Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4 kaufen?

@ TE:
"lohnen" ist so ein leerer begriff. "lohnt" sich die RGB-beleuchtung? "lohnt" es sich deswegen den Mugen 5 umzudrehen? der NH-U14S sähe wahrscheinlich besser aus als ein umgedrehter Mugen 5. etwas stärker ist er auch, hochwertiger sowieso. aber ob sich das für dich "lohnt" musst du selber wissen.
 
Ja gut, da hast du natürlich recht.
Optiktechnisch finde ich den Mugen übrigens sogar schicker als den Noctua, den Noctua finde ich um ehrlich zu sein sogar ziemlich hässlich (nicht nur wegen der Farbe des Lüfters). Aber versteifen wir uns jetzt mal nicht so sehr auf die Optik (denn wenn ich nur nach Optik gehen würde, dann wäre schon längst ein Dark Rock 4 oder noch eher eine RGB AIO verbaut). Leistungstechnisch kann ich da nur leider nicht so viel zu sagen, aber ich denke mal beide sollten meine CPU kühl genug bekommen (oder sind da tatsächlich Unterschiede von 10 Grad und mehr zu verzeichnen?).
 
@ TE: auch dein aktueller kühler kriegt die CPU "kühl genug";) du wirst auch mit dem Mugen 5 nichts falsch machen.
 
Zumindest auf 4,2Ghz. Auf 4,4Ghz schon nicht mehr und da möchte ich auch mindestens wieder hin. Aber ich weiß natürlich was du meinst ;) Denke ich auch, dass ich da nicht viel falsch machen werde... Nur muss ich momentan noch dieses blöde BSOD Problem beheben, da komme ich grade ohne Ersatzhardware zum testen aber auch nicht mehr wirklich weiter.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Nein, der ist noch nicht bestellt. Hast du damit eigene Erfahrungen oder wie ist das? Die Frage ist auch, wenn ich einen DR4 kaufe (55€) und dann einen SW3 nachrüste (knapp 20€), dann bin ich schon über dem Preis von einem DRP4 (70€). Wenn du mir jetzt sagst, dass der DR4 mit dem zweiten Lüfter sicher so gut ist wie der DRP4 und dabei sogar kleiner ist, dann könnte man sich das überlegen, sonst aber eher nicht.

Ich benutze den Dark Rock 3, der im Wesentlichen mit dem DR4 baugleich ist, mit 2x Silent Wings 3 (1x Serie, "Push" plus 1x SW3 120mm "Pull"). Der Unterschied zur Serienkonfiguration beträgt ein paar Kelvin, abhängig von der Last auf der CPU (je mehr Last, desto mehr Delta)

Einen 1:1 Test gegen den DR4P habe ich selbst nicht vorgenommen, aber wie der von Flomek verlinkte Vergleichstest zwischen DR4 und DR4P zeigt, beträgt der Leistungsunterschied zum DR4 ebenfalls nur 3-4 K unter hoher Last:.

Flomek schrieb:

Fazit: Die Systeme sind gleichermaßen Leistungsfähig,, allerdings ist der Größen- und Gewichtsunterschied auch nicht riesig. Höhe und Breite sind nahezu gleich, in der Tiefe ist der DR4 mit zwei lüftern 20mm kleiner.
 
Deathangel008 schrieb:
@pray4mercy: mir ging es bei dem satz ausschließlich um die vermeintlich zu hohen temps.

@Chillaholic:
im CB-test war der Dark Rock 4 dem Mugen 5 teilweise unterlegen und bestenfalls auf augenhöhe. im CB-test zum Dark Rock Pro 3 war dieser nicht besser als ein NH-U14S. darauf beziehe ich meine aussage.

die temperaturunterschiede im hwluxx-test finde ich erstaunlich gering.
Sind das die selben lüfter nur in schwarz?
Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.Black.Swap leiser 140mm Premium-Lüfter https://www.amazon.de/dp/B07654B9MR/ref=cm_sw_r_cp_apa_-syKBb37S123Q
 
@Geko91:
der NF-A15 PWM Chromax hat ne höhere maximaldrehzahl (1500RPM statt 1200RPM), davon abgesehen ist der technisch identisch zum NF-A15 PWM.
 
Hab 2x NF-A15 PWM Chromax auf meinen Alpenföhn Olymp montiert. Sehe gerade das u14s die bezeichnung des kompletten kühlers ist und diese ebenso A15 Lüfter verbaut haben. Hab das falsch aufgefasst :D
 
@Geko91:
richtig, der NH-U14S ist ein kühler. die dem NH-U14S und NH-D15(S) beiliegenden NF-A15 PWM haben eine maximaldrehzahl von 1500RPM. die einzeln verkauften NF-A15 PWM von 1200RPM. frag mich nicht warum.

mit 1500RPM will man die lüfter mMn eh nicht betreiben. viel zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
nVidiaGTXuser schrieb:
Ist das wirklich so gequetscht nach hinten hin?

Kommt stark aufs Board an (bzw wo der Sockel sitzt).
Ich hatte den Mugen 5 PCGH im Zweitsystem auf nem AM4 (Asus Prime B350) sitzen und ca 15mm Platz zum Hecklüfter.
Viel mehr würde ich aber selbst im Bestfall nicht erwarten.
Ein NH-D15 oder DRP4 ist aber eher noch größer.... auch zu den Seiten hin.....
 
Cronos83 schrieb:
Ein NH-D15 oder DRP4 ist aber eher noch größer.... auch zu den Seiten hin.....

Der DRP4 ist gerade mal einen Centimeter tiefer als der Mugen PCGH (146 mm vs 133 mm), der Mugen überragt den CPU Sockel aber deutlich weiter in Richtung Heck des Gehäuses und rückt näher an den Hecklüfter heran.
 
Zurück
Oben