News Das Ende des Sockel A

azurlord schrieb:
Ich denke der Chip hätte noch Potential, denn schließlich ist der Athlon 64 auch nur ein verbesserter Batron mit AMD64 Erweiterung.
lachen.gif
sfresse.gif


Das glaubst du nicht wirklich oder?
 
Doch mein junger Freund, das glaube ich. Die K7 Architektur ist zwar schon seit Jahren veraltet, war aber von Anfang an ein sehr durchdachtes Konzept. Selbst der Branchenprimus Intel hat das erkannt und ist beim Pentium M ähnliche Wege gegangen. Das P-Rating war immer umstritten, aber es hat sich ja scheinbar durchgesetzt, auf die eine und andere Weise.

Stell Dir mal eine XP CPU mit neuem Stepping vor (bis SSE3, NX-Bit, ReDesign, SOI, 90nm, etc.) vor. Hinzu kommt, dass nicht AMD sondern die Chiphersteller sich um DDR2 kümmern könnten. Der L2 Cache würde mit 512KByte völlig ausreichen, mehr bringt eh nicht mehr, auf Grund des großen L1 Cache. Im Übrigen ein klares Merkmal der direkten Verwandtschaft zum A64 ;-)

Nein, ich glaube der CHip könnte so einige aktuelle CPUs in den Chatten stellen. Aber wie gesagt, er hätte keine 64 Bit Erweiterung und wenn man diese haben möchte, dann greift man eh zum A64. Also ist es eh nicht sinnvoll.
 
Na, dann leb mal in deiner eigenen Welt, der Athlon 64 ist der K8.

Mit einer etwas verlängerten Pipeline.

17-stufige (FPU)
12-sufige (ALU)

integrierter Speichercontroller

128bit Speicheranbindung usw.

Sockel A (462) - K7 sind tot.
 
@ azurlord

LOL :lol:
das is aba nicht dein ernst oder?? wie shadow schon geschrieben hat da liegen welten dazwischen! das ist das gleiche wie nen porsche gegen einen trabbi zu vergleichen :freak:
die architektur is auch ganz anders!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbesserungen und Anpassungen, aber der eigentliche Kern bleibt ein K7, ein Tatsache die selbst AMD nicht verheimlicht. Die verlängerten Pipes sind aber leider auch ein Zugeständniss an höhere Taktraten, nicht aber eine Verbesserung.
 
sachmal wo lebst du den?? du kannst hier nich nen k7 aus steinzeit gegen nen komplett anders gemachten k8 vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett anders war nur der Sprung von P3 zu P4. Jedoch nicht der Sprung von P3 zu PM, da hier eine eindeutige Verwandtschaft vorherscht. Genauso verhällt es sich mit K7 und K8. AMD hat keine neue Architektur vorgestellt, sondern die des K7 weiterentwickelt. Glaub es oder nicht, aber eine wirklich neues Design haben wir in den letzten Jahren nur beim P4 gesehen, aber auch dessen Problematik und Kinderkrankheiten. AMD hat Bewährtes weiterverwendet und das aus gutem Grund. Ein komplett neues Design kann sich AMD gar nicht leisten. Aber das ist keine Kritik an AMD.
 
Nicht streiten - lesen:

Athlon XP vs. Athlon 64

"Im Grunde ist der K8 (Familienname aller Athlon 64) ein Spross der K7-Familie (Athlon und Athlon XP). Das heißt, AMD hat keine komplett neue Architektur entwickelt, sondern auf dem bestehenden Design aufgebaut. Unverkennbar wird dies, wenn man einen Blick unter die "Motorhaube" der Kontrahenten wirft. Sicherlich, vieles sieht etwas anders aus, aber der eigentliche Kern des ganzen Motors wirkt nur allzu bekannt und arbeitet nach den gleichen Prinzipien."

............."Auch beim K7 bieten sich an dieser Stelle Möglichkeiten zu Verbesserungen. Dessen theoretische Leistungsfähigkeit konnte bisher nicht ganz ausgeschöpft werden. Es ist somit wenig verwunderlich, dass AMD das Backend im Prinzip kaum verändert hat. Der K8 erscheint hier nahezu identisch:........................"

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php (10. April 2005)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel MarvLeo.
 
und was ist mit dem AMD Geode ???

an meine antworten:

mmh... wenn ihr meint, dass das nich so der Bringer wäre lasse ich das natürlich ;) bin ja ned blöd.

wie wäre es mit ner 6800LE mit Mod, oder reicht ne 6600GT? oder dann besser ne 6800GT?

aber was is mit ati-karten? würde schon noch einmal ne schnellere in meinem jetzigen drin haben...

;)

.oO(aber wenns sein muss könnt ihr das auch in Kaufberatung schieben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
ein zweifelhafter rekord ;)
Wem (ausser den freaks die es durchziehen) nützt eine so hochgezüchtete CPU denn? Es geht bei sowas doch nur um den freakfaktor, nicht um reale leistung. Würde man die CPPU tatsächlich so versuchen zu betreiben wäre sie wohl in spätestens einem monat hinüber. Ausserdem kostet die Kühlung weitaus mehr als ein "normaler" XP PC mit komplettausstattung.

naja ein Freak bin ich ja auch ned (nur n bissl :) )Die kühlung bekomm ich "günstig". Das gute ist das wenn man sich einmal so eine Kühlung zugelegt hatt, alle prozessoren die man in Zukunft betreibt auch mit dieser kühlen und bis ans Limit übertakten kann. Und bei mir zumindest gehts nicht um den "freakfaktor" sondern um die Leistung.


@Shadow

joa a64 Bündel is zwar sinnvoller aber wenn man imo sockel a hatt, und sich so oder so eine Kompkü holen will kann man getrost noch auf sockel a bleiben. Wie gesagt ein 3 gig Athlon Xp is auf A64 3800 niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@52

für einen 3Ghz CPU ist eine 6800GT ganz gut wird voll ausgenutzt.

MFG
 
@ MarvLeo: Sie haben sich ja eh nicht gestritten. Der azurlord ist ja ganz sachlich geblieben. Er scheint ja auch schon ein alter Veteran auf dem Gebiet zu sein XD Aber der Satz hat schon etwas überheblich für seine 25 Jahre geklungen -> "Doch mein junger Freund, das glaube ich" Wie dem auch sei. Manche Leute sind halt auf dem Gebiet nicht so sehr versiert und reissen mal gern die Klappe auf. Das sind meistens auch die jüngeren Boardbesucher bzw. Forenbesucher. So gesehen war der Satz den er geschrieben hat schon richtig. Aber Shadow86 ist immerhin auch schon 19 Aber er sollte es auch schon besser wissen. Ich hoffe ich habe mich jetzt mit niemandem verfeindet :) Das musste ich mal wieder los werden. Denn aus solchen Gründen schreibe ich fast nicht mehr in solchen Board's bzw. Foren Man könnte meinen das ganze Internet wird nur mehr von unreifen Usern beherrscht. Das wegen solchen Sachen immer wieder eine Diskussion ausbricht in der dann das Topic auch meistens unter geht (was ja eh nicht passiert ist) kann manchmal ziemlich nervig werden. Das musste ich jetzt einmal los werden. So. Jetzt habe ich meinen unmut kund getan. Also wieder back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderstone,
meinte eigentlich auch eher die anderen beiden ("Shadow86" und vor allem "heroman")
Kann dir aber zustimmen: Verstehe nicht, wie manche immer wieder über sachliche Aussagen anderer herfallen ohne es selbst wirklich besser zu wissen. Wenn, dann sollten schon (siehe auch Werbung von Focus ;) ) Fakten, Fakten, Fakten vorhanden sein.

@azurlord
:)

Schönen Abend noch
MarvLeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sieht man mal wieder, wie nützlich es ist, Aussagen mit Quellen zu stützen. ;)

Aber BTT: Tja, schade um den Sockel A, aber man hatte ja auch lange Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen; S754 und S939 gibt es ja nicht erst seit gestern. Und wer kauft denn huete noch Sockel A-Systeme? Genau, niemand (außer vll. ein paar DAUs, die sich einen Komplettrechner mit dieser alten Basis andrehen lassen...).
 
meine Frage bleibt, was ist nun mit dem ultra-low-voltage Prozessor AMD Geode, der auf SockelA basiert?
 
@Mortiss

Schau dir doch mal das Bild vom Inquirer an.

-> AMD Socket A slides into oblivion

Da steht letzter K7 in der Endverpackung bei AMD. Da der Geode NX auch ein K7 ist, wird der nun aus Lagerbeständen versorgt werden. Der Embeddedbereich wird dann irgendwann auf einen K8 umgestelt werden. Eigene Worte zum letzten Sockel A schrieb ich auch dort -> Goodbye Sockel A. Die Geodelinie selber ist ja unterteilt in Geode GX, LX und dem NX.

MFG Bobo(2005)
 
@Thunderstone
Der Satz war wirklich nicht so gemeint, ich habe nur nicht so ganz verstanden warum ich für meine Aussage so angefeindet wurde. Nicht direkt beleidigt, aber auf meine Herkunft angesprochen ("Wo lebst Du denn?" etc.) wurde. Für mich ist das jedoch kein Hinderniss sachlich zu bleiben, denn ich versuche nach Möglichkeit nur Etwas zu schreiben, wenn ich auch Ahnung vom Thema habe.

Schade finde ich jedoch, dass sie nun nicht mehr den Mut haben vielleicht zu schreiben, dass sie Unrecht hatte. Das würde von Größe zeugen, auch in diesem Alter.

@MarvLeo
Werbung ist vielleicht das richtige Stichwort. Vielleicht lassen sich Einige zu schnell davon einwickeln.
 
Ja eine Entschuldigung wäre hier mehr als angebracht. Es ist schon peinlich, wenn man sich hier öffentlich über einen Lustig macht und dann anschliessend in grosses Schweigen verfällt.

@ Heroman & Shadow86

Bei sovielen Beiträgen sehr bedenklich, wenn man dann solche Kommentare von sich gibt *:rolleyes: *

@azurlord
Sehr guter Beitrag zum Thema +

MfG GunnM
 
Ja eine Entschuldigung wäre hier mehr als angebracht. Es ist schon peinlich, wenn man sich hier öffentlich über einen Lustig macht und dann anschliessend in grosses Schweigen verfällt.

@ Heroman & Shadow86

Bei sovielen Beiträgen sehr bedenklich, wenn man dann solche Kommentare von sich gibt *:rolleyes:*

@azurlord
Sehr guter Beitrag zum Thema +

MfG GunnM
 
Zurück
Oben