Dark rock und ryzen zu warm


Dann ist die Wärme nicht mehr im Raum.
 
Blubbo schrieb:
Also das kommt mir definitiv zu warm vor. Selbst, als ich auf meinem 8700K noch die kleine 120er H60 Aio Wasserkühlung hatte, lag ich im Idle bei 35 Grad und beim zocken bei ca. 55. AMD zeigt doch auch immer lästernd mit dem Finger auf zu warme Intel CPUs

Das ist nicht zu vergleichen. Der Intel nutzt eine grobe Steinzeitfertigung mit relativ grossem Chip und ganz anderem Boostverhalten. (140mm2 DIE für den 6 Kerner)
Da ist es, solange die CPU verlötet ist oder gutes Kontaktmittel zum Heatspreder benutzt sehr einfach die Wärme
vom Chip weg zu bekommen.

Die moderne 7NM Fertigung bei AMD resultiert in sehr kleinen Chiplets mit hoher Leistungs und Wärmedichte.
(70mm2 für ein 8-Kern Chiplet)
Die Hitze von so kleinen Chips auf den Kühler zu übertragen ist sehr anspruchsvoll.
Darum gibt es auch kaum einen Unterschied bei den neuen Ryzen ob man einen Mittelklasse Luftkühler oder
eine umfangreiche Custom Wasserkühlung verwendet. Man wird immer bei um die 70 Grad landen bei Vollast.
Da es aber 95 Grad werden dürfen ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Finde die Temps für ein DR4 eigentlich ok. Welcher Zen 2 ist eher zweitrangig. Was der eine im Idle oder Normalbetrieb mehr ausgelastet ist, treibt der andere durch mehr Kerne in die Höhe. Zum Großteil ruhen etliche Kerne sowieso.
Für die heißen Tage könnteste vielleicht noch etwas Spielraum mit mehr/größeren/schnelleren Gehäuselüftern erhalten?
 
Hier macht einer einen Stresstest und so sehen dann auch die passenden Temperaturen aus. Nach wie vor denke ich also, dass irgendwas nicht stimmen kann.
 
Das man mit einer Wasserkühlung die Wärme aus dem Zimmer bringen kann ist ja durchaus ein guter Hinweis.... Aber da hat jemand einen PC mit Navi GPU und 65W CPU,..... So eine Wasserkühlung kostet ja nochmal das gleiche....allein für die Kühlung .... Ihr müsst ja vor allem die GPU mit Wasser kühlen, da diese viel mehr Wärme abgibt als die CPU.


Das ist ein völlig unverhältnismäßiges Projekt..... Klar kann man das machen wenn man Spaß daran hat.... Und das Geld hat.... Aber eine Empfehlung bekommt das von mir nicht.

Der PC hat ja eigentlich kein Problem,....er läuft normal, die Temperaturen sind ziemlich normal....die Temperatursprünge können aus der 7nm Fertigung, dem boost Verhalten und der Berechnung des ausgegebenen Temperaturwertes erklärt werden.... Was du machen kannst, ist die Lüfterkurve anpassen, um nicht dauernd hoch und runter regelnde Lüfter zu haben.

Wenn du die Lüfter so einstellst, dass du zu.B. bis 65°C eine feste Lüftergeschwindigkeit nutzt... Am besten so hoch wie möglich ohne zu stören.... Und erst danach mit der Temperatur anstrengend.... Sagen wir mit 100% ab 90°C.
 
modena.ch schrieb:
Das ist nicht zu vergleichen. Der Intel nutzt eine grobe Steinzeitfertigung mit relativ grossem Chip und ganz anderem Boostverhalten. (140mm2 DIE für den 6 Kerner)
Da ist es, solange die CPU verlötet ist oder gutes Kontaktmittel zum Heatspreder benutzt sehr einfach die Wärme
vom Chip weg zu bekommen.

Die moderne 7NM Fertigung bei AMD resultiert in sehr kleinen Chiplets mit hoher Leistungs und Wärmedichte.
(70mm2 für ein 8-Kern Chiplet)
Die Hitze von so kleinen Chips auf den Kühler zu übertragen ist sehr anspruchsvoll.
Darum gibt es auch kaum einen Unterschied bei den neuen Ryzen ob man einen Mittelklasse Luftkühler oder
eine umfangreiche Custom Wasserkühlung verwendet. Man wird immer bei um die 70 Grad landen bei Vollast.
Da es aber 95 Grad werden dürfen ist das kein Problem.
Bei YouTube gibts ein Stresstest Video, welches aber das Gegenteil Deiner Meinung beweisst.
 
Blubbo schrieb:
Hier macht einer einen Stresstest
Es ist nunmal so, das die errechnete Temperatur bei Zen2 unter Volllast niedriger ist als bei Teillast.

Klingt unlogisch.....ist es aber nicht.
Der errechnete wert orientiert sich tendenziell am heißesten Sensor,......bei Teillast, wenn ein Kern hoch boostet, wird dieser Kern nunmal heiß....egal wie toll der Kühler ist.
Bei Vollast wird der boost zurückgefahren, die Spannung gesenkt und die Kerne bleiben deutlich kühler, obwohl insgesamt mehr Strom verbraucht wird.
 
Blubbo schrieb:
Bei YouTube gibts ein Stresstest Video, welches aber das Gegenteil Deiner Meinung beweisst.

Sehe ich nicht dass Video das Gegenteil beweist. Der DRP 4 landet je nach Last bei 60-80 Grad.
Und der Kühler ist schon n Klopper!
Das ist normal, mit Wasser sind halt vielleicht noch 3-5 Grad weniger drin. Aber den
grossen Unterschied macht es nicht.

Dass der winzige Boxed Kühler des 3600ers da auf über 90 geht, ist auch klar.
Das ist wirklich n winziger Alukühler mit extrem wenig Material dran.
Der Wraith Stealth ist beim 3600er dabei
https://www.computerbase.de/forum/t...th-spire.1914984/#lg=attachment858686&slide=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Temps sind normal.

Und deinen Raum wirst du nicht kühler kriegen. Die Wärme, die du produzierst, ist im Raum, ob du sie nun von der CPU wegschaufelst oder nicht. Da hilft nur, den PC in einen anderen Raum zu verfrachten, so ein WaKü-Projekt... oder 'ne Klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
deinsgate schrieb:
2x Standart gehäuserlüfter und grad beim Versuch einen durch einen pure wing zu tauschen hab ich Ihn kapput gemacht.


Probiers doch mal so:

Testen ohne Seitenteil. Werden die Temps niedriger, dann braucht das Gehäuse mehr Luft. Übrigens, das Gehäuse an sich ist schon ein begrenzender Faktor. Eventuell hilft ein zusätzlicher Lüfter unten ein wenig, da du ja keinen Kabelkanal hast.
Wenn deine ganzen Laufwerkschächte nicht belegt sind, dann raus damit. Sollte dann der obere Lüfter noch weiter nach oben montierbar sein, dann machen.
Das ganze wird aber nicht sehr viel bringen, denn letztlich setzt dir das Gehäuse sehr enge Grenzen.

Zu guter Letzt dann der ultimative Airflow-Test: Das Gehäuse auf die Frontseite stellen (ohne Luftschlitze zu versperren) und nun sollten deine Temps nicht mehr als max. 3°C abweichen. Dann machen deine Lüfter genau das, was sie sollen.
 
modena.ch schrieb:
Sehe ich nicht dass Video das Gegenteil beweist. Der DRP 4 landet je nach Last bei 60-80 Grad.
Und der Kühler ist schon n Klopper!
Das ist normal, mit Wasser sind halt vielleicht noch 3-5 Grad weniger drin. Aber den
grossen Unterschied macht es nicht.

Dass der winzige Boxed Kühler des 3600ers da auf über 90 geht, ist auch klar.
Das ist wirklich n winziger Alukühler mit extrem wenig Material dran.
Der Wraith Stealth ist beim 3600er dabei
https://www.computerbase.de/forum/t...th-spire.1914984/#lg=attachment858686&slide=0
Gaming und ein Primetest sind aber lange nicht das Gleiche.
 
Im Video ist kein Primetest zu sehen.
Es werden nur verschiedene Lasten mit AIDA erzeugt.

Bei Games musst auch mit dem grossen DRP 4 mit 55-65 Grad rechnen.
 
Moin.
wie werden denn die Temperaturen gemessen? Vielleicht liegt es ja am Tool?!

Meine Temps vom Ryzen liegen im Idle/Surfen bei 47-62Grad und beim zocken zwischen 60-73Grad.
Gerade beim Surfen/YouTube gibt es immer wieder Temperaturschwankungen von mehr als 10Grad. Beim zocken natürlich je nach Spiel aber auch bei 5Grad.
Alles gemessen mit dem Ryzen Master.

Gestern ist mir dann aber aufgefallen, dass die Lüfterkurve der Gehäuselüfter nicht ganz das tut, was sie soll und hoch dreht, obwohl die Temperatur laut Ryzen Master garnicht den Schwellwert erreicht hat. Dann mal mit HWInfo und HW64 geschaut und höhere Werte gesehen, die auch zur Lüfterkurve passen.

Gruß Borsti
 
B0rsti schrieb:
Meine Temps vom Ryzen liegen im Idle/Surfen bei 47-62Grad und beim zocken zwischen 60-73Grad.
Gerade beim Surfen/YouTube gibt es immer wieder Temperaturschwankungen von mehr als 10Grad. Beim zocken natürlich je nach Spiel aber auch bei 5Grad.
Alles gemessen mit dem Ryzen Master.

Das ist alles völlig typisch für Zen 2. Wenn der Rechner nicht völlig ruhig und kalt in den Desktop gebootet wird, werden diese Desktop-Idle-Temperaturen unter geringer Last häufig erreicht. Die CPU wird dabei auf einem oder zwei Kernen sehr heiß, jedoch ohne große Wärmemengen zu produzieren, die große Lüfterdrehzahlen erfordern würden.
 
cool and silent schrieb:
Das ist alles völlig typisch für Zen 2. Wenn der Rechner nicht völlig ruhig und kalt in den Desktop gebootet wird, werden diese Desktop-Idle-Temperaturen unter geringer Last häufig erreicht. Die CPU wird dabei auf einem oder zwei Kernen sehr heiß, jedoch ohne große Wärmemengen zu produzieren, die große Lüfterdrehzahlen erfordern würden.
Das denke ich mir auch und schockiert mich auch nicht weiter.
Ich wollte dem TE nur vermitteln, dass alles bestens bei ihm ist und er sich keine Sorgen machen soll.
Ich denke der Hinweis mit den unterschiedlichen Temperaturen von Ryzen Master und z.B. HWInfo könnte auch interessant sein.
 
Ich glaube mitlerweile die Werte werden einfach falsch ausgelesen. Oder nur auf dem wärsten Kern o.Ä
beim Zocken sagt Hwinfo 70-75 grad. Allerdings ist der Rechner eiskalt und auch unhörbar (also für mich zufriedenstellend.) Ich denke die CPU ist deutlich Kühler.
Ich habe auch den Abwärmelüfter nun gegen den Purerock getauscht und die Temperaturen sind deutlich besser.

Im Idle 40-55 Grad
Beim zocken 65-75

bewegt sich aber meistens an der oberen grenze daher der Verdacht auf falsche Werte
 
Naja, was heißt "der rechner ist eiskalt"? Wirklich was merken tust du nur, wenn du deine hand an den hecklüfter hältst, wenn die CPU richtig zu ackern hat. Wie gesagt: Die erzeugte Wärme ist da, unabhängig von der Klasse des Kühlers. Und die wird auch vom hecklüfter rausgeschaufelt.

Davon abgesehen sind deine Werte absolut normal.
 
Nee das kommt schon hin. Die heisseste Temperaturanzeige ist meist ein Hotspot, der sich nur Sekunden hält
und dessen Wärme wegen der hohen Energiedichte nicht so leicht an den Kühler weiter gegeben werden kann.

Selbst mit Wasser hatte ich bis 74 Grad mit einem 3000er Ryzen.

Bei den Idleboosts waren es um die 60-64 Grad. Das Wasser, der Kühler, die Schläuche und die Luft
die aus dem Radi kommt waren dabei aber nicht warm.
 
Hallo, ich schließe mich mal an.
Mein neues System aus 3700x + Dark Rock Pro 4 wird beim Spielen ( zur Zeit RESI 3 )
Bis zu 68 grad warm. Der Lüfter läuft dann bei 1140 RPM. Ist das soweit ok? Ist RESI 3 so Prozessor lastig? Ich hab den Kühler relativ fest verschraubt. Kann das auch nachteilig sein?
 
@MetalFace
Ja, alles paletti. Das ist sogar ein guter Wert. Daher auch nicht zu fest oder falsch verschraubt.
Du weißt doch, nach fest kommt ab. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace
Zurück
Oben