Dark rock und ryzen zu warm

deinsgate

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
213
Hi ich hab nen ryzen 5 3600 und hatte zunächst einen pure rock. Allerdings ist der ryzen mit dem pure rock suf über 81 grad in spielen geklettert und der Lüfter ist sehr laut geworden. Danach hab ich auf einen dark rock geupgradet in der Hoffnung endlich einen silent betrieb zu ermöglichen.
Der dark rock kühlt den ryzen auf ca 70 grad in Spielen und im Idle 50 Grad. Ich würde die CPU gern noch Kühler bekommen um auch die Abwärme im dachzimmer zu reduzieren.
Was kann ich denn noch machen? Der Kühler ist richtig montiert, mx - 4 wlp aufgetragen und das Gehäuse müsste einen. Guten air Flow mit 3 Lüftern haben.
Ist das normal dad die cpu mit sonen fetten Kühler trotz 65w tdp so Warm wird, das kann doch nicht sein.
 
Wenn die CPU im IDLE 50°C erreicht ist sie falsch montiert!
Wie hoch ist die Zimmer- Temp.?
 
deinsgate schrieb:
Ich würde die CPU gern noch Kühler bekommen um auch die Abwärme im dachzimmer zu reduzieren.
und wie soll das funktionieren ?
du kannst jeden kühler auf der welt montieren, trotzdem ändert sich nichts an der menge an energie die in form von wärme abgeführt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, papamobil67, Rynn1894 und 7 andere
Also diese Temperaturen sind etwas zu hoch. Immerhin ist es ein 3600 ryzen..

Was genau dir das bei der Zimmertemperatur helfen soll verstehe ich nicht.

Das zeigt doch nur an wie warm deine CPU ist. Durch Wärmestau wird sie wärmer. Das ändert aber nichts an der Abwärme die angeführt wird. Dein Zimmer wird trotzdem gleich warm.

Undervolten wäre möglich, aber fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ja gut jeder sagt wad anderes. Sind die temps echt ok mit nen dark rock der eig für 200w ausgelegt ist und ein 65w ryzen.. Das will nicht in mein kopf
 
Sehe da jetzt auch eher kein Problem. IDLE vielleicht ein bisschen erhöht, aber sonst doch Ok.

Hab den 3700x@Darkrock Pro.
IDLE schwankt zwischen ca. 30-40°C und unter Last ca. 65°C
 
deinsgate schrieb:
Ist das normal dad die cpu mit sonen fetten Kühler trotz 65w tdp so Warm wird, das kann doch nicht sein.
Da ist auch die Frage was du da vergleichst.... Die Zen2 CPUs geben sehr hohe Temperaturen aus, aber in sie intern auch wirklich heißer sind als andere CPUs ist gar nicht gesagt.

Ist ja alles eine Frage davon wo und wie gemessen wird.
Bei Zen 2 bekommst du nicht den einen Temperaturwert, eines Sensors, sondern einen errechneten Wert aus dutzenden Sensoren.
Das kann man nicht mit älteren CPUs vergleichen.
deinsgate schrieb:
Ich würde die CPU gern noch Kühler bekommen um auch die Abwärme im dachzimmer zu reduzieren.
Denkfehler..... Was das Zimmer aufwärmt ist die in Wärme umgesetzte Leistung.... Nicht bei welcher Temperatur die umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
"Problem" bei Ryzen 3000 ist die sehr kleine Chipfläche, bedingt durch den 7nm Fabrikationsstil.

Dadurch sind die Chips so klein, dass nicht schnell genug Wärme an den Heatspreader (das ding aus metall, auf das du von oben draufguckst) abgegeben werden kann.
Daher resultieren die im Vergleich zu z.b. Intel CPUs, erhöhten Temperaturen, auch im Idle.
Bedenklich ist das allerdings auf keinen Fall, man muss sich nur dran gewöhnen.
 
Also das kommt mir definitiv zu warm vor. Selbst, als ich auf meinem 8700K noch die kleine 120er H60 Aio Wasserkühlung hatte, lag ich im Idle bei 35 Grad und beim zocken bei ca. 55. AMD zeigt doch auch immer lästernd mit dem Finger auf zu warme Intel CPUs, als darf das bei der aktuellen Ryzen Reihe mit einem so potenten Kühler echt nicht sein.
 
deinsgate schrieb:
Ja gut jeder sagt wad anderes. Sind die temps echt ok mit nen dark rock der eig für 200w ausgelegt ist und ein 65w ryzen.. Das will nicht in mein kopf

Mir scheinen die Temperaturen etwas zu hoch, aber nichts, das im kritischen Bereich wäre und für Probleme sorgen sollte. Kühler ordnungsgemäß montiert? Richtige Dosierung Wärmeleitpaste verwendet? Welches Gehäuse hast du? Ein kühleres Zimmer kriegst du dadurch nicht, denn - wie schon ein anderer Nutzer geschrieben hat - muss die Leistung so oder so in Wärme abgeführt werden.

Als Anhaltspunkt kann ich dir von mir sagen: Ryzen 7 3700X hat mit Shadow Rock 3 ("der Neue") im Idle um die 34-37 Grad, Unter Last: 65-68 Grad - grob. Das System steht in einem klimatisch unauffälligem Raum (Kein Dachzimmer, kein Keller), Mein Gehäuse ist zwar recht groß, aber unterm Strich mit drei relativ langsam laufenden Lüftern nur durchschnittlich belüftet.
 
@Nunja cooltek. Antiphon
2x Standart gehäuserlüfter und grad beim Versuch einen durch einen pure wing zu tauschen hab ich Ihn kapput gemacht.
Dazu kommt das Problem das der neue pure wing (hab ich noch vom pure rock), der 4polige Anschluss zu kurz ist.
Ein passendes verlangerungskabel finde ich nicht gibt's sowas nicht? Finde nur welche mit verkehrten anschluss wo die pins eingesteckt werden müssen, aber das ist ja. Bei Dem anschluss bereits der fall. Wie bekomm ich den jetzz angeschlossen

Hab grad nochmal geschaut. Jetzz wo das. Zimmer nicht so aufgeheizt ist, liegt der Idle bei um die 42 Grad manchmal schießt er auch kurz für ne sekunde auf 60 und dann wieder runter.. Komisch getestet mit. Coretemp
 
deinsgate schrieb:
Der dark rock kühlt den ryzen auf ca 70 grad in Spielen und im Idle 50 Grad. Ich würde die CPU gern noch Kühler bekommen um auch die Abwärme im dachzimmer zu reduzieren.

Hier passt alles und die Temps sind für Zen 2 völlig normal. Alles gut. Keine weitere Aktion erforderlich. Durch andere Kühler, erneute Montage, andere Gehäusebelüftung etc. werden sich die Werte nicht ändern.
 
Also ich hab aktuell im Idle 25 und beim zocken um die 52 Grad. Beim rendern bin ich bei 60 etwa und meine CPU ist nicht geköpft. Das muss doch dieser Dark Rock laut sehr positiven Tests locker auch schaffen.
 
Die Werte liegen im Rahmen, allerdings eher im oberen Bereich. Mein 3700X mit Mugen 5 PCGH schwankt im Desktop-betrieb zwischen 35 und 54°, beim encodieren von Video (100% last auf allen Kernen) bis ~75°C. Spiele lasten die CPU kaum aus, deshalb eher 55-65°C.

@Blubbo
Das ist einfach nicht mehr vergleichbar. Intels 14nm CPUs und die 7nm Ryzen sind da zwei verschiedene Welten. Und das hat auch nichts mit lästern zu tun. Kleinere Fertigungstechnik bedeutet hohe Hitzeentwicklung auf engstem Raum.
Was Intel "falsch" macht ist einfach ihre alte Fertigungstechnik bis zum Exitus zu treiben - und damit besonders hohe Leistungsaufnahme sowie Wärmeabgabe unter Last zu erzeugen. Z.B. im 9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aninu
deinsgate schrieb:
Ich würde die CPU gern noch Kühler bekommen um auch die Abwärme im dachzimmer zu reduzieren.
Das gestaltet sich schwierig, aber ginge. Umrüsten auf Wasserkühlung. Wenn die Kosten im Fokus sind, ist alphacool eine gute wahl. Ein AGB mit D5 Pumpe, ein CPU Kühler, 240er oder besser 360er Radiator, Fittings, Schlauch, Lüftersteuerung (in etwa Aquaero 6), Verlängerungskabel für die Lüfter und ein Temperatursensor.
Den Radi aussen montieren (und so befestigen [ quasi mobil ] das er im Winter im Raum betrieben werden kann).
Die gesamte CPU Abwärme ist somit ausserhalb des Dachraumes im Sommer.
Im Winter innen, hilft das Gebilde Heizkosten zu sparen
Mit 420er oder gar 560er Radi kannst du gleich noch die Abwärme der Grafikkarte aus dem Raum heraus bekommen...
Das einzige was dann noch im Raum landet durch die Gehäuselüfter ist die Abwärme VRMs rund um die CPU und teilweise die VRMs und Doppler der Grafikkarte, alles andere heizt die Umwelt.

So sehen meine Idletemperaturen gerade aus während ich hier schreibe...
temps.JPG

Ich habe diese Ausstattung wie oben für dich vorgeschlagen. Nur sind die Radiatoren (2 x 280er) hier permanent in meiner PC Ecke die ich in der Loggia betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben