News Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2

Hat keine 5 Minuten gedauert.

Und der Firefox hat sich auch gleich auf die Version 157 geupdated. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cvar
@rZx Wie verlief dein Test? ... Windows schaffte es auf den Dektop - ein wahrhaft "großes" Update .. so etwa? 😁

@Ranayna Taskleiste überall positionierbar .. an den Rändern, nicht in der Mitte. Symbole zentriert, oder links.

@SuperHeinz Und dann noch 26.9.2, das is ja fast wie ne Frischzellenkur 😃.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Die Taskleiste ist doch schon seit etwa 10, 14 Tagen frei positionierbar.
Alle 4 Ränder auswählbar. Die Icons Zentriert oder Top, die Größe Standard oder klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und RaptorTP
leipziger1979 schrieb:
Kennt jemand die KB Nummer?

KB5121794 Funktionsupdate (Enablement Package) Windows 11 26H2 als Download | Deskmodder.de

SuperHeinz schrieb:
Die Taskleiste ist doch schon seit etwa 10, 14 Tagen frei positionierbar.

Ausgerollt mit 2026-08 Vorschauupdate (KB5120998) (26200.9278). Die Freischaltung erfolgt in Wellen, daher hat es noch nicht jeder.

Die Taskleiste ging bei mir seit ‎28.‎08.‎2026, das Startmenü dann seit 04.09.2026.

PS:
Aktuell bei mir

1790717167144.png
Edition Windows 11 Pro
Version 26H2
Installiert am ‎10.‎10.‎2024
Betriebssystembuild 26300.9550
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.372.0

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz: Nur wenn MS so gnaedig ist, das Feature auch zu aktivieren. Einfach nur das Update installieren reicht nicht.

Wenn 26H2 das aber tatsaechlich forciert, muss ich morgen mal mit den Kollegen sprechen, dass ich interner Tester von 26H2 werden will. :D
Die Aussage war, dass wir keinen Einfluss darauf haben wann Microsoft die Features freischaltet. Geblockt sei da nichts. Steuern laesst es sich auch ueber AD Group Policies nicht. Die Rechner sind noch nicht Intune Managed.
Ein Kollege stellt die Vermutung auf, dass es auf dem Firmenrechner noch nicht aktiv ist, weil das ein Notebook mit Touchscreen ist, und es da - laut Microsoft - angeblich Probleme geben koennte.
Nutzung des Vivetools kommt aber nicht in Frage, Drittanbieter Software muss umfangreiche Beurteilungen durchlaufen, bevor es ueberhaupt zum Testen installiert werden darf.

Hauro schrieb:
Die Freischaltung erfolgt in Wellen, daher hat es noch nicht jeder.
Oder auch einfach noch nicht nachgesehen, weil man es einfach nicht erwartet hatte,

Habe es auch nur durch Zufall gefunden, während ich was ganz Anderes gesucht hatte. 😉
Ergänzung ()

So, mal Stellungswechsel, der Desktop will auch das Update bekommen.

Fein. Installiert und schauen wir mal.

Fehlt nur noch die ISO.

nobby_a schrieb:
Nachtrag: Was mir als erstes positiv auffiel, der Explorer ist nun blitzschnell da, quasi auf Iconklick.

Finally, und das Kontextmenü öffnet jetzt auch deutlich schneller. Ich hoffe das Kontextmenü wird bei Filepilot auch bald so schnell, sonst überlege ich tatsächlich noch zum Windows Explorer zurückzuwechseln

Das bedeutet bloß Updates aussetzen bis alle Bugs beseitigt sind, das dürfte dann ungefähr im November 2028 soweit sein.

Schon schade wie sich Microsoft bis Windows 7 entwickelt hat.

"... und für das zweite Halbjahr 2026 verspricht Microsoft noch einen reduzierten RAM-Verbrauch – 8 GB sind das Ziel."

Yes, angesichts der aktuellen Rampreise finde ich diese Aktion gar nicht mal schlecht - sollten sich Spielehersteller auch mal ne Scheibe von Abschneiden - Spiele die in 1080p mehr als 12GB Vram auf Med Settings verballern werden einfach nicht mehr gekauft und supported - wo soll die aktuelle Entwicklung bitte hinführen ? Ne 5090 kostet 6000€ ? Billionaires Club Gaming oder wie ?

PC Gaming ist jetzt schon zur Luxusnische verkommen und mit jeder Hardwareanforderung mehr wird die Schere noch weiter auseinandergerissen - No thx. Hier muss man echt mal auf die Bremse treten - auch wenn man bei CB diese Meinung natürlich nicht teilen wird da man ja hier eben genau solche HW-Fresser-Games gerne testet und auch noch beweihräuchert. :grr::smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und crustenscharbap
anexX schrieb:
"... und für das zweite Halbjahr 2026 verspricht Microsoft noch einen reduzierten RAM-Verbrauch – 8 GB sind das Ziel."

Ja, darauf warte ich auch sehnlichst. Hab den Fehler gemacht und mein SurfacePro 7 auf Win11 zu aktualisieren, aber mit 8GB RAM ist es schon an der Kotzgrenze wenn der Firefox mit ein paar Tabs läuft. Im Idle sind bereits mehr als die Hälfte des RAMs belegt.

Simanova schrieb:
Na wer traut sich?
Ich war so blöd, das Update sofort herunterzuladen.

Warum, wieso auch immer: Es hat mir den Firefox derart zerschossen, dass ich den deinstallieren und neu aufspielen musste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Diese üblen probleme vorallem was usb geräte angeht ist doch echt makaber , seit update auf 25h2 hat mein windows probleme meine exteren festplatten zu erkennen (alle western digital) und ja treiber wurden installiert für die wdmypassport aber auch die für die mybook geräte , trotzdem immer ein glücksspiel ob windows die erkennt oder nicht , aber eine positive sache gibts auch , seit jahren konnte ich nie eine festplatte sicher entfernen weil angeblich noch was drauf zugreift was absolut nicht sein konnte in dem moment (explorer lief nichtmal mehr) aber bei den letzten versuchen wurden jedesmal die festplatten ohne probleme entfernt.

a propros groß: das große ß schreibt man in windows mit alt gr+ shift+ ?

groß: ẞ klein: ß

kleinen unterschied sieht man.

kein grund mehr in Versalien auf SS zurückzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, 9t3ndo, AndyMutz und 4 andere
@JohnMalkovich Danke! Das ist etwas, was mich schon seit Ewigkeiten extrem nervt. Aber alles kleinschreiben auch. ;)

Topic: Ob Windows 11 IoT Enterprise LTSC jemals eine höhere Version erhält, als 24H1? Ich meine, es läuft problemlos, aber ich hätte da vielleicht auch gerne mal ein Update. Da läuft immer noch das alte Notepad und der alte Rechner („calc“). 3rd Party Programme gibt es, das weiß ich, aber ich starte halt aus Gewohnheit viele Windows-Programme mit Win+R und dann „mspaint“, „calc“, „notepad“ usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
JohnMalkovich schrieb:
kein grund mehr in Versalien auf SS zurückzugreifen.
In der Schweiz gibt es kein scharfes S, da ist das SS Standard. Hier sind sicher auch einige Schweizer unterwegs... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH, JohnMalkovich und Schmarall
Was man sagen muss: Das Update ist klein und geht schnell. Das ist ein Vorteil bei Windows. Bei Mac OS sind die Updaten immer so 5-20 GB groß. Dann muss das noch entpackt werden während das System läuft. So belegt das MAC OS schnell mal 120GB. Herbe nervig.

Ich muss mal gucken ob meine Taskleiste endlich verschiebbar ist und wie Microsoft es gelöst hat mit den Fenster Nebeneinander anordnen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben