Darf ich eine SSD einbauen?habe ich die vorraussetztungen

OldschoolPC schrieb:
Ein Intel Core I 5
weißt du wie viele verschiedene "Intel Core I 5" es gibt?:D das sagt absolut nichts aus. es gibt mittlerweile 12 Core i-generationen. und in jeder davon gab es mehrere verschiedene i5.

welche SSD soll es denn werden? schau dir mal die MX500 an.

wie viel RAM ist aktuell verbaut und wo reicht der nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
SimSon schrieb:
https://support.hp.com/de-de/document/c03314173

Das sollte dein Board sein. 2x 8 GB DDR3 1333/1600mhz sollten gehen. Würde aber nur aufrüsten, wenn du günstig an den Speicher kommst. Als Erstes würde ich aber die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Damit spürst du einen deutlichen Leistungsschub. Windows muss auf jeden Fall auf die SSD, ansonsten bringt auch dein Update nicht viel. Klar die Programme, die auf der SSD sind, starten schneller aber dein Betriebssystem bleibt trotzdem träge.
Okay danke, was sind denn günstige Preis Bereiche für den RAM
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
weißt du wie viele verschiedene "Intel Core I 5" es gibt?:D das sagt absolut nichts aus. es gibt mittlerweile 12 Core i-generationen. und in jeder davon gab es mehrere verschiedene i5.

welche SSD soll es denn werden? schau dir mal die MX500 an.

wie viel RAM ist aktuell verbaut und wo reicht der nicht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine 1 Tb ssd von Samsung gekauft 2,5“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop und Baal Netbeck
Ja, aber die letzte bios Firmware ist von 2015
Ergänzung ()

Die Samsung 870 qvo 1 T, ist dein aber wird nur als sata 2 erkannt obwohl auf dem Mainboard steht das das ein sata 3 Steckplatz ist. hab das richtige Kabel etc. Aber immer nur ne schrieb und leseRate von 380mb/s.

Ich hab ein einem anderen vermeintlich Altem pc ein richtig gutes Mainboard gefunden, (asus b150-c m) das will ich jetzt eig. In mein desktop pc einbauen weis aber nicht genau wie weil ich die alte CPU mit nehmen will.
 
@OldschoolPC:
die 870 QVO mit QLC-NAND wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen.

das Foxconn 2ADA ist H61 und hat keine SATA3-ports. da steht wahrscheinlich irgendwas mit 3Gb/s.

das ASUS B150M-C ist vieles, aber kein "richtig gutes" MB. und der 3350P läuft darauf nicht, das gilt auch für den DDR3-RAM. gibts keine CPU zu dem B150-brett?
 
OldschoolPC schrieb:
In mein desktop pc einbauen weis aber nicht genau wie weil ich die alte CPU mit nehmen will.
gar nicht, denn für das Board brauchst du ne CPU der 6. oder 7. (sofern eine aktuelelre BIOS/UEFI Version drauf ist) Core i Generation und DDR4 RAM
 
Deathangel008 schrieb:
die 870 QVO mit QLC-NAND wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen.
Meine auch nicht, vor allem wenn man eine MX500 für knapp 90€ bekommt und die 870EVO auch für ein paar € mehr zu haben ist. Aber ob das noch hier groß eine Rolle spielt sei mal dahingestellt.

Wenn ich mir so die Preise für gebrauchte CPUs anschaue, dann würde ich das Aufrüsten sein lassen und irgendwann mal auf ein komplett neues System setzen. Ich schätze mal ,dass für den TE auch eine integrierte Grafiklösung reicht. Sollen von AMD nicht neue APUs kommen? Somit ufert der Preis auch nicht weiter aus. Nur dann wird man vielleicht auch eine zeitgemäßere NVMe SSD wollen.
 
whats4 schrieb:
es hat sata III/6gbs anschlüsse.
Das B150 Board schon... aber aktuell hat er je ein H61 Board in seinem Rechner und das hat keine. Wobei das eigentlich auch gar nicht so schlimm ist, die SSD wird trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber einer HDD sein.
 
jo, es ist vermutlich die dramatische verbesserung, die man machen kann.
völlig wurscht ob sata2 oder 3.
 
Wenn er das B150 Board verwenden will braucht er Speicher und CPU. Das sind grob überschlagen 200€
Dann ist noch gar nicht klar, ob das Board mechanisch in das Gehäuse passt. Da solche Fertigrechner außerdem gerne "auf Maß" gebaut werden, müsste man noch überprüfen, ob die Netzteilanschlüsse überhaupt von der Länge passen. Wenn nicht brauchts auch noch ein neues Netzteil, was wiederum unter Umständen nicht in das Gehäuse passt. Sollte man halt vorher alles klären.

16GB DDR3 RAM kostet auch soviel, wie 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16. Zusammen mit der SSD hat er dann den Wert des Rechners fast verdreifacht :D Nur, dass das einen späteren Käufer wenig interessieren wird. Das sollte einem jetzt bewusst sein.
 
So, wie die sequenziellen Werte aussehen (380MB/s), ist auf dem Board ein Nicht-Intel-SATA3 Kontroller verbaut. Das sieht nach einer PCI-e 2.0 Lane aus, an der der Kontroller hängt.
 
nuja, gottseidank sind die sequenziellen eher was für einen benchmark und in realitas recht wurscht.

in meinem t430 steckt eine msata samsung 850.
auch die fährt mit sata II, weil es ned mehr hergibt. und ich merke es in der praxis: null.
10 funzt, 11 funzt auch.
funfact: als 2,5" ginge sata III.
 
Zurück
Oben