BeQuiet! Dark Rock Pro 6 Noctua EditionAxxid schrieb:Sieht so aus als ob man dank des tollen Designs keinen der Lüfter austauschen kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dark Rock 6 & Dark Rock Pro 6: be quiet! lässt (Twin-)Tower wahlweise semi-passiv kühlen
Steht schon hier, ja!AbstaubBaer schrieb:Vielleicht kann @Jan dazu etwas sagen![]()
P!X3l
Ensign
the_IT_Guy schrieb:Warum gibt es eigentlich nur noch so wenig Topblow Kühler?
Bis 65W sind die doch super und viel besser für Board und RAM.
In meiner SFF Bubble gibt es nur Topblown Kühler ^^ Die sind allerdings ziemlich kompakt bzw. recht niedrig gebaut.
So große Topblown Kühler sind nicht ganz so oft anzugreffen.
Bis 65 Watt kannst du zwischen einigen guten wählen. AXP90 in diversen Höhen und Kupfer oder Alu, AXP120, ID Cooling, Noctua, usw.
Geht mir auch so. Rein optisch entsteht in mir eine Abwehrhaltung, auch wenn er gut ist, das Haben-Will fehlt.Madjack92 schrieb:aber seit ein paar Jahren lösen die Neuerscheinungen einfach kein Haben-Will-Gefühl mehr in mir aus. Das sage ich als ehemaliger Fan.
Hinzu kommt das mein PA 140 gerade mal die Hälfte gekostet hat, bei einer TDP von 250W und es ihn in Weiß gibt.
Tenferenzu
Vice Admiral
1. Sie zirkulieren heiße Luft anstatt sie zum hinteren Gehäuselüfter zu fördernthe_IT_Guy schrieb:Warum gibt es eigentlich nur noch so wenig Topblow Kühler?
2. Sie haben meist deutlich weniger an gesamter Wärmerohrlänge die mit den Kühllamellen verlötet ist
Da reicht auch ein Boxed Kühler mit guter Lüfterkurvethe_IT_Guy schrieb:Bis 65W sind die doch super und viel besser für Board und RAM.
Also ja, in der Theorie ist das eine gute Idee aber in der Praxis gibt's dann halt den 20€ Thermalright Towerkühler mit 6 Heatpipes den so schnell nichts schlägt in Sachen P/L. Damit bleibt nur LP für Top Blower übrig. Da hab ich selber einen von Noctua verbaut^^
BTT: Die Montage von den BQ Kühlern war immer ein ziemlicher graus. Ist das mittlerweile mal besser geworden ? Bei meinem DRP3 war außerdem Schaum auf der Backplate, weswegen die Schrauben nach einiger Zeit nachgezogen werden mussten, da sonst der Kühler anfing schief zu hängen.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Interessanter Punkt. Die aktuellen AMD Lüfter sind tatsächlich ganz okay. Intel hatte ich eine Weile nicht.Tenferenzu schrieb:Also ja, in der Theorie ist das eine gute Idee aber in der Praxis gibt's dann halt den 20€ Thermalright Towerkühler mit 6 Heatpipes den so schnell nichts schlägt in Sachen P/L.
Nighteye
Lt. Commander
Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Konter von Thermalright zum Be Quiet Dark Rock Pro 5 ?MaverickM schrieb:Viel zu teuer. Thermalright regelt. BeQuiet fischt in Noctua-Gefilden ohne den Ruf Noctuas zu haben.
Mein Thermalright Peerless Assassin ist mir jedenfalls viel zu laut.
Anhänge
LuckyMagnum
Lt. Commander
Der in Weiß... 🥵
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Bis 65W sind die doch super und viel besser für Board und RAM.
Neulich Xeon Workstation gebastelt, da müssen die Spannungswandler gescheit gekühlt werden, da ist Top-Blow erste Wahl.
Hab nen Noctua NH-C14 drauf der kühlt CPU, RAM und Spannungswandler.
Ansonsten gibts von beQuiet noch den DarkRock TF2
Aber dann kommt nur sehr wenig mit gescheiter Kühlleistung als Top Blower.
Wasserkühlung oft auch keine Lösung weil die Spannungswandler dann komplett ungekühlt sind.
Wenn man gebraucht dran kommt dann geht auchnoch der Thermalright AXP-200 oder der Raijintek Pallas 140
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Konter von Thermalright zum Be Quiet Dark Rock Pro 5 ?
Mein Thermalright Peerless Assassin ist mir jedenfalls viel zu laut.
Die Lüfterkurve bedienen. Kein Mensch lässt den mit 1600rpm laufen.
Pokerclock
Ensign
D0m1n4t0r schrieb:Aber dann kommt nur sehr wenig mit gescheiter Kühlleistung als Top Blower.
Auch hier mein Tipp: Mal den ID-Cooling IS-67XT kommen lassen und dazu einen Arctic P12 Pro kaufen und drauf montieren. Passende Schrauben liegen dem Kühler bei.
Du wirst staunen, was geht. Natürlich sollte der Lüfter schon schneller drehen als 500 U/min...
Ich habe meinen schon (NH-L12 von 2015), ich brauch derweil keinen neuen. In der Arbeit haben wir eine Reihe von Thermalright AXP-200 verbaut, und würden den wieder nehmen, wenn er noch angeboten würde.
Ein paar Hypothesen zu Deiner Frage:the_IT_Guy schrieb:Bis 65W sind die doch super und viel besser für Board und RAM.
1) Die Gehäuse haben sich wegentwickelt von der Belüftung durch die Seitenwand zur gläsernen Seitenwand und Belüftung von vorne nach hinten und oben. Da passt ein Tower gut dazu.
2) Der Verbrauch der Prozessoren hat sich erhöht, und die, die CPUs mit weniger Verbrauch kaufen, lesen halt auch die Empfehlungen, die sich auf CPUs mit viel Verbrauch beziehen, und viele halten sich daran.
3) Die Grafikkarten verheizen immer mehr Strom, sodass ein ordentlicher Wind durch das Gehäuse ziehen muss. Der reicht dann wohl auch fuer Board und RAM.
Wer nicht ein CPU-Verbrauchsmonster mit einem Grafik-Verbrauchsmonster verheiratet, der kann natürlich anders bauen, und da sind dann Top-Blower wieder eine Option.
Nighteye
Lt. Commander
200W Intel ? (Bei gleichzeitig 100% CPU & 300+W durch die GPU in Star Citizen) also ca 530W im Gehäuse (ohne wakü)MaverickM schrieb:Die Lüfterkurve bedienen. Kein Mensch lässt den mit 1600rpm laufen.
Das muss das Boot abkönnen.
Das sollte den Noctua NH-D15 theoretisch von der Spitze verdrängen. Ich bin mal auf die Tests gespannt.Darüber ist der Dark Rock Pro 6 angeordnet. [...] für maximal 300 Watt TDP
MaverickM schrieb:Die Lüfterkurve bedienen. Kein Mensch lässt den mit 1600rpm laufen.
Dann kenne ich definitv andere Menschen als du...
Nighteye schrieb:200W Intel ?
Selber Schuld, wer sowas nutzt. Ansonsten: AIO.
(Nicht, dass die 200W TDP nicht trotzdem von den großen Thermalright bei akzeptabler Lautstärke gestemmt werden kann.)
Ostfriese schrieb:Dann kenne ich definitv andere Menschen als du.
Oh, ich bin sicher, es gibt da einige. Ich ergänze: "Kein normaler Mensch".