Dark Rock Pro 4 zu laut

Nein beim enzeltest habe ich immer mit dem Y-Adapter gemessen. Aber ich habe auch beide Stecker mehrfach kreuz getauscht. Ich teste das ganze gerne morgen ohne Y-Adapter und berichte anschließend.
 
Wenn du schon dabei bist auch mal den Heck Lüfter am CPU_FAN Port anschließen ob der auch dann so laut wird.
DRP4 ist soweit aber sauber und durchgängig für Luft ?
 
Der Lüfter vorne unten am Boden bringt übrigens nix, der stört nur den Kreislauf. Wozu überhaupt 6 Lüfter, 2 vorne einer hinten oben und meinetwegen am Deckel hinten noch reicht völlig aus. Das Gehäuse ist halt nicht gerade ideal, da geschlossene Front.

Wenn du explizit den Lüfter des Kühlers als Störenfried ausgemacht hast und eine manuelle Regelung nix bringt, ist der wohl defekt.
 
Soweit ich das beurteilen kann ist ein Flow da. Ich wüsste auch im ehrlich zu sein nicht was ihn beeinträchtigen könnte.

Und die Idee mit dem Hecklüfter ist sehr gut. Werde ich auf jedenfall mal dazu testen. Ich könnte die Lüfter auch mal ausbauen und ohne irgendwas dahinter laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Wie gesagt denk auch an den Y-Adapter da hab ich schon so einige male mit komische Sachen erlebt sowas noch nicht aber who knows ;-)
 
Eine Frage, die bisher - soweit ich das sehe - nicht gestellt wurde:
Handelt es sich bei dem Geräusch um einen sehr lauten Luftstrom oder eher um Vibrationen?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Lüfter (der keinen Defekt aufweist) bei der niedrigen Drehzahl wirklich laut sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Was genau ist denn das praktische Problem?
Ist ein Klackern oder Rauschen hörbar? Bei diesen geringen Drehzahlen sollte ein SW3 im geschlossenen Case eigentlich nicht hörbar sein.

lexe666 schrieb:
Ich besitze ein Dezibelmessgerät was ich vor dem Gehäuse aufstelle.
Das nicht rein zufällig kalibriert ist, einen ausreichend hohen Rauschabstand aufweist und in einer reflexionsarmen Kammer verwendet wird? Wenn nein, dann kannst du die Werte nämlich genau so gut würfeln. :)

Die Schalldruckangaben der Hersteller sind praktisch eigentlich ziemlich nutzlos. Das ist kein verlässlicher Indikator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Creeping.Death
Zu mindest nach Vibrationen und Turbulenzen hatte ich gefragt, wenn auch eine Antwort darauf ausgeblieben ist.
 
@Novocain habe es jetzt gesehen. War aber wahrscheinlich zu viel auf einmal für den TE.
Deswegen ist es immer besser klare Fragen und nicht zu viele auf einmal zu stellen :)

Für mich ist das eigentlich die wichtigste Frage. Sollten es nämlich wirklich nur Turbulenzen sein, die der TE bei 650 rpm hört, dann kann man da sehr viel weniger machen, als wenn es sich um Vibrationen handelt.
Mich verwundert es allerdings sehr, dass das Problem nicht wesentlich besser wird, wenn nur jeweils einer der beiden Lüfter dreht. Somit müsste es sich hierbei gleich um zwei defekte Lüfter handeln. Das ist nicht sehr wahrscheinlich.
 
Creeping.Death schrieb:
Sollten es nämlich wirklich nur Turbulenzen sein, die der TE bei 650 rpm hört, dann kann man da sehr viel weniger machen, als wenn es sich um Vibrationen handelt.
Bei dem vorderen kann man immerhin ne Shroud dazwischen klemmen, um den Abstand zum Kühler zu erhohen. Das eigentliche Problem ist aber der Lüfter in der Mitte. Leider hat BQ da immer noch keinen vernünftigen Sicherheitsabstand vor dem Lüfter eingebaut. In Zusammenspiel mit der relativ hohen Lamellendichte kann es da durchaus zu störenden Strömungsgeräuschen kommen.

Mit ein Grund, warum ich in der Liga lieber zu sowas wie dem NH-D15 rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte noch nie einen Dark Rock Pro 4, daher weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wie leise der sein sollte. Aber zw. 600-700rpm sollten da doch noch keine störenden Luftgeräusche auftreten oder doch?
 
Die Lamellen stehen da schon enger und sind auch wesentlich dicker als bei nem Noctua. Verbaue den auch nur sehr widerwillig.
 
Die Silent Wings haben bei 600-700 RPM schon spürbaren Zug. Kann schon ausreichen, um bei solchen Widerständen hörbare Verwirbelungen zu erzeugen.

Am besten die Lüfter asymmetrisch ansteuern und den mittleren etwas langsamer drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es wundert mich nur deswegen, weil in allen Testberichten das ach so leise Betriebsgeräusch des Dark Rock Pro 4 gelobt wird. Wenn der bei so niedrigen Drehzahlen schon laut wird - dass es stört - wie unerträglich wäre er dann erst bei Maximaldrehzahl.

Warten wir mal ab, was @lexe666 zu berichten hat.
 
Ich habe den Dark Rock Slim mit Silenwing 3 bei 650 RPM höre ich ihn nur wenn ich mein Ohr ans Gehäuse halte (Summen) ....wenn er auf die 1300-1500 RPM Geht höre ich ihn auch summen.
Was bei der Drezhalt normal ist. Wenn dein Lüfter aber bei 600 RPM deutlich hörbar ist , dann ist wohl der Lüfter im Eimer
 
Nützt nur alles nix wenn der TE sich nicht mehr meldet...
 
Ich melde mich schon noch, keine sorge. War nur wieder viel geplant am Wochenende.

Wo fange ich an. Mein Messgerät ist nicht geeicht und wird auch nicht in einer schallisolierten Kammer verwendet... wie man sich denken kann. Die von mir verwendeten dbA Angaben habe ich nur als richtungsweisend genutzt. Egal wie schlecht das Messgerät sein soll. Einen Mess-Unterschied von 20db würde es nie aufweisen.

Ich habe in der Zwischenzeit durch beQuiet erfahren, dass ihre Messungen in einem Schallisolierten Raum und einem Abstand von 1m durchgeführt werden. Ist bei mir schonmal nicht gegeben.

Ich habe die Zeit genutzt und mal die Lüfter einzeln verbaut, zusammen verbaut aber einzeln angeschlossen, ein zweiten 140mm beQuiet und 3 verschiedene 120mm Noctua Lüfter verbaut. Alle mit dem ähnlichen Ergebnis. Die noctua Lüfter waren mit knapp über 40db noch am leisesten.

Zum Geräusch ist es eher ein Strömungsgeräusch. beQuiet hatte zum Geräusch selbst, meine Vermutung bestätigt kein defekter Lüfter.

Hier habt ihr ein Link mit einem Video, dann könnt ihr euch mal ein Eindruck der Lautstärke machen. Wichtig zu erwähnen, der pc ist normalerweise geschlossen und steht an einem anderen Ort. Das ist eins der Videos die für beQuiet improvisiert/ gemacht wurden.
https://www.dropbox.com/sh/jra533ho45a2qy4/AACAOAYzIiLh4a2ZhCyIhFwza?dl=0

Fazit aus dem Gespräch mit beQuiet, sehr netter Support und bei meinem Kühler ist scheinbar alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Link ist nicht da....

Hast du diesmal den Y-Adapter auch raus gelassen, wie mehrfach drauf hingewiesen ?
 
Ja selbstverständlich. Die Tests mit den verschiedensten Lüftern ist alles ohne (sofern nicht zwei verbaut waren) den Y-Adapter verbaut und direkt auf dem MB CPU Fan Steckplatz angeschlossen worden.

Link ist nun drin?
 
Zurück
Oben