Dark Rock 4 Platzbedarf und M.2 Slotauswahl

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
Hallo Community,

hat jemand einen Dark Rock 4 als CPU Kühler?
Kann mir bitte jemand schildern ob es damit leicht möglich ist eine NVME auf dem obersten M.2 Slot auf den Mainboards - (ich will mir ein MSI Z690 tomahawk holen) ein und auszubauen?

Falls dies nicht geht: Hat man Nachteile wenn man die NVME auf einen M.2 Slot setzt der unten auf dem Mainboard liegt? Das oberste ist ja an die CPU angebunden, die unteren über den Chipsatz. Was hat dies für Vor- und Nachteile?

Danke
 
VR 4K etc. schrieb:
Falls dies nicht geht: Hat man Nachteile wenn man die NVME auf einen M.2 Slot setzt der unten auf dem Mainboard liegt?
Bei deinem Board eher weniger.

Ich hab zwar keinen Dark Rock 4 aber einen Pure Rock 2, der ist gerade mal 4mm schmäler und ich komme an die SSD ran. Der Dark Rock 4 ist aber auch knapp 1cm tiefer, das könnte (zumindest für die rechte Schraube bei deinem Board) zum Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
VR 4K etc. schrieb:
Hat man Nachteile wenn man die NVME auf einen M.2 Slot setzt der unten auf dem Mainboard liegt? Das oberste ist ja an die CPU angebunden, die unteren über den Chipsatz. Was hat dies für Vor- und Nachteile?
Was die Geschwindigkeit anbelangt wohl keine. Was an Einschränkungen da evtl anfällt siehe am besten im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
VR 4K etc. schrieb:
Kann mir bitte jemand schildern ob es damit leicht möglich ist eine NVME auf dem obersten M.2 Slot auf den Mainboards - (ich will mir ein MSI Z690 tomahawk holen) ein und auszubauen?

Habe jeweils eine 980 Pro auf zwei Systemen nachträglich in den M2_1 verbaut:
  1. MSI Z590 Tomahawk WiFi, Thermalright HR-02: "Leicht möglich", keine Platzprobleme.
  2. MSI B550 Tomahawk, BeQuiet! Dark Rock 4: "Leicht möglich", keine Platzprobleme.
Es ist jedoch sinnvoll, einen schmalen und langen Schraubenzieher zu verwenden. Besonders bei System 1 kommt man direkt an den Kühlkörper heran.

VR 4K etc. schrieb:
Falls dies nicht geht: Hat man Nachteile wenn man die NVME auf einen M.2 Slot setzt der unten auf dem Mainboard liegt? Das oberste ist ja an die CPU angebunden, die unteren über den Chipsatz. Was hat dies für Vor- und Nachteile?

Zitat aus dem Handbuch, Seite 16:
1646128610144.png


Der M2_3 sollte somit ggf. vermieden werden, falls eine PCIe 4.0 x4-SSD zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe:
Werde es also wohl mit dem Dark Rock 4 probieren.
Falls es irgendwie nicht gehen sollte nehme ich einfach M2_2 - M2_4
Meine 2 zwei Evo 970 Plus mit je 1 TB kommen rein.
Die 1. Evo hat OS , die 2. Evo als tägliches Backup gedacht.

Bei meinem letzten System hatte ich festgestellt, dass ein Backup von 1. Evo auf 2. Evo nur mit ca. 50 MB/s läuft - weshalb ich dann auf eine 2,5" Sata SSD gebackuped habe mit ca. 300MB/s. Es war ein Z170 von Gigabyte.

Im Prinzip sollte aber doch ein Backup von NVME auf NVME auf dem Board viel schneller laufen als mit 300MB/s auf eine SATA SSD?
 
Drewkev schrieb:
Ja. Welches Board war das?
Gigabyte Z170 UD3.
1. Evo ist M.2_1 - CPU angebunden
2. Evo ist auf M.2_2 Chip Set angebunden

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Im Speed Test auf Samsung Tool, bei über 3GB/s
 
Vielen Dank für das Nachsehen! 1GB/s ist aber weit weg von 50MB/s :D
Naja, egal, hoffe das passiert mir nicht mit meinem neuen Z690 Baord ;)
 
Drewkev schrieb:
Kann halt auch an der Software liegen, sind aber nur Vermutungen.
Werde dann berichten, wenn ich das neue Mainboard habe, ob es dann schneller funzt.
Wird dann eventuell ein Backup von Source NVME SSD angebunden an Chip Satz auf Destination NVME SSD auch an Chip Satz angebunden, weil ich mit Source NVME SSD an CPU angebunden eben dieses langsame Verhalten hatte.
 
Zurück
Oben