• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Das beste (gebrauchte) für ca 400€ (Komplett System)

DerSnake

Lt. Commander
Heya

Erst mal Sry falls das hier der falsche bereich ist. Wenn ja bitte verschieben.

Es geht umfolgendes:
Ein Kollege von mir will sich (Spielt nur auf Konsole) ein PC anschaffen. Hätte aber nur ca 400€ zuverfügung. Er WILL sich ein gebraucht PC kaufen weil ein neuer PC für 400€ ja kaum drin ist der aufs Spiele ausgelegt ist. Er würde auch sowas wie HDDs/SSDs extra neu kaufen weil er gebrauchte HDDs/SSDs keine Daten anvertrauen will.

Jeden Fall will er das beste was man für 400€ bekommen kann an Komplett System (ebay) Bei Grafikkarte will er schauen ob die GeForce GTX 1050TI was für ihn wäre ( 300€ für die 1060 ist ihn wieder zu viel) da er nur auf FullHD Spielen will.

Spiele die er spielen will sind halt alles was es so aktuell gibt gerade auf Mittel/Hoch.

Ich selber kann ihn nicht groß beraten weil ich da auch nicht so die Ahnung habe was gebraucht PC/Preise angeht und er hier kein Account hat. Und nein er will nicht sparen weil er lieber jetzt ein PC haben will.

Auf Ebay ist es ja etwas durcheinder was PC preise angeht. Weis da jemand mehr?

lg

Warum eine neue GPU, wenn man sowieso schon gebraucht kauft ?

Wenn man sich nicht auskennt, ist die Gefahr relativ groß einen schlechten Kauf zu machen.
Ein paar Anhaltspunkte: i5 oder i7 ab Sandy Bridge wobei da es deutlich besser wäre i5 Ivy Bridge zu nehmen ausser er wird auch übertakten und kauft ein System welches man übertakten kann. Das ist schon mal der erste Knackpunkt: kennt er all die Bezeichnungen und weiß die Modellnummern einer Sandy Bridge CPU? Kann er ein übertaktbares System einschätzen? Weiß er was man für so ein übertaktbares System braucht?

Dann: SSD/HDD neu: 100€ weg. 1050Ti neu: 150€ weg. D.h. er hat noch 150€ für Gehäuse, Netzteil (das ist definitiv eines der Dinge die man neu kaufen sollte wenn man alter Hardware nicht traut. Eine SSD ist da unkritisch und HDDs zumindest weniger), CPU, Board, RAM. Das ist nicht wirklich realistisch.
Zudem will er ein gamingfähiges Komplettsystem aber Massenspeicher und die Grafikkarte neu kaufen... Wieso sollte ein ebay Anbieter es genau so anbieten?

Was will dein Kumpel denn zocken?

Schau mal, ich verkaufe gerade ein aktuelles System, vielleicht ist das ja was für deinen Kumpel?! Die GPU fehlt natürlich, aber falls es vorerst nichts anspruchsvolles sein soll, dann kann er mit der iGPU über die Runden kommen.

Klick mich

Das erste ist gut, die Kleinanzeige weniger.

Wenn später eine Grafikkarte gekauft wird, dann eine RX 470 für nur 30€ mehr.

Erinnert mich an diesen Thread... Der Fujitsu Esprimo (inkl. Gewährleistung!) wäre gut im Budget inkl. legaler Win-Lizenz, hättest dann noch 250 € für mehr RAM, (SSD)+Graka übrig, knapp aber möglich. Nur beim NT aufpassen, das hat keinen extra PCIe-Stromanschluss!
GTX 1050 Ti für ~160€
8GB DDR3-RAM ~50€
240GB SSD ~65€
Somit 25€ überm Budget, ein paar Euro kann man notfalls noch einsparen, oder man rüstet das SSD später nach.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab vor kurzem für Freunde zwei gebrauchte Systeme mit i5-2400, 16GB RAM, GTX760/HD6850 und SSD besorgt für um die 300€ das Stück.
Mit 400€ solltest du gebraucht was halbwegs ordentliches finden.

Ich würd da auch nicht selber fummeln. Schau was es für 400€ mit potenter Graka gibt und schlag zu.

Zurück
Oben