News Das Aus der Glühlampe in der EU ist besiegelt

ich bin jetzt frisch in eine wohnung gezogen und dachte ok, versuchst du überall sparlampen zu installieren! - nachdem ich als unwissender mensch in den baumarkt gefahren bin, bin ich fast vom stuhl gefallen als ich die preise gesehen habe. meiner meinung nach wird sich auch der anschaffungspreis nicht durch den kostengünstigeren laufpreis rechnen.

deswegen bin ich bei normalem licht geblieben. des weiteren war es ein grund warum ich bei herkömmlichen licht geblieben bin, der quecksilberanteil in den sparlampen. bei defekt der birne darf ich dann als nutzer zusehen wie ich die am besten entsorgt bekomme -> für mich ganz klar zu viel aufwand
 
Bogeyman schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Wo wird gesagt man soll Lampen einsetzen die möglichst viel verbrauchen?

Wenn hier aber jemand von Wirkungsgrad was erzählt der Glühlampe dann sollte man in seiner Rechnung beachten dass die restlichen 95% eben nicht nutzlos abgegeben werden.

Ich glaube Du hast nicht Verstanden, der Sinn einer Glühlampe ist es nicht Wärme freizusetzten, sonder Licht zu Erzeugen, und das tut eine Glühlampe nun mal leider überhaupt nicht Effizient, deswegen sind die 95% nutzlos, wären die 95% Lichterzeugung, und 5% Wärme erzeugung, dann wäre das eine echte Glühlampe, so ist sie einfach nur Veraltert und eine Energieschleuder sondergleichen, im übrigen genauso ineffizient wie der Transistor in CPUs, wo ebenfalls mehr verlustleistung ensteht als tatsächliche Rechenpower, oder wilst du mir jetzt sagen das die Wärmeabgabe beim PC auch nicht nutzlos ist, weil sie ja den Raum mitheizt ?
 
oder wilst du mir jetzt sagen das die Wärmeabgabe beim PC auch nicht nutzlos ist, weil sie ja den Raum mitheizt ?

Es kommt auf die Temperatur an die du in deinem Raum wünscht ob es nutzlos oder nicht nutzlos ist. Siehe Wikipedia.


Ich glaube Du hast nicht Verstanden, der Sinn einer Glühlampe ist es nicht Wärme freizusetzten, sonder Licht zu Erzeugen, und das tut eine Glühlampe nun mal leider überhaupt nicht Effizient, deswegen sind die 95% nutzlos,

Wenn es im Winter draußen 0 grad sind und du in der Wohnung ebenfalls 0 grad möchtest sind die 95% nutzlos, weil die Wärme dann nach draußen muss, sonst würde es ja wärmer werden im Raum, aber du willst dass es ja bei 0 grad bleibt

wie der Transistor in CPUs, wo ebenfalls mehr verlustleistung ensteht als tatsächliche Rechenpower
Du misst Rechenpower also in Watt? Wieviel % Wirkungsgrad hat denn ein PC deiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wenn hier aber jemand von Wirkungsgrad was erzählt der Glühlampe dann sollte man in seiner Rechnung beachten dass die restlichen 95% eben nicht nutzlos abgegeben werden.

Ok, dann haben eben alle Dinge 100% Wirkungsgrad, denn irgendwas entsteht immer.
toll!

Mein PC Netzteil hat ab jetzt auch 100% Wirkungsgrad!
das ganze 80+ Gold Geschwafel können se behalten, mein Netzteil hat nun 100% Wirkungsgrad!
Punkt aus Basta, da diskutiere ich gar nicht mehr! und warum?
ganz einfach, der Bogeyman hat mir beigebracht, dass abwärme nützlich ist und man dies daher nicht vom Wirkungsgrad abziehen darf!

gegen manche "Logik" kommt man einfach nicht an.
 
Könnt oder wollt ihr es nicht verstehen?

Deine Glühlampe hat DRAUßEN einen anderen Wirkungsgrad als drinnen, weil du die Leistung die sie in Form von Wärme abgibt du nicht mehr in Form von Öl oder Gas oder Holz verheizen musst. Was ist daran nicht zu verstehen?

Es hat auch niemand behauptet dass es sinnvoll ist hierzulande mit Strom zu heizen. Dennoch muss man es berücksichtigen bei den ganzen Rechnungen.

Hast du das ganze Haus voller LED Lampen statt Glühbirnen wirst du übers Jahr gesehen dafür mehr Gas benötigen.

Was ist für dich eigentlich Wärme im Winter wenn es draußen 0 Grad ist? Es ist wohl Nutzenergie oder ist es unerwünscht dass es drinnen warm sein soll wenn es draußen kalt ist?

Mein PC Netzteil hat ab jetzt auch 100% Wirkungsgrad!
Kommt drauf an was du damit machen willst.

Anderes Beispiel Kraft-Wärme-Kopplung. Hierbei wird ein Teil des entstehenden Dampfes in einem Kraftwerk für Heizzwecke ausgekoppelt. Diese Energie steht auch nicht mehr zur Stromerzeugung zu Verfügung. Der Wirkungsgrad sinkt.

Wieso macht man sowas? Sind die Leute etwa alle blöd? Nein weil der Gesamtwirkungsgrad durch diese Maßnahme steigt.

Es sagt auch niemand dass es nicht energetisch günstiger ist Licht durch LED und Wärme durch Gas zu erzeugen.

Der PC und Fernseher heizt die Wohnung auch mit, oder tuen diese Dinge das etwa nicht?

Ok, dann haben eben alle Dinge 100% Wirkungsgrad, denn irgendwas entsteht immer.
toll!
Gratuliere, du hast ein Naturgesetz enddeckt. Nämlich das nichts verloren geht und Energie nicht verschwinden kann. Energieerhaltungssatz.

Die Frage beim WIrkungsgrad ist daher auch und so ist er definiert was ist Nutzernergie. Nur das Licht alleine betrachtet hat die Glühbirne einen schlechteren Wirkungsgrad als wenn man das Gesamte Haus/Wohnung betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schenk dir mal nen Stück draht, denn kannst du dann in die Steckdose Stecken. Der wird schön warm.
dann ist dein Heizungsproblem auch beseitigt.

Eine Lampe soll nunmal Licht erzeugen, also wird im Wirkungsgrad nur die Lichtleistung berücksichtigt.
Ein Kraftwerk bei welchem man auch Fernwärme nutzt, soll Strom und (nutzbare) Wärme erzeugen, nur deshalb berücksichtigt man beides.

aber erklär mir doch nochmal wieso im Haus Elektrische Geräte Wärme erzeugen SOLLEN(!)
Stromkosten 30cent/kwh
Heizöl: 10cent/kwh
also, wieso soll die Lampe Heizen?
gäbe nur einen Grund, nämlich dass die Normale Heizung zu schwach ist.
bei wem ist das so?
 
Eine Lampe soll nunmal Licht erzeugen, also wird im Wirkungsgrad nur die Lichtleistung berücksichtigt.
Ein Kraftwerk bei welchem man auch Fernwärme nutzt, soll Strom und (nutzbare) Wärme erzeugen, nur deshalb berücksichtigt man beides.
Und in einem Haus soll keine Wärme erzeugt werden?
Natürlich ist es kleverer Wärme nicht durch Strom zu erzeugen, aber dennoch ist die Wärme im Haus erwünscht. Ich kenne keine Person die extra auch im Winter eine Klimaanlage laufen lässt nur um die Abwärme der elektrischen Geräten nach draußen zu führen um somit Wärme zu 100% durch Gas oder Öl zu erzeugen.

Stromkosten 30cent/kwh
Heizöl: 10cent/kwh
also, wieso soll die Lampe Heizen?

Sie soll nicht heizen, aber sie tut es dennoch das wird aber in den meisten Rechnungen gar nicht berücksichtigt wenn es um den Wirkungsgrad geht. Der wird immer nur alleine betrachtet auf das Licht bezogen. Das mag draußen je nach Anwendung auch noch stimmen, aber drinnen stimmt die Rechnung nicht, wenn man den Gesamtwirkungsgrad berechnet.

Wenn du per Beleuchtung elektrisch eine kWh in Wärme umsetzt (anstatt mit der Zentralheizung) was kostet es dich dann?

Nur 20cent mehr weil du die 10cent beim Heizöl sparst. Du machst ja wohl kaum das Fenster auf um die 1 elektrische kWh wieder nach draußen zu lassen um dann eine kWh Öl zu verheizen.

Bei einem Passiv-Haus beispielsweise merkt man es noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Gegen das Glühlampenverbot zu sein ist scheinbar modern und angesagt, oder?

...aber sich dann was auf seine LED-Bildschirme einbilden :D http://www.prad.de/new/news/shownews_gadgets5811.html

... wobei das im Vergleich zur Handystrahlung, WLan und Bluetooth (ein Thema was im Hinblick auf die gesundheitliche Bedrohung ja auch nicht grundlos totgeschwiegen/ignoriert wird <- die Macht der Verdrängung halt) ja noch das Harmloseste ist! ;)
 
Naja was heiß es ist "In" gegen das Verbot zu sein. Wenn ich da teilweise sehe wie Leute von Greenpeace über funktionierende Glühlampen mit ner Dampfwalze fahren dann zeigt das einfach dass dort Leute am Werk sind die keine Ahnung haben.

Greenpeace, die sich selber als Öko und "Rettet die Natur" sehen erzeugen das Glühbirnen Schrott. Auch wirklich sehr klug und umweltfreundlich.

Auf Lange Sicht gesehen sollten wir natürlich wegkommen von der Glühlampe doch ein Verbot halte ich dann doch für den falschen weg.

An vielen Stellen würde sich wesentlich mehr Stromsparen lassen indem man einfach nur ne Zeitschaltuhr davorschaltet.

Auch Schaufensterbeleuchtung muss IMO nicht die ganze Nacht lang durchbrennen, genauso wenig wie am helligten Tag in den Zügen ne Lampe direkt unter dem Fenster noch brennen muss. Was würde dagegen sprechen dass die Leute selber dann den Schalter betätigen können ob das Licht an oder aus ist. Aber Strom scheint wohl noch einfach zu billig zu sein dass es sich nicht lohnt einen einfachen Schalter einzubauen und man es stattdessen den halben oder ganzen Tag lang brennen lässt.
Wenn die Leute Tagsüber schon ne Sonnebrille tragen dann scheint genug Licht dazusein dass man die Beleuchtung auch ausschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Könnt oder wollt ihr es nicht verstehen?

Doch, wir wollen es verstehen: du sagst also ich kann problemlos meinen PC auf n Quad SLI von GTX 480ern und nem übertakteten Bulldozer umrüsten weil die Verlustleistung ist ja kein Problem, denn der PC steht in der Wohnung und heizt diese damit... toll! Am besten ich koppel die Wasserkühlung noch mit der Fußbodenheizung ;-)

Standby ist auch kein Problem, die Geräte stehen drinnen und heizen die Wohnung... nur die Staus-LED sollte man verbieten, das Licht bringt keinen Nutzen und sie enthält giftiges Material.

Und wenn mir im Sommer die Wohnung zu warm ist hol ich mir einfach ne Klimaanlage mit A+ Einstufung, dann ist doch auch alles in Butter ;-)
 
@Bogeyman
Glühlampe = Stromheizung = Teuer
Eine Teure Heizung ist kein Nützlicher Nebeneffekt wie du das hier die ganze Zeit verkaufen willst.
Eine Teure Heizung gehört ersetzt!
 
Doch, wir wollen es verstehen: du sagst also ich kann problemlos meinen PC auf n Quad SLI von GTX 480ern und nem übertakteten Bulldozer umrüsten weil die Verlustleistung ist ja kein Problem, denn der PC steht in der Wohnung und heizt diese damit... toll! Am besten ich koppel die Wasserkühlung noch mit der Fußbodenheizung ;-)

Was hat eigentlich dein PC für einen Wirkungsgrad? Damit meine ich den gesamten PC
Welchen Wirkungsgrad hat ein Fernseher?

Standby ist auch kein Problem, die Geräte stehen drinnen und heizen die Wohnung...
Machen sie auch. Bei einem Passiv-Haus wird so auch unter anderem nen großer Teil der Heizleistung erzeugt. Diese Energie muss die Heizung nicht mehr mit aufbringen. Falls du meinst Elektrogeräten heizen nicht so gebe bitte Quellen an, falls du der Meinung bist.


Nochmals: Es ist energetisch nicht sinnvoll zumindest hierzulande mit Strom zu heizen. Aber du musst berücksichtigen dass ein Glühlampe auch heizt wenn du was von Wirkungsgrad redest.
Ich rede hier von Gesamtwirkungsgrad. Damit meine ich Licht und Wärme, denn heizen tun wir unsere Häuser im Winter schon oder hab ich da was verpasst?





@Bogeyman
Glühlampe = Stromheizung = Teuer
Eine Teure Heizung ist kein Nützlicher Nebeneffekt wie du das hier die ganze Zeit verkaufen willst.
Interepretiere da nichts rein sondern nehme mit dem Vorlieb was ich schreibe. Fällt die "Stromheizung" durch die Geräte weg, musst du entsprechend mehr über Gas etc. heizen. Falls nein so sage mir wo die Energie dann herkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Was hat eigentlich dein PC für einen Wirkungsgrad?

Ein idealer PC würde keinen Strom verbrauchen sondern nur weiterleiten... von daher ist alles was ein PC verbraucht gleichzeitig Verlust. Der Wirkunsgrad ist 0%.

Beim TV ists schwieriger, der muss ja zumindest Licht erzeugen, weiß nicht was der schlussendlich an Wirkungsgrad hat.


Bogeyman schrieb:
Nochmals: Es ist energetisch nicht sinnvoll zumindest hierzulande mit Strom zu heizen. Aber du musst berücksichtigen dass ein Glühlampe auch heizt wenn du was von Wirkungsgrad redest.

Das entscheidende ist dann nach deiner Anschauungsweise nicht der Wirkungsgrad sondern das die Heizleistung bei den Glühlampen besser anders erzeugt werden sollte und sie deshalb ersetzt werden sollten. Denn darum geht es hier.

Klar muss man dann anders heizen, aber wie du schon erkannt hast: anders ist besser. Ganz unabhängig davon das im Sommer gar nicht heizen noch besser ist... meine Heizung ist momentan (fast) aus, steht nur auf Warmwasser-Erzeugung. Licht hab ich aber trotzdem an, brauch aber keine Wärme davon. Macht es aber zum Glück auch nicht ist ne ESL ;-)
 
Beim TV ists schwieriger, der muss ja zumindest Licht erzeugen, weiß nicht was der schlussendlich an Wirkungsgrad hat.
Der Fernseher wird wie der PC letztendlich auch fast alles in Wärme umwandeln.


Das entscheidende ist dann nach deiner Anschauungsweise nicht der Wirkungsgrad sondern das die Heizleistung bei den Glühlampen besser anders erzeugt werden sollte und sie deshalb ersetzt werden sollten. Denn darum geht es hier.

Klar muss man dann anders heizen, aber wie du schon erkannt hast: anders ist besser.

Wie gesagt ich habe ja nicht bestritten dass es sinnvoller ist durch Öl oder Gas zu heizen. Nur es macht bei der Glühlampe keinen Sinn beim Wirkungsgrad sich nur die Lichtleistung anzusehen. Sie geben immerhin auch Wärme ab, Wärme die die Heizung nicht mehr erzeugen muss. Daher muss man das ganze dann umlegen sodass der Wirkungsgrad der Glühlampe wieder etwas steigen würde.

Es geht mir darum dass wenn ich draußen ne Glühlampe betreibe habe ich einen anderen Wirkungsgrad als im Haus. Draußen geht die Wärme sofort weg. Im Haus heizt sie wenigstens noch mit und ich brauche dementsprechend weniger an Öl/Gas. Diese Ersparnis müsste man rechnerisch wieder umlegen auf die Glühlampe.

Es ist ansonsten kein wirklicher Vergleich zwischen Glühlampe und LED wenn man völlig außer Acht lässt dass Wärme entsteht. Entsteht bei der LED übrigens auch nur entsprechend viel weniger.

Als ich noch in einem kleinen Zimmer wohnte und der PC noch oft rund um die Uhr lief hat sich dies auch bemerkbar gemacht. Wenn es Winter wurde und draußen kälter so musste man die Heizung erst dementsprechend später anstellen.

Was ich da dann an Gas spare dadurch muss ich zumindest von der Stromrechnung für den Rechner dann aber wieder abziehen damit der Vergleich nicht hinkt. Unterm Strich fahre ich damit dann zwar dennoch nicht besser als hätte ich den Rechner aus gelassen und meine Heizung früher angemacht, aber zumindest die Zahlen sind nicht ganz so schlecht wie viele es propagieren.

Wenn du also durch LED und ESL sagen wir 100W einsparst an Strom, musst die Heizung aber im Winter diese 100W wieder mehr aufbringen. Da müsstest du den gesparten Strom also auch mit dem mehr an dem Verbrauch an Gas verrechnen wenn du es mit vorher als überall Glühlampen drin waren vergleichen willst.

Was demnach Sinn macht ist es also sich den Energiebedarf Gas und Strom des ganzen Hauses anzugucken.
Wer noch ne Elektroheizung hat bei dem bringt es doch gar nichts wenn er sich LED Lampen anschafft. Denn dann wird genausoviel Strom wie vorher verbraucht nur dass die Heizung dafür dann mehr verbraucht und die Beleuchtung weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ein idealer PC würde keinen Strom verbrauchen sondern nur weiterleiten... von daher ist alles was ein PC verbraucht gleichzeitig Verlust. Der Wirkunsgrad ist 0%.

Irrtum. Zu ZFS fiel nicht umsonst jenes Zitat:
Populating 128-bit file systems would exceed the quantum limits of earth-based storage. You couldn't fill a 128-bit storage pool without boiling the oceans.

Daten bedingen eine gewisse Entropie, und das hat mindestens zwei hässliche Effekte:

* Die Entropie einer Datenmenge ist ein hartes Limit bei der Speicherung. Kein noch so guter Kompressionsalgorithmus kann die Daten effizienter ablegen. Das zeigt sich auch schon seit einiger Zeit an den Packprogrammen, die kaum noch besser werden, allenfalls durch CPU-Optimierungen und Multithreading schneller. An unfähigen Informatikern liegts jedenfalls nicht.

* Datenspeicherung (bzw. -transport, aber auch -löschung, da wir sonst sofort zum perpetuum mobile kommen) kostet Energie. Wesentlich weniger, als Platten und SSDs fressen, aber messbar mehr als 0. Damit können wir Pixelschleudern einen Wirkungsgrad in der Hinsicht zuschreiben, da ja z.B. Daten übers Kabel zum Monitor gelangen oder in den Caches hin- und her wandern. Der Wert wird lächerlich niedrig sein, aber >0...
 
eAlex schrieb:
ich bin jetzt frisch in eine wohnung gezogen und dachte ok, versuchst du überall sparlampen zu installieren! - nachdem ich als unwissender mensch in den baumarkt gefahren bin, bin ich fast vom stuhl gefallen als ich die preise gesehen habe. meiner meinung nach wird sich auch der anschaffungspreis nicht durch den kostengünstigeren laufpreis rechnen.

deswegen bin ich bei normalem licht geblieben. des weiteren war es ein grund warum ich bei herkömmlichen licht geblieben bin, der quecksilberanteil in den sparlampen. bei defekt der birne darf ich dann als nutzer zusehen wie ich die am besten entsorgt bekomme -> für mich ganz klar zu viel aufwand

Deshalb hab ich mir einfach LED-Deckenlampen gekauft. Die waren günstig, machen ordentlich Licht und verbrauchen nicht viel (glaub ich zumindest). :)
 
Bogeyman schrieb:
Interepretiere da nichts rein sondern nehme mit dem Vorlieb was ich schreibe. Fällt die "Stromheizung" durch die Geräte weg, musst du entsprechend mehr über Gas etc. heizen. Falls nein so sage mir wo die Energie dann herkommen soll.

Ja und?
Wären die Leuchtmittel effektiver müsste man weniger "teuren" Strom kaufen und könnte dafür günstigeres Gas/Öl oder whatever nutzen.
=> Günstiger für den Verbraucher.

Und im Sommer wird es dann noch günstiger...

Aus diesem Grund sollte man in der Effizienz nur das ein berechnen, was das Leuchtmittel einem im Worst Case (z.B. 40°C im Schatten) bringt

Ich glaube viele verstehen deine Argumentation, allerdings du nicht ihre... :freak:
Mit deiner Argumentation könnte man auch gut Massenmorde relativieren, da ja der Anstieg der Population auch nicht gut für die Erde ist...

Alles was schlecht ist hat auch Vorteile. Allerdings muss man Vor- und Nachteile abwägen...
Ergänzung ()

foxX schrieb:
Deshalb hab ich mir einfach LED-Deckenlampen gekauft. Die waren günstig, machen ordentlich Licht und verbrauchen nicht viel (glaub ich zumindest). :)

Also meine Eltern haben sich im Bad auch ne LED Lampe gekauft und ich muss sagen, wenn du Nachts in dieses Bad kommst und das Licht anmachst, bist du geflasht durch die Helligkeit :evillol:

Ein langsames Anheben der Helligkeit würde ich mir bei dem Teil wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die bisherige Diskussion hier musste ich zum Teil mit mehreren Facepalms reagieren.


Was ich bisher nirgendwo gelesen habe, ist die Tatsache, dass der Anteil aller Energiekosten eines Normalhaushalts, die durch Beleuchtung entstehen, gerade einmal zwischen 10 und 15 Prozent (!) liegt [1, [URL="http://www.test.de/Strom-Der-Wechsel-lohnt-1132700-1132735/"]2[/URL], 3]. Trotzdem schmeißen die Energiesparextremisten mit wilden Rechnungen um sich, die enorme Kosteneinsparungen durch die Substitution der ach so beschissenen Glühbirnen propagieren.

Was völlig außer Acht gelassen wird, sind andere Elektrogeräte, die tagtäglich zum Teil Stunden lang im Einsatz sind: Kühlschränke, Gefriertruhen, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, Computer (und Zubehör) und anderer nicht wegzudenkender Kram.

Allein für das Kühlen wird anteilsmäßig mindestens genauso viel Energie verbraucht wie für die Beleuchtung. Dass Kühlschränke am Kondensator und Kompressor ordentlich warm werden, eine Leistungsaufnahme von 80 bis 160 Watt haben und in der überwiegenden Zahl undicht, falsch gewartet und zum Teil idiotisch aufgestellt sind (schön zwischen Herd und Heizkörper), scheint wohl niemanden zu interessieren. Aber es ist schön, ein Aluminium-Glas-Wolfram-Konstrukt zu verteufeln, weil es nicht 100 % der aufgenommenen Energie in Lichtenergie umwandelt. Und weil es gerade in Mode ist.

Thema Computer: Allein schon anhand der "unnützen" Abwärme meines relativ sparsamen PCs (etwa 65 Watt im Idle) schätze ich seine Verlustleistung auf gute 40 Watt ("Teelicht-Äquivalent"). Voll doof. Soll die EU doch demnächst Computer verbieten und die Leute stattdessen Abakusse kaufen lassen. Oder sie mal wieder zum Verlassen der Wohnung drängen.

Typische Alltagsglotzen mit der revolutionär sparsamen LED-Hintergrundbeleuchtung dürften in Anbetracht der Abwärme einen ähnlichen, wenn nicht noch schlechteren Wirkungsgrad aufweisen. Aber auch da hat die EU etwas im Ärmel: Kauft Bücher, geht ins Theater und bewegt euren Arsch aus dem Haus (mit letzterer Energiesparmaßnahme hätte die EU sogar gleichzeitig Fernseher substituiert. Genial!).

Hat vielleicht schon einmal daran gedacht, seine Kochtöpfe während des Kochens dick in Steinwolle einzuwickeln? Sonst ginge ja unnötig Wärmeenergie in Richtung Dunstabzugshaube und Decke verloren ... Ach nein, das ist ja seit jeher schon der Fall. Und von Energiesparextremisten kommt gerade einmal die lapidare Empfehlung, den Topfdeckel zu benutzen.

Die Liste der vielen in einem Haushalt verteilten Geräte, die primär nicht gewollte Wärmeenergie freisetzen, und Energieverlusten durch unvorteilhafte Nutzung dieser ließe sich noch ellenlang fortsetzen.


Dabei verbrauchen all die Privathaushalte aufgerundet gerade einmal 30 Prozent des Bruttostromverbrauches (vgl [3]). Komisch. Müssten da nicht eher die Industrie (47 %), der Handel und das Gewerbe (14 %) von der strengen EU zu drastischer Energieeinsparung gezwungen werden? Dem vielleicht verbliebenen menschlichen Restverstand nach zu urteilen — ja!

Aber warum werden dann ausgerechnet die Privathaushalte mehr und mehr zur Pseudoeffizienz erzogen? Weil's einfacher ist, ihnen Dünnschiss ins Gehirn zu scheißen und sie schön zu verarschen. Dank gezielter Lobbyarbeit ist das ganz leicht. Da auch die Medien immer nur über einen Aspekt herfallen und nie eine halbwegs vollständige Aufklärung bieten, ist die perfekte Geldmelkmasche für die auf wenige Hersteller reduzierte Leuchmittelmafia perfekt.



Prost. Ich genieße zumindest noch die Abwärme von PC und Schreibtischleuchte bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal berechnet wie es bei mir aussieht, aussehen würde mit ESL und Glühbirnen. Gehen wir mal, weil ich das einfacher finde als krumme Zahlen zu rechnen, davon aus:
3x60W Glühbirne = 171W Heizenergie
3x13W ESL = 30W (??) Heizleistung

6 Monate lang läuft die Lampe 4 Stunden lang, und 6 Monate lang läuft die Lampe 8 Stunden lang.
Meine Klimaanlage hat einen COP von 3, beim heizen wie beim kühlen.
Kosten 1KWh = 0,25€

Im Sommer:
Glühbirne heizt meinen Raum auf. 4 Stunden lang mit 171W. Das sind 684W am Tag, bei 180 Tagen also 123KWh. Diese muss ich abführen, denn ansonsten werden meine Räumlichkeiten zu warm. Daher muss die Klimaanlage das abführen. COP 3 also 41KWh zusätzliche Energie, um die Temperatur zu halten. Kosten: 10,25€
Kosten für 4 Stunden 180W Energieleistung ZUSÄTZLICH, weil ich muss ja die Glühlampe mit Energie versorgen:3*60W*4Std = 720W pro Tag * 180T = 129,6KWh * 0,25€ = 32,40€
Gesamtkosten für den Betrieb von Glühlampen im Sommer: 42,65€

Im Sommer:
ESL heizt meinen Raum auf. 4*30W=120W*180= 21,6KWh/3*0,25.
Kosten: 1,80€
Betrieb kosten: 3*13W*4Std = 156W pro Tag * 180T = 28KWh * 0,25€ = 7,02€
Gesamtkosten für den Betrieb von ESL im Sommer: 8,82€

Im Winter:
Glühbirne heizt meinen Raum auf. 8 Stunden lang mit 171W. Das sind 1368W am Tag, bei 180 Tagen also 246KWh. Das spare ich nun an der Klimaanlage. Aber: COP3 nicht vergessen. 246KWh Heizleistung von Glühbirnen sind demnach energetisch für meine Klimaanlage= 82KWh. Das bedeutet, ich verbrauche 160KWh mehr weil ich Glühlampen als Heizquelle nehme.
Kosten: 3*60W*8Std= 1,44KWh/Tag * 180T = 259,2KWh * 0,25€ = 64,80€
Mehrkosten im Vergleich zur Klimaanlage: 160KWh*0,25€ = 40€

Im Winter:
ESL heizt Raum auf. 3*10W*8Std = 240W/Tag * 180T = 43,2KWh Bei COP3 sind dies 14,4KWh Energieleistung für die Klimaanlage. (daher 28,8KWh Mehrkosten)
Kosten: 3*13W*8Std = 312W/Tag * 180T = 56,2KWh * 0,25€ = 14,04€
Mehrkosten im Vergleich zur Klimaanlage: 28,8KWh *0,25€ = 7,20€

Gesamtkosten:
Glühlampen im Jahr: 42,65€ + 64,80€ = 107€
ESL im Jahr: 8,82€ + 14,04€ = 23€

Und man beachte, im Sommer muss ich die Heizleistung der Glühbirne aus meiner Dachwohnung verbannen. Daher muss ich mehr kühlen, und das ist nunmal Energie, auch wenn eben eine Klimaanlage mit COP3 (Weil Wirkungsgrad 300% gibt es nicht, denn es wird ja als Wärmeträger die Außenluft verwendet) wenig mehr braucht.
Im Winter kostet mich die Glühbirne jedoch 40€ mehr gegenüber dem Heizen der Klimaanlage, weil sie trotz der Heizleistung von 171W eben auch genau 180W verbraucht an elektrischer Energie. Die Klimaanlage macht dies für gerade einmal 60W elektrischer Energie. Und ist daher in dieser Zeit um 40€ billiger.

Das sind nur meine 50cent zum Thema: Abwärme nutzen. Ich kann das auch gerne noch für den Herd, für den Toaster und mit Gas, Öl und dergleichen berechnen. Es ändert nichts, der Energiebedarf der einzelnen Komponenten und die daraus resultierende Abwärme ist immer teurer, als die Nutzung der Wärmepumpe/Klimaanlage zur Beheizung meiner Räumlichkeiten. Denn diese Pumpt eben Wärme von draußen nach drinnen im Winter, von drinnen nach draußen im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben