Darf ich eine SSD einbauen?habe ich die vorraussetztungen

OldschoolPC

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Guten Tag, ich möchte meinen alten HP Pavilion ein wenig aufrüsten, dazu will ich eine 500GB ssd installieren und 16 Gb RAM.
Jetzt weis ich nicht ob das alles funktioniert, da ich mich nicht auskenne, will ich wissen ob ich das Strom Kabel( auf dem Bild) für meine SSD nutzten darf und was das für slots sind und ob ich dort eventuell auch eine SSD einbauen kann.
Und wo ich diese befestigen kann.
Vg
Ramo
 

Anhänge

  • 5B812169-F24D-4B8C-8DCF-9FEE74E6731A.jpeg
    5B812169-F24D-4B8C-8DCF-9FEE74E6731A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 516
  • CA37AE2E-DEF0-4A4D-AC07-B651C1E1956D.jpeg
    CA37AE2E-DEF0-4A4D-AC07-B651C1E1956D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 490
  • F61DA3DD-BCA0-468C-B651-FB9B4953E0BB.jpeg
    F61DA3DD-BCA0-468C-B651-FB9B4953E0BB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 490
  • B97A2A65-CEBD-44C9-B2CA-6B87FBD66F69.jpeg
    B97A2A65-CEBD-44C9-B2CA-6B87FBD66F69.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 453
  • 4F95432D-8A8A-442A-AAC5-5E906EAF6E55.jpeg
    4F95432D-8A8A-442A-AAC5-5E906EAF6E55.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 502
Ja und ja.

Stromkabel ist Sata und genormt.

Je nachdem wie alt der PC ist, wirst du nicht die volle Datenrate der SSD erreichen, aber du hast trotzdem mehr Durchsatz als mit einer HDD und viel wichtier ist, dass du die kurzen Reaktioszeiten einer SSD bekommst.

Aus meiner Sicht kannst du das Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, GTrash81 und OldschoolPC
Das Stromkabel ist Standard SATA-Strom, das passt für eine 2,5" SSD. Die wird genau so angeschlossen wie auch die Festplatte.

Der weiße Anschluss auf deinem Bild könnte mPCIe und/oder mSATA sein. Da könnte eine SSD möglich sein, würde ich aber keine Gedanken drauf verschwenden. 2,5" Modelle sind günstiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
Danke für die Antwort, was ist mit dem Strom Kabel? Weil das kommt irgendwie aus dem DVD player raus ?
 
Jesterfox schrieb:
Das sollte über den DVD Player hinweg weiter zum Netzteil gehen, oder?
Ist soweit richtig. Sata Stromkabel haben in der Regel 1-3 Anschlüsse in Reihe geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
16GB Ram sind eine andere Sache.
Da müsstest du nach der genauen Beschreibung deines Mainboards schauen.
Denn bei alten Rechnern ist es nicht selbstverständlich, dass so viel Ram verbaut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
Zusätzlich brauchst Du aber auch noch ein SATA-Kabel, das dann (vermutlich) entweder in den braunen oder den weißen SATA-Port daneben kommt. Keine Ahnung, warum der eine Port braun ist und ob das bei dem Custom-HP Board irgendeine Bedeutung hat.

Was ist denn das überhaupt genau für ein PC?
 
Baal Netbeck schrieb:
16GB Ram sind eine andere Sache.
Da müsstest du nach der genauen Beschreibung deines Mainboards schauen.
Denn bei alten Rechnern ist es nicht selbstverständlich, dass so viel Ram verbaut werden kann.
Ja das habe ich nachgeguckt Max. 16GB
Im dual mode
 
Und bei der Gelegenheit gleich mal entstauben, das entwickeln sich munter Wollmäuse ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und OldschoolPC
Schreibe am besten den Namen vom PC in den Thread.
Der sollte bei HP Geräten auf dem Gehäuse kleben ;)

Ansonsten zum Thema SSD. Dies sollte eigentlich mit dem vorhandenen Strom Anschluss und Board machbar sein. Zum RAM muss man sehen, was dein Board unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
gymfan schrieb:
Zusätzlich brauchst Du aber auch noch ein SATA-Kabel, das dann (vermutlich) entweder in den braunen oder den weißen SATA-Port daneben kommt. Keine Ahnung, warum der eine Port braun ist und ob das bei dem Custom-HP Board irgendeine Bedeutung hat.

Was ist denn das überhaupt genau für ein PC?
Das ist ein HP pavilion von 2013 das mainboard ist von foxconn
 
Was für eine CPU steckt da drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
Ein Intel Core I 5
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Schreibe am besten den Namen vom PC in den Thread.
Der sollte bei HP Geräten auf dem Gehäuse kleben ;)

Ansonsten zum Thema SSD. Dies sollte eigentlich mit dem vorhandenen Strom Anschluss und Board machbar sein. Zum RAM muss man sehen, was dein Board unterstützt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 217
Also zuerst einmal würde ich die "Kiste" mal sauber machen und von jahrelangem Dreck und Staub befreien. Auch die Lüfter wären sehr froh darüber.
 
OldschoolPC schrieb:
Das ist ein HP pavilion von 2013 das mainboard ist von foxconn
Mein HP Pavillion m8180.de ist von 2007. Da Du aber wohl das Handbuch zum Mainboard hast kannst Du ja nachsehen, was der braune SATA-Anschluss zu bedeuten hat. U.U. ist das einfach nur die Markierung für den 1. Port, mit Pech ist der für irgendwas besonderes gedacht (wie die mPCIe Port, der wohl für ein WLan-Modul vorgesehen war).

Und wo ich diese befestigen kann.
Wenn es keinen freien 3,5"/5 1/4" Slot mehr gibt und der PC ansonaten relativ erschütterungsfrei arbeitet, würde ich die neue SATA-SSD einfach ins Gehäuse legen. Das klappte bei meinem letzten PCs über Jahre problemlos, man muss halt nur bei weiteren Umbauten aufpassen, die SATA-Stecker an der SSD nicht versehentlich zu knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldschoolPC
Canonball schrieb:
Also zuerst einmal würde ich die "Kiste" mal sauber machen und von jahrelangem Dreck und Staub befreien. Auch die Lüfter wären sehr froh darüber.
Kann ich da einfach ran gehen? Ohne das da was kaputt geht
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Mein HP Pavillion m8180.de ist von 2007. Da Du aber wohl das Handbuch zum Mainboard hast kannst Du ja nachsehen, was der braune SATA-Anschluss zu bedeuten hat. U.U. ist das einfach nur die Markierung für den 1. Port, mit Pech ist der für irgendwas besonderes gedacht (wie die mPCIe Port, der wohl für ein WLan-Modul vorgesehen war).

Wenn es keinen freien 3,5"/5 1/4" Slot mehr gibt und der PC ansonaten relativ erschütterungsfrei arbeitet, würde ich die neue SATA-SSD einfach ins Gehäuse legen. Das klappte bei meinem letzten PCs über Jahre problemlos, man muss halt nur bei weiteren Umbauten aufpassen, die SATA-Stecker an der SSD nicht versehentlich zu knicken.
Danke für die ausführliche Antwort ich werde gucken was sich machen lässt, sollte ich vlt ganz auf ssd umsteigen
 
https://support.hp.com/de-de/document/c03314173

Das sollte dein Board sein. 2x 8 GB DDR3 1333/1600mhz sollten gehen. Würde aber nur aufrüsten, wenn du günstig an den Speicher kommst. Als Erstes würde ich aber die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Damit spürst du einen deutlichen Leistungsschub. Windows muss auf jeden Fall auf die SSD, ansonsten bringt auch dein Update nicht viel. Klar die Programme, die auf der SSD sind, starten schneller aber dein Betriebssystem bleibt trotzdem träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, OldschoolPC und wek666
Zurück
Oben