Dark Rock Pro 4 zu laut

lexe666

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Hallo,

ich habe nun seit ca. 2 Monaten einen Dark Rock Pro4 im normalen Windowsbetrieb hört man ihn nicht. allerdings ab 50% Leistung(circa 650U/min) wird er hörbar. Die Lüfter stehen nicht an, sie liegen auf den Gummileisten, blasen beide in die selbe Richtung und ich verwende sogar ein Silentbase601 (gedämmtes.... falls das überhaupt was bringt) Gehäuse von Bequiet. Unter Volllast wird der Lüfter fast 44db laut. Bequit gibt maximale 25db an. Hat jemand ähnliche Erfahungen oder sogar eine Lösung?

Mfg
Lexe666
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurz und knapp.. wenn dir selbst ein drp4 zu "laut" ist wird mal absolut nichts ändern können ... das ist schon so mit einer der.. wenn nicht DER leiseste kühler auf dem markt
 
es ist ja nicht zwingen das "zu laut". mir geht es drum dass er einfach knapp 20db lauter als angegeben ist. Da hat es mich interessiert ob das nur bei mir ist oder ob das noch mehr leuten aufgefallen ist.

da meine 6 Gehäuselüfter auf voller Leistung nicht so laut sind wie der DRP4
 
Wie hast du die 20db gemessen ?
Der Hersteller heißt BeQuiet nicht Bequit
Das 601 lässt auch keine Luft rein da ist es nahezu egal wie viele Lüfter du vorne hast - wo nix rein kommt kann nix gekühlt werden, was passiert wenn du den Seitendeckel abnimmst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich besitze ein Dezibelmessgerät was ich vor dem Gehäuse aufstelle.
Vor dem Silentbase hatte ich ein billiges Plastikgehäuse und mich interessieren solche vergleiche.
Beim abnehmen des Seitendeckels ist kein unterschied zu hören und die Lautstärke kommt definitiv vom Drp4. Mit "Argus Monitor" schalte ich alle Lüfter ab und starte nur den Cpu Kühler und ich hab meine Geräuschquelle.

P.s. Der Schreibfehler ist mir nicht aufgefallen, ist bearbeitet.
 
Das passiert wohl wenn er keine kühle Luft bekommt. Ich hab den selben Lüfter und höre ihn kaum aufm 5900X. Hab mir aber auch ne Lüfterkurve erstellt mit Argus Monitor.
 
Mhh magst mal Fotos vom Aufbau machen ins besondere vom CPU Kühler und der umliegenden Bereiche z.B. Gehäuselüfter usw...

Was sagt denn HWInfo ? Welche Modellnr steht auf der Rückseite der Lüfter (BLxxx?)
 
snickii schrieb:
Das passiert wohl wenn er keine kühle Luft bekommt.
Das halte ich jetzt für Blödsinn. Ich kann die Seitendeckel weg lassen und sämtliche Lüfter laufen lassen, es verändert sich nichts.
 
Naja Blödsinn ist das nicht, insbesondere nicht mit deinem Gehäuse, je nach verwendeter Hardware ist das bei weitem nicht ungewöhnlich. Da du die Lüfter aber mit Argus beeinflusst muss man mal gucken was da nun das Problem ist, wäre es vom Mobo geregelt wäre das Case wohl am ehesten das Problem.
 
Vielleicht hat der Lüfter, der bei deinem Kühler dabei war, einfach einen Defekt? Wende dich doch ganz einfach an bequiet. Wir werden das nicht ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Unwahrscheinlich das du etwas bei 650U/min aus einem geschlossenen Gehäuse messen kannst. Da muss ein Lüfter defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Oder die CPU Lüfter werden gar nicht geregelt mit Argus sondern andere - daher Fotos.
oder da sind krasse Turbulenzen woher auch immer - daher Fotos.
 
Hier die Bilder.

Mir scheint es nicht zu vollgebaut zu sein und spätestens ohne Seitenwand sollte das Luftproblem ja beseitigt sein, sofern denn eins bestehen würde.
 

Anhänge

  • 733782ED-44D6-4639-8E6B-0BE307EFA90E.jpeg
    733782ED-44D6-4639-8E6B-0BE307EFA90E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 598
  • F20B044A-4D1D-4126-AE25-F7932FFC6CA8.jpeg
    F20B044A-4D1D-4126-AE25-F7932FFC6CA8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 573
Deine Antwort wirkt ein wenig als wenn du den Text nicht komplett gelesen hättest, sei es drum weiter im Text.

Die Lüfter sind mit nem Y-Adapter an CPU_FAN ? Was passiert wenn du sie einzeln anschließt also mal den in der Mitte mal den Front vom DRP4 ? Nimm auch mal den Y-Adapter raus und schließen den zweiten an den Port bei der RAM-Bank an (Dürfte ja CPU_FAN2 sein?)

Wäre einfacher wenn du deine Hardware auflistest, aber mal schauen vielleicht kommen wir der Sache ja näher.

Auch mal bitte verfolgen wo welches Kabel vom jeweiligen Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen ist.

Fühlst du Vibrationen am Kühler ? Der mittlere Lüfter liegt jedenfalls auf dem Kühler auf nicht auf dem Gummi!
 
Wo genau hast Du den Stromanschluß hingesteckt? Schau man in die Mainboardeinstellungen, dort kannst Du die Lüfter über das UEFI an den CPU_FAN Anschluß des Mainboards ein Profil einstellen.
 
drp4.jpg

Der Lüfter oben könnte Störgeräusche erzeugen zieh den mal Testweise ab, hatte das Problem mal bei nem Meshify-C war zu nah an meinem Noctua.
 
Das Setup ist:
Msi B550M Pro-VDH, Amd Ryzen5 5600x, Bequiet Dark Rock Pro4, 16Gb Gskillz Aegis, Amd Radeon Rx 6700xt Mech, Bequiet Straightpower 11 750W Platinum, Bequiet Silentbase 601

Ziehe ich einen von beiden Lüftern ab liege ich bei jeweils ~41,5db. neide zusammen bei knapp 44db
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Oder die CPU Lüfter werden gar nicht geregelt mit Argus sondern andere - daher Fotos.
oder da sind krasse Turbulenzen woher auch immer - daher Fotos.
Die Lüfter sind über das B550M geregelt und die Lüfterkurve ist auch schon angepasst. Argus monitor nutze ich nur zum testen, da man sehr Praktisch die einzelnen Lüfter ausschalten und die Last individiuell regeln kann.

Wie gesagt alle Lüfter stehen, ja auch die Grafikkarte, nur der DarkRock läuft. Die Lüfter liegen sauber auf den Gummis auf und wenn ich sie bewege merke ich keinen Unterschied. Weder schlimmer noch besser.

Ich merke einen Luftstrom vor und hinter dem Kühler und wenn ich ihn anfasse kühlt er auch Stark. im Idle auf 24Grad, knapp über Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh mal auf die restlichen Infos warten...
Lüfteranschlüsse hast du ja folgende
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
  • 3x 4-pin system fan connectors
 
Novocain schrieb:
Mhh mal auf die restlichen Infos warten...
Lüfteranschlüsse hast du ja folgende
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
  • 3x 4-pin system fan connectors
Cpu ist mit dem von Bequiet mitgeliefertem Y-Adapter angeschlossen auf Cpu fan

Wasserpumpenanschluss ist leer.

und das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung über diese werden der hintere und der obere Gehäuselüfter geregelt.
Die 4 Lüfter sind Noctua Lüfter, 3 über ein Y-Adapter auf einen Pin und der 4. Lüfter über einen pin
 
Lass den Y-Adapter mal raus am CPU Lüfter oder hast du das schon beim Lüfter Einzeltest ?
 
Zurück
Oben