Dark Rock Pro 3 vs Brocken 2

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

der Titel sagt ja schon fast alles
Kaufe mir nen neuen Gamer Rechner
CPU: Intel Xeon 1230
Eigentlich hatte ich vor den Brocken 2 zu holen aber wer von beiden ist den besser(= leiser+bessere Kühlung)?
Rentiert es sich, den Dark Rock Pro zu holen?(wenn dieser besser ist)
Danke

Für den Xeon reicht locker ein Kühler für ~20€. Der Cooler Master Hyper TX3 Evo zum Beispiel ist ganz gut. Die Minimaldrehzahl reicht dann locker aus. Kannst natürlich auch mehr ausgeben, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Welchen Kühler du nehmen sollst, ist davon abhängig wie leise dein System sein soll. Mit dem Dark Rock bekommst du ein silent System hin, ohne das die CPU Temperatur hoch geht.

Der Xeon ist genau so ein Haswell wie der i5 und der i7, von daher ist die Wahl des Kühlers schon wichtig!

Mein Favorit ist und bleibt der Macho HR02 REV.A oder der Brocken2, alle Anderen sind zu teuer und auch nicht viel kühler.

Es gibt auch noch andere Aspekte zu beachten, neben der Leistung. Ausmaße, verbaute Lüfter, Optik, Verarbeitung, Montage, Zubehör usw. ;-)

Mit dem Macho macht man aber mit Sicherheit keinen Fehler, der Preis ist für das Gebotene fair. Der Dark Rock Pro spielt halt nochmal eine Klasse höher, ob das den Aufpreis wert ist kann man nicht sagen, das muss der TE anhand eigener Kriterien entscheiden. Sofern es nur darum geht möglichst viel Leistung bei kleinem Preis zu haben, würde ich zum Macho oder alternativ auch dem Brocken greifen. Soll es doch mehr sein, gibt es neben dem be quiet! auch noch viele andere Alternativen.

Also wichtig ist mir die Qualität schon
Natürlich sollte es günstig sein wenns geht.
Da ich das erste mal jedoch einen Gmer Rechner zusammenstelle möchte ich halt was gutes haben
Deswegen bin ich bereit bis 80€ Geld für nen Kühler auszugeben, wenn der Dark Rock Pro 3 besser(=>leiser+bessere Kühlung) ist
Ist das der Fall oder nicht

Hi,
du hast Glück, ich habe letzte Woche mein neues System mit Xeon 1230v3 und Dark Rock 3 gekauft und bin froh drum ihn genommen zu haben.
Hatte zuvor einen Macho HR-02 drauf, da gingen die Temps unter Last (BF4) auf über 70°, mit dem DR3 bleibt er unter 60° und leise.

Ich versteh nicht wieso jeder sagt da kann man einen billig Kühler drauf schrauben, um so geringer die Temps um so langlebiger auch die CPU ?!

Dazu lege ich dir noch diesen Theard ans Herz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-xeon-1230v3-richtig-kuehlen.1319316/

Werde ich die Woche bei mir auch checken und rum testen.

PS: Habe die Arctic Cooling MX-2 WLP drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird auch mit dem boxed Kühler länger Leben als sie von der Leistung her nützlich ist. Das ist kein echtes Argument, was natürlich für einen teureren Kühler spricht ist durch niedrigere Temperaturen auch weniger Lautstärke. Sofern du bereit bist das Geld zu investieren, nimm den Dark Rock. Alternativ gibt es von Prolimatech, Noctua (z.B. NH-U14, NH-D14) oder auch Phanteks (PH) und Thermalright (Silver Arrow) gute Modelle.

wenn jemand bei einem Xeon 1230v3 gekühlt mit einem Macho über 70° hat ist irgendwas "anderes" faul...

Ich erreiche mit meinem Macho max. 60° beim zocken..

Zurück
Oben