News Das Ende der Dialer in Deutschland?

@ 20
im gesetz??? da wurde nähmlich die alten dailer als illegal bezeichnet und jeder neu angemeldete dailer muss das haben, achja, wenn der dailer nicht registiert ist muss man nie zahlen, auch wenn man selber absichtlich draufklickt!!! den die sind nicht erlaubt!

@22
Es soll aber viele Dialer geben, die zwar registriert sind, aber trotzdem nicht gesetzeskonform arbeiten...
das ist den Betreibern einfach wurst , die machen ihr Geschäft mit denen, die zahlen ohne zu murren und mit denen die die Drecks-Telekom mit ihren Drohungen kleingemacht hat...

@18
wurde Dir nicht das Sperren Deines Anschlusses angedroht, wenn ja, wie hast Du reagiert?

@23
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...um=2004&Sort=3&client=3&anz=28&pos=1&nr=28520

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht genau in welchen § das steht, das kam aber vor ein paar wochen im tv-news und bei heise stand es und bei stern-short-news auch. ja die registrierten aber nicht gesetz konformen gibt es nicht mehr, ich glaub anfang februar mussten sich ALLE neu registrieren und da kommen nur legale durch.

guckt ihr den alle keine tv-news ? N24 oder so?

@halo4@SETI[CB]

Das stimmt. Das kam überall auf Internet Seiten (PC Welt, Heise, Winfuture, ect.) und auch in den Nachrichten.

Übrigens: Das sind Dialer und nicht Dailer. Das kommt von "dial" = engl. Nummernscheibe (Telefon) --> Nummer wählen

Ich denke mal hier sind ein paar Tipps angebracht, falls ein entsprechender Dialer es doch geschafft haben sollte UNGEWOLLTE kostenpflichtige Verbindungen aufzubauen.

Nachdem die Rechnung, meist die der Deutschen Telekom, gekommen ist, sollte man gegen die Rechnung bzw. den entsprechenden Posten unverzüglich schriftlich Widerspruch einlegen (am Besten mit der Kopie der Telefonrechnung und entsprechenden Markierungen) und den unstrittigen Betrag überweisen bzw. den zuviel gezahlten Betrag zurückfordern.

Dann sollte es auch keine Probleme mit der Sperrung des Telefonanschlusses geben, da ja der Zahlungswille über unbestrittene Posten gezeigt wurde.

Jedenfalls hatte ich damals (waren Telefongespräche, die keiner getätigt hatte) keine weiteren Probleme gehabt.

Das mit dem registrieren weiß ich, mir geht es aber um diese Aussage:

halo4SETI[CB schrieb:
]mit einen einfachen *klick* auf ok reicht das nicht aus, der user muss zum beispiel OK eintippen und dann bestätigen!

Wo steht das? Zeig mir bitte einer die Meldung/das Gesetz, wo das drinsteht.

@schleifer: der Betroffene hat sich die Datei wissentlich installiert, es wurde aber wohl nicht darauf hingewiesen, dass sie einen Dialer enthält. Also heimlich, nach dem neuen Gesetz nichtig.
Aber was ist, wenn man mit einer Meldung konfrontiert wird, in der eindeutig drin steht, dass es ein Dialer ist, und man diese mit OK bestätigen kann?

Gruß
Morgoth

Wisst Ihr was mir am meisten Nervt? Wenn ich manhcmal unschuldig durch die gegend her Surfe (Keine Erotik Seiten!) passiert es, das plötzlich eine verkackte Dealer sich in mein PC ahnnungslos installiert hat. Am blödestens ist, wen Sie der Dealer in meine System32 Ordner eingenisstet hat, da versueche ich einfach die gefundernen Dateien zu löschen, da ich nicht viel in System32 Ordner machen kann! Ich HASSE DEALER! Schade das in der Schweiz nicht solche sachen Regeln gibt, wäre sehr dankbar dafür.

Was ist schon der unterschied zwischen Dialer/Dealer? Beide Dealen/Dialen doch, oder nicht? :D

Rechtliche Möglichkeiten:

Natürlich gibt es legale Dialer, wohl ordentlich bei der RegTP gemeldet. Nur, ein Dialer wählt ja eine bestimmte Telefonnummer. Wählt ein hinterhergeschobener illegaler Dialer die gleiche Nummer, ist kein Unterschied erkennbar.
Die Beschreibung @5 klingt so ähnlich, so könnte der Dialer-Verteiler gearbeitet haben. Der RegTP einen supertollen Dialer präsentieren (die eh keiner aufspielt) und abkassiert wird über die illegale Variante.

Glaube das Urteil hat wie eine Bombe bei der Telekom u.ä. eingeschlagen. Da kommt jetzt eh eine Flut von Forderungen betrogener User auf die Firma zu.
Ich würde zunächst die nächsten Tage die Rechnungsabteilung Telekom anrufen und um aktuelle Auskunft bitte. Falls keine verbindliche Kulanzerklärung, gleich Anwalt ankündigen und später auch aufsuchen.
Die BGH-Begründung 'wirtschaftlicher Vorteil Telekom' und der Verweis, daß ein Kunde gemäß AGB für Telekom nicht für nicht selbst veranlasste Verbindungen zahlen muß ist ein k.o. Kriterium für die Telekom. Meiner Meinung nach reicht jetzt im schlimmsten Fall eine eidesstattliche Erklärung des Kunden, nichts wissentlich installiert zu haben; dann greift die BGH-Begründungslogik.

Aber, ich glaube die Telefom wird in den nächsten Tagen auf breiter Front kapitulieren und die Rechnungen stornieren. Das böse Dialer-Spiel ist aus.

@33
Danke für Deine Antwort rkinet.
Das macht mir doch schon ein bischen Mut...

wissentlich dialer usen,(neulich so vor 3 stunden) ging en schöenes popup auf,
da wurde ich gefragt ob ich einer seite öffnen will, dazu musste ich nur OK in 2 felder eintippe,
gefordert getan,
resultat irgendwas.exe speichern unter ?

ist das wissentlich dialer nutzung ?

@Schleifer
ohne Rechtsanwalt wird Dich die Telekom übern Tisch ziehn - Anschluß sperren, Mahnbescheid usw.
Du solltest Dir einen Rechtsanwalt suchen, nicht irgendeinen, sondern bei der Rechtsanwaltkammer Deiner Stadt nach einen geeigneten (Tätigkeitsgebiet) fragen.

wop

@33, @36
Tip 36 ist ok, aber der BGH hat die Würfel jetzt neu gemischt.

Es sollte die nächsten Tage wirklich eine Reaktion der Telekom auf das BGH-Urteil geben und dann entsprechend gehandelt werden. Wichtig ist für Dialer-Opfer der direkte Kontakt zur Telekom-Rechnungsabteilung. Deren konkrete Eingabe am PC bzgl. der individuellen Rechnung entscheidet. Sagen die Mahnsperre zu etc. oder haben irgendwelche positiven Anweisungen der Geschäftsleitung, kann man entsprechend zurückhaltend handeln.
Zeigt sich hier keine Einsicht, muß man aber dann unverzüglich reagieren.
Aber, ein Anwalt kostet, aber dies kann man auch zuvor beim Anwalt ermitteln.

Bem: Anwälte/Gerichte
Vor dem BGH-Urteil war die Sachlage doch sehr individuell und her eine Kampf gegen die Windmühlen der Telekom. Jetzt müßten, zumindest in erster Instanz, die Urteile Pro-User reine Formsache sein. Wozu sollte sich ein Amtsrichter mit einem Urteil vs. BGH-Grundsätzen bei seinen Vorgesetzten unbeliebt machen ? Für die Anwälte demnach auch leicht verdientes Geld, falls es zum Prozess kommt.

Ich glaube, ihr versteht da was falsch!

Nicht die Telekom will euch an die Taschen, sondern andere Anbieter, die diese Dialer als Abzocke nutzen!

Die Telekom ist durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post dazu verpflichtet worden, diese Gebühren einzutreiben und dient den Unternehmen sozusagen als kostenloses Inkassobüro, zu Lasten der eigenen Kunden! Dagegen hat die Telekom auch geklagt, hat aber die Gerichtsverhandlung verloren.

Also überlegt mal, auf wem ihr rumhackt!
Die Telekom bietet entsprechende Programme doch gar nicht an!

@38
Die arme Telekom kassiert durchaus einen Anteil von den Dialer-Anbietern.
Ich würde mich gerne mit dem Anbieter selbst auseinandersetzen, dann würde mir nicht von der Telekom mit Anschlusssperre gedroht!
Die würden sich schon ein bischen mehr wehren als mit so einer Alibi-Klage, wenn sie nicht auch Ihren Reibach machen würden, erzähl doch keinen Schmarrn!

Zurück
Oben