 Tage Rückgaberecht, nun wollte ich nach 16 Tagen davon gebrauch machen und bemerkte die angegebenen 30 Tage werden nicht eingehalten da offenbar auf 14 Tage verkürzt ohne Information.

Dürfen die das? Bei Kauf waren 30 Tage angegeben.

Hab denen geschrieben entweder das bei kauf angegebene wird eingehalten oder die dollen meinen Account Terminieren, ganz einfach. Habe in den letzten 10 Jahren eine hohe 5 stellige Summe dagelassen finde das extrem Frech und bin echt Sauer ehrlich gesagt.

14 Tage gilt das Widerrufsrecht Online in DE - oder etwa nicht?

Gesetzlich hast du nur 14 Tage.
Die freiwillige Erhöhung auf 30 Tage musst du nachweisen können, damit du deinen Anspruch geltend machen kannst, ansonsten hast du Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, coasterblog, aragorn92 und eine weitere Person
Amazon hat verkürzt auf 14 Tage.
Da gab es sogar eine News hier auf CB dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und aragorn92
Die Änderungen bei Amazon auf 14 Tage Rückgaberecht sind schon aus dem März.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, aragorn92 und BFF
@Kleiner69
Das spielt keine Rolle, wenn bei Vertragsabschluss die 30 Tage zugesagt wurden.
Eine einseitige Vertragsänderung gilt als neuer Vertrag, dem man als Kunde zustimmen muss. Hat man es nicht, bleiben die 30 Tage und der alte Vertrag bestehen.

Die genauen Vertragsbedingungen müsste man natürlich prüfen, daher kann ich nur auf Grundlage der Informationen von @Peterwimmer und des BGB pauschale Grundsätze nennen.
(§ 355 Abs. 2 BGB)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
amazon hat auch eine email versendet, das auf gewisse artikel die 30tage nicht mehr gelten, und das vor wochen

hier die news von cb

• Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI, aragorn92 und flo36
Ist natürlich die Frage weswegen die 30 Tage noch dastanden als gekauft wurde. Der Kauf liegt ja weit hinter der News über die Änderung.

@IT-Nadja :
Ja - und was hat das mit meinem Post zu tun?

Ich habe lediglich die 14 Tage bestätigt und das es von Amazon veröffentlicht wurde.

Ich habe nichts dazu geschrieben, ob Amazon vertraglich richtig handelt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Peterwimmer schrieb:
Was willst du machen?
Dagegen vorgehen? (Lol)

Peterwimmer schrieb:
Hab denen geschrieben entweder das bei kauf angegebene wird eingehalten oder die dollen meinen Account Terminieren,
Du bist nur ne Nummer.
Schneller als du Terminierung sagen kannst, ist dein Account gesperrt.
Jeff wird weiterhin ins All fliegen, auch ohne dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und aragorn92
Steht bei Kaufbestätigung immer da. Was man ja lesen sollt.

Bei mir die Tage "Artikel zurückgeben: Berechtigt bis zum 21. Mai 2024 "

Entscheidend ist, was in der E-Mail mit der Versandmitteilung steht:
1715195929078.png

Wenn dort nichts von den 30 Tagen steht, stelle ich es mir als schwer vor, zu beweisen, dass Amazon dich getäuscht hat.

Wobei interessanterweise ist bei dem Produkt, das ich da bestellt habe, das:
1715196123010.png

Und so sieht es auch in Bestellungen aus:
1715196177885.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Um welchen Wert gehts überhaupt, und wann war die Bestellung und wann kam sie bei dir an?

Falls du vor dem 25.4 bestellt hast, könnte man pro 30 Tage argumentieren, Rückgabefrist beginnt offiziell ja mit dem Tag der Zustellung (als auch wenns abgelegt wurde oder in einer Packstation).

Bei dir müsste das ja ziemlich genau in die Umstellung fallen.

Idealerweise nutzt man den Chat oder ruft an, schildert sein Problem, und bleibt dabei höfflich, denn derjenige, der das Ding bearbeitet, kann auch nichts dafür was Amazon sich so einfallen lässt und macht auch nur seinen Job.

Aber wenn jemand da direkt Aggro reingeht, werden die meisten schon von vornherein weniger Lust haben dir zu helfen, da kannst noch so sehr mit dem Füßen stampfen oder rumschreien, die werden einfach auf die Richtlinien verweisen.

Kannst es ja nochmal versuchen, dann aber in einem anständigen Ton.

Das Leuten der Account schon gesperrt wurde, auch wenn sogar noch Guthaben drauf war, zeigt auch das der einzelne Kunde Amazon herzlich egal ist, und du selbst musst da hinterherlaufen mit Anwalt und Co...

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer und kachiri
Siehe deine Bestellbestätigung. Da steht alles drin. Das gilt. Wenn da bei dir tatsächlich 30 Tage noch steht, würde ich darauf verweisen und bin mir auch ziemlich sicher, dass Amazon dann auch "kulanterweise" darauf eingeht. Steht da bereits 14 Tage, kannst du scheinbar nicht lesen aber groß rumtönen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@kachiri: Die Informationen sind - bei mir zumindest - in der Versandbenachrichtigung, denn in der Bestätigung steht:
1715196364795.png

Ich habe aber das Gefühl, dass in der Mail (Versandbenachrichtigung) nur das steht, was das Gesetz offiziell verlangt, aber nichts von dem Kulanzzeitraum. Das ist irreführend.

Edit: man muss schon ganz lesen, am Ende kommt dann noch das (in der Versandnachricht):

1715196509508.png

Hier steht "sämtliche". Sehr merkwürdig.

Warum so kompliziert, schreib einfach dem Live-Chat Support an. Die sind sowieso immer kulant!

Peterwimmer schrieb:
Das kommt darauf an und zwar welche Rückgabefrist bei Vertragsschluss vereinbart war.

War der Vertragsschluss vor dem 25.04.2024 gilt das 30tägige Rückgaberecht, ab 25.04.2024 gelten die 14 Tage.

Wir sprechen hier von einem freiwilligen Rückgaberecht, nicht dem gesetzlichen Widerrufsrecht.

https://www.amazon.de/gp/help/custo...odeId=G34ZKZY9677EFNRA&qid=1715202810250&sr=1

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819200

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer
Dennoch muss sich Amazon an die Aussagen halten, die sie machen.
Bei mir steht nun mal in der E-Mail - und die ist meines Erachtens nach viel wichtiger als das, was auf der Seite steht - das, und die Mail ist vom Dienstag, also deutlich nach dem 25.04.2024:
1715238345834.png

Es stehen natürlich auch Ausnahmen da, aber eben nicht die, wie sie auf der Webseite stehen:
1715238434863.png

Ich habe in dem Fall keine Elektronik bestellt. Vielleicht gibt es unterschiedliche Mails je nach bestellten Waren (halte ich aber für unwahrscheinlich, dann bräuchte es auch keeinn Hinweis mit den Datenträgern, die ich ja nicht bestellt habe). Es wäre gut, wenn der TE mal den Wortlaut in seiner Mail posten würde.

Aus meiner Sicht ist das schon grenzwertig, wenn in der Mail bei der Widerrufsbelehrung andere Dinge stehen als auf der Seite.

Als Verbraucher würde ich sowohl mit dem was auf der Homepage steht argumentieren, als auch das, was per E-Mail kommt - je nachdem, was für mich günstiger ist.

Amazon lässt sich in aller Regel nicht verklagen, weil man dort vermutlich keine Urteile möchte. Ich konnte alle meine Erwartungen (und darüber hinaus... :D) immer mit Schreiben an die Geschäftsführung unter der Münchner Adresse durchsetzen.

Zurück
Oben