Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4 kaufen?

Das grösste Problem ist bei Intel ja die WLP unterm Heatspreader. Geköpft hast du viel Spielraum und den sollte der Mugen eigentlich abdecken. Und du kannst auf jeden Fall deinen RGB RAM sehen, auch mit Vollbestückung :D
 
Nene, RAM ist so ziemlich das einzige bei mir was kein RGB ist :D Die Frage ist nur, ob das so gut ist, wenn das nach hinten hin so gequetscht ist, da sitzt ja der zweite Lüfter quasi direkt am Gehäuselüfter.
 
Passt ohne Probleme. Ist nur optischer Natur, da der Kühler nach hinten geneigt ist.

Und wie schon mehrmals erwähnt erwarte nicht zu viel von dem Kühler wenn du nicht vorher köpfst.
Siehe mein BSP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Klar, köpfen steht mittlerweile fest auf dem Plan. Ich suche mir grad auch schon jemanden raus, der das für mich macht (wenn der i7 nachher Schrott ist bin ich zumindest nicht schuld :p).
 
Oh, danke! Das wird ja tatsächlich ein bisschen eng, wenn man den Gehäuselüfter auch innerhalb montiert. Den hinten dran, also außerhalb, zu klatschen, da bin ich vorher gar nicht drauf gekommen :D Sieht natürlich mit meinem fancy RGB Ring Lüfter auch nicht so cool aus :p, aber eine Möglichkeit ist das natürlich.
Dann wird das wohl wirklich der Mugen werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Um noch meinen Senf dazu zu geben, ich hab den Dark Rock 4 verbaut und bin soweit super zufrieden, nicht zu hören das Teil und hält meinen Ryzen 1600 @3,9 GHz (1,3V LLC3) in Prime95 max heat auf knapp unter 80°C.

Rückwirkend hätte ich mir aber besser den Dark Rock Pro 4 gekauft, da ich mit Ryzen 3000 gerne auf einen Achtkerner mit OC wechseln möchte und die Unhörbarkeit selbst bei Volllast gerne beibehalten würde.

Das größe Problem an dem DRP4 ist wohl die RAM-Kompatibilität, ich habe sehr flachen Speicher und der Lüfter kann trotzdem nicht so weit unten sitzen wie ich es gerne hätte (aufgrund von VRM-Kühlung sowie dass untere Lamellen heißer sind).

Aber mit dem Mugen 5 PCGH machst sicher auch nichts verkehrt :daumen:
 
Ich habe halt auch sehr flachen Speicher, deswegen wäre mir das auch relativ egal wie weit der nach vorne über den RAM ragt. Ich teste einfach den Mugen 5 und wenn der wirklich auf Dauer nichts ist, dann wird es bis dahin schon wieder neue bessere Kühler geben und der Mugen wandert nach eBay. :daumen:
 
Ich würde den Dark Rock 4 nehmen und bei Bedarf später noch einen zweiten SW3 Lüfter hinzukaufen. Die Kühlleistung wird sich dann nicht mehr groß vom DRP4 unterscheiden.

Wenn der Mugen nun schon bestellt ist, kann man den genauso gut nehmen wie den DR4. Der DR4 ist etwas besser aber auch etwas teurer. Große Unterschiede gibt es aber nicht.
 
Nein, der ist noch nicht bestellt. Hast du damit eigene Erfahrungen oder wie ist das? Die Frage ist auch, wenn ich einen DR4 kaufe (55€) und dann einen SW3 nachrüste (knapp 20€), dann bin ich schon über dem Preis von einem DRP4 (70€). Wenn du mir jetzt sagst, dass der DR4 mit dem zweiten Lüfter sicher so gut ist wie der DRP4 und dabei sogar kleiner ist, dann könnte man sich das überlegen, sonst aber eher nicht.
Wie sieht das eigentlich so im Vergleich Dark Rock Pro 4 gegen Mugen 5 PCGH aus, sind die in etwa gleichstark was die Kühlung betrifft? Dann würde ich natürlich nicht lange überlegen, auch wenn mir das ein bissel gegen den Strich geht, dass der Mugen 5 so weit nach hinten geneigt ist (kann man den nicht eigentlich einfach umdrehen, dass der sich Richtung RAM neigt?).
 
Der ist ja absichtlich nach hinten geneigt, damit du ohne Probleme hohen RAM nutzen kannst.

Der Mugen 5 und der DR4 spielen in der selben Liga. Als Standardvariante ist der Mugen 5 knapp 11 Euro günstiger, in der PCGH Edition 6 Euro günstiger als der DR4.

Mit dem zweiten Lüfter ist der DR4 stärker ohne die Platzprobleme des Pro. Aber auch dann bis zu 31 Euro bzw. bis zu 26 Euro Mehrkosten für wenige Kelvin Differenz.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rock-pro-4-und-dark-rock-4-im-doppeltest.html

https://www.computerbase.de/2018-04/be-quiet-dark-rock-4-test/

Vielleicht hilft dir das. Im Endeffekt machst du mit beiden nichts falsch.
 
Ok, dann wird es letztendlich wirklich der Mugen 5 PCGH. Hab gar nicht gesehen, der HW-Luxx Test ist ja sogar mit einem i7 4790k gemacht worden. An sich ist da der Mugen überall etwas besser und das bei max 3dB mehr. Die PCGH Edition wird ja nochmals besser sein. Dann kauf ich mir den tatsächlich und bau mir oben drauf für die Optik eine kleine schwarze Aluplatte oder vielleicht eine schwarze ABS Platte.
Auf das umdrehen möchte ich nochmal zu sprechen kommen. Wir hoch dürfte der RAM denn in etwa sein, wenn man den Kühler anders herum montiert, weißt du das? Mein RAM ist grade mal von Mainboard bis Spitze 32mm hoch. Wenn du das nicht weißt, dann warte ich halt einfach und teste dann.
 
Vielleicht findest du bei Scythe Angaben dazu, das weiss ich aber nicht genau.
 
Alles kalr, trotzdem danke. Da ich mir den so oder so bestellen werde kann ich das dann auch einfach ausprobieren. Ich glaube ich frag aber trotzdem auch mal in dem Mugen 5 Thread nach.
 
Ich komme auch nicht auf die Internetseite von Scythe, die scheint aktuell down zu sein. Weder vom Handy noch vom Rechner erreichbar...
 
Oh stimmt, die ist momentan down. Gestern ging die noch.
 
@ TE:
den sinn dahinter verstehe ich zwar nicht wirklich, aber im CB-test zum Mugen 5 steht folgendes:
Doch auch an die gegenüberliegende Seite hat Scythe gedacht: Um durch den asymmetrisch aufgebauten Kühler keine RAM-Einschränkungen auf Quad-Channel-Systemen oder im Zusammenspiel mit hohen Kühlern Probleme für Spannungswandler zu verursachen, sind die untersten Lamellen verkürzt. Das sorgt für eine Aussparung, die hinter dem CPU-Sockel etwa 5 cm Platz in der Höhe schafft.
wobei das bei zwei riegeln auch keine rolle spielen sollte. den lüfter überm RAM wirst du dann wahrscheinlich ein paar lamellen höher befestigen müssen. wird dann ggfs eng im case.

edit: man könnte natürlich auch nen NH-U14S nehmen und da nen anderen lüfter montieren. wäre halt teuer.
 
Super, genau nach sowas habe ich gesucht! Da mein RAM eben nur 32mm hoch ist sind das dann wirklich nur ein paar Lamellen, das sollte gar nicht so viel ausmachen (falls doch, dann wird der eben "normal" montiert). Von der Höhe her wird es definitiv nicht eng, da habe ich 17,5cm Platz :cool_alt:
Deathangel008 schrieb:
man könnte natürlich auch nen NH-U14S nehmen und da nen anderen lüfter montieren
Dann wäre ich bei mal eben 80€ und abgesehen davon machen doch bei Noctua vor allem die Lüfter die gute Kühlleistung aus, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Ah ok... Mh... Aber mal ganz ehrlich: lohnen sich da vom Mugen 5 zum NH-U14S tatsächlich die 25€ Aufpreis? Ich meine, mehr als maximal 5 Kelvin wird das auch nicht ausmachen, oder?
 
Zurück
Oben